Probleme mit Anzeigen/Werbung auf ComputerBase (1. Beitrag beachten!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.141
#1
tl;dr: Im Footer (unten am Seitenende) befindet sich ein Link "Probleme mit einem Werbebanner?". Anklicken!

Hallo Community,

dieser Thread dient der Information und Diskussion über Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase. Er ist damit der "Nachfolge-Thread" zum seit Anfang 2006 existierenden "Werbung auf CB"-Thread.

Wir haben uns dazu entschlossen, den alten Thread zu schließen und mit diesem neuen hier zu starten, weil wir auf folgende Punkte (Regeln) aufmerksam machen wollen:

1. Wir haben in der Vergangenheit bereits mehrfach öffentlich Kund getan (z.B. zur Vorstellung von ComputerBase 5.0), dass auch wir ComputerBase am liebsten ohne Anzeigen betreiben würden, diese Option aus wirtschaftlichen Gründen aber nicht zur Verfügung steht. Wir sind stets bemüht, den besten Kompromiss aus Finanzierung und "Leserzumutung" zu finden, und lassen vor diesem Hintergrund regelmäßig Anfragen unseres Vermarkters abblitzen - wie zum 12. Geburtstag erstmals öffentlich gemacht. Auch gibt es bewusst weniger Anzeigen im Forum und für unsere registrierten Mitglieder. Am Ende wollen wir ComputerBase aber auch weitere 12 Jahre - nicht zum Selbstzweck - sondern zur Information und als Plattform für Jedermann betreiben, und dafür müssen die Finanzen stehen.

2. Die Anzeigen, die auf ComputerBase zu sehen sind, stellen das Resultat des von uns getroffenen Kompromisses dar, der nachhaltig die Unabhängigkeit unserer Berichterstattung garantiert.

3. Abofallen, pornograpische Anzeigen und Anzeigen zu Suchtmitteln jeglicher Art haben wir vertraglich komplett ausgeschlossen. Sollte es dennoch zu einer Schaltung kommen, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung, um unseren Vermarkter zu informieren.

4. Gerne möchten wir auch weiterhin die Meinung unserer Leser zu den Anzeigen (der Anzeigenvielfalt) auf ComputerBase hören, wobei wir darum bitten, dabei auch uns Verständnis (und in Teilen auch Vertrauen) entgegen zu bringen. Diese Meinung ist in Zukunft allerdings bitte per E-Mail und nicht in diesem Thread an uns zu richten, um den Blick für das Kernthema nicht zu verlieren:

5. Dieser Thread dient in Zukunft der Information und Diskussion von (i.W. technischen) Problemen mit Anzeigen auf ComputerBase - nicht der Grundsatzdiskussion über das Thema Anzeigen im Allgemeinen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar! Sehr hilfreich ist es, wenn man im Footer (=am Ende) einer Seite auf den "Probleme mit einem Werbebanner?"-Link klickt. Dadurch wird uns das Identifizieren der angezeigten Werbebanner ermöglicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.422
#2
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Finde ich jetzt nicht den richtigen Weg, den Kritik welche per E-Mail verfasst werden soll sind nich transparent und andere können eure Meinungen/Äußerungen dazu nicht lesen/sehen. Das Werbung sein muss stimmt, aber ich finde es etwas komisch der Community Dinge zu verprechen (MM Werbung ist da und da zu ende, lief aber noch Wochen weiter, FullScreen Popupwerbung (Ford Focus) wird angezeigt für eingeloggte User.) Man sagt immer das es bereits in der Fehlerbehebung ist, dem ist aber anscheinend nicht so. Das Ford Problem mit der Fullscreen Popup Werbung ist nachwievor im Einsatz und jegliche Kritik dazu wird inzwischen ignoriert.

Der Schritt dies (Kritik) nun alles per Mail haben zu wollen, ist in meinen Augen nur ein Weg um Dinge einfacher zu ignorieren bzw. das diese Problematik nicht mehr für andere User nachvollziehbar ist. In meinen Augen schon fast eine Art Zensur! :(
 

DMX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.966
#3
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Ist es absicht das die SkyGo seiten banderole so oft erscheint? Ich hab die gestern schon oft gehabt und die erscheint immer wieder. Hatte die heute schon bestimmt 10x und teilweise schob die sich genau dazwischen wenn ich auf einen foren link klicken wollte und schwups hatte ich die werbung geöffnet.

Zudem gabs heute als angemeldeter benutzter ebenfalls ein vollbild werbelayer mit einem video.

ist das jetzt schon eine diskussion oder gehört das in dieses thread als problem? irgendwie ist das nun sehr kompliziert mit den emails, denn woher soll man genau wissen wozu das eigene anliegen zählt.
Bin auch dafür den thread wie vorher offen zu lassen und das öffentlich zu erlauben.
 

SpookyFBI

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.118
#4
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Genau.. wegen dem Skygo wollte ich auch mal Fragen... bin im Forum auf die nächste Seite gewechselt.. schwupps war die SKY Werbung da.. und nix zum wegklicken... das ist nervig!
Und fördert nicht unbedingt ein Forum.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.418
#5
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Wegklicken sollte immer gehen, da ist eine Schaltfläche in dem Balken wo "Banderole Ad" steht. Allerdings kommt sie wirklich reichlich häufig und es ist speziell etwas merkwürdig, wenn man sie bekommt, sich einloggt und dann direkt wieder hat. Scheint aber gerade das große Ding zu sein, wird auf diversen Seiten gerade zu penetrant eingesetzt.

Und meine Meinung wohin bestimmte Kritik gehört: Solange die Ansage noch gilt, dass es keine Vollbild-Video-Werbung für angemeldete User gibt, solange ist es ein Bug, wenn diese kommt. Da nichts dazu gesagt wird und es auch jetzt nicht wirklich behoben wird, weiß man halt nicht, inwieweit das so toleriert wird. Nur solange würde ich es als Problem hier melden.

Klar CB ist vom Werbevermarkter abhängig, was geschaltet wird, wann bestimmte Werbungen eventuell nicht mehr laufen, aber was möglicherweise ein Fehler ist und was nicht, sollte auch vorher hier kommuniziert werden, wenn möglich. Erspart auch sicherlich Mails.

Im übrigen spräche aus meiner Sicht absolut nichts dagegen einen Feedback-Thread zu den technischen Sachen und einem zum Umfang zuzulassen, selbst wenn in dem dann nur mitgelesen würde. Feedback ist auch so etwas und bisher hat CB sich davor nicht verschlossen, wenn es sachlich und fair verlief. Eventuell könnte ein Verantwortlicher sagen, ob man für Feedback wie hier dann Gefahr läuft ein Kärtchen zu bekommen (weil alle anderen Threads nicht geduldet sind und es hier off-topic wäre) oder wie es laufen soll?
 

SpookyFBI

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.118
#6
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

OK habe nur Doppelpfeile gesehen.. habe ein X erwartet.. Trotzdem nervig
 
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.976
#7
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Mir ist es jetzt auch einmal passiert, dass trotz Anmeldung eine Vollbild Video Werbung aufpoppt...
 

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.141
#9
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Solange die Ansage noch gilt, dass es keine Vollbild-Video-Werbung für angemeldete User gibt, solange ist es ein Bug, wenn diese kommt. Da nichts dazu gesagt wird und es auch jetzt nicht wirklich behoben wird, weiß man halt nicht, inwieweit das so toleriert wird. Nur solange würde ich es als Problem hier melden.
Es gilt auch weiterhin: Vollbild-Video-Werbung (d.h. Anzeigen, die den kompletten Browser in transparentem Schwarz überlegen und in der Mitte ein Video laufen lassen), werden an eingeloggte Mitglieder nicht ausgeliefert. Sollte es doch dazu kommen, dann ist das ein Fehler, der hier gerne jederzeit gemeldet werden kann.

Die Sky "Banderole" ist keine Vollbild-Videowerbung, sie wird also "korrekt" auch registrierten Mitgliedern gezeigt (wobei auch wie sie nervig finden und schnellstmöglich verschwinden sehen wollen). Das "Capping" (d.h. die Beschränkung in der Anzahl von Einblendungen pro User), das wir vertraglich sehr strikt fixiert haben, scheint hier aber nicht korrekt zu laufen. Wir habe unseren Vermarkter bereits am Donnerstag darauf hingewiesen, über die Osterfeiertage ist da aber (wie so oft in diesen Situationen) nichts zu machen.

Mir auch, hatte bis jetzt Adblock auf CB deaktiviert, aber diese penetrante Art der Werbung will ich nicht unterstützen....
Dazu kann ich nur wieder auf das Eingangsposting verweisen: Was hier an Anzeigen läuft, ist ein Kompromiss, der langfristig dem Erhalt der Seite dient - der Einsatz von AdBlockern ist es nicht. Anders gesagt: Die Community von ComputerBase dient nicht nur durch ihren täglichen Input, die vielen Beiträge oder die konstruktive Kritik dem Fortbestand der Seite, auch die Entscheidung jedes einzelnen, durch die Anzeige von Anzeigen zur Finanzierung beizutragen, wird langfristig darüber entscheiden ob bzw. wie es weiter gehen wird. Das ist durchaus eine große Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.384
#10
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Das sich letzten Saturn Werbung auch komplett in blau im Forum angezeigt hat,
ist jetzt die Sparkasse dran. War es nicht so, das diese Art der Werbung nicht im Forum erscheinen sollte?

Thema wird nach links verschoben.
Interessanterweise geht die rechte Werbehälfte in den Themenbereich rein und führt auf verlinkte Werbeseite.
Tritt die Werbung in einem Thema auf, ist der Anwort Button und alle anderen Forenfunktionen auf der rechten Seite bis zum vierten Beitrag beim Anwählen von der Sparkassenwerbung überlagert.
Aktuellster Opera 11.10 nur mit Flash Plug in.

PS: Overlayvideo trotz Anmeldung bei "neu laden".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

pizza4ever

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.459
#11
Sparkassen Werbung verhindert Navigation [ff4]

Guten Tag,

ich nutze einen "nackten" FF4, da adBlock etc. ja insgesamt "nicht gerne" gesehen wird.

Nun ist es aber (leider) so, dass die SparkassenWerbung die Navigation verhindert. Man sieht im Link, dass die Werbung irgendwie in das Forum "hereinreicht" und ich daher nicht auf die Buttons ("Los") des Forums klicken kann. Im Screenshot war meine Maus über dem "Los" Button, man sieht dass ein Klick dann woanders hinführt.


edit: gibt ja nen Sammelthread, kann dann da wohl rein ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.418
#12
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Auch beim Firefox wird zumindest immer nach links verschoben. Bisher nur auf der Startseite, von daher kann ich die Probleme beim Forum selbst nicht bestätigen, aber scheint wohl genauso zu sein (siehe den Thread der dafür eröffnet wurde und schon gemeldet ist, damit er hierher verschoben wird).

Weiterhin ist das Problem mit der Sky-Werbung (ja ich weiß, das es keine Vollbild-Werbung ist!), dass sie immer zweimal ausgelöst wird. Wenn sie kommt, dann wird sie auch beim zweiten Seitenaufruf noch mal geladen. Danach kommt sie vorerst nicht mehr, bis zumindest die Session (oder was für ein Timer auch immer) abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.189
#13
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Danke für den Hinweis wegen der Sparkassen-Werbung. In diesem Fall konnten wir selbst reagieren, die Anzeige sollte nicht mehr erscheinen. Bzw. erst dann wieder, wenn das Problem behoben ist.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.418
#14
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Scheint zu diesem Zeitpunkt noch zu laufen, mit den gleichen Problemen.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.418
#16
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Lief auf der Startseite, richtig. Dennoch wird auch da die Navigation beeinträchtigt, der überlappende Bereich ist der gleiche wie im Forum (nur nicht ganz so dramatisch bei den Auswirkungen natürlich)

Edit: Gerade noch mal erwischt, da zeigt sich auch gut der überdeckte Bereich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Technische Leitung
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
13.189
#17
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Ja, bis zur Lösung des Problems werden außerhalb des Forums nun keine Anzeigen mehr ausgeliefert.
Ergänzung ()

Das Problem ist behoben.
 

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.486
#19
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Wir sind stets bemüht, den besten Kompromiss aus Finanzierung und "Leserzumutung" zu finden, und lassen vor diesem Hintergrund regelmäßig Anfragen unseres Vermarkters abblitzen
Ist verständlich, was ich aber eine zumutung finde sind die overscreen werbungen. in letzter zeit vermehren sich diese. viele CBler die ich kenne klagen auch darüber. bitte entfernt die wieder. aussenrum ok, aber wenn man immer wieder mal was wegklicken muss ist es total mühsam und führt nur dazu, das irgendwann die user eine neue seite suchen oder den Adblocker nutzen, was ja auch nicht euer ziel ist.

wenn die werbung meinen ganzen bildschirm überdeckt und ich erst das x suchen muss, ist das nerventötend.
auch bei kleineren dingen. aussen rum etc. ist mir alles egal und ok, aber bitte ned über/in den inhalt.

ihr wollt das ja eher per mail, da es aber so viele nutzer mittlerweile gibt, die das auch so sehen, schreibe ich es mal so rein. und wenn es sein muss, kann ich auch allen sagen, wir müssen eine mail schreiben, dann werded ihr aber von mails überschwemt, was auch nicht sinn der sache ist. ;)

danke

greez
 
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.126
#20
AW: Probleme mit Anzeigen auf ComputerBase melden

Ich hab auf meinem Notebook grad kein Flash installiert, bin nicht angemeldet und lief ich in die Fullscreen-Videowerbung rein. Diese ist jedoch ohne Flash vollkommen sinnlos, weil nur ein schwarzer Bildschirm auftaucht ;) Kann man da vielleicht noch nen Check einbauen, dass sich die Werbung selbst ausblendet, wenn kein Flash installiert ist? Wegklicken kann ich sie wie gehabt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top