Welche SSD 240GB + - Empfehlungen?

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Servus zusammen,


ich suche gerade nach einer Ablöse für meine SuperTalent 64 GB SSD die nun bald 3 Jahre ihren Dienst verrichtet und mit 64Gb etwas klein ist - schau ich mir zB die Ladezeiten von Deus Ex 3 an so halbieren die sich schon auf der SSD gegenüber der zusätzlichen Platte die ich verbaut habe (Samsung F3).

Datenhaltung macht der Server mit 12TB, also liegt auf der Workstation eig nur Krams den ich nicht ultimativ sichern brauch (Progs, Gamez etc).

Ich habe folgende Tests angeschaut aber zur Zeit gibt es ja diverse Probleme mit SSDs/Controllern die ich so nicht alle im Kopf hab.

Betrieben wird sie an Sata II (oder eben PCIe), noch, sollte aber auch erstmal reichen.

Wichtig ist mir die Leseleistung, die wohl erstmal durch SATA II etwas limitiert sein wird aber gerade bei 4K finde ich sie wichtiger als die 500 MB zu knacken bei großen Files.

https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/4/#abschnitt_atto

In allen Tests kommt eigentlich raus, dass die C300 von Crucial immernoch ganz vorne dabei ist, vorallem ihre 4 K Leistung lesend scheint nach wie vor ungeschlagen.
Außerdem ist sie Preislich interessant mir sind keine Probleme damit bekannt (hat wer was gehört, gelesen?).

Hier ist ein recht aktueller Test zu Sandforce SSDs.

http://www.anandtech.com/show/4604/...air-patriot-ocz-owc-memoright-ssds-compared/6

Die Kingston kommt gut weg und ist mit 390€ http://geizhals.at/eu/660151 auch noch eine der günstigeren syncron MLC SSDs.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich des BSOD bugs der aktuellen Sandforce Modelle?

https://www.computerbase.de/2011-08/test-corsair-force-gt/6/#abschnitt_anwendungsstarts

Hier kommt noch die Extrememory XLR8 Express SSD 240GB ganz gut weg, hat 2 Mio h MTBF anstelle der 1 Mio der Kingston, ist aber relativ teuer.

http://geizhals.at/eu/659910

Ganz nett wäre eventuell auch eine solche Spielerei:

http://geizhals.at/eu/656562

OCZ RevoDrive 3 240GB, PCIe 2.0 x4 - das SATA II Limit würde entfallen und die Leseraten sind bei Raid0 sicher vom feinsten, wie stark sich das fehlende Trim auswirkt kann ich so nicht sagen.

Alternativen von Intel + andere Controller gibt es ja auch noch einige.

Zu welchem Laufwerk würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für Tipps, Hinweise etc.
 
hm was für ein mainboard hast du denn? evtl. wäre eine ssd mit sata3 sinnvoll...
 
Krautmaster braucht hilfe?!? Ich bin Platt :D
Ne, spaß bei seite. Mein Kollege hat sich vor ein paar Wochen n Revo verbaut. Mal abgesehen von der Tatsache das Trim eh etwas überbewertet ist (und mehr im Bereich der Synthetischen aber sicher eher selten im Bereich der Realen Tests bedeutung findet) bringt dieses Ding eine sowas von Brutal rohleistung mit. Unfassbar. Sicher ists nicht die günstigste Variante, aber war ja eh nie dein Problem nä ;)

Du bist kein Typ der große Kompromisse eingeht, nimm die Revo ;)
 
gibts dazu Benches, also mit neuer FW? Dankeschön.

Das Revo lacht mich in der Tat an. Wobei es zugegeben schon ne Latte fixer ist. Dazu kommt, dass mein Board (DFI X58 siehe Sig), eben "nur" SATA II hat.

Dafür habe ich PCIe im Überfluss - muss kurz versuchen anhand von Pics zu checken ob ich noch nen Solt frei habe.

Edit:

http://pic.sysprofile.de/images/RL942882.jpg

sieht gut aus, mittlerweile is ne HD6970 drin und die X-Fi wegen Schlauch weiter unten, aber direkt darüber scheint noch nen PCIe Slot frei zu sein und eig. muss ich das System nicht so schnell updaten (also auch nicht wegen USB 3 oder SATA3) - CPU hat Dampf genug, auch für kommende GPU.

Ein PCIe Lösung wäre folglich nicht die dümmste Wahl.

Stehen halt 290€ vs 450€, also ein Festival oder Berlin Flug Differenz. Wobei mich die 450€ jetzt auch nicht in den Ruin stürzen würden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine klare Empfehlung im Moment ist die Vertex 3 von OCZ 50.000 IOPs sind der Hammer oder halt die etwas teurere Kingston HyperX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor kurzem auch schon länger mit unterschiedlichen SSDs auseinandergesetzt (Tests gelesen, Preise verglichen usw.).

Wenn bei einem der Preis nicht die vorrangigste Rolle spielt, würde ich ebenfalls zur Vertex 3 raten
ausführlicher Testbericht
 
sieht auch ganz gut aus, danke. Damit ist die M4 fast auf Vertex 3 Niveau, ohne Schreibeinbruch und ohne BSOD Problemen. Dass die Firmware die M4 so weit vor katapultiert hätte ich nicht gedacht.

Hm. ;)

Schwere Entscheidung. Ich hab nur SATA 2. Das nervt mich jetzt xD
Bei der Revo kann ich direkt 1000MB/s + nutzen (klingt komisch aber ja, manchmal bringt mir das was), bei Sata II bin ich auf 300 MB limitiert, mittels Raid0 wären vllt 600MB/s drin. Dann fehlt aber auch Trim.

Die Vertex 3 ist gut, aber fast so teuer wie das RevoDrive.

Hm bisher tendiere ich zum Revodrive. Einfach weils abartig ist. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also steht es Vernunft vs. Unvernunft.

vllt. sollte ich meine Freundin entscheiden lassen da es bei mir prinzipiell zu zweiterem tendiert.

Edit:

Vllt einfach beide bestellen, testen, Ergebnisse hier posten? Eetwas sinnfrei wegen SATA II, aber so Realtests wie zb "Load Deus Ex 3 Savegame" xD oder Boottime, Programmstarts etc liese sich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade noch nen Test zur Revodrive durchgelesen ...
Jetzt würde ich die auch nehmen, unabhängig vom Preis :D
 
Ja man sollte sich nicht zu sehr auf den Preis fixieren xD

Imho geht der € ja eh bald den Bach runter.

Ich bestell dann mal :D


Alternate oder avitos?


Edit: es wurde Alternate. Denke notfalls zurückschicken is drin, auch falls die SSD nicht ins Case passt, Schlauch oder wegen was auch immer.

Trotzdem danke an alle! Die M4 is sicher auch ein Schnäppchen, vllt wandert die in mein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Alternate oder avitos?


Edit: es wurde Alternate. Denke notfalls zurückschicken is drin, auch falls die SSD nicht ins Case passt, Schlauch oder wegen was auch immer.

ist ein und das selbe Lager aus dem das Zeug versendet wird.
 
klar, meine CPU will ja schnell genug mit Warez gefüttert werden, aber seten son FAIl game wie DeusEx 3 gehabt, die Ladezeiten beim Schnellspeichern sind wirklich abartig.


Bin mal gespannt wie sich die BootZeit verhält beim Revodrive, ob man die Initialisierungszeit des Controllers runtersetzen kann.
 
Es gibt einen Patch für Deus EX, damit sind die Ladezeiten um 70% verkürzt. Wurde automatisch über Steam verteilt.
 
Krautmaster schrieb:
sieht auch ganz gut aus, danke. Damit ist die M4 fast auf Vertex 3 Niveau, ohne Schreibeinbruch und ohne BSOD Problemen. Dass die Firmware die M4 so weit vor katapultiert hätte ich nicht gedacht.
Eben und obendrein bringt die m4 ihre Perfromance unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten, bei den SSDs mit Sandforce beziehen sich die Angaben immer auf extremst komprimierbare Daten und in der Praxis kommen teils massiv geringere Werte heraus.
Krautmaster schrieb:
Schwere Entscheidung. Ich hab nur SATA 2. Das nervt mich jetzt xD
Mach Dir darüber keine Sorgen, nicht die Transferraten machen die Musik bei einer SSD, die kurzen Zugriffszeiten und die Fähigkeit der parallel Verarbeitung von Kommandos bringt den großen Vorteil gegenüber HDDs. So viele so groß seq. Lesevorgänge als dass man die max. Transferrate ausnutzen könnte, kommen bei Systemlaufwerken gar nicht vor.
Krautmaster schrieb:
Bei der Revo kann ich direkt 1000MB/s + nutzen (klingt komisch aber ja, manchmal bringt mir das was),
Die 1000MB/s hast Du mit realen Daten auch nicht, die Revos bringen nur mit den extrem komprimierbaren Nullen mit denen ATTO bencht diese Transferraten hin. Das Revo3 hat außerdem nur async. NANDs wie die Agility3 und keine sync. wie die Vertex3.
Krautmaster schrieb:
Dann fehlt aber auch Trim.
Das fehlt Dir bei jedem RAID aus SSDs, auch dem Revo3, denn Windows7 reicht TRIM Befehle nicht ans Revo weiter. Unter Linux könntest Du mit dem Revo3 TRIM haben.

Krautmaster schrieb:
Die Vertex 3 ist gut, aber fast so teuer wie das RevoDrive.
Vergiss beiden, wenn Du ein problemlos laufendes System aufbauen willst, der BSOD ist auch mit der neuen FW des SF-2281 noch nicht ganz verschwunden.

Krautmaster schrieb:
Hm bisher tendiere ich zum Revodrive. Einfach weils abartig ist. xD
Mit der Begründung kannst Du das Revo kaufen, bedenke aber auch, dass es ein RAID aus Agility3 SSDs ist und was die mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) leisten, gibt OCZ im Agility3 Product sheet selbst an und das liegt weit unter den beworbenen Werten.
Ergänzung ()

Lies Dir vor dem Kauf eines Revo3 auch mal das Preview auf anandtech durch, vor allem das Fazit!
 
Zurück
Oben