Gigabyte GTX 670 OC + MSI Afterburner - Wie viel Spannung liegt wirklich an?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine GB GTX 670 OC WF 3. Diese habe ich mit dem MSI Afterburner übertaktet und zwar auf +120 MHz GPU. Dafür braucht die Graka +100 mV also 0,1 V. Standardspannung liegt bei 0,988 V bei der GTX 670.

Das komische ist nun nur das auch schon bei Default Spannung unter Last laut GPU-Z und Kombuster 1,175 V anliegen.

Ohne +100 mV bei Core Voltage ist die Karte nicht stabil bei dem Takt von 1100 MHz GPU. Die Maximalspannung liegt weiterhin unter Last bei maximal 1,175 V. Egal ob ich +100 oder +0 einstelle. Ich frage mich nun wie viel Spannung wirklich anliegt, da ich die Graka nicht verheizen will.

Ich lese immer, dass viele die Grafikkarte auf 1200 MHz mit Default Spannung übertakten, kann mir das aber kaum vorstellen. In einem Revie stand nämlich bei 1060 MHz GPU Takt (nicht Turbotakt) ist Schluss bei Defaultspannung.


Asus1889
 
Die 1200MHz beziehen sich in dem Fall auf den Turbo und mehr als 1,175V gehen ohne Hardmod nicht.

Power Target erhöhen und an der Spannung brauchst gar nicht rumspielen, bringt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Die 1200MHz beziehen sich in dem Fall auf den Turbo und mehr als 1,175V gehen ohne Hardmod nicht.

Die GPU hat schon, ohne eine Spannungserhöhung von mir, 1,175 V nur ist das nicht stabil. Erst wenn ich +100 mV einstelle ist es stabil. Powertaget ist schon auf 112 %.

Ich habe, aufgrund des GPU-Z Spannungsdiagramms das Gefühl das es noch eine Zwischenspannung gibt die von 0,988 auf 1,088 V erhöht wird wenn +100 mV einstelle und es deshalb auf einmal stabil ist.

Was passiert da genau? Das wollte ich eigentlich von euch wissen.

Hier der Takt:

4x0.png
 
Interessant wird es ja erst unter Vollast und dann müsste 1,175V das maximal sein? Die Zwischenspannungen sind verschiedene Powerstates (Energiesparmechanismen), die Karte zieht halt was sie grade braucht. Die 1100MHz als Standardtakt laufen nur bei sehr wenigen Karten, die kackt dann meist im max Turbo ab
 
Aber warum wird es auf einmal stabil, wenn ich +100 mV wähle obwohl sich die Spannung gar nicht erhöht?
 
Wo stabil? Und welche max. Spannung zeigt dir GPU-Z an wenn du Heaven oder so laufen lässt?
 
1,175 V bei Heaven/ Kombuster / BF 3 und genau das ist damit auf einmal stabil. Davor schmiert die Graka sofort ab.
 
Wie gesagt das ist die max Spannung. Der Regler im Afterburner bewirkt gar nix, selbst wenn du den auf -100 stellst bleibt die Spannung unter Volllast 1,175V
 
Warum wird das ding dann auf einmal stabil? Das ist doch irgendwie unlogisch.

Edit:

So (s. Anhang) sieht das unübertaktet und übertaktet aus bei Unigine.
 

Anhänge

  • GTX 670 non OC.jpg
    GTX 670 non OC.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 686
  • GTX 670 OC + 100mV.jpg
    GTX 670 OC + 100mV.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt versteh ich das jetzt auch nicht, aber das ist eins von 1000 Rätseln beim übertakten von GTX6xx. Ich glaub 100% steigt da keiner durch. Es ist je nach Karte sogar ratsam den Standardtakt etwas niedriger zu stellen, weil die dann effektiv im Turbo schneller rennt.:freak:
 
Sind die 1,175 V eigentlich auf Dauer bei so einem massiven Kühler wie beid er Windforce 3 schädlich? Die wird ja nie über 60 °C heiß.

Sind 1,175 V jetzt die Standardspannung jeder GTX 670/680?
 
Wie gesagt die 1,175V sind Standard, auch bei den Referenzkarten. Das heisst die GPU wurde für die Spannung konzipiert, deshalb kann die nicht schädlich sein
 
Wenn ich das hier so sehe, hat irgendwie jeder an der Pseudo Vcore-Schraube gedreht.

Glaubst du das GPU-Z die reale Vcore überhaupt ausliest oder es ein Messfehler ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt kommt darauf an wie hoch der Maximale Turbo zündet oder ob überhaupt. In dem Thread ist aber auch einiges verlinkt
 
Wo kann ich den maximalen Turbotakt sehen?

Habs schon. Der liegt bei 1188 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread hier gefunden, da BF4 beim Overclock meiner Gigabyte GTX 670 immer abgeschmiert ist.

Auch erst mit +100 mV über Afterburner läuft´s stabil?! Sehr seltsam, da z. B. GPU-Z bei Furmark nur 1.620V anzeigt (screen links). Oder ohne post-FX sogar nur 1.250 V (screen rechts). Limitiert ggf., da max TDP erreicht (s. PerfCapReason) ? I dunno exactly ...

gtx670oc.gifgtx670oc_highTDP.gif
 
Zurück
Oben