News Verbatim kündigt Verfügbarkeit von 100-GB-Blu-ray in Europa an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Das ist ja prima, BDXL-Laufwerke kann man ja schon seit länger Zeit kaufen. Doch bei Medienpreisen von 30-60 € pro Stück werde ich keine Experimente wagen. Erst einmal abwarten, wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, werden wohl die wenigsten brauchen in zeiten von 128gb usb3 sticks etc ;)
 
Super wäre es wenn diese immer wiederbeschreibbar wären xD
 
Eben für das Geld gibts schon externe Platten die wenn man 1tb hernimmt und 2,5" wohl neben dem günstigeren Preis auch vom Platzverbauch geringer ist .
Also warum sollte ich mir so ein teil besorgen als privater ?
 
Flatsteff schrieb:
jepp, werden wohl die wenigsten brauchen in zeiten von 128gb usb3 sticks etc ;)
Was denn für 128 GB USB 3 Sticks? Gibts schon USB 3 Sticks? Dienstag danach gesucht und nur USB 2 gefunden.
 
"Für das Beschreiben sind bekanntlich spezielle Blu-ray-Brenner erforderlich, welche BDXL unterstützen."

und zum lesen?
 
Vitec schrieb:
Eben für das Geld gibts schon externe Platten die wenn man 1tb hernimmt und 2,5" wohl neben dem günstigeren Preis auch vom Platzverbauch geringer ist .
Also warum sollte ich mir so ein teil besorgen als privater ?

Auch als nicht Privater, würde ich diesem Medium den Rücken kehren. Ich merke schon an meinen Verbatim Rohlingen wie die nur noch teilweise lesbar sind, und die sind gerade mal 5 jahre alt. Meine alte quantum ibm festplatte mit 6,4gb funktioniert heute noch.

Ebenso benutze ich gar keine optischen laufwerke mehr.
 
tuuut, tuuut.... hört ihr das? ;)

100gb disc, toll, aber da hol ich mir lieber eine externe platte ;)
 
Gibt es schon zuverlässige Daten zur Lebensdauer von beschriebenen Blu-ray discs? Wenn die nicht schlechte ist als jene von DVD's, sehe ich keinen Grund, das nicht interessant zu finden (denke dabei z.B. an meine hunderte Steam Spiele...)
 
Manchmal brauch man halt doch ein WORM Medium aber ob dann 100GB notwendig sind wird man sehen.
 
tuuut, tuuut.... hört ihr das?

Der Waynetrain ? Lass mich raten der fährt auf den Whateverest ;)

Also ich sehe das jetztz tendenziell keinen "großen" Vorteil in den Scheiben. Datensicherung auf einer optischen Disk würde ich nicht anstreben. Eher so eine wirklich hübsche 3TB Festplatte die man schön auf Seite legt und meinetwegen für totale Angsthasen in Bleifolie einwickelt.
 
Interssant. Für einen CD-R Rohling habe ich in den Anfangszeiten umgerechnet auch so viel bezahlt.
 
witchdoctor schrieb:
Ich frage mich wie lange das Beschreiben so einer 100 gig Scheibe wohl dauert.

Also falls die Scheibe mit 4x gebrannt wird dann dauert das Beschreiben einer Scheibe mit 100 GB rechnerisch
92 Minuten.
 
Nightmare25 schrieb:
Also ich sehe das jetztz tendenziell keinen "großen" Vorteil in den Scheiben. Datensicherung auf einer optischen Disk würde ich nicht anstreben. Eher so eine wirklich hübsche 3TB Festplatte die man schön auf Seite legt und meinetwegen für totale Angsthasen in Bleifolie einwickelt.

Festplatten sind jetzt auch nicht soo sicher wie alle tun. Die braucht z.B. nur mal aus 20 cm irgendwo runterzufallen und weg sind die Daten.
 
Zurück
Oben