[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nenee, ich hatte MDT (hab ich doch geschrieben), aber auch nochn paar andere speicher, die allerdings auf der QVL standen (uA infineon) und die liefen dann auch.... - wollt damit nur sagen, der corsair sollte nicht das problem sein.
 
ich hab seitdem ich auf ein asus board gewechselt bis, ein kontinuierliches pfeifen über die boxen...
 
Hallo

Kann mir jemadn sagen, ob der Scythe Mine mit einem 120er Lüfter weit über den Mainboardrand raus schaut? Und wie ist es mit dem normalen 100er Lüfter?

Danke
 
Sponge030 schrieb:
Hatte mir nun, nach dem entäuschendem P5W DH nun das P5B Deluxe gekauft.

E6300 und Corsair XMS2 6400 C4 mit in den Einsatz geschickt, doch nix passierte. Kein Bild, kein Bios, kein Booten, gar nix. LED's und Lüfter gehen an, doch sonst nichts weiter. Habe gelesen, dass schon mehrere das Problem hatten. Habe das Board jetzt erstmal wieder eingeschickt.

Woran könnte es liegen? An den RAMs? In der QVL stehen sie jedenfalls drin.

An die die das Problem auch hatte... Wie habt ihrs gelöst?

Jemand ne Idee?
 
RAMs genug spannung? manche Boards geben zu wenig und dann startet der PC natürlich net..
 
Ist es eigendlich grundsätzlich immer am besten, das aktuellste BIOS aufm Board zu haben?
Bei mir isses nämlich so, habe auf meinem ASUS P5B Deluxe das Biso 07/11 drauf, sprich vom
November und damit läuft alles rund. Hatte dann mal damals das vom Dezember probiert und damit gabs ein paar Probs, seitdem habsch nie wieder das BIOS aktualisiert ^^
Wie ist eure allgemeine Meinung dazu?
 
Wenn es läuft und du zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund, das Bios zu aktualisieren. Wenn aber was nicht rund läuft und der Fehler auf ein Bios bezogen werden kann, lohnt sich ein Update durchaus.

Ich teste aber gerne immer mal wieder ob sich z.B. OC-Eigenschaften mit einem anderen Bios ändern und daher spiele ich eigentlich immer das neueste auf.
 
Jo danke AvenDexx :D

Ich werde das Neue BIOS einfach mal drauf machen und schauen ob sich die OC Eigenschaften verbessern. Denke ja mal schelchter kann es in keinem Fall laufen, sodass ich notfalls die alten Werte wieder einstellen kann ^^
 
Balutevion schrieb:
Jo danke AvenDexx :D

Ich werde das Neue BIOS einfach mal drauf machen und schauen ob sich die OC Eigenschaften verbessern. Denke ja mal schelchter kann es in keinem Fall laufen, sodass ich notfalls die alten Werte wieder einstellen kann ^^

Ich nutze das 0804, 0910 ist auch nicht schlecht, besser wirds mit höheren Bios Versionen auch nicht, mag sein, daß für den ein oder anderen Ram die Kompatibilität verbessert wurde.
Grundsätzlich solltest Du mit Afudos flashen, nicht mit EZ-Flash oder womöglich über xp.

Solltest Du auf eine Version 1xxx flashen, geht ein Flash zurück auf 0xxx nicht so ohne Weiteres.

Dann so vorgehen:

1. Afudos 2.07 oder älter da saugen

2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

Software zur Erstellung eines bootable stick gibts hier

Allgemein:

Zum "Bootbug" Pc startet, geht aus, startet ..."it´s not a bug, it´s a feature"

Ab Bios 0711 aufwärts ist der Boot Bug weg, es sei denn man übetreibt es mit OCC und ändert den FSB in gewissem Umfang oder man trennt den Rechner vom Stromnetz.

Sollte der Rechner mal nicht booten wollen, reicht es in der Regel den Netzstecker zu ziehen, dann wieder neu zu booten.
 
Hallo,

ich brauche eure Hilfe:

habe mir gestern folgende komponenten gekauft:
Asus P5B deluxe wifi
dual core 6700
2 x kingston 1 Gig 1066
asus en7600GS Silent gra. card
WD Raptor 150 Gig Hd

Soweit hat ja alles geklappt. Nur nach der Inst. von XP habe ich mal Sis Sandra Lite laufen
lassen und die Benchmarks von der CPU waren ..... Scheisse

Die referenz werte bei sandra für einen 6700 dual core waren bei 24600 bei

mir die hälfte ... sprich 12000

Also habe ich das Bios geflashed von 1004 auf Neu ( 1102 ?) , hat nichts gebracht !
dann XP upgedatet, alle neuen patches geladen hat auch nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist, das Bios zeigt manchmal bei den System infos den dual core
mit einer cpu dann mal wieder mit 2 cpus an .

finde das XP unwahrscheinlich lange fürs booten braucht ( ca. 1.5 min ) und noch
keine weitere software instal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

für eine Antort, wäre mein Leben länger :-)


Danke

Marc
 
Überprüf doch mal mit dem Win Task Manager/Systemleistung ob beide Kerne unter Last laufen.
Kurzer Run SuperPi 1M sollte reichen. Dann hast Du die Gewähr, daß die CPU i.O. ist.
Falls nicht überprüfen ob die richtig im Sockel sitzt.

Bios Flash wie oben beschrieben mit Aufudos ausgeführt ? Falls nicht mach das mal.
EZ-Flash ist Müll, da passieren merkwürdige Sachen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gesetz den Fall Du hast Board und CPU beim Händler vor Ort gekauft, ausbauen und ggf. austauschen.
 
Opi43 schrieb:
EZ-Flash ist Müll, da passieren merkwürdige Sachen.

nö. EZFlash ist ne coole sache, noch nie was schlimmes mit passiert... r0xx0rt hart :D ;) sehr geil find ich den usb-stick support von EZ, aber jedem das seine :)


btw. habe glaub ich schon weiter oben mal gelesen das irgendwer ne bios version 12xx oderso hatte.... ich find bei asus nur 1102 ist die 12er ne beta oder wie?
 
Hi!

Ich hab ein Problem mit der Temperaturauslesung.
Und zwar war bei mir vor paar Wochen das Problem das bei mir die CPU Temp immer um ca. 9° C höher war als die Core Temperaturen. Dann hab ich den Tipp bekommen PECI im Bios zu aktivieren und seit dem ist die CPU Temperatur immer um 8° C kälter als die Cores. Was ja schon eher richtig ist.
Aber mir ist heute erst was aufgefallen. Meine Zimmertemperatur ist derzeit nämlich 29° C wegen dem Sommer und die Cores sind ca. 34° C warm. Das komische allerdings ist das die CPU Temp 26° C beträgt was aber soweit ich weis gar nicht möglich ist mit Luftkühlung.

Ist das jetzt ein Auslesefehler oder ist es tatsächlich möglich unter der Zimmertemp. zu kühlen?

P.s.: Speedfan, Everest und Core Temp 0.94 zeigen mir die gleichen Temperaturen an.

MfG Thomas
 
Es ist nicht möglich, mit Luft unter Zimmertemperatur zu kühlen.

Vergiss die CPU Temp, richtige dich nach den Temps. der Kerne.

Edit:
Infos zu PECI @ Hardtecs4u
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke!
Hauptsache die Core Temps stimmen.

Was mich aber noch so nebenbei interessiert...Wie viel Grad kälter ist die CPU Temp gegenüber den Cores bei den Core 2 Duo's? Ich glaub ich hab mal gelesen ca. 4° C oder so...
 
Kann man so nicht sagen. Das ist immer etwas unterschiedlich. Bei dem einen sind sie identisch, bei dem anderen höher und bei dem dritten dann niedrieger. Die Unterschiede liegen bei A dann bei 3-4°C und B hat Unterschiede von 5-8°C etc.
 
FAT B schrieb:
nö. EZFlash ist ne coole sache, noch nie was schlimmes mit passiert... r0xx0rt hart :D ;) sehr geil find ich den usb-stick support von EZ, aber jedem das seine :)


btw. habe glaub ich schon weiter oben mal gelesen das irgendwer ne bios version 12xx oderso hatte.... ich find bei asus nur 1102 ist die 12er ne beta oder wie?
P5B = 1202, Deluxe = 1101 alles weitere hier: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/
 
Opi43 schrieb:
Überprüf doch mal mit dem Win Task Manager/Systemleistung ob beide Kerne unter Last laufen.
Kurzer Run SuperPi 1M sollte reichen. Dann hast Du die Gewähr, daß die CPU i.O. ist.
Falls nicht überprüfen ob die richtig im Sockel sitzt.

Bios Flash wie oben beschrieben mit Aufudos ausgeführt ? Falls nicht mach das mal.
EZ-Flash ist Müll, da passieren merkwürdige Sachen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gesetz den Fall Du hast Board und CPU beim Händler vor Ort gekauft, ausbauen und ggf. austauschen.

Hallo,

den Task-Manager habe ich laufen lassen und es sind beide CPUs vorhanden.

Bin gerade Windows mit dem neuen bios neu am instal.

gibt es noch andere möglichkeiten?
 
muchas gracias @ heinzs :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben