Feedback: Details zu den Anzeigen auf ComputerBase

Moin. Eure Werbung war mir schon immer ziemlich egal sprich nicht störend. Allerdings hab ich eine Frage: Muss es sein, dass mir, sobald ich über UMTS mit meinem S3 Online bin, permanent irgendwelche auf türkisch gehaltene Mobilfunkanbieterwerbung angezeigt wird? Für mich als nicht türkisch sprechenden und mit meinem Mobilfunkanbieter vollkommen zufriedenen Menschen ist das so nervig als ob da immer nur spanisch oder chinesisch zu lesen wäre. Wenn wenigstens mal bei einem meiner min. 20 Besuche täglich mit dem Handy was andres angezeigt werden würde, z.b. Casekingwerbung oder so würd ich mich noch nichtmal beschweren.
Ergänzung ()

Moin. Eure Werbung war mir schon immer ziemlich egal sprich nicht störend. Allerdings hab ich eine Frage: Muss es sein, dass mir, sobald ich über UMTS mit meinem S3 Online bin, permanent irgendwelche auf türkisch gehaltene Mobilfunkanbieterwerbung angezeigt wird? Für mich als nicht türkisch sprechenden und mit meinem Mobilfunkanbieter vollkommen zufriedenen Menschen ist das so nervig als ob da immer nur spanisch oder chinesisch zu lesen wäre. Wenn wenigstens mal bei einem meiner min. 20 Besuche täglich mit dem Handy was andres angezeigt werden würde, z.b. Casekingwerbung oder so würd ich mich noch nichtmal beschweren.
 
Ich liefere dann mal stellvertretend die Screenshots, da ich die Werbung auch angezeigt bekomme.

Die Anzeige wechselt zwischen 3 Ansichten, die auf den Screenshots zu sehen sind.

Wie man auf den Screenshots sieht, war ich im WLAN, so dass die Daten eigentlich über unseren Arcor Festnetz Anschluss geladen worden sein sollten.
 

Anhänge

  • turkcell_small.png
    turkcell_small.png
    94,2 KB · Aufrufe: 564
Danke für die Erklärung.
Grundsätzlich bin ich gewillt, für CB den AdBlocker zu deaktivieren, aber davon abgesehen habe ich auch das click-to-play Feature aktiviert. Gerade Flash-Werbung nervt mich besonders. Wie sieht es denn damit aus? Wird bei click-to-play der Inhalt heruntergeladen (=für den Werbenden: ich sehe es mir an) oder wird der Inhalt erst heruntergeladen, wenn ich auf 'aktivieren' klicke?
 
Es dürfte von der konkreten Anzeige abhängen, ob ein via "Click to Play" blockierter Banner als "Ad-Impression" gezählt wird oder nicht. Da dürfte sich keine pauschale Aussage treffen lassen. Aufgrund der zahlreichen Sicherheitslücken in Browser-Plugins wie Adobe Flash halten wir den Einsatz von "Click to Play" aber für legitim, wenn nicht gar für empfehlenswert.
 
Danke für die Rückmeldung. Habe gesehen, dass es bei Click-to-play auch eine Einstellmöglichkeit gibt, sodass ich auf computerbase.de Flash grundsätzlich abgespielt wird.
 
Ich würde es begrüßen, wenn ihr neben / statt der Anleitung zur Deaktivierung des Adblockers auf eurer Seite ebenso auf die Gefahren der Nutzung dieses Addons hinweisen würdet: http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/

Die Vorwürfe sind auch bereits bestätigt: http://www.heise.de/newsticker/meld...-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html (Klar, die Zensur beispielsweise werden die Verantwortlichen natürlich nicht zugeben wollen)

Das wäre für viele vielleicht eher ein Grund auf einen Werbeblocker zu verzichten, anstatt diesen nach jedem Gewinnspiel wieder zu aktivieren.
 
Das stank schon damals als diser neue misteriöse Partner auftauchte gut das ich diesen Mist nicht benutze, mal sehn ob die Mozilla Foundation daraus konsequenzen zieht.
 
ein grund um auf einen adblocker zu verzichten ist, wenn die jeweilige seite nicht mit super-störender werbung glänzt.
die aber leider hier auf CB in letzer zeit wieder sehr stark zugenommen hat :(
 
Und warum man auf AdBlocker nicht verzichten sollte, gerade hier auf CB wo die Werbung immer agressiver und penetranter wird, kann man in diesem Thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/unzumutbare-werbung-auf-cb.1224138/

gut sehen. Angeblich sollen eingeloggte User sowas nicht sehen. Aber wie man dort und hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-auf-computerbase-1-beitrag-beachten.889221/

gut sehen kann kommt sowas viel öfter vor als gedacht.

Leider sind die leittragenden solcher Werbung die Leute die nicht blocken. Denn die bekommen immer mehr und mehr agressive Werbung zu sehen weil CB ja die Verluste von denen kompensieren muss die die Werbung blocken. Denn diese agressive Werbung bringt halt mehr Profit als nur Banner der nicht blinkt und eher harmlos ist. Dass das aber der falsche Weg ist sollte klar sein. Denn irgendwann ist auch die Schmerzensgrenze bei denen erreicht die noch nicht geblockt haben und die blocken denn auch.

Ergo schadet sich CB selbst damit wenn sie weiter so agressive Werbung schalten.

Beim letzten BS neu aufsetzen bin Ich dem Video von SemperVideo mal gefolgt und habe 1 Woche lang auf AdBlocker auf allen Seiten, die Ich besuche, verzichte und danach sollte man selber entscheiden ob man ihn installiert und aktiviert oder nicht. Ich habe ihn installiert und CB als erstes geblockt denn die Woche war einfach nur schlimm. Wollte ihn schon früher wieder auf CB aktivieren aber hab mich denn gezwungen die Woche durchzuhalten.
 
Darum ging es jetzt nicht sondern um einen adblocker im speziellen der bestimmte Werbung durchlässt und alles andere blockiert.

Das dürfte sogar ein Fall für das Bundeskartellamt sein, da hier eine Marktverzerrung stattfindet.

Ich bin auch der Meinung das CB zusammen mit anderen Seite mal darüber berichten sollte.
 

Wir stehen weiterhin zu den Aussagen in diesem Thread:

Details zu den Anzeigen auf ComputerBase
https://www.computerbase.de/forum/threads/details-zu-den-anzeigen-auf-computerbase.1080246/

Wenn solche Anzeigen durchrutschen, ist das ein Fehler, den wir beheben (lassen), sobald wird davon Kenntnis erlangt haben. Probleme können hier gemeldet werden:

https://www.computerbase.de/forum/t...omputerbase-1-beitrag-beachten.889221/page-25

Anzeigen dienen unserer unabhängigen Finanzierung. Die Redaktion umfasst mittlerweile sechs festangestellte Mitarbeiter.

Erst vorgestern haben wir von einem Hersteller die Anfrage erhalten, welches "Geld man denn freimachen müsste, damit mehr seiner Produkte schneller auf ComputerBase getestet werden", täglich erreichen uns Anfragen, ob nicht "Gastartikel" (= Werbung) bei uns als "normale Artikel" geschaltet werden können. Solche Offerten lehnen wir rigoros ab. Wir entscheiden selber, was wir testen. Diese Unabhängigkeit finanzieren wir uns über herkömmliche Anzeigen. Und die bringen uns erst etwas, wenn unsere Leser sie einblenden. Klicken nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich witzig das alle Jahre wieder die gleiche Diskussion kommt und diesmal sogar großer da sich große Serien den angeschlossen haben.
Mit fällt es wirklich schwer das jammern von einigen nachzuvollziehen.es gibt wirklich ein paar sehr nervige Werbungen..welche die alles verdecken und wo man ums verrecken keinen "verzieh dich"Knopf findet.allerdings sieht man solche Werbung sehr selten auf seriösen Seiten und die anderen besuche ich eh nicht...also brauche ich meist keinen AdBlocker
 
AW: Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase (1. Beitrag beachten!)

Die Anfragen mehren sich mal wieder:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist *** und ich bin bei der Recherche nach Webseiten auf Ihre Seite www.computerbase.de aufmerksam geworden. Gerne möchte ich Sie fragen, ob es möglich ist bei Ihnen einen hochwertigen Ratgeber-Artikel zu buchen?

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne auch unter **** zur Verfügung.

Kommt eine Kooperation für Sie in Frage?

Herzliche Grüße aus Hannover,

als Agentur arbeiten wir für die *****, einem bekannten Online Shop für consumer electronics, Computer und Multimedia Bedarf.

Wir suchen nach passenden Kooperationspartnern aus der Branche und sind dabei auf Ihre sehr informative Seite computerbase.de aufmerksam geworden.

Sehr gerne würden wir Ihnen einen interessanten Beitrag zukommen lassen. Dieser Artikel wird natürlich einen Mehrwert für Ihre Leser bieten und ein externer Link wird zielgruppenorientiert und hilfreich für die Leser gesetzt sein.

Darf ich Ihnen einen Gastartikel dieser Art zukommen lassen?

Außerdem sind wir für die Redaktion hauseigener Blogs zuständig, auf diesen wir natürlich im Gegenzug auf Ihr Portal verweisen würden. Welche Themen kommen dafür für Sie infrage?

Beides mit Verweis auf unsere redaktionelle Unabhängigkeit abgelehnt.
 
AW: Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase (1. Beitrag beachten!)

Hi,
möglicherweise kam die Frage ja schonmal, aber wieso anonymisierst du diese schönen anfragen wenn du sie ja schon im forum postest? würde mich echt mal intressieren von welchen firmen/leuten diese anfragen kommen. oder willst du uns vor einer unschönen wahrheit beschützen? :D
 
Wir möchten diesen Umstand hier allgemein anprangern, genaue Angaben im Detail würden das "Problem", dass immer mehr "unabhängige Beiträge" auch auf journalistischen Inhalten gekauft sind, aber ungerechtfertigterweise auf ein paar schwarze Schafe beschränken.

Hallo Herr XYZ,

ich bin aktuell auf der Suche nach starken Portalen mit einer hohen Reichweite, wo die Möglichkeit besteht, Fachartikel für unsere Kunden zu kaufen.
Bei meiner Recherche nach thematisch gut passenden und hochwertigen Websites habe ich Ihre Seite www.computerbase.de gefunden.

Mich würde nun interessieren, ob es möglich ist, dort Gastartikel zu veröffentlichen?
Falls dies für Sie infrage kommt, würden wir Sie selbstverständlich dafür bezahlen.
Wir achten auch verstärkt darauf, dass die von uns gelieferten Artikel einen Mehrwert für Ihre
Leser und nicht bloß für die Suchmaschinen darstellen.
Ob die Texte von uns geliefert oder von Ihnen selbst verfasst werden, bleibt dabei ganz Ihnen überlassen.

Wenn dies für Sie von Interesse wäre, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen.

Sollten Sie kein Interesse an einem Artikelverkauf haben, aber vllt. Links und/oder Artikel selber kaufen wollen,
können Sie mich ebenfalls gern kontaktieren. Auch bei evtl. aufgeworfenen Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie noch andere Webseiten betreiben, auf denen die Möglichkeit einer Kooperation besteht, würde ich mich ebenfalls freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Und just in diesem Moment kam noch eine Anfrage, ob wir nicht einen Platz für einen "selbstverständlich zielgruppengerechten, sachlichen Artikel zu einem Produkt XY auf ComputerBase gegen Bezahlung haben". Selbstredend, dass der so aussehen müsste wie ein Artikel von uns.

Mir geht es in erster Linie aber nicht um klassische Bannerwerbung, weshalb ich zunächst nicht Ihren Vermarkter kontaktiere. Mich würde viel mehr interessieren, ob redaktionelle Artikel für Sie von Interesse sind. Wir haben hier bereits mit vielen Online- und Offline-Magazinen zum Thema IT zusammengearbeitet, die bspw. Test- / Erfahrungsberichte über das Produkt XY veröffentlich haben, um Ihren Lesern das Produkt vorzustellen. Ist sowas auch bei Computerwoche denkbar?
 
und habt ihr bei der oberen anfrage denn paar artikel gekauft? ;)
mich stört die werbung überhaupt nicht und unterstütze euch natürlich gerne. Will hier keinen stress mit den adhassern bekommen aber gibts nen speziellen grund bei der handyversion auf werbung zu verzichten? eine kleine, statische anzeige am anfang und am ende der seite die man schnell "wegscrollen" könnte würden doch so gut wie keinen stören (mal abgesehen von denen denen die mini-ads auf der pc seite schon zum durchdrehen bringen). Wen das tatsächlich stört der hat den thread nicht gelesen hier gibts schließlich auch bilder in threads die viel größer sind und teils auch bunter
 
ich hab keine da...
und wüsste nix von adblockern irgendwelcher art

Edit:
beim standardbrowser seh ich da so n mikroskopisch kleinen banner oben... grausam. die ads beim desktop sind ja ähnlich riesig schon erschreckend ;)
ironie off:
wer sich dadrüber aufregt sollte vllt darüber nachdenken auf jegliche medien zu verzichten. in der zeitung gibts ja ein vielfaches an werbung die viel größer und penetranter ist. Finde den Weg von CB top obwohl ich bezweifle das durch so wenig ads CB finanziert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben