DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
Da sich die Gerüchteküche nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und inzwischen bereits neue Generationen vor der Tür stehen, möchte ich an dieser Stelle eine Neuerung vornehmen. Im Eingangspost sollen künftig alle wahrscheinlichen Gerüchte zu kommenden Karten gesammelt werden.

_______________________________________________

Gerüchte zu AMD/ATi

ATI_Radeon_80x.jpg


HD6k (Southern Island)
- Shader Cluster aus 64 Shader-Einheiten (nur mehr 4D statt 5D)
- Rastereinheit der Northern Island
- 25% mehr Textureinheiten pro Shader
- Vollausbau RV970: 480 4D-Einheiten -> 1920 Shader
- Speicheranbindung: 384 Bit
- 1.536 MB - 3.072 MB GDDR5
- vorstellungstermin: oktober 2010
- erste karten im handel: november 2010

show.php


Mögliche Namensgebung:
43a1.jpg

Quelle: http://hwbot.org/

erste Benches zur HD6870:
http://gpudesign.bafree.net/amd-hd-6870-crysis-unigine-heaven-3d-mark-benchmarks
66672148.jpg

99110999.jpg

56319894.jpg


infos zu technischen änderungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-255#post-8412326

Links:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...r-3DMark-Wert-einer-HD-6870/Grafikkarte/News/
http://www.hwmag.de/grafikkarten/geruchte-um-atis-southern-island-mehren-sich
http://www.3dcenter.org/artikel/die-bisherigen-informationen-zu-atis-southern-islands
http://www.3dcenter.org/news/ati-southern-islands#2010-05-31

_______________________________________________

Gerüchte zu NVidia

200px-NVidia_new_Logo_2006_horiz.svg.png


G400 (Fermi)
review der gts450: http://gpudesign.bafree.net/asus-gts-450-top-full-review
benches der gts450: http://www.3dcenter.org/news/2010-09-01
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4532422&postcount=39
Summary.png


Links:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...sammenfassung-der-Geruechte/Grafikkarte/News/
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-fermi#2010-07-28
http://www.tweakpc.de/news/19289/geforce-gt-430-spekulationen-um-spezifikationen/
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie#Fermi-Architektur

_______________________________________________

Gerüchte zu Intel

main-logo.png


Larrabee
- Cluster aus vielen Pentium P54C Prozessorkernen
- Erster Ableger "Knights Ferry":
~ 32 nm Fertigung
~ 1,2 GHz Takt
~ 32 x86-Kerne und 128 Threads (4 Threads je Kern)
- Zweiter Ableger "Knights Corner" in 22 nm mit mehr als 50 Kernen

Links:
https://www.computerbase.de/2010-09/intel-knights-ferry-inklusive-chip-untersucht/
http://www.hwmag.de/grafikkarten/das-endgultige-aus-fur-intels-larrabee
http://de.wikipedia.org/wiki/Larrabee_(GPU)

_______________________________________________

Gerüchte zu IBM

150px-IBM_logo.svg.png


Vejle
- nur 372 Mio Transistoren (inklu 3 cpu-kernen!)
- 45 nm

Links:
http://games.venturebeat.com/2010/0...-processor-graphics-chip-in-the-new-xbox-360/

_______________________________________________


wer sich in die diskussion einlesen möchte, sollte etwa hier anfangen (um nicht die gesamten ollen kamellen seit entstehung der gerüchteküche lesen zu müssen ;) ):
https://www.computerbase.de/forum/t...a-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/page-220


______________________

Alter Eröffnungsbeitrag:
______________________

atis neue generation hd5k steht kurz bevor und damit wird ati das dx11-zeitalter einläuten. nvidia braucht scheinbar noch länger für seine dx11-gpu.

obwohl sich beide noch sehr bedekt halten mit angaben zu ihren neuen karten, sickern immer wieder neue gerüchte ins netz.
in diesem thread möchte ich die gerüchte und informativen links dazu mal sammeln.
speziel zur hd5800 scheint es ja schon eine menge daten zu geben, allerdings sind diese auch alles andere als zuverlässig.

ich hab mal eine tabelle mit den angaben zur neuen hd5800 angefangen und bin jetzt auf die idee gekommen, diese auch um die gtx300 zu erweitern. ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

vr9ahe.jpg


edit: da jetzt erste gerüchte über die leistung durchsickern, habe ich hier mal einen "benchmark" hinzugefügt. bei den werten gehe ich einfach mal von 1680x1050 4xAA/16xAF als testsettings aus. die zahlen der 4890, gtx285 und gtx295 habe ich hier entnommen:
https://www.computerbase.de/2009-07...ten/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Bitte postet eifrig gerüchte über benchergebnisse, sodass wir ein möglichst realitätsnahes ergebnis bekommen :)

edit2: tabelle entfernt, da aktuelle, glaubwürdigere gerüchte vollkommen andere werte ergeben...
bitte trotzdem weiterhin gerüchte zur leistung, besonders auch mal zur gtx3x0 posten ;)

für die 5800 gefällt mir dieser link am besten:
http://www.3dcenter.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Dann auf zu einer neuen fröhlichen runde spekulatius ;D

ich hoffe dieser neue threat hat das gleiche glück wie der alte und bleibt mit angenehmen, aber harten diskussionen gesegnet ^^

@lübke
übrigens glückwunsch zu der threat idee. hätte niemals gedacht dass das so ein dauerbrenner werden würde :D
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

das geheimniss dürfte hier liegen:

Prozessor

* Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)

übertaktete prozessoren fressen extrem viel saft. ausserdem ist ein ram riegel mehr im spiel wenn ich micht recht entsinne
(aber vielleicht liest ja ein mod hier und erleuchtet uns weiter ^^)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Aber der ist ja übertaktet per Mulitplikator.
Der vcore sollte ja nicht angehoben sein?!

Sry, wenn ich totale Grüze laber, aber hab keine Ahnung vom übertakten^^
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Eine 75W Glühbirne hängt ebenso wie eine 25W Glühbirne an der selben 220 Volt Spannung (siehe vcore für die CPU) - der Verbrauch ist dennoch nicht identisch ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Danke, dann bin ich jetzt etwas klüger (Für die Idlewerte bei den Prozessortests nachschauen^^) und kann noch besser mit bequiet argumentieren^^
Ergänzung ()

In den Grakatests unter Last, wird da nur die GPU belastet oder auch die CPU?
Suche nen Test wo beides voll ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Die mobilen GPUs von nVidia sind da, mit GF106 und GF108 und alle mit Optimustechnogie. Ich glaub, jetzt wird es AMD schwer haben oder sie basteln für ihre HD6000-Serie soo was ähnliche wie Optimus...

Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3683
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Jop, das stimmt, für die die sich auskennen ist das nen Argument...

Nunja, Fusion kommt bald und das wird ja ne Konkurrenztechnik haben.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

23.06.2010
http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15754 &catid=38&Itemid=101
Auch wenn AMD längst eine ähnliche Lösung in petto hat, die sich aber nicht ganz so fortschrittlich zeigt, arbeitet die US-Amerikanische Grafikschmiede nun an einem Konkurrenz-Produkt zu NVIDIAs Optimus. Noch in diesem Jahr soll es eine ähnliche Hybrid-Lösung geben, die sich im Gegensatz zu Optimus nicht nur auf Intel-Plattformen beschränkt. Zum Ende des Jahres soll es dann auch schon losgehen.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

bin mal gespannt, ob amd an optimus rankommt. aber im grunde wissen ohnehin die wenigsten kunden was von technologien wie optimus, weshalb das wohl auch kein problem für amd sein wird. ich denke dass eher im gegenteil nvidia sich was einfallen lassen muss, um nicht den anschluss an amd zu verlieren, die mit der 6000er generation mit einem neuen namen und mutmaßlich mehr leistung aufwarten können, was zumindest im oem-bereich und bei den meisten konsumern doch wohl um einiges schwerer wiegen dürfte...

dennoch hoffe ich, dass optimus und amds gegenstück weitere fortschritte machen und das thema idleverbrauch erledigen werden.

@HappyMutant: so schnell wird man hier also entmündigt ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

@Lübke: Nicht böse sein, aber das ein neuer Thread sinnvoll wäre hatte ich ja direkt gesagt. Die Anfrage nach der Threadtiteländerung war auch schon ein Weilchen her und langsam wird die neue AMD-Serie ja auch akut. Ich habe gesehen, dass über die Fortsetzung in einem neuen Thread diskutiert wurde und ich habe das auch erstmal abgewartet. Aber es geriet dann eher in den Hintergrund und von daher habe ich das jetzt doch so direkt entscheiden. Zumal der Eröffnungsbeitrag ja wie vorgeschlagen schon von dir geändert wurde. ;)
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Die technischen Daten der neuen HD 6000-er Reihe sehen schon mal
sehr vielversprechend aus, aber wo kann man die Leistungsaufnahme
bei den kleineren CPUs "Turks" und "Caicos" einordnen?
"Cayman" würde lt. news.ATi-Forum.de durch den 6pin- und 8pin
PCIe-Stromanschluss mehr Strom verbrauchen, wahrend "Barts"
mit knapp über 150W TDP eine eher moderate Leistungsaufnahme haben soll.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Lübke schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass die eventuelle GTX360 und GTX380 die Konkurrenzprodukte für eventuelle Ati 6850, 6870 und einer Doppelchip-Ati sein könnten.

Von jemanden habe ich erfahren, der jemanden beim PC-Laden mal gefragt hat, Kontakte und so, dass die 600-Serie von Nvidia auf jeden Fall kommt. (Ist bitte als Gerücht einzuordnern.) Ich denke, eine neue Serie, also 500 oder 600, kommt so Ende 2011/Anfang 1012, wenn von Ati auch die 7000-Serie kommt, Nvidia und Ati sind dann in 28nm-Fertigung. Vielleicht kommen auch neue Boards, die PCI-E 3.0 haben. Ist so meine Vermutung jetzt.

Bis zur Nvidia Geforce GTX580/680 in 28nm rockt die GTX470 weiter. :sex:
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Ich glaube die GTX 580 wird es nur als Mobil wieder geben und die gerade Zahl GTX680 wird es als Desktopversion geben wieder.

Geil wäre es mal wenn man Primär und Sekundär GPUS auf einer Grafikkarte verbauen würde um so die Leistung nach oben zuschrauben so wie es damals in Frühjahr 2009 ging das die HD5000Reihe so was wird.
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Es obliegt Unigine wie GPU-Z (TPU), welches Logo da auftaucht ... ist eh ein Fake. Korrekter Wert:

264835d1283328626-radeydn8.jpg
 
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

Na dann: Nvidia Geforce GTX680! *-* Unter 512 Shader-Einheiten und 512 Bit brauchen wir gar nicht beginnen. :D
 
Zurück
Oben