Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

In dem Fall kann man sich an den Händler wenden der die Garantie erfüllen muss, wenn er ein Artikel verkauft der nicht für die Region bestimmt ist ohne dies zu kennzeichnen :)
 
Hallo liebe Festplattenprofis,

Ich habe folgende Platten für Storage bei mir im System:

- Western Digital Caviar Green 2TB, 5400 rpm, 32MB Cache, SATA 3Gb/s WD20EADS
- Western Digital Caviar Green 2TB, 5400 rpm, 64MB Cache, SATA 3Gb/s WD20EARS
- Seagate Desktop HDD 3TB, 7200 rpm , 64MB Cache, SATA 6Gb/s ST3000DM001

Ich bin mit diesen Platten sehr zufrieden, da sie schön leise sind und jetzt schon mehrere Jahre Ihren Dienst verrichten.

Da der Speicherplatz langsam knapp wird würde ich gerne eine 6/8 TB Platte kaufen, die zwar preiswert aber vo allem leise sein soll.

Seagte Archive 8 TB http://geizhals.eu/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html?hloc=de
oder
WD Blue/Green 6 TB http://geizhals.eu/western-digital-wd-blue-6tb-wd60ezrz-a1311460.html?hloc=de
 
Ich habe von Seagate 3x 5 TB Archive, ich hatte schon seit Jahre keine Platten mehr, die so ein lautes Drehgeräusch haben, vom Zugriff ganz zu schweigen, da vibriert das ganze Haus - um es mal überspitzt zu formulieren, die WD RED sind wensentlich leiser in jeder Hinsicht, selbst die 4x WD 7500AAKS der ersten Generation waren leiser.

Wie es mit den Archive2 aussieht kann ich nicht genau sagen, aber auch schon vor 6 Jahren waren die Seagate mit 5900 rpm nicht gerade als leise aufgefallen, daher glaube ich kaum, dass was sich nach 6 Jahren nicht geändert hat, heute noch ändert. Die 7200er Desktopplatten von Seagate (ST1000DM003)bei mir auf der Arbeit sind im direkten Vergleich sehr leise, auch ohne Entkopplung.

Wie es mit der Blue/Green aussieht kann ich nicht sagen, dass ich schon seit langem keine mehr hatte, schon garnicht in dieser Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
In dem Fall kann man sich an den Händler wenden der die Garantie erfüllen muss, wenn er ein Artikel verkauft der nicht für die Region bestimmt ist ohne dies zu kennzeichnen :)
Und auf welcher Rechtsgrundlage? Wenn er in der Produktbeschreibung die Garantie nicht erwähnt, verspricht er auch nicht das die HDD eine hat und wenn er sie erwähnt und sie nicht vorhanden ist, dann kann man ihn wegen Fehlen einer zugeischerten Eigenschaft in Sachmängelhaftung nehmen, was nach neuem Recht dann entweder unter "Vereinbarter Beschaffenheit (§ 434 Abs. 1 S. 1 BGB)" oder "Lieferung einer anderen Sache (§ 434 Abs. 3 Alt. 1 BGB)" wäre. Aber da gilt auch § 280 Abs. 1 S. 2 BGB und die Beweislastumkehr, man hat also bestenfalls in den ersten 6 Monaten nach Kauf rechtlich eine Chance und nach 2 Jahren sind die Ansprüche dann sowieso verjährt.

Also einfach eine HDD zu kaufen auf die der Hersteller gewöhnlich 3 oder 5 Jahre Garantie gibt und zu erwarten diese Garantie auch zu bekommen, ob vom Hersteller oder alternativ vom Händler, kann ins Auge gehen. Außerdem versprechen die Händler bei ihren Angeboten i.d.R. keine Retailware und erwähnen auch keine Garantie, wer da sicher sein will, der muss sich z.B. statt der Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) ab € 249,94) die Western Digital WD NAS 6TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0060HNC) ab € 274,76 kaufen, dann hat man Anspruch auf Retailware. Von der Pro gibt es gleich gar keine Retail Version, die zielt eben auch nicht auf private Endkunden.
toooobi schrieb:
bin mit diesen Platten sehr zufrieden, da sie schön leise sind und jetzt schon mehrere Jahre Ihren Dienst verrichten.
Das sind aber alles Desktopplatten die eigentlich alleine in einem Rechner werkeln sollten, weil sie keinen Schutz vor Vibrationen anderer Platten haben. Bei 3 und mehr HDDs in einem Gehäuse würde ich mindestens zu NAS Platten wie die Red statt zu einfacher Desktopplatten wie der Green/Blue raten.

toooobi schrieb:
Da der Speicherplatz langsam knapp wird würde ich gerne eine 6/8 TB Platte kaufen, die zwar preiswert aber vo allem leise sein soll.
Die Lautstärke hängt sehr von der Einbausituation ab und dann gibt es immer auch eine Serienstreuung, man kann da also Glück oder Pech haben. Die ST3000DM001 ist auch so eine bei der sich mache über den Lärm beschweren, anderen empfinden sie als leise.

toooobi schrieb:
Die kann man nehmen, aber die hat SMR und ist nicht für jeden Einsatzzweck gedacht und optimal, da sie vor allem bei Schreibzugriffen teils sehr hohe Antwortzeiten erzeugen kann, zumindest wenn der einige GB große OnDisk Cache voll ist. Als einzelne Laufwerk betrieben und als Datengrab wo vor allem gelesen und selten geschrieben wird, ist sie aber optimal und wenn man immer nur ein paar GB am Stück schreibt, wird man auch nie Probleme mit geringer Schreibperformance bekommen, ebenso wenn man sie nur sequentiell beschreibt.
toooobi schrieb:
Würde ich nicht nehmen, wenn dann die Red.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine als Backup der anderen im gleichen Gehäuse? Das ist keine gute Idee, stell Dir vor das Netzteil geht kaputt und nimmt beide Platten mit, Du steckt eines mit einer falschen Spannung oder Polung dran, löscht/überschreibst versehentlich etwas oder verwechselst Original- und Backupplatte und replizierst den Fehler automatisch. z.B. über die Offline-Klonfunktion. Oder fängst Dir einen Verschlüsselungsvirus ein während beide Platten drin stecken und eingebunden sind. Backupplatten(/-medien) gehören immer in ein anderen Gehäuse wie das Medium mit den Originaldaten, wie eine USB Platte die nur dazu dient und nur zur Prüfung und Aktualisierung der Backups angeschlossen wird oder ein NAS, welches ja sein eigenes OS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine neue Festplatte, da mir meine 3.5 Zoll Seagate Festplatte zu laut und zu klein ist. Ich brauche mindestens 2TB. Meine 2.5 Zoll Festplatte ist deutlich leiser.

Sind die WD Green empfehlenswert für FLAC, Videos und das ein oder andere Spielchen? Ich höre ständig davon, dass die ausfallen würden. Die green sollen ja leise sein? Welche Platte würdet ihr mir empfehlen?
 
Ja okay daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Na gut dann brauche ich 4 Platten x) Zwei stecken immer im Gerät und die anderen dienen als Backups der beiden die im Gerät stecken. Die Backups lagere ich dann. So 4 Platten a 2 TB. Bzw. am Anfang reichen auch 2 Platten und eine bleibt immer im Gerät. Oder natürlich ein gutes und günstiges NAS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen besonderen Grund warum Du Dich auf 2TB beschränken willst? Statt 2TB würde ich sonst gleich Platten mit 4TB ins Auge fassen.
 
Wenn der Preis bei 4TB Platten nicht zu sehr in die Höhe schlägt, könnte man auch diese in Betracht ziehen. Ich habe kein bestimmtes maximales Budget im Blick, allerdings möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht "soo" viel dafür ausgeben. Über grobe Vorschläge würde ich mich schonmal freuen. Vielen Dank!
 
Na dann hänge ich mich mal hier an:

Ich suche einen Ersatz für meine Hitachi HDS723020BLA642 alias Desktar 7K3000.
Ersatz weil mir der Motor dieser zu laut ist.
Bis jetzt dachte ich, die WD Red 2TB sei genau das richtige - hier im Forum schreibt man jedoch, dass ich um eine 2,5" nicht herum kommen würde.

Ich habe noch eine externe 2,5" 1TB und von der Lautstärke her genau das richtige!

Ist die Red tatsächlich soviel lauter?
 
Tja, was als laut empfunden wird ist stets subkejtiv und hängt von den Umgebungsfaktoren ab.
Ich persönlich sehe keine Grund eine 2,5" RED zu nehmen, die 3,5" sind nicht viel lauter, wenn überhaupt. Ich weiß nicht, was du mit der Platte vorhast, aber als Systemplatte würde ich sie jetzt nicht empfehlen, als Datengrab schon.
 
Eben, eine Red dürfte schon wegen der nur 5400rpm gegenüber der HDS723020BLA642 leiser sein und dann haben die Red ja inzwischen auch nur noch 2 Platter zu je einem TB, wobei man bei WD leider nie sagen kann welche man konkret bekommt, da die mit 2 Platter und die mit 3 die gleiche Produknummer und Bezeichnung haben,während Seagate dann immer die letzte Ziffer in der Bezeichnung hochzählt, z.B. von ST1000DM002 auf ST1000DM003.

Ansonsten, wenn die Platte nicht so viele Stunden pro Tag läuft oder Du nicht erwartest das sie so viele Jahre halten muss, dann wäre die Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD) ab € 94,78 vielleicht etwas für Dich, die hat 2TB im 2.5" Format. Wenn Du auch mit etwas weniger auskommst, die Seagate/Samsung Spinpoint M9T 1.75TB, SATA 6Gb/s (ST1750LM000) ist ab € 64,32 gelistet. Davon habe ich zwei in USB Gehäusen (von Intenso). sind schön ruhig und leise und so lahm sind sie gar nicht.
 
Nicht ich schrieb:
Ich habe von Seagate 3x 5 TB Archive, ich hatte schon seit Jahre keine Platten mehr, die so ein lautes Drehgeräusch haben, vom Zugriff ganz zu schweigen, da vibriert das ganze Haus - um es mal überspitzt zu formulieren, die WD RED sind wensentlich leiser in jeder Hinsicht, selbst die 4x WD 7500AAKS der ersten Generation waren leiser.

Wie es mit den Archive2 aussieht kann ich nicht genau sagen, aber auch schon vor 6 Jahren waren die Seagate mit 5900 rpm nicht gerade als leise aufgefallen, daher glaube ich kaum, dass was sich nach 6 Jahren nicht geändert hat, heute noch ändert. Die 7200er Desktopplatten von Seagate (ST1000DM003)bei mir auf der Arbeit sind im direkten Vergleich sehr leise, auch ohne Entkopplung.

Wie es mit der Blue/Green aussieht kann ich nicht sagen, dass ich schon seit langem keine mehr hatte, schon garnicht in dieser Größe

Also entgegen der Aussagen im Startposting doch eher eine WD Red, als eine 2,5"?

Ich habe eine Hitachi Desktar 7K3000, deren Motor mir ziemlich auf den Geister geht und suche daher ein neues Datengrab...
 
Wenn du keine Größenbeschränkung oder andere Gründe für eine 2,5" Platte hast, nimm eine Red.
Ich habe beides, 2,5 " RED und 3,5" RED höre keinen Unterschied. Ich hatte für das eine NAS andere Gründe auf 2,5" RED zurückzugreifen.
 
Suche eine schnelle 2,5Zoll USB 3.0 Festplatte 2TB, welche würdet ihr mir empfehlen, auch eine die nicht nach kurzer Zeit schon crasht oder kaputt geht.
Nutze derzeit eine 2,5Zoll WD Passport Ultra 1TB, mit 80MB/sec geht es.

Oder soll ich lieber eine 3,5Zoll große HDD nehmen und wenn ja welche mit 2TB die dann deutlich schneller ist?
 
Aufgrund des größeren Durchmessers der Platter sind 3,5" HDDs bei der maximalen Lesegeschwindigkeit besser aufgestellt, als die 2,5" Pendants. Wenn es portabel und oder klein sein soll bleibt es aber bei einer 2,5" Platte.

Bei USB-Platten lohnt es sich grundsätzlich keine fertigen Platten, sondern Gehäuse und HDD einzeln zu kaufen. Warum?
DU kannst über das Diskmodell entscheiden
Die Controller halten meist länger, die meisten Fertigteile waren nach 2-3 Jahren defekt, die selbstgeschraubten laufen noch heute, selbst die von vor 10 Jahren.Fertige USB-Platten haben oftmals das Problem, dass sie verblombt, verschweißt und geklebt sind, macht sie zwar klein, aber du hast keine Chance die HDD im Schadensfall zu tauschen, manchmal sind die auch so miteinandere "verbacken" dass man bei einem Controller Defekt noch nicht mal die HDD ausbauen kann, ohne diese zu beschädigen.

Als Gehäuse benutze ich aktuell seit mehr als 4 Jahren das Icybox IB-230StU3, aber Vorsicht die Nachfolger sind nicht alle empfehlenswert.

Ansonsten solltest du als HDD dann eine Platte mit 7200 rpm und möglichst viel Cache besorgen, wenn's schnell sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faker2004 schrieb:
Suche eine schnelle 2,5Zoll USB 3.0 Festplatte 2TB, welche würdet ihr mir empfehlen, auch eine die nicht nach kurzer Zeit schon crasht oder kaputt geht.
Bei 2TB in 2.5" würde ich die Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD) ab € 94,85 nehmen weil die nur 9.5mm hoch ist, bzw. die 1,75TB Version der M9T, die es ab 65€ gibt und von der ich 2 von Intenso in USB3 Gehäuses habe. Die sind recht flott.

Es gibt auch 2TB 2.52 mit 7200rpm, aber das sind Enterprise HDD, also teuer, 15m hoch und die brauchen laut Datenblatt 5V und 12V, also wie 3.5" Platten ein externes Netzteil.

Kaputt gehen externe HDDs meist entweder wegen schlechter Behandlung, die Dinger sind empfindlicher als rohe Eier, oder weil man sie irgendwo im Dauerbetrieb nutzt. Dafür sollte man dann HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, aber die gibt es außer den Enterprise nur bis 1TB und mit 7200rpm nur diese hier.
Faker2004 schrieb:
Oder soll ich lieber eine 3,5Zoll große HDD nehmen und wenn ja welche mit 2TB die dann deutlich schneller ist?
3.5" sind schneller, aber auch da gilt: Wenn die Platte im Dauerbetrieb laufen und länger halten soll, dann nimm eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb, was i.d.R. bedeutet Platte und Gehäuse getrennt zu kaufen und selbst zusammen zu bauen.

Generall gilt aber immer: Vor Datenverlust schützen nur Backups und nicht der Versuch die zuverlässigste Platte zu finden!
 
Ich empfehle, bei 2,5" Festplatten den USB 3.0 Micro-B-Stecker nicht abzustecken, sondern die Platte mit angeschlossenem Kabel zu transportieren. Die Schnittstelle ist recht anfällig.
 
Ich überlege gerade meinen HP Proliant Microserver n54l an einen Kumpel zu verkaufen und eine der Western Digital WD Red 4TB (WD40EFRX) einfach in meinen normalen PC einzubauen.
Nun ist die Frage: Sind solche NAS-Platten für mehrere Starts die Woche geeignet bzw. schadet das starten aktiv?
 
Zurück
Oben