• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts: Schon bald vollständig digital?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es ist kein großes Geheimnis, dass physische Medien im Spielebereich über kurz oder lang immer stärker an Relevanz verlieren werden. Stattdessen wird vor dem Hintergrund von wachsenden Bandbreiten bei den Internetzugängen der digitale Vertrieb noch wichtiger werden.

Zur News: Electronic Arts: Schon bald vollständig digital?
 
Der digitale Vertrieb ist aber nciht das, was die Verbraucher wollen. Mal sehen, wer am Ende den Erfolg hat.
 
Ich hoffe doch nicht, ich habe sehr gerne die Packung im Regal stehen
 
motzerator schrieb:
Der digitale Vertrieb ist aber nciht das, was die Verbraucher wollen. Mal sehen, wer am Ende den Erfolg hat.

Leider wird es so hingenommen und genutzt. Siehe Steam und Origin.
 
Ein digitaler Nachruf von EA würde mir schon reichen :-P
 
Ich denke es wird bald nur noch digitalen Vertrieb geben. Es spart Materialkosten und somit kann der Preis auch (theoretisch) gesenkt werden. Mich persönlich stört es nicht, kaufe viel über Steam.
 
Ja ja, das sagen die Softwarehersteller doch schon seit Jahren.

Außerdem habe ich noch nie analoge Software gesehen. Meine ist schon immer digital.
 
Der digitale Vertrieb ist aber nciht das, was die Verbraucher wollen.
Du sprichst nicht für alle Verbraucher ;)

Es gibt Spiele da will ich eine Verpackung aber es gibt auch Spiele die ich mir gerne mal gerade so kaufe ohne auf eine Lieferung warten zu müssen! Es hat alles so seine Vor- und Nachteile
 
DaDare schrieb:
Bis auf Diablo 3 habe ich mir in den letzten 3-4 Jahren nur Spiele online gekauft. Sei es von irgendwelchen keyhändler, Steamdeals oder Origin India. Der Grund dafür ist einfach der große Preis unterschied.

Bei mir ist es nicht sooo lang, aber über ein Jahr war es auch.
Zum Release Black Ops und jetzt im Mai Diablo 3 und BF3. Davor waren es auch immer nur die CoDs, die ich wirklich physisch gekauft habe.
Alles andere kaufe ich auch nur noch in Keystores oder bei Steam-Deals.
 
Leider wird es so hingenommen und genutzt. Siehe Steam und Origin.
naja von den Massen sicherlich ... aber ich habe genug Spiele die Steam zwar nutzen, aber alle im Einzelhandel gekauft ;p ... und ansonsten eben Steamangebote ... warum auch nicht (weshalb mehr zahlen? bei gleichen Preisen ziehe ich die Boxed aber vor)... Origin wird aber konsequent boykottiert! ... die müssen erst noch lernen das ich als zahlungskräftiger Kunde eben nicht gegängelt werden möchte (in dem Umfang)

leider schlägt die Massenverdummung beim MOB ja voll durch ... aber sollte gar nichts nutzen ... he ich kann meine Kohle auch in andere Hobbys stecken, wer nicht will der kann mich ***** ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht halten sich die Spieleschmiede dann auch länger, wenn die Vertriebskosten über Ship und Co. wegfallen :D
 
Schade, ich kaufe nämlich ausschließlich Spiele in Verpackung und ohne Online-Zwang.
Aber hatte eh schon lange kein Spiel mehr von EA, also kann es mit eigentlich auch egal sein...
 
DaDare schrieb:
Passend dazu:
https://www.computerbase.de/2012-07/eugh-gebrauchte-software-darf-weiterverkauft-werden/

Bis auf Diablo 3 habe ich mir in den letzten 3-4 Jahren nur Spiele online gekauft. Sei es von irgendwelchen keyhändler, Steamdeals oder Origin India. Der Grund dafür ist einfach der große Preis unterschied.

thats my bro ! :good guy greg: :D

ich finde es einfach nur blöd, wenn alles digitalisiert wird. ich finde, man sollte auch die möglichkeit haben, eine datenträger version ( sei es eine cd oder was auch immer ) versandt bekommen zu können . ich möchte mal gerne wissen, was passiert, falls mal EA pleite gehen sollte. gehen dann alle digital erworbene spiele einfach flöten ? ^^


aber mal ganz ehrlich : spiele digital zu erwerben können einiges an kosten ersparen :D origin india...hehehe :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dürfen die "Dorfzocker" dann also bald in die Glotze schauen, Kabel Deutschland Besitzer werden nach dem halben Spiel gedrosselt (10GB Klausel) und ich höre schon wie die Provier sowieso generell "heulen" werden.

Aber nur zu EA... ich wünsche es euch vom tiefsten Herzen das ihres so richtig verkackt. :D Leider wird das nicht der Fall sein da es einfach zuviele ... ich nenn es mal "RTL-Zocker" gibt. Zocken was ihnen vorgeworfen wird, egal wie schlecht es ist und dann auch noch drüber freuen und wie blöde DLC's kaufen.

EA hat sich von meinem einstigen Lieblingspublisher zu einer "Reinkarnation des Bösen" der Publisherszene entwickelt - Ubisoft und Activision Blizzard direkt hinterher ...
 
motzerator schrieb:
Der digitale Vertrieb ist aber nciht das, was die Verbraucher wollen. Mal sehen, wer am Ende den Erfolg hat.

Doch, ich will das. Ich will mit meinem Hintern, während ich in meinen Sessel pupse, per Mausklick neue Games kaufen und nach ner Stunde auf meiner Platte haben. Fertig. Egal ob für PC oder Konsole.
Habe 20 Jahre lang Games im Handel gekauft, nu wirds eben mal moderner :)
 
Sehe ich wie PaladinX, es ändert sich nicht am Produkt und wie oft schaut man sich die Hüllen an. Außerdem sollten wir alle auf die Umwelt achten, wir sparen uns den Fahrtweg, es wird keine Energie verbraucht, Digitale Produkte / Lizenzen sind die Zukunft. Ich hoffe nur das die Rechte der Endverbraucher in diesem Bereich nochmal gestärkt werden, denn mmn. haben die Hersteller immernoch zuviele Rechte an den Verkauften Produkten, wie Bann/ Accountlöschung usw. da sollten die Gesetzte auch mal langsam im Digitalen Zeitalter ankommen.
 
Solange Spiele-Publisher nicht bald den Verkauf von gebrauchten Spielen ermöglichen, werde ich mir keine weiteren Spiele kaufen.
 
Verständlich ist es dass die Hersteller/Publisher es durchsetzen wollen.
- Online wird viel schneller etwas gekauft als nur für einen geplanten Kauf in die Stadt zu fahren
- Keine Kosten für DVDs, Verpackung und Vertreib im Einzelhandel
- Verkauf, Weitergabe oder Teilen von gebrauchten Spielen kann quasi ausgeschlossen werden


Allerdings hat dass ganze durchaus auch Vorteile für den Nutzer.
Man kann schnell und bequem kaufen und bezahlen
Der Kaufpreis ist meist günstiger als im Laden
Man kann jederzeit an jedem Ort darauf zugreifen ohne Cds zu sammeln, zu suchen usw.

Dass es nur wieder etwas ist was die Industrie durchdrücken will und was kein Mensch möchte, kann ich hier nicht bestätigen. Valves Steam ist ja damit auch alles andere als gefloppt.

Man kann davon ausgehen dass jeder Gaming PC eine Zugang zum Internet hat, weshalb der Onlinebezug von Games schon naheliegend ist.
Man kauft ja auch Hartware, Möbel und sogar Lebensmittel online, warum dann nicht auch Software die sich dafür noch viel mehr eignet.

Auch die ganzen App Stores, für mobile Geräte aber auch Desktops mit Programmen, Musik, Filmen und Games zeigen dass die Zukunft hier ganz klar digital sein wird.

Alles hat seine Vor und Nachteile, aber ich finde eine Weiterentwicklung muss einfach sein.
Ohne sie hätten wir immer noch Pixel Spielchen die auf 40 Disketten geliefert werden…
 
Zurück
Oben