Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen :)

Wollte mir einen neuen PC zusammenstellen weil ich noch einen core 2 duo besitze und ich damit schon sehr weit hinten nach dackle! :(

Hab mir jetzt eine i7 4770k CPU besorgt und brauche dafür ein vernünftiges aber auch günstiges Mainboard. Sollte Nvidia tauglich sein und 4 DDR3 Slots haben. Passend zur CPU einen Sockel 1150 besitzen.

Könnte im Schnitt 80,- her blättern.

Würde mich über paar Vorschläge von euch sehr freuen! :)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für eure Hilfe :) leider kann ich die CPU nicht umtauschen! Würde mir auch gern eine 4790K holen aber ich hab mir die 4770k gebraucht gekauft um 170 Euro (leider hab ich das Geld nicht für eine bessere). Denke aber das war ein guter Preis für die CPU!

Was würdet ihr zu diesem Mainboard sagen?
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html

könnte mir das mainboard um 95 euro besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Dann würde ich das nehmen.
Ist ja dasselbe wie oben nur mit anderem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nein ... für einen Euro mehr auf alle Fälle das von Na-Krul vorgeschlagene Gigabyte GA-97X-UD3H ... bessere Kühlkörper auf den Spawas ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei mir sind das 20€
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja ... wir vergleichen ja nur die normalen Preise ... für 95 Euro okay, aber evtl. kann er sich das andere auch günstiger "besorgen" (woher auch immer) und die Kühlkörper sind halt (trotz des Preises) immer noch kleiner.

Ist halt die Frage, wo er mit dem OC hin will und ... moderates OC machen auch noch günstigere Boards mit und für mehr sollte er den Aufpreis zum UD3H bezahlen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Eigentlich wollte er gar nicht übertakten.
Aber da es ein K ist ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wo steht denn, dass er nicht übertakten will? ;)

Und da er sich bewusst zw. i7-4790K und i7-4770K entschieden hat, gehe ich mal davon aus.

Naja ... so viel falsch machen kann man mit den Boards nicht, wenn man das OC (wenn überhaupt) nicht auf die Spitze treibt ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

In seinem geschlossenen Thread.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Aha ... dann kann er auch ein 50 Euro B85-Board nehmen (zumal es ja anscheinend günstig sein soll) ... die Info wäre evtl. noch ganz hilfreich gewesen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

beim Aufrüsten bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen mATX-Board für einen i3-4150. Ausstattung ist irrelevant, ich benötige nur Standardkost, es soll eine 750ti und 8GB RAM draufgepackt werden. Allerdings soll das Ding stabil laufen und nach Möglichkeit auch ein paar Jährchen durchhalten. Gelandet bin ich momentan beim ASRock H81M-HDS.

Gibt es irgendetwas, das gegen dieses Board spricht? Mir kommt das fast schon zu günstig vor ... was spricht für ein anderes Board bzw. einen anderen Chipsatz, z.B. B85 oder H97, wenn einem die Ausstattung egal ist? Einziges mir bekanntes Manko ist die mangelnde Haswell-Refresh-Kompabilität, aber mit einem aktuellen BIOS ist auch das gegeben. Habt ihr eine andere Empfehlung?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Prinzipiell wenn eine GPU verbaut wird: PCIe in der Version 2.0

Machts sich zwar von der Geschwindigkeit her nicht (kaum) bemerkbar, aber wer weiß? PCIe3.0 würde ich schon holen ...

Auch der Front-USB3.0 über Drittanbieter-Chip ist nicht so schnell wie die nativen Chips.

Wenn dich das alles nicht stört, dann nimm es ... ansonsten eher B85 (und ggf. mit 4 RAM-Bänken zum Aufrüsten): http://geizhals.de/?cmp=953888&cmp=940329
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke, das mit dem PCIe 2.0 hatte ich übersehen. Es wird dann wohl das B85M-HDS werden, 2 RAM-Slots reichen mir aus. Das nächste Mal wird dann wahrscheinlich sowieso auf DDR4 aufgerüstet :)

Noch ne kleine Zusatzfrage: Der in der FAQ empfohlene Speicher von Crucial findet sich nicht in der Liste der unterstützten RAM-Module bei ASRock wieder - stellt das ein Problem dar? Früher habe ich immer auf Kompabilitätslisten gepfiffen, kann man das heutzutage auch noch machen? :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja, kann man.
Aber Asrock hat trotzdem immer mal wieder Problem bei Crucial RAM.
Bei deinem steht in den BIOS-Updates aber nichts davon.
Sonst findet man öfter mal den Eintrag:
2. Patch Crucial DDR3-4G-1600 and APACER DDR3-1G-1333 memory.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Einfach probieren ... die Standardempfehlung Crucial Ballistix Sport 8 GB Kit wurde z. B. bei MF schon über 24.000x verkauft und sicher auch auf AsRocks sehr oft verbaut. Die Reklamationsquote von 1% ist nicht schlechter als von Kingston oder Corsair.

Es kann zwar immer wieder passieren, dass RAMs (oder auch die MB-Slots) mal defekt sind, das ist dann aber herstellerunabhängig.

Ein Memtest sollte eh das erste sein nach Zusammenbau ... und selbst wenn da die Crucial nicht funktionieren, kann es durchaus sein, dass der umgetauschte RAM desselben Typs 1a funktioniert.

Kaufen, Testen und gut ist ... und wie gesagt: Auch bei anderen Herstellern kann das passieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben