News Windows 8 „Consumer Preview“ erscheint am 29. Februar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Sehr nice. Ich freue mich und bin auch schon gespannt, wie es sich im Alltag schlägt. Besonders Kinect im heimischen Wohnzimmer könnte es äußerst interessant werden.
 
Naja ich stehe Windows 8 ja recht skeptisch gegenüber :S Für mich ist Windows 8, genau wie Windows Vista es für Windows 7 war, eine "bezahlte public" Beta...
Aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gern eines besseren belehren :)
 
also bedienen ließ sich die preview gegen ende letzten jahres echt überraschend gut!

Allerdings bin ich immernoch nicht vom "smartphone konzept" auf dem PC überzeugt!
 
freu mich schon auf die beta

aber bitte mit mehr multitouch unterstützung auch für die desktop version


was ich gut fände wenn man per 2finger wisch auf dem touchpad des laptops nach rechts und links scrollen könnte


unter windows 7 allgemein funktionieren die multitouch gesten nicht so flüssig wie unter osx

liegt das an windows oder dem touchpad?
 
Fein wieder was neues zum Spielen.
 
Die Beta wird gerne ausprobiert.

Aber ich bin gespannt, wie man ein Meinungsbild à la "Windows 8 ist nur für Tablets gut" verhindern will.

Die Developer Preview hatte mir als PC-Nutzer bis auf die Ribbons keine Vorteile bei der Bedienung gebracht, ansonsten eher Nachteile.
 
Werde es DIREKT in die VM packen, bewerten und eventuell als DualBoot betreiben (externe HDD mit USB3.0... direkt mal den USB3 Support austesten :D)
 
Da freu ich mich schon drauf. Hab momentan nur die dev.prev am laufen und bin schon sehr zufrieden, wenn nur nicht so viel mit bugs voll wäre. Aber zu win7 wechseln mag ich nach 2-3 monatiger nutzung von win8 nicht mehr. Daher kommt es gut, dass zum auslaufen der dev.prev nun die beta erscheint.

7H0M45 schrieb:
unter windows 7 allgemein funktionieren die multitouch gesten nicht so flüssig wie unter osx
liegt das an windows oder dem touchpad?
Meines erachten nach liegt das an windows. Es wird immer ein zeilensprung gemacht, anstatt pixel genau zu scrollen. Zeilensprung ist die ressourcen schonendere variante, sieht jedoch nicht so gut aus. Hardware + touchpad sind aber mit sicherheit in der lage das osx like zu machen.
 
Also ich werde es mir installieren. Das neue Dateisystem ist ein echter Hammer. Das alleine ist für mich schon ein Grund zu wechseln.

Blog zum ReFS
Eines der wichtigsten Features hierbei sind für mich die Storage Spaces
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Microsoft Xbox 360 Spiele auf den PC holen wird. Allein schon aus dem Grund, das jeder ne andere Hardware austattung hat und die Spiele von sich aus nur auf die KonsolenHardware ausgerichtet sind. Emulieren wäre zu aufwändig.

Ich könnte mir aber vorstellen, das der MS Marktplatz einzug findet, und die ganzen Indie Games die es da gibt, auch unter Windows 8 funktionieren.
 
Also was ich an der Alpha oder Developer Preview kritisieren muss:
1. es ist viel zu schwer zusätzliche Widgets hinzuzufügen. Das geht nur im Desktop Mode Rechtsklick=>Pin to Start Menu
2. Metro Apps schließen. Es geht nicht. Nur mit den Task-manager. Den einzigen großen Kritikpunkt von Android (ab 4.0 nicht mehr der Fall) kopiert sich Microsoft. Wenn ich ne Metro App starte, kann ich sie nur wegschieben. Aber die Musik läuft weiter. Na klasse. Ich möchte das Ding schließen!! Also task Manager öffnen und Prozess beenden. Ist bei Linux zwar ähnlich, aber dennoch kann ich die App einfach schließen. Amarock z.B.
3. Metro sollte anpassbar werden. Ich will die Hintergrundfarbe ändern können.
4. Bei Metro sind unten 3-4 cm Platz, wo nichts ist. Wir wäre es mal wie Buttons: Laufende Apps anzeigen, Herunterfahren, Lautstärke, Widget hinzufügen. Jetzt kann mir keiner Sagen, das wäre von Apple gestohlen. Linux verwendet auch Mission Control oder wie das auch heißt. Die Laufenden Apps könnte man auch alternativ im Aero Snap Stil darstellen. Dazu ein Schießen Button.
5. Das Scrollen sollte MS OSX like machen. Also Rasterlos. Das Scrollen (Aufm Laptop) ist viel zu schnell. Ich hab die Geschwindigkeit zwar auf 1 Raster, aber das ist dennoch zu schnell. Die Hardware ist heutzutage schnell genug um 0,2 Raster zu berechnen oder Pixelartig.

Sonst find ich das OS klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Also ich werde es mir installieren. Das neue Dateisystem ist ein echter Hammer. Das alleine ist für mich schon ein Grund zu wechseln.
Die Meinungen von Experten sind da leider sehr verhalten. Zumal es im Zusammenspiel mit zahlreichen Programmen wohl auch zu Problemen kommen wird. WinFS klang da seinerzeit deutlich besser.
 
Patrick schrieb:
Die Meinungen von Experten sind da leider sehr verhalten. Zumal es im Zusammenspiel mit zahlreichen Programmen wohl auch zu Problemen kommen wird. WinFS klang da seinerzeit deutlich besser.
Ich weiß, dass dem Dateisystem viele Features entzogen wurden, aber ich will es hauptsächlich für meine Datenpartition und meine Spiele nutzen. Dort kommt es mir hauptsächlich auf Sicherheit, Geschwindigkeit und Erweiterbarkeit der Kapazität an. Dort brauche ich so Features wie Verschlüsselung, Hardlinks oder Transaktionelle Dateioperationen nicht.
Auf der Bootpartition kann man ReFS ohnehin nicht einsetzen. (Eben weil gewisse Feautes fehlen, die auch das Betriebssystem benötigt)

ReFS steckt aber noch in den Kinderschuhen und soll weiter entwickelt werden. Neue Feautes sind bereits für die nächste Version angekündigt.
 
Ich persönlich finde es nicht so prall, dass schon wieder in so kurzem Abstand zu Win7, ein neues OS von Microsoft heraus kommt.
Mal schauen was das dann für den Support von Win7 bedeuten wird, wenn das 8er gut läuft.
Zudem:
Ein gut funktionierendes OS muss nicht "ständig" neu aufgelegt werden... lieber sollte es erst einmal diesen Status "gut funktionierend" erreichen.
Auf dem Weg dahin ist Win7 finde ich persönlich, definitiv. Kein Vergleich zu Vista -obgleich ich damit nie große Probleme (!) hatte.
 
bisher konnte ich den Meldungen und Pics zu Win8 nichts Positives abgewinnen. Die Beta wird aber natürlich ausprobiert, um wirklich mitreden zu können. Wenn eine Installation auf USB3.0 klappen würde, wäre das natürlich super.
 
Ich bin mal auf die Enterprise Version gespannt.
 
iiiPlayer schrieb:
Für mich ist Windows 8, genau wie Windows Vista es für Windows 7 war, eine "bezahlte public" Beta...
Aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gern eines besseren belehren :)
Zumindestens hast du dich auch schon bei deiner Aussage zu Vista und 7 getäuscht. ;-)

7H0M45 schrieb:
aber bitte mit mehr multitouch unterstützung auch für die desktop version

unter windows 7 allgemein funktionieren die multitouch gesten nicht so flüssig wie unter osx

liegt das an windows oder dem touchpad?
Also bei mir liegt es an den Synaptics Touchpad Treibern.
Die bringen schon seit ca 2 Jahren keine Verbesserungen mehr in ihre neuen Treiber, sondern höchstens dämliche neue Scrybe Gesten um Programme zu starten. Wer bitte möchte z.B. ein F auf sein Touchpad zeichnen um Firefox zu starten, wenn er nichtmal richtig flüssig scrollen kann?!

matriXcruiser schrieb:
Meines erachten nach liegt das an windows. Es wird immer ein zeilensprung gemacht, anstatt pixel genau zu scrollen. Zeilensprung ist die ressourcen schonendere variante, sieht jedoch nicht so gut aus. Hardware + touchpad sind aber mit sicherheit in der lage das osx like zu machen.
Es gibt Erweiterungen für Firefox die Pixelgenaues scrollen aktivieren. Hilft aber nichts wenn die Treiber nicht mitspielen. Letztens gab es von Synaptics ein Preview Video zu einem Treiber bei dem scrollen endlich smooth war. Sie werden sich aber wahrscheinlich weiterhin viel Zeit dafür lassen.
 
Zurück
Oben