Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

hallo meine asus gtx 980 wird 80c heiß ist das ok die tacktet immer mit 1316 mhz und nicht mit 1279mhz hab keine oc software drauf und auch nicht übertacktet.

msi z170 m5
i7 6700k
16 gb DDR 4 3200

mfg
 

Anhänge

  • 980 gtx 3 mark.jpg
    980 gtx 3 mark.jpg
    704,4 KB · Aufrufe: 467
  • 980 gtx 1316 mhz.jpg
    980 gtx 1316 mhz.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 455
Nach einem Game Rainbow Six: Siege

Fan Speed (%):
Min: 24%
Max: 100%
Avg: 72%

Fan Speed (RPM):

Min: 978 RPM
Max: 2090 RPM
AVG: 1625 RPM

GPU Temp:

Min: 54°
Max: 95°
AVG: 80°
 
Zuletzt bearbeitet:
MR-Y schrieb:
hallo meine asus gtx 980 wird 80c heiß ist das ok die tacktet immer mit 1316 mhz und nicht mit 1279mhz hab keine oc software drauf und auch nicht übertacktet.

Freue dich, dass die höher als Werksangabe boostet. Ist das die Strix oder ist das Referenz?

Heini1987 schrieb:
Nach einem Game Rainbow Six: Siege

Also ist die Lüftersteuerung nicht verbugt. Ich fürchte, der Kühler sitzt nicht fest oder die Wärmeleitpaste ist trocken und spröde oder beides.
 
@banger
ja das freut mich schon aber dafür muss ich ja auch mit mehr temp leben
es ist die strix ich staune nur das der lüfter gerade mal 57 prozent hat .
wo zu ist der Asic-Wert: 73,8%?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 79°C drosselt die dann eh am Boost, um nicht noch wärmer zu werden. Wenn das selbst schon bei nur 20°C Raumtemperatur passiert, dann kann man optimieren, wenn man aus Prinzip nicht weniger Leistung will.
 
Hallo,

Habe mir vor kurzer Zeit einen neuen PC zusammen gestellt und auch schon fertig zusammen gebaut.
Als Grafikkarte habe ich eine Geforce GTX 960 mit 4GB, Ich habe in den letzten 2-3 stunden während ich Diablo 3 gespielt habe mal die Temperatur beobachtet die liegt bei Ca. 70°C.
Das spiel läuft bei mir auf höchsten Einstellungen und mit 120-140 FPS.
Nun wollte ich mal Fragen ob die Temperatur noch in ordnung ist oder doch etwas zu hoch ich kenne mich da nicht so aus, was normal ist?

Gruß Dariix
 
Naja solange auf der Leiterplatte keine Blasen auftreten ist doch alles OK.
Mal ernsthaft, senkt deine Graka den Takt im 3D Betrieb, oder warum machst du dir Sorgen?
 
Helau eine Toolfrage.
Es wird hier schon ganz schön warm.

XFX-R9-390p-85 DD 8GB
i7 4790K

GPU mit 74 °C
CPU 54°C
3350 RPM der GPULüfter

Watchdogs ist im Hintergrund auf Pause bzw. Menü.
Vorne läuft der Firefox mit 5 Tabs von ComputerBase
Uplay Browser

Fraps zeigt 58
Temp angezeigt von MSI Afterburner
- Toll bei Afterburner, ich kann einstellen wann der Lüfter welche rpm haben soll...da ich als maximum mal 90 gemessen habe muss ich jetzt halt mit einer gewissen lautstärke leben...alternativ muss ein Lüfter rein für underpressure

Gibt es nicht ein OSD-Tool wo ich TEMP, FPS, RPM angezeigt habe?
 
Doch, so etwas gibt es:
MSI Afterburner
Du musst im Menü anstatt von der Lüftergeschwindigkeit das Lüftertachometer aktivieren, dann werden die RPM angezeigt. Temperatur und FPS sind auch damit möglich.
 
AccountPasswort schrieb:
Helau eine Toolfrage.
Es wird hier schon ganz schön warm.

XFX-R9-390p-85 DD 8GB
i7 4790K

GPU mit 74 °C
CPU 54°C
3350 RPM der GPULüfter

Ist doch alles im grünen Bereich, man kann die 390er ohne Probleme mit 85°C laufen lassen, heruntergetaktet wird erst bei 96°C
Da der XFX Kühler etwas zu stark kühlt und daher auch etwas laut ist kann man per Hand eine eigene Lüfterkurve einstellen. Ziel können 80-85°C sein beim spielen, vorausgesetzt man hat eine gute Gehäuse Belüftung bleibt die Karte fast unhörbar.
 
Gtx 950 bei 76 Grad (Last) ok?

Hallo Liebe-Community,

leider bin ich etwas länger aus "zeitgemäßen" Hardwaresachen raus und Frage stellv. für einen Bekannten nach.
Er hat sich den Acer Predator G3 Rechner zugelegt (i5 6400, 8 GB DDR4, ...) mit einer GTX 950 mit 2GB Ram (war dabei).

Er hat zum Test 3D Mark Basic Edition unter "alle Test durchführen" laufen gelassen. Im Hintergrund hat er die aktuelle Version von HWMonitor geöffnet. Am Ende des Tests bei 18.8 Grad Raumtemperatur zeigte das Tool bei Temperaturen
Max. 76 Grad C., Min 43 Grad C. und Value 43 Grad C.

Sind die Ergebnisse -vor allem der Max. -Wert- akzeptabel... oder stimmt mit dem neuen System etwas nicht?

Würde mich stellv. sehr über Rückmeldungen freuen.

Herzliche Grüße

Chris
 
Nach 1ner Std. FurMark im Stab. Test (HD Ready) erhalte ich einen Tempwert von 77/78 (max) -pendelt sich nach knapp 1/2 der Zeit, bei 23 Grad Raumtemp., ein (GTX 950 2 GB). Scheint dementsprechend noch ok zu sein, oder?
-Erneut vielen Dank für die Zeit und Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Post auf der vorherigen Seite mit den Bildern vom Rechner:

Seit wann baut man den Cpu Lüfter so ein?
 
ahoi!

kurze Frage: überlege, mir ein mATX oder Mini-ITX System zusammen zu stellen und da mache ich mir Sorgen, dass die GraKa evtl. zu wenig Luft bekommt und deren Lüfter laut aufjaulen. Ist die Befürchtung berechtigt?
Drehen die Lüfter temperaturgeregelt hoch oder nach benötigter Leistung? oder ist das eh Quatsch, da die Lüfter sowieso immer aufdrehen, wenn die Karte ackert?

Ich weiß, dass die Frage hier nicht unbedingt hingehört, wollte aber für die einfache Nachfrage keinen extra Thread eröffnen...
 
Meiner Erfahrung nach orientiert sich die Lüfterdrehzahl an der Temperatur der GPU!

So ist es ja auch in den vielen Lüftersteuerungstools einstellbar.


Wie gut dein zukünftiges Gehäuse belüftet ist, hängt natürlich (selbsterklärend) von der Wahl des Gehäuses ab und wie du letztendlich dessen Belüftung realisierst!
 
Alles klar, danke!
 
Zurück
Oben