News : Spezifikationen für BDXL mit 128 GByte veröffentlicht

, 63 Kommentare

Zum Ende der letzten Woche hat die Blu-ray Disc Association wie erwartet die Spezifikationen für den neuen BDXL-Standard verabschiedet. Diese Erweiterung sieht jetzt vierlagige Scheiben mit einer Größe von bis zu 128 GByte vor, die mit 18 MB/s beschrieben werden sollen.

Doch nicht nur die größte Ausführung steht im Mittelpunkt, auch kleinere Varianten wurden angekündigt. So wird es neue BDXL-Medien mit noch drei Layern und 100 GByte geben, die ebenfalls als wiederbeschreibbare Variante auftreten können. Neue Laufwerke müssen entsprechend für den BDXL-Standard gebaut werden, die Abwärtskompatibilität mit allen bisherigen Blu-ray-Standards soll gewährleistet sein. Bis diese neuen Abspielgeräte aber verfügbar sein werden, dürfte noch viel Zeit ins Land gehen. Denn bislang gibt es keinen Hersteller, weder für die Geräte noch für die entsprechenden Medien.