auflösung per desktop icon ändern möglich?

IRID1UM

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4.592
hi leute!
ich hab mich gefragt, ob es möglich ist ein icon am desktop anzulegen, das per doppelklick die monitor auflösung und refresh rate ändert. ich würde nämlich gerne zwischen 1024*768 @100hz und 1600*1200@76hz irgendwie schneller wechseln als per 'eigenschaften von anzeige'. ein icon wäre optimal, buttons im systray (beispielsweise das von nvidia) hab ich nicht so gern.. :(
weiß vielleicht jemand, ob das geht unter xp?
vielen thanx :D
IRID1UM
 
ich denke sowas lässt sich auch über hotkeys von zb powerstrip lösen. wie das aber mit desktopicons geht... keine ahnung.
 
Es gibt ein Programm namens Resolution Changer

Mit diesem Programm lässt sich extrem einfach die Auflösung, die Bildwiederholfrequenz, sowie die Farbtiefe per Kommandozeile ändern. Auf Wunsch kann man das auch nur für ein bestimmtes Programm machen.

Dazu legst du einfach eine Verknüpfung zur reschange.exe an. In den Eigenschaften der Verknüpfung kannst du nun unter Ziel die Command Switches anhängen.

Folgende Switches sind möglich:

reschange.exe -width=1024 -height=768 -depth=32 -refresh=100 "c:\Spiel\Spiel.exe"

Für deine Auflösungen legst du also 2 Verknüpfungen an. Die eine nennst du z.B.
1024_768@100Hz, die andere 1600_1200@76Hz

Der Aufruf für die erste Verknüpfung lautet demnach:

..\reschange.exe -width=1024 -height=768 -refresh=100

Der Aufruf für der zweiten Verknüpfung lautet:

..\reschange.exe -width=1600 -height=1200 -refresh=76

(Meinst du hier wirklich 76Hz?)

Nun kannst du einfach mit diesen beiden Verknüpfungen deine Auflösung ändern. Die Funktion ein Programm in einer bestimmten Auflösung zu starten kann man sehr gut bei Spielen verwenden.

Hoffe mal, dir damit geholfen zu haben.


 
besten dank, das werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. im moment bin ich im übersiedlungsstress :) *schwitz*
also gut, hoffentlich geht das wirklich so gut wie du das oben beschreibst. achso und ich meine wirklich 76hz, zumindest ist das als maximale frequenz bei 1600x1200 angegeben beim samsung 957p
mfg
IRID1UM
 
so, hab das programm mal getestet. funktioniert zwar, aber es will 1600*1200@76 oder @75 nicht. sagt mir, dass die resolution nicht supportet ist. bei 72hz gehts, nur flimmert das viel mehr. 75hz ist ja schon flimmernd genug :rolleyes::
any vorschläge?
thx
IRID1UM

edit: seltsamerweise geht es mit dem standard plug & play monitor treiber, mit dem samsung treiber ging es nicht :D
wie auch immer, geht alles. besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reanimier mal das Thema:

Hab nen XP Rechner mit 19" TFT, mit dem es angenehm auf 1024 x sowieso angenehm zu arbeiten ist.

Wenn ich aber, regelmäßig, eine Win Server 2008 Verknüpfung aufrufe, brauche ich eine höhere Auflösung. Lässt sich dies einfach bewerkstelligen? Angenehm wäre, dass durch Klicken auf die Server-Verknüpfung auch gleichzeitig die Auflösung geändert wird und zurück wenn Server beendet wird. Danke!
 
warum nimmst du keinen Script?

Batch, VBS sind doch einfach zu verwenden.
 
eine Batch kannst du einfach per Notepad.exe erstellen. Zur schnellen Umstellung der Auflösung benutz ich zB. Nircmd.
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

In der Batch-Datei steht dann zB. folgendes:

Code:
@Echo OFF&Setlocal
C:\Nirsoft\nircmd.exe setdisplay 1280 1024 32
Start /W "" "X:\Blahbla.lnk"
C:\Nirsoft\nircmd.exe setdisplay 800 600 24

Die Datei muss dann mit der Endung BAT gespeichert werden.
 
Zurück
Oben