VB-Code Erweiterung: [name] und [anchor]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madnex

Vice Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
6.899
Wäre es möglich den VB-Code um ein paar Befehle zu erweitern? Mir fehlen nämlich welche, die beispielsweise auf Forumdeluxx vorhanden sind.

Speziell geht es mir momentan um den [anchor] und [name] Befehl, mit denen sich beispielsweise ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungziel realisieren ließ, wie beispielsweise hier: klick!.

Wenn es keine allzu großen Umstände macht (ich weiß nicht wie groß der Aufwand dafür ist), wäre es toll, wenn das umgesetzt werden könnte.

/Edit
So wie ich gelesen haben, kann man in vBulletin benutzerdefinierten vB-Code erstellen. Eventuell hilft das. Auf Forumdeluxx sieht die Syntax für den vB-Code der oben genannten Funktionen folgendermaßen aus:

[anchor=#Name Sprungziel]Text[/anchor]

Beispiel:
[anchor=#1.1]Bei der Installation von Windows findet Win2k/XP die Festplatte nicht[/anchor]

und

[name=Name Sprungziel]Name Sprungziel[/name]

Beispiel:
[name=1.1]1.1[/name]


Das HTML-Pendant wäre:

<a href="#1.1">Bei der Installation von Windows findet Win2k/XP die Festplatte nicht</a>

und

<a name="1.1"></a>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VB-Code Erweiterung

Ich wollte mal nachfragen wie der Status aktuell zu dieser Anfrage ist. Wurde intern schon darüber diskutiert? Gibt es eine Entscheidung?
 
AW: VB-Code Erweiterung

Ich fände es ganz nett, wenn es den Durchstreich-Code auch zum Anklicken beim Schreiben des Beitrages gibt, also da, wo "Fett", "Kursiv" usw. ist.
 
AW: VB-Code Erweiterung

Anchor und durchstreichen wäre super.

Viele kennen das leider gar nicht :)

Viele kennen das leider gar nicht :) [/.s] (Punkt entfernen)
 
AW: VB-Code Erweiterung

Hab ich auch erst vor kurzem entdeckt, als ich mal zufällig beim BB-Code gelandet bin. Zumal die Funktion in der Tat sehr nützlich ist, wenn man bei EDITs seine Aussage korrigieren möchte, aber nicht den gesamten Kontext zerstören möchte.
Von daher: +1 ^^
 
AW: VB-Code Erweiterung

Steffen schrieb:
Dein Vorschlag steht in dem Abschnitt auf der ToDo-Liste, den ich nach dem Upgrade auf eine neue Forumsoftware durchgehen werde. Und das werden wir in absehbarer Zeit angehen. :)
Nun ist das Update schon eine Weile her und ich wollte mal meinen Vorschlag in Erinnerung bringen. :) Wie sieht's aus? Vergessen oder doch gestrichen?
 
Ok, in der Entwicklungsumgebung läuft es! :)

Allerdings wird der BBCode nicht exakt dem aus dem Beispiel entsprechen können. Denn aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen wird bei uns die Forum-Software das Voranstellen der Raute (#) automatisch erledigen. Und es wäre denke ich schön, wenn die beiden BBCodes etwas mehr Zusammengehörigkeit suggerieren würden als [name] und [anchor]. Deshalb würde ich sie [aname] (Anker-Name) und [alink] (Anker-Link) nennen. Als Namen sind Buchstaben, Zahlen, Bindestrich und Unterstrich erlaubt.

Beispiel
Code:
[b]Inhaltsverzeichnis[/b]

[list=1]

[*][alink=Einleitung]Link zur Einleitung[/alink]

[*][alink=Fazit]Link zum Fazit[/alink]

[*]...

[/list]

[aname=Einleitung][b]Meine Einleitung[/b][/aname]
...

[aname=Fazit][b]Mein Fazit[/b][/aname]
...

Wenn mir keiner glaubhaft macht, dass der Vorschlag total bescheuert ist, dann stelle ich das so online! :)
 

Anhänge

  • BBCode ANAME und ALINK.png
    BBCode ANAME und ALINK.png
    51,4 KB · Aufrufe: 333
Ich werde das zwar selbst wahrscheinlich selten nutzen, aber das kannst du ruhig so implementieren. In die BB-Code-Hilfeliste und evtl. in die Editoren könnte das ja später immer noch eingepflegt werden, ich denke mal, wenn die Funktion generell drin ist, hilft das den FAQ schreibern auch schon weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben