CrystalDiskInfo zeigt Vorsicht an!

ok, dann kann ich ja mal wieder etwas beruhigter sein...ich hoffe, es geht mir nicht wie bei einer hdd vor etlichen jahren, wo er mir einen defekten sektor angezeigt hat und 2 wochen später war die platte mausetot...

chkdisk / r ist das gleich wie wenn ich unter windows die platte auswähle und bei fehlerüberprüfung "fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen" anhake oder...? das macht er dann beim neustart...
 
1) Jeder Massenspeicher, egal wie neu oder alt, egal wie gesund oder krank, kann jederzeit ohne Vorwarnung unansprechbar werden. Davor schützt nur ein aktuelles, möglichst doppelt gehaltenes, Backup.

2) Ja.
 
dann werd ich das mal machen, danke...

Backups hab ich zum Glück :-)
Ergänzung ()

hat zwar ewig gedauert, aber der schwebende Sektor wird jetzt nicht mehr als solcher angezeigt.... :-)
 
Ich habe mir gerade mal meine festplatten mit dem Crystal Disk Info tool ( version 5.6.2) angeschaut und hab nun ehrlich gesagt schon ein bischen angst Alles ist auf Vorsicht oder schlecht.

http://again-kal.de/Pics/meine festplatten oO.jpg

was meint ihr dazu neue Platten besorgen? Die Festplatte I bei mir ist 2 Tb groß und habe ich erst leztes jahr noch auf garantie beim hersteller ( Samsung) eingetauscht da der vorgänger schon 2 monate nach dem kauf hörbare geräusche machte und öfter mal nicht erkannt wurde ( externes USB, zur zeit ist sie allerdings fest verbaut im PC-Gehäuse)
 
ST31500341AS 20.774 h:
ID-05 3 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, das ist in Ordnung.
ID-BB und BC dürften mit dem Ersetzten zusammenhängen.
ID-BD 114 Schreibfehler (wegen mechanischer Probleme)
C5/C6 1 Sektor kann nicht gelesen werden, ob er defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt werden muß, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbigens. Ermittelt wurde der bei einem Selbsttest der Platte (C6).
Fazit: ausmustern.
ST31500341AS 20.813 h:
ID-05 1 wiederzugewiesener Sektor
ID-BC 4 Command timeouts
ID-BD 279 Lesefehler
Fazit: ausmustern.
ST31500341AS 20.805 h:
ID-05 28 wiederzugewiesene Sektoren
noch unbedenklich.
ST31500341AS 20.774 h:
ID-05 25 wiederzugewiesene Sektoren
noch unbedenklich.
HD501LJ J:
ID-01 26 Lesefehler,
ID-05 1024 wiederzugewiesene Sektoren, es sind keine Reservesektoren mehr vorhanden.
ID-BB 527.800 Anzahl der erfolglosen Versuche der Fehlerkorrektur Daten wiederherzustellen, ob letztendlich nach x Versuchen doch noch korrigiert werden konnte kann hier nicht gesagt werden.
Auch diese Platte sollte beizeiten ersetzt werden.
WD20EARS:
ID-C5/C6 1 schwebender Sektor siehe oben.
Unbedenklich.

Die aussagen müssen für die 4 Platten bei denen die Screenshots nicht vollständig zu sehen sind auf die zu sehenden Parameter beschränkt bleiben.
 
danke für die hilfe. Die screenshots von den anderen platten hab ich so gewählt das zumindest keine werte mit farbiegen kenzeichnungen fehlen, hoffe das es da keine weiterren probleme mit giebt. werd mir dann wohl mal eine neue festplatte besorgen müssen und alle daten backupen da die 1,5 TB platten alle im raid Arbeiten. Das die kleine 500 GB ( J) im eimer ist hab ich mir schon gedacht die ist auch weitgehen leer hat auch ständig lese fehler ( Klick klick ^^)

edit zur vollständigkeit halber die andern Festplatten nun nochmal komplett:

meine festplatten 2 oO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit sind keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden, interessant das es mit den RAID Platten Anlaufschwierigkeiten gab (ID 0A), die Einträge sind aber älter.
 
Hallo zusammen,
da hier ja schon öfters gute Tipps gegeben wurden möchte ich auch mal eure Meinung dazu hören.
Ich möchte nun endlich meine externe HDD mit Bitlocker verschlüsseln aber bekomme ein "vorsicht" unter der Rubrik C5. Kann ich die trotzdem verschlüsseln oder sollte ich es sein lassen, ist ja auch nicht mehr die jüngste und durch verschlüsselung entstehen ja Performence einbußen wenn ich mich nicht irre oder?

hab noch ein screenshot mit drangehangen. vielen dank.

CD.jpg
 
Das Vorsicht kommt von dem einen schwebenden Sektor, aber die zahlreichen unkorrigierbaren Fehler ignoriert CDI dabei vollkommen. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht, was diese bei der Platte bedeutet, aber ich glaube das es End-to-End Fehler sind, also Problem auf den internen Datenpfaden. Leider habe ich jetzt keine Zeit nachzusehen, aber das holt sicher gleich jemand nach. Es zeigt jedenfalls, dass das Gut alleine noch nicht viel aussagt, weil CDI eben nicht alle kritischen Attribute bei allen Platten kennt und berücksichtigt.
 
BB unkorrigierbare Fehler: Anzahl der Versuche via Hardware-ECC Lesefehler zu korrigieren.
Da bei einem Lesevorgang ein Fehler durchaus 10 Versuche zur Korrektur nachsich ziehen kann,
sollte man sich hier durch die hohe Gesammtanzahl nicht iritieren lassen, es sind ja keine Lesefehler
verzeichnet.
 
Inzersdorfer schrieb:
BB unkorrigierbare Fehler: Anzahl der Versuche via Hardware-ECC Lesefehler zu korrigieren.
Da bei einem Lesevorgang ein Fehler durchaus 10 Versuche zur Korrektur nachsich ziehen kann,
sollte man sich hier durch die hohe Gesammtanzahl nicht iritieren lassen, es sind ja keine Lesefehler
verzeichnet.

Heißt nun in einfach alles ist ok und ich kann sie verschlüsseln? :)
 
Grundsätzlich ist alles in Ordnung, ich würde Bitlocker nicht verwenden.
Wenn schon Verschlüßelung dann TrueCrypt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe momentan ein Problem mit meiner Festplatte im meinem Laptop.
Ich hatte ein Tag davor einen Blue Screen. Als ich dann denn Laptop wieder angemacht habe.
War die Festplatte laut Task-Manager 100% ausgelastet bei Keiner Anwendung.
Danach hatte ich mir CrystalDiskInfo runter geladen.

Und das Zeigt es an:
aw wdadbadb akbw b7.jpg

Ich mach mir ja schon sorgen um Festplatte.
Ist das auch gut so oder nicht nötig ?
 
152 schwebende Sektoren, diese können nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

1. sichere die dir wichtigen Daten, Paßwörter und dergleichen.
2. in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt chkdsk c: /r eingeben und [enter] drücken, dann das Neustarten abnicken und auf 1-3 h Wartezeit einstellen. Checkdisk wird jetzt die Fehlerstellen überschreiben und zu lesen versuchen, scheitert das wieder wird durch Reservesektoren ersetzt.
 
Soferne man der etwas seltsamen Anzeige der Rohwerte trauen kann:
1143 Lesefehler.
16 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05).
4662 Suchfehler
99 schwebende Sektoren, von diesen kann nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbiger.
Der Zustand ist für 52 Betriebsstunden schlecht, Platte umtauschen.
 
Hallo,

jetzt muss ich diesen alten Thread auch wieder auspacken, ich nehme an das diese Platte dringend getauscht werden sollte.

Danke für eure Hilfe.

chrystaldisk.jpg
 
Zurück
Oben