Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

doesntmatter schrieb:
Standardreinigung: erst absaugen, dann ausblasen. Mitdrehende Lüfter fixieren und schrittweise weiterdrehen.

Je nachdem was dir zur Verfügung steht, ich mache Frühjahrs- und Herbstreinigung* des gesamten PCs, dazu baue ich auch die Grafikkarten aus, sauge zunächst vorsichtig ab, dann wird mit wenig Druck per Druckluft jede Engstelle ausgeblasen sowie jede Fläche abgeblasen.

Am ausfliegenden Staub sieht man den Grad der Verschmutzung. :)

Sich nur auf eine völlig verdreckte GraKa zu beschränken, zieht doch schon beim nächsten Einschalten des PCs von den Lüftern her den dort sitzenden Staub an.

Beim Auto hingegen reicht es nur die Front- und Rückscheiben sauber zu machen. ;)

* reicht bei mir weil langsam drehende Lüfter und relativ staubarme Umgebung. Im Winter jedoch mit Kachelofenbetrieb ist mehr in der Luft.


Danke für den Tipp!

Druckluft besitze ich leider nicht,vlt. muss ich da Druckluftspray kaufen,wenns nötig ist.
 
Macht eigentlich keinen Unterschied, weil sich der Afterburner ja mit der geänderten Lüfterkurve schon bei jedem Systemstart automatisch mit startet. So hast du halt das Tool immer nebenbei offen, aber mir persönlich ist das lieber als im BIOS rumzudoktern. Funktioniert ja genauso.
 
Halli hallo - mal fix den Thread hier ausgraben :p

Könnte man auch zu "Probleme mit AMD stecken", aber ich wollte mal wissen, ob Fehler des Anzeigetreibers (Windows Meldung nach kurzem Freeze: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt") von overclocking kommen können? Wenn ihr das nicht vermutet schau ich ins allgemeine Problemforum :)

Karte: Gigabyte Radeon HD 7950 Rev2.0 - Core Clock: 1150MHz - Mem Clock: 1350MHz - Spannung: fest (durch BIOS reguliert)
 
Die Temperatur lasse ich vom Afterburner beobachten. Hatte bisher 1x überhaupt mehr als die 75° und zwar als ich die Lüfter bei 35°C Raumtemperatur während des Surfens ausgemacht habe, weil sie mir tierisch auf den Zeiger gingen und dann hab ich das verpennt und ne Viertelstunde BF4 gespielt - 97°C GPU Temp waren das Resultat. Nach zwei Minuten volle Pulle Lüfter war der Chip aber wieder auf seine 55°C im Idle runtergekühlt. Die Taktung lief über ein halbes Jahr stabil bis so Anfang 2014 - da fing das auf einmal an. Wie gesagt - auf Temps achte ich eigtl.
 
Wenn der Treiber wiederhergestellt wird, liegt das an instabilen OC-Settings. Die wiederum können auf zu wenig Spannung, oder (wie vermutlich in deinem Fall) natürlich auch auf zu hohe Temperaturen zurückgeführt werden. Die Tahiti Chips sind einigermaßen temperaturempfindlich beim übertakten. Meine 7970 kriegte ich unter Luft kaum bis 1250MHz, unter Wasser dann bis 1375 - zugegebenermaßen aber auch mit mehr Spannung.
 
Der Punkt ist dass bis auf diesen Ausrutscher, der über einen Monat nach dem ersten Mal Treiberfehler erst passiert ist, die Taktung in Far Cry 3, BF3 & BF4 nie Probleme gemacht hat (was z.B. Artefakte angeht), genauso wie die Temps - unter Last zwischen 60 und 75°C ist doch unbedenklich...
 
Ja klar unbedenklich, nur durch Übertaktung wird die Karte bei höhere Temperaturen sehr schnell instabil.

Bei mir ist es so, dass bei 1200 MHz Chip Takt sie ab 70° instabil wird, könnt ich unter 60° bleiben würde der Chip mit 1250 MHz laufen und bei unter 50° läuft sie mit 1300 MHz.

Gerade bei oc ist der Thahiti sehr empfindlich.



Cu der Pry
 
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem/Frage:

Gestern wurde meine günstig ersteigerte zweite HD 7950 geliefert, ich hab sie natürlich direkt eingebaut und das Crossfire gestestet. Läuft soweit auch stabil und sehr flott. Ich hab sogar noch ein bisschen im Afterburner an der OC Schraube gedreht.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Slave Karte 25°C wärmer wird als die Master Karte.... das komische daran ist, die Slave Karte dreht schon auf 4000Upm und wird dabei zw. 85 und 90°C während die Master Karte nur 61°C bei 2000Upm bekommt.


Meine Frage ist nun:

Wie kann ich die Spannungen separat einstellen/auslesen, im Afterburner geht das scheinbar nicht. Wenn ich im Kombuster die Werte Rechts auslese, dann stehen da auch unterschiedliche Spannungen, total unabhängig davon, welche ich im afterburner eingestellt hab.



Es handelt sich bei der Master Karte (die neue, gestern gelieferte) um eine Sapphire Hd 7950 vapor X OC schiessmichtot mit Boost Funktion (2 BIOS) Boost Takt 950Mhz
Bei der Slave Karte handelt es sich um eine MSI HD 7950 boost mit twinfreezer 3 (war schon immer etwas laut, aber nicht bei 950Mhz)

Netzteil ist ein Be quiet darkpower p10 850W
CPU I5 2500K @4,2ghz


Danke im Voraus
 
Kannst du mal nen Bild vom Inneren des Rechners machen mit offenem Seitenteil? Ich vermute mal stark, dass die Slave-Karte einfach die warme Luft der Master-Karte ansaugt, weil sie mangels ordentlichem Luftstrom keine Frischluft bekommt. Und wenn sie 75°C warme Luft einsaugt, ist klar, dass die Lüfter dann ordentlich Party machen müssen, damit das Ding noch auf Temperatur bleibt.

Bei meinen beiden GTX760 Striker war das ähnlich, da hat eine Karte direkt die Luft der anderen eingesogen, von Asus auch noch direkt passend in die Richtung gelenkt. Das wurde dann auch sehr warm und laut.
 
ja klar kann ich machen, aber ich hab das Tystem bisher nur in offenem zustand betrieben. Testweise hab ich einen 120er Luefter auf höhe der beiden Karten platziert (provisorisch), es war zwischen 7 und 9 grad kaelter, wenn der Luftstrom in Richtung der karten geblasen hat, das absaugen der Luft hat sogut wie keine Verbesserung nach sich gezogen.

Bilder kommen gleich. wollte auch eventuell mal die Karten tauschen, aber ich glaube das verschlimmert das ganze eher.

IMG_20140809_175014[1].jpg

also auf dem Bild kann man schoen erkennen, dass die Luft nicht von der Sapphire angzogen wird. Es kann höchstens sein, dass die Abwärme durch die Platine in Richtung des MSI Chips "diffundiert" :/

Aber ich muss sagen von dem Stromverbrauch im Desktopbetrieb bin ich absolut begeistert! das hat AMD sehr gut hinbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm klingt komisch... Dann versuch doch einfach mal die Spannungen mit GPU-Z zu beobachten (einfach zweimal aufmachen und unten die entsprechende Karte auswählen).
 
also im benchmark hab ich keine temperaturprobleme.... aber das dauert ja auch immer nu 15min und es sind zwischen drin die pausen in denen geladen werden muss.

hier sind mal meine bisher besten werte, findest du die okay? im normal betrieb fahr ich natürlich nicht mit den einstellungen, wollte nur mal testen was so alles geht.

IMG_20140810_013159[1].jpg
IMG_20140810_013111[1].jpg
 
Bei längeren gebrauch bei einem Crossfiregespann die GPU Spannung etwas heruntersetzen ,so das etwas kühler bleiben.
Undervolten funktioniert mit Trixx sehr gut,links oben den "Reiter" für jeweilige Karte wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte und Punkte sind okay. Deine CPU limitiert im 3D Mark 11 langsam etwas, was man ganz gut an den Scores sieht: Der GPU Score ist fast doppelt so hoch wie der CPU Score. Aber das dürfte in Spielen noch nicht der Fall sein, gerade mit 4,7GHz, also nichts worüber du dir Sorgen machen müsstest.
 
Memph1s schrieb:
hier sind mal meine bisher besten werte, findest du die okay? im normal betrieb fahr ich natürlich nicht mit den einstellungen, wollte nur mal testen was so alles geht.

Das FireStrike Ergebnis scheint ja i.O. zu sein, wobei ich mit meiner auf knapp 8300 komme.
Cloud Gate ist schon niedrig, denke ich, da ich persönlich bei knapp 19400 Punkte liege.


Es sind zwar nur synthetische Tests aber man kann sehen, dass du im CPU Limit bist oder aus Temperaturproblemen heraus deine Grakas drosseln. Wie hoch ist denn die Auslastung beim Testen?

Versuch mal zu Undervolten.
Lief deine CPU die ganze Zeit mit 4,7 GHz?


Cu der Pry
 
Danke für die Antworten! :)

@ Masterchief: Danke für den Tipp mit 2 GPU-Z Fenstern, das werde ich später nochmal genau testen.

Ich habe noch ein Bild von den Auslastungen gemacht, mir ist aufgefallen, dass die Master Karte konstant ausgelastet war und die Slave Karte teilweise ziemlich osziliert hat.

IMG_20140809_192042[1].jpg
IMG_20140810_012121[1].jpg


@ X-Polo: Trixx hatte ich auch schonmal in Betrieb, als ich nur eine HD7950 drin hatte, jedoch war mein System in Kombination mit ZCP irgendwie instabil, es hat während längerem idle Neustart gemacht. Nach dem Wechsel auf Afterburner ist mir das nicht mehr passiert (wobei ich das Netzteil da eventuell als Fehlerquelle nicht ausschließen kann)

Also werde auf jedenfall nochmal mit Trixx testen.

@ Pry-T800: Das Gefühl hatte ich auch, meine Theorie ist, Firestrike profitiert von dem Crossfire, Cloudgate nur teilweise und Ice Storm garnicht, wobei bei letzterem eine höhere CPU Geschwindigkeit auch viel ausgemacht hat.
Mit welchen Komponenten/Taktungen hast du die besagten Werte erreicht?

Ich habe im normal Betrieb den Turbo der CPU auf 4,2 Ghz eingestellt, im Desktopbetrieb hab ich dann so zw.54 und 60W Verbrauch mit 2 Grakas und einem 850W Netzteil, das ist schon seeeehr gut. Bei den benchmarks hab ich den CPU Takt, also nicht den Turbo, auf 4,7 Ghz gestellt. Weiss nicht ob das einen Unterschied macht. Musste jedenfalls das Bios resetten, nachdem ich versucht habe die CPU mt 5ghz laufen zu lassen :D Temperaturen der CPU waren nämlich auch mit 4,7 Ghz nicht höher als 65°C

Ich hab die Spannung der CPU auf auto gelassen, meines Wissens nach ist mein Motherboard (z77g43) zum untervolting nicht so geeignet, mangels freier Einstellungsabstufung. Aber mit dem Verbrauch bin ich voll und ganz zufrieden, daher ist das nicht schlimm.
Ergänzung ()

mir ist auch gerade aufgefallen, dass die slave karte immer so um 90mhz runtertaktet sobald sie 100%auslastung erreicht, auch wenn der stock takt mit 1,044v anliegt und die Temps. unter 70°C sind?! hmmmmm komisch.... hatte auch bei 3D Mark teilweise komische Readings, also die Taktungen der beiden Karten wurde unterschiedlich ausgelesen?!
 
Wenn ich volle Leistung benötige läuft mein 11ooT mit 4,25 GHz@6C und meine 7970 mit 1200/ 1800

Naja ein Temperaturproblem könnte es schon sein. Dein NT liefert genug Strom auf den einzelnen Schienen für beide Grakas?
Schließlich verbraucht dein System ordenlich Saft, wenn deine CPU mit 4,7 GHz Taktet und beide Grakas mit 1100 MHz.


Cu der Pry
 
Zurück
Oben