Festplatte auf SSD klonen/kopieren?

Yoshi_87

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.910
Ich habe eine 2TB Festplatte auf der sich Windows 7 und einige Audio und Video Daten befinden. Ales schön intigriert ohne zweite Partition.
Ich möchte nun das System auf eine SSD ziehen, natürlich nur Windows und Programme.

Dafür wird die aktuelle Platte aufgeteilt und die Video/Audio Daten kommen auf eine neue Partition der Festplatte, die noch erstellt wird. Der Windows/Programme Teil wird dann auf etwa 200GB Verkleinert (benötigt aktuell etwa 150GB).

Danach soll das Windows/Programme Image auf eine neue 256GB SSD gezogen/Geklont/kopiert werden. Was eben am besten geht, das ganze soll kostenlos sein.
Beide Platten wären intern am PC angeschlossen.
Wenn das Image drauf ist bekommt es auf der SSD wieder die volle Größe (256GB) und die WIndows Partition auf der anderen Platte wird als Sicherung behalten, der Rest bleibt einfach als Datenträger für Video und Audio im Rechner.

Die Frage ist jetzt
1. Ist das so wie ich mir das vorstelle sinnvoll und gut oder gibt es bei der Vorgehensweise Probleme?

2. Welches Programm nehme ich dafür?

Meistens finde ich bei dieser Fragestellung immer Acronis aber das kostet Geld das ich nicht unbedingt ausgeben will um einmal eine Platte zu kopieren.
 
Bei einem Hardwareumzug des OS bin ICH immer ein Freund von Neuinstallation wenn möglich. Ist sauberer auch wenns Arbeit macht...

Ansonsten Acronis auch wenns kostet. Im Nachinein kannst du es ja auch weiterhin als Backuplösung verwenden...
 
acronis true image home (30-tage testversion) damit schaffst du das alles spielend.. ;)

wichtig, das backup darf nicht auf der selben partition liegen, die gesichert werden soll.. ;)

hab ich so gemacht, HDD backup mit acronis Boot-CD auf die SSD gebannt. das der SSD-Platz größer war als die HDD-Daten selbst (obwohl sie bei mdir auf einer 2TB-HDD liegen), macht keine probleme, solange es nicht mehr daten werden als du verfügbaren speicherplatz hast..
 
Was spricht gegen eine Neuinstallation?

Konzipiert und entwickelt wurden Dateisysteme, um möglichst stabil und datensicher benutzt werden zu können. Eine Vergrößerung oder Verkleinerung eines existierenden Dateisystems war von den Erfindern nicht vorgesehen.

Irgendwann jedoch kamen findige Entwickler auf die Idee, eine Änderung der Größe eines bestehenden Dateisystems zu ermöglichen. Dies haben sie durch gefährliche Manipulation des betreffenden Dateisystems erreicht. Geht etwas schief bei dem Prozess können jedoch die gesamten betreffenden Partitionen vollständig verloren gehen.

Ob es dir das Risiko wert ist, mußt du selbst wissen.
 
Das Problem ist das die letzte Neuinstallation am Ende mehrere Tage gedauert hat weil immer wieder neue Updates dazu kamen die vorher nicht da waren. Ergebnis war das ich das System in der Zeit kaum nutzen konnte. Eben dies möchte ich durchs kopieren vermeiden.
Auch habe ich einige größere Spiele (WoW, Aion, SWtoR) auf dem System drauf und die müsste ich dann komplett neu downloaden was auch wieder mehrere Tage dauern würde.
Wäre es nur Windows das ich neu installieren müsste wäre es ja nicht so schlimm.

Ich hab schon unter Win98 mit Patition Magic gearbeitet und da habe ich alle paar Monate eine Systemkopie aufgespielt da da System immer langsamer wurde mit der zeit.
Mit dem Kopieren/vergrößern/verkleinern gab es nie Probleme.
 
WoW, Aion, SWtoR brauchen keine Neuinstallation, einfach rüberkopieren und starten. MMO's heutzutage brauchen keine Registryeinträge mehr um zu funktionieren.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich hab schon unter Win98 mit Patition Magic gearbeitet und da habe ich alle paar Monate eine Systemkopie aufgespielt da da System immer langsamer wurde mit der zeit.
Mit dem Kopieren/vergrößern/verkleinern gab es nie Probleme.

Mit dem Autofahren gibt es auch nie Probleme. Und weil es nie Probleme gibt ist eine Autoversicherung auch eine vom Gesetz vorgeschriebene Pflicht. ;-)

Die Spiele solltest du eigentlich einfach rüberkopieren können. Das einzige, was die mit der Windowsinstallation verbindet ist der Eintrag im Startmenü sowie - zumindest bei ein paar Spielen - ein Deinstallationseintrag in der Systemsteuerung unter Software. Das Homeverzeichnis des Benutzers wird für Einstellungen und Cache genutzt, aber jegliche Updates werden auf das Installationsverzeichnis direkt angewendet.
Ergänzung ()

Ah, mir ist gerade noch ein anderer Gedanke gekommen. Das Klonen einer Partition auf eine andere Platte findet oberhalb des laufenden Betriebssystems statt. D.h. der Vorteil des Klonens ist ja, daß Windows davon an sich nichts von mitbekommt. Vorher startete es halt von Platte A, nun von Platte B.

Meine Bedenken sind nun diese: Wenn Windows davon nichts mitbekommt, wie kann es dann von einem Klonen von HDD auf SSD die Benutzung der SSD optimieren? Nicht auszudenken, wenn Windows die SSD, auf der es nun läuft, wie eine HDD verwendet - und womöglich sogar automatisiert versucht, diese zu defragmentieren. *grausel*

Ist das Windows überhaupt bei der Installation im AHCI-Modus installiert worden?
 
Mhm.. OK das ist ein Argument... :D

Dann eben alles neu.

Wenn ich die aktuelle Platte dann so lasse wie sie ist und einfach entsprechend die Windows System Daten lösche, gibt das Probleme? Oder muss ich noch etwas daran ändern?
Alternstiv würde ich sie einfach komplett so lassen und nur ein paar Daten in andere Ordner schieben.

Gibts dann beim Start Probelem wenn das System zwei laufende Festplatten mit Windows Partition hat?
 
Grundsätzlich haben meine Vorposter recht eine Neuinstallation ist immer besser.

Aber das war nicht Deine Frage. Ich hatte auch fast so eine Situation vor ein paar Wochen.
Sind halt recht viele Programme installiert dessen Neuinstallationen sehr lange gedauert hätten.
Das Risiko mit Festplatten verkleinern und verschieben kennst Du ja.
Bei meiner Samsung 830 lag Ghost bei also habe ich von Laufwerk C mit der bootfähigen CD eine Sicherung gemacht.
Danach habe ich Windows 7 eben neu installiert damit die verborgene Partition wo die Bootdateien liegen wieder da ist und hat auch gleich den Effekt das das Alignment stimmt.
Danach wieder mit der Ghost CD gebootet und das Backup von C wieder aufgespielt.
Danach noch von Samsung das Magician Programm installiert und nach den restlichen Sachen (z.B. Defrag) geschaut bzw. fixen lassen.
System rennt super und ich konnte erst einmal ohne große Verzögerung weiter Arbeiten.
 
Neuinstallation - gerade von Umzug HDD2SSD (siehe DJND's Nachtrag, meine Meinung)

Windows: am besten schonmal eine Installations-DVD mit integriertem SP1 nutzen, das spart schonmal eine ganze Menge an Updates (ich bin idr nach ~2h durch mit einer Win7 neuinstallation (+Treiber und wichtigste Programme))
ansonsten kann man den Rechner, während sich Win7 nach und nach die Updates saugt eigtl immer ziemlich gut verwenden

ansonsten würde ich gleich noch die All-in-one Runtimes empfehlen
und die Treiber auch vorher zusammensuchen und alles zusammen auf einen USB Stick packen (von dem man idealerweise auch gleich das windows aus installiert)

Dann kann man nämlich sehr gut "nur" die SSD dranstecken, installiert windows, schmeisst schonmal Treiber etc drauf

und im Anschluss kann man mit der HDD anfangen, sich alles wichtige zu sichern und diese anschließend vernünftig neu zu partitionieren etc


@ WoW im speziellen: eine Neuinstallation war da schon 2005 nicht wirklich nötig, nach PC/BS Wechsel
auch einen steam ordner kann man gut sichern und später weiter verwenden
 
Hi,

ich habe Paragon Backup und Recovery 2012 Free http://www.paragon-software.com/de/free/db.htm genommen.
Auf bestehendes Sys instaliert, Backup auf externe HDD gemacht, Bootmedium erstellt und damit gebootet und auf SSD zurückgespielt, Partiongröße ändern ging damit auch. Ging alles ohne Probleme. Und danach die Einstellungen für SSD gemacht mit dem Prog das der SSD beilag. Mein Sys läuft noch heute ohne irgendwelche Macken.
Ach noch etwas, mach zuerst ein FW Update auf deiner SSD, wenn Win mal drauf ist geht das nicht mehr



Gruß
Alex
 
Nur ein kleiner Gedanke zum Thema SSD-Einstellungen in Windows..
Es kam ja die Frage auf, ob Windows dann alle Einstellungen vornimmt, wenn die SSD dran ist. Wenn man aber alles erfolgreich gecloned hat und im Geräte-Manager auf "Nach geänderter Hardware suchen" drückt, sollte er die SSD doch eigentlich finden und einstellen, oder nicht?
 
@FckTheSun

Nein, da der Defrag Dienst immer noch beim Start läuft. Es MUSS eine neuinstallation gemacht werden damit Windows 7 bzw. das Setup erkennt das es eine SSD ist.
 
@ Cool Master

Ich würde mal behaupten das eine Neuinstalation nicht notwendig ist, nur weil Win7 1x mit dem Defrag Dienst Startet. Oder er stellt Ihn vorher aus. Wenn mann nach der Inst der SSD gleich das z.B. bei Samsung SSDs beigefügte -Samsung SSD Magician- ausführt langt das.
Und wenn eine SSD wegen so einer "Lappalie" gleich den Geist aufgibt, dann kann sie nicht viel Taugen.
Den einzigen vorteil den es meiner Meinung nach bei einer Neuinstalation gibt ist, der ganze Datenschrott den Win ansammelt ist weg.

@Yoshi_87

Sichere deine Audio und Video Daten vorher auf einem externen Medium vorzugsweise HDD und versuche es erst mal mit ohne Neuinst, wenn es nicht funktionieren sollte hast du immer noch die Möglichkeit einer Neuinst.
Schau mal hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-kopieren.968403/ oder http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html

Und die halbe Stunde die ein versuch kostet ist doch nicht die Welt im gegensatz zur Neuinstalation.
Ich habe festgestellt das Win7 ein sehr robustes/stabiles BS ist, das einiges mitmacht ohne eine Neuinstalation
Ich kann nur schreiben wie ich es gemacht habe und das es einwandfrei funktioniert hat, ohne das die SSD bzw Win7 64bit einen schlag bekommen haben. :daumen:

,
 
@DerAlexW

JEDE SSD reagiert allergisch auf Defrag das hat nichts mit der Qualität zu tun, les dich bitte erst mal in das Thema SSD ein und was beim Defragmentieren mit ihr passiert.
 
Die SSD vom Defrag auszunehmen ist ein kleiner Haken in den Eigenschaften des Laufwerks… deswegen muss man nicht Windows frisch installieren.

Wichtiger ist dass das Partition-Allignment richtig erstellt wird beim Clonen der HDD. Je nach alter der Clone-Software kann das ein Problem werden.

Da aber der TE nur eine große Partition mit allem hat kann er die nicht einfach auf die SSSD Clonen… er müsste die erst soweit aufräumen und verkleinern dass sie auf die SSD passt. Ist durchaus auch Aufwand, vor allem müssen ein paar Programme evtl. sowieso neu installiert werden weil sie dann ja plötzlich auf D: liegen und das nicht verkraften… ich würd in dem Fall neu Installieren und dann schauen was von den Programmen ohne Reinstalltion direkt startbar ist und den Rest halt neu installieren.
 
@ Cool Master

Bitte lese du erst einmal was ich genau geschrieben habe und dichte nicht etwas hinein. Das einene SSD nicht Defragmentiert werden soll ist mir schon klar.
nur weil Win7 1x mit dem Defrag Dienst Startet. Oder er stellt Ihn vorher aus. Wenn mann nach der Inst der SSD gleich das z.B. bei Samsung SSDs beigefügte -Samsung SSD Magician- ausführt langt das.
Startet und nicht die SSD defragmentiert!
Und die Dienstprogramme der SSD-Hersteller stellen die richtigen Optionen sowieso ein. Nebenbei bemerkt ein gutes Defrag Programm ob es eine SSD defragen soll und weißt darauf hin das es der SSD schadet.

Partitionsgrösse anpassen geht mit dem von mir vorgeschlagen Prog auch relativ einfach. Deswegen habe ich auch vorgeschlgen er soll erst den " Umzug" versuchen und wenn es nicht geht dann in den sauren Apfel beissen und neu instalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerAlexW

Sobald der Dienst gestartet ist und Windows 7 im Idle ist wird defragmentiert...
 
Und? Über den einen Durchlauf lacht die SSD... das macht der gar nix aus. Außerdem kann man nach dem Login auch gleich in die Eigenschaften der SSD gehen und es ausschalten, dann idelt der Rechner erst gar nicht. Der Defrag startet erst nach ner gewissen Ruhezeit.
 
Zurück
Oben