Neues Mainboard - Kein Bild

Icarus619

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
55
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich hatte folgendes Problem:

Mein PC hat sich während dem laufenden Betrieb abgeschaltet. Anschließen versuchte ich ihn anzuschalten, doch bis auf die Lüfter und die Festplatten machte nichts einen Mucks, der Bildschirm blieb schwarz. Darauf hin bin ich mit Ausschlussverfahren an die Sache rangegangen, bis ich ALLE Teile mit Alternativen hin und her getauscht hatte, bis auf das Mainboard und den CPU.

Ich habe mir nun das ASUS M5A78L-M LE mit dem neuen FX4100 Four Core (3,6 GHz) mit 8GB DDR3 1600 MHz (Corsair Vengeance) bestellt und gestern eingebaut. Und was ist? Das Gleiche Problem. Darauf hin habe ich erst einmal an einem anderen Monitor versucht (Man weiß ja nie), auch ohne Ergebnis. Anschließend habe ich mein altes Netzteil reingebaut, ebenfalls nix, das gleiche mit der GraKa, hatte ich zwei andere eingebaut, auch ohne Ergebnis, Monitor bleibt schwarz...

Das einzigste was mir nun aufgefallen ist, ist dass der Corsair Vengeance nicht auf der Liste untersützter RAM Riegel steht.... könnte das die Ursache sein? Schließlich habe ich noch nie irgendwo nach einer Liste gesucht, sondern bis dato immer ohne Probleme Riegel gekauft und eingebaut, lief.

Das Board untersützt eigentlich DDR3 1600 MHz und der CPU tut es auch - was meint ihr? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich brauche eure Hilfe!
 
...und die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt ist, sind alle an der richtigen Stelle, keiner zuviel eingesetzt ?

Die +12V-CPU-Zusatzstromversorgung links des CPU-Sockels ist korrekt aufgesteckt - auch der richtige Stecker ( 4-/8-polig )

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?
 
Abstandshalte habe ich einer ausgelassen, da mir der abhanden gekommen ist, aber das Mainboard hat genügen Luft zum Gehäuse, das müsste doch auch ohne diesen einen Abstandshalter funktionieren, oder?

CMOS: Habe das Ganze per Batterie versucht und per Jumper, kein Erfolg...
...die Anschlüsse bin ich mehr als einmal durchgegangen.. Mein Netzteil hat einen 8-Poligen Stecker für den CPU, der lässt sich in zwei 4-polige aufspalten, was hier auch von Nöten war, da das Modell nur einen 4 poligen Anschluss für den CPU hat..



Das komische an der ganzen Sache ist dass er ja ausging, nicht mehr ins BIOS kam und es scheinbar am Mainboard lag. Und nachdem ich das nun getauscht habe, komm ich immer noch nicht ins BIOS; Muss ich denn nachdem ich das Mainboard eingebaut habe etwas beachten, bevor ich starte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn noch anderen Ram da zum testen? Dann würde ich es einfahc mal versuchen....
 
Ne, leider nicht, nur DDR2 Riegel. Das ist ja mein Problem, habe eben auf Amazon noch 8GB DDR3 bestellt, praktisch direkt von der Liste Unterstützter RAMs..

was auch merkwürdig ist, ist dass die Klammer, die normalerweise die Riegel auf dem Mainboard halten (Die meist weißen Haken, ich denke ihr wisst was ich meine) Sich bei dem aktuellen nicht schließen lassen, da fehlt fast ein ganzer Millimeter, passen von der Einkerbung am Mainboard und im Riegel tun sie jedoch, ist ja schließlich DDR3
 
..dann kann es sein, dass die RAM-Module nicht richtig einrasten -

das "PW-SW" kabel ist aber aufgesteckt -
 
Du meinst die Stecker vom Powerknopf, Resetknopf etc pp?

Ja, wenn ich ihn starte läuft ja alles an, die Festplatten laufen und die Lüfter surren, das wars dann aber auch schon... kommt kein Bild
 
Hat dein MB/Gehäuse einen Speaker ?
 
Ich habe einen Speaker, aber ich finde keine passende Buchse auf dem Mainboard um in einzustecken, sonst hätte ich das schon erledigt, habe auch im Handbuch dazu nichts gefunden...
 
ich würde ehr sagen das es das NT zerlegt hat als deine HW

teste mal ein neues NT
 
Habe ja schon mein altes reingebaut, da passiert jedoch genau das gleiche... das alte ist allerdings nur ein 450 Watt, das neue 650 Watt...
 
Ein interner Lausprechneranschluss ist vorhanden.
[siehe Handbuch hierzu von der Asusseite].
Gebe aber -derChemnitzer- Recht, vermute das NT hat einen Treffer.
Welches NT ist verbaut und welches NT hast du noch, ansonsten von Bekannten/Verwandten ein anderes NT ausleihen und durchtesten.
 
Icarus619 schrieb:
Ich habe einen Speaker, aber ich finde keine passende Buchse auf dem Mainboard um in einzustecken,...

Dazu braucht man kein Handbuch ;) - steht auf dem MB und ist rechts neben dem untere PCI.
 
Meines Wissens hat das Board keine Onboard Grafik, es hat zumindest keinen Ausgang dafür, obwohl die Herstellerseite eine Onboard Grafik ausweist !?

Aber dann müsste das System doch mit dem alten NT laufen? Ich hatte das alte NT 2 Jahre drin, dann das neue und letzte Woche kam der Fehler. Darauf habe ich das alte wieder eingebaut, kein Ergebnis - darauf hin alle Komponenten erneuert, bis auf HDD und Laufwerk. Immernoch kein Ergebnis, daher weiß ich nicht mehr weiter.

Das ist ein LC Power (schlagt mich bitte nicht :()
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Dazu braucht man kein Handbuch ;) - steht auf dem MB und ist rechts neben dem untere PCI.

Habe ich nicht gefunden ?

Muss ich mal nachschauen, unter dem PCI sind meines Wissens nur der CMOS Jumper, die USB Anschlüsse, Sata Stecker, Audio Stecker und die PW, RS Stzecker
 
rechts neben dem CMOS Jumper
 
Muss ich heute mittag mal probieren sobald ich nach Hause komme. Werde den aktuellen RAM auch austauschen, morgen kommt dann ein neuer 8GB Satz DDR3, wenn es dadran nicht liegt KANN es nur noch das NT sein, das wär das einzigste was mir noch einfällt.

Das schlimme aber ist ja dass es mit meinem alten auch nicht funktioniert...
Ergänzung ()

Hat noch jemand einen VBorschlag oder kennt die Symptome?
 
Die Symptome kennen viele, aber es gibt zu viele Möglichkeiten und als erstes muss dein Speaker angeschlossen sein um den Fehler zu lokalisieren.
 
Ok..

dann versuche ich das heute abend mal und gebe Bescheid ob ich den Anschluss gefunden habe (Das müssten doch vier Pins sein, oder?
Ergänzung ()

...was sein könnte: Mein Netzteil ist defekt und mein altes 400W Netzteil mit dem ich getestet habe ist zu schwach?

400 Watt für eine HD6850 (1GBDDR5), 8GB DDR3 RAM, QUADCORE a 3,6 GHz (AMD Zembasi) und zwei Festplatten und ein DVD Laufwerk... kann das sein, dass das zu schwach ist, wenn ihr das mal über den Daumen peilt?
 
Zurück
Oben