Ruckeln mit hd 4850

Bluenoob97

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
148
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Sapphire hd 4850 ( 512mb GDDR3 Single Slot Design).
Als Monitor hab ich einen Samsung SyncMaster 205BW.
Mein Problem ist die oberehelfte meines Monitors ruckelt!?
Meistens nur am Anfang wenn ich ihn Hochfahre dann legt es sich meistens.
Bloß wieso ruckelt es!?
Leigt es einfach nur daran das die Graka. Noch "kalt" ist und sie so zusagen noch warm laufen muss!? (Dumme idee ich weiß aber wieso hab ich das nur am Anfang ca die erstens 10min?)
 
war das in der zusammenstellung schon immer so, oder erst seit kurzem?
 
graka treiber neu installiern hat ich damals auch als ich von einen 22" auf 32" umgestiegen bin
 
ja also es ruckelt immer wieo kp aber i wie nur die oberehälfte also nur oben^^
 
Hatte das ebenfalls bei meinem Monitor. Hat sich dann herausgestellt das die Kondensatoren nicht mehr ganz frisch waren. Also ab damit zum Hersteller (2 Jahre Garantie).
Die haben die Kondensatoren ausgetauscht und seitdem keine Kaltstartprobleme mehr.

Zum gegentesten kannst du ja einmal einen anderen Monitor an die 4850 hängen, oder einen anderen PC/Laptop an den Monitor.
 
erst seit 2 wochen also das netzteil und die graka sind neu dazu gekommen
 
mir ist nicht ganz klar wie ich mir dieses "ruckeln" vorstellen soll. kannst du n pic oder vid hochladen ?
 
teste mal den bildschirm kalt an nem andreren pc. tritt es wieder auf, was wohl so sein wird, dann reklamier das ding.
 
Anderes Kabel testen, anderen Treiber testen, anderen Monitor testen...

Wobei ich mir bei Deinen Posts nicht ganz sicher bin, ob ich die überhaupt richtig verstanden habe. :rolleyes:

Gruß
 
Ich denke es handelt sich um Nachladeruckler, die nicht nur von der GraKa herrühren, sondern vom gesamten System. D.h., dass die Ruckler weniger werden, wenn das Spiel/Level mal geladen war, also weniger, bzw. weniger oft auf die Festplate zugegriffen werden muss.

Ich bezweifle, dass der obere Bildteil stärker ruckelt als der untere - könnte höchsten am Monitor selbst liegen. Dass das Bild gelegentlich zweigeteilt ist kennt man auch als "tearing"; bedeutet, das Bild ist "zerrissen":
Der Bildaufbau am Moni beginnt oben; hat die Graka während dieses Bildaufbaus schon ein neues Bild berechnet, wird selbiges unmittelbar an den Monitor geliefert, welcher für den weiteren Bildaufbau (untere Hälfte) das neue Bild verwendet, was zu besagtem Effekt führt.
Abhilfe kann VSync schaffen, wofür die GraKa potent genug sein muss, um ausreichend Frames liefern zu können.
 
und was kann ich gegen nachladeruckler tun?
Ergänzung ()

Bei mir war es eine falsch eingestellte Hertz Zahl im Catalyst.
Ich bin jetzt von 60 auf 56hz runter gegangen jetzt ruckelt es nicht mehr so stark also fast garnicht mehr
 
ganz einfach wenn ich aufm desktop bin oder im browser wenn ich zocke ruckelt es nicht
 
Also du meinst sicherlich, dass das Bild im oberen Bereich hin- und herwackelt oder? Hast du den Monitor über DVI oder VGA angeschlossen? Auch die richtige Auflösung eingestellt?
 
Wenn es schon beim Hochfahren des Rechners ruckelt, hat es nichts mit "Nachladerucklern" zu tun.

- evtl. falsche Hertzzahl bei Bildwiederholrate (60Hz sollte beim Samsung normal sein)
- evtl. nicht genügend geschirmtes Kabel (falls das Bild flattert)
- evtl. kaputte Kondensatoren bei Monitor oder GraKa

letzteres kann man durch Ausprobieren mit mehreren Rechnern bzw. Monitoren herausfinden,
ersteres durch Einstellen im Catalyst.
mittleres durch Ausleihen eines Kabels (hast Du VGA oder DVI? mit DVI dürfte es nicht am Kabel liegen
!)
 
Ich habe noch ein VGA kabel kann es daran liegen weil ich habe ja schon nen adapter für vga aufa graka weil sie nur dvi ausgänge hat
 
Leute, das ist ein Monitorproblem. Da ist wohl die Hintergrundbeleuchtung des Monitors defekt.
 
Zurück
Oben