Vcore Schwankung

ich71092

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.127
Hi

Ich sitzegerade hier und übertakte meine CPU (siehe sig).
Allerdings ist mit aufgefallen , dass ich doch recht starke vcore schwankungen .
Ich vermute , dass ich deswegen auch so schlechte OC-Ergebnisse habe.
Bei 3.4 ghz und 1.4375 vcore wird mir von CPU-Z gerade mal 1.36 vcore unter Prime95 angezeigt.
Nach ein paar minuten gibts einen Bluescreen , die 1.36 vcore ist wohl zu wenig für 3.4ghz.
Bei 3.0ghz und 1.35 vcore zeigt mit cpu-z auch nur 1.28 vcore an.

Sind die Schwankungen nicht ein bisschen zu groß ?
Danke für eure Hilfe
 
Zwischen Idle und Last gibts immer eine gewisse Schwankung. Das liegt hauptsächlich am Board und dessen Spannungswandlern.

Welche Spannung wird denn in Idle angezeigt?
 
Hi

es kann auch vom netzteil kommen das es einfach die last nicht schaft.

lg
 
ich weiß , dass es immer schwankungen gibt
aber meine finde ich ein bisschen zu stark
im idle wird 1.39 angezeigt
ist eig auch noch en bisschen zu wenig

dachte eigentlich so 0,01 schwankung wäre normal ??



@Mente:
Netzteil schließ ich mal aus
ist ein Enermax pro 625
zurzeit ist ja auch nur eine gtx260 drin , hatte schon 2 gtx285 drin und es ist gelaufen
 
Ja, das Netzteil sit auch teils für sowas verantwortlich, aber ein Enermax 625W ist gut gerüstet für sowas.

Von 1,39 auf 1,36 ist außerdem normal.
 
auch wenn es eigentlich 1.4375 sein sollten ?
ich meine last ist ja fast 0.08 weniger als eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst Loadlinecalibration auf enabled stellen ,wenn das board dieses feature bietet.
dann wird der im bios eingestellte wert ,auch identisch übernommen .
und diese hohen schwankungen ausgeglichen .
 
Nur dass es hier um einen AMD-Prozessor geht. :D
Trotzdem sollte das bei dem nicht viel anders sein.
 
also doch relativ normal ?^^
weil hab eben von andern gelesen , bei denen warn die schwankungen viel geringer

naja , ich kann eh nichts dran ändern ^^
vlt wirds ja mit nem andern board besser , ma schaun

danke euch
 
Korrigier mich, wenn ich Dich falsch verstehe.
Du stellst im Bios oder per Tool die Spannung ein und CPU-Z liest andere Werte aus?
Und das ist dann die Schwankung?

Lies mal die Spannung mit Asus Probe oder Everest aus oder im Bios.

Bei mir ist es nämlich ganz genau so.

Everest, Asus Probe, Bios : 1,39V
CPU-Z: 1,248 V

Läßt eigentlich vermuten, daß CPU-Z die Werte nicht genau ausliest
 
Glaub ich kaum..
Wäre nur ne Erklärung, wenn CPU-Z die Werte rasend schnell aktualisiert, dabei aber die Spitzenwerte ausläßt, während sich Asus Probe und Everest nicht aktualisieren und mal eben die tiefen Werte auslassen. Oder so..:freaky:

Szenario: Alle 3 Programme offen, Prime gestartet (oder auch ohne Prime)

Edith sagt: Möglicherweise ist es bei mir doch nicht ganz genau so. Hatte ne veraltete Version von CPU-Z drauf (146). :mussweg:
Jetzt mit Version 151 werden 1,35 V ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt immer am mobo ich zeigt euch mal was

hier mein jetztiger ASUS 2009-07-06-16h58-VCore.png

und das war mein alte FOXCONN 2009-06-28-10h59-VCore.png
 
beim UD3P ist die schwankung auch nich gerade wenig (1,32V eingestellt und 1,26V unter prime ohne LLC)
daher hab ich LLC an (1,31V im bios -> 1,28V prime), auch wenns oft umstritten ist, aber bei ner spannung von unter 1,4V schadet das der cpu imo praktisch nicht.
 
ja mag sein aber wenn ich 1,3V einstelle steig meine VCore bis auf 1,36V bei primen und das ist hässlich zum ocen, im meinem beispiel stelle ich die VCore auf 1,4875V und hab bei prime 1,56V und das geht nicht, und weiter runter kann ich bei 4GHz nicht sonst startet der pc nicht
 
Zurück
Oben