AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin hier erst ziemlich frisch dabei, und habe mit Interesse die letzten 30 Seiten in diesem Forum mal mitgelesen, daraufhin habe ich mich entschieden auch mal ein wenig zu Übertakten.

Erstmal zu meiner Hardware.

Gehäuse ist ein Cooler Master Cosmos S mit 5 X 120 mm Lüfter , betrieben wird dieser durch ein Antec EDG550 550W Netzeil.
Restlichen Komponenten Sind.

Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX rev. 2.0
CPU: FX8320
Speicher G-Skill Ares DDR3 1866
Kühler: Enermax ETS T40 BK
Grafikkarte: XFX R9 280X.

nun zu meiner Frage ich habe die Spannungen auf dem Mainboard für CPU und HT ein wenig verringert. Trotzem konnte ich den Takt von CPU via Multi erhöhen, ebenfalls konnte ich den HT auf 2600 mgh setzen.

Allerdings macht mir die Temperatur der Spannungswandler ein wenig sorgen da ich bereits nach ca. 15 min. Prime dort eine Temperatur von 73°C erreiche.

Haltet Ihr diese Einstellung und die Temperaturen für unbedenklich? oder sollte ich doch lieber etwas weniger an der Schraube drehen?

ein Screenshot von dem Desktop mit Tools hänge ich mal anbei.
Test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
73 grad sind für die spawas quasi normal Temperatur.. Gerade bei einen sabbertooth sind die spawas sehr belastbar hier muss erst ab 110 grad auffepasst werden
 
wenn er runtertaktet nochmal auf die Temperaturen achten
entweder weil die CPU zu warm wurde
oder aber auch weil die Spannungswandler zu warm wurden

kann beides der Grund sein

die SpaWas dürfen laut Spec wärmer als 73° werden, die Frage ist ob du das willst
je nach dem wie lange sich die SpaWas in diesem Temperaturbereich aufhalten, desto kürzer die Lebenszeit
da stellt sich wiederrum die Frage, wie lange du das System nutzen wirst/willst und ob du mit den Temperaturen die SpaWas vor Nutzungsende killst
 
Spannungswandler Aktiv Kühlen möchte ich erstmal nicht, ich versuche erstmal meinen Luftstrom im Gehäuse zu optimieren vll. bekomm ich die Spawas auch so noch ein paar Grad Kühler.
Hab auch nochmal nachgeschaut auf Auto sind die spawas ca. 20°C Kühler.
 
VCORE UND den Multi energiesparfunktionen habe ich auch erstmal eingeschaltet.
Nur den Speicher musste ich die taktrate richtig einstellen.
Wenn ich noch mal was Zeit habe werde ich die Lüfter mal was anders konfigurieren, wenn dabei noch ein paar °C rauskommem lade ich das OC Profil nochmal zum test.
Vorher hatte ich nur ein wenig getaktet gehabt ein Screenshot ist ganz oben auf dieser Seite 102 anbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine "offset" Funktion für Vcore bei deinem Mainboard? So ließe sich die Spannung eventuell noch weiter reduzieren. Wenn die Temperatur der Spawas gefallen ist, war vorher die Spannung zu hoch angesetzt.

Ausgehend von deinem Screenshot oben, hast du, umstellen auf "Auto" beim Multi einen niedrigeren Takt, sodass die Temperatur der Spawas fällt.

Was willst du denn erreichen?


Cu der Pry
 
Hallo,

die 4,2 GHz reichen mir erstmal wenn noch mehr mit möglichst geringen Verbrauch geht nehme ich das auch noch mit.
Hatte bis jetzt immer die VCore manuell eingestellt aber ich versuch dies mal mit der Offset - Funktion mal gucken wir weit ich damit komme.
 
Ziel für die CPU ist so viel wie geht (inkl. NB; RAM muss ich mal schauen, das ist halt wesentlich komplizierter :/ )
Ja, alles ist unter Wasser. Bei der GPU könnte ich wahrscheinlich noch weiter (halt dann mit dem Sapphire Tool, weil das von MSI ist was Takt angeht schon am Ende, es lässt nicht mehr zu)

Ein Review hab ich nicht gemacht und ich weiß nicht, ob ich eins mache.
Weil ich kann zwar alles aus dem Kopf heraus niederschreiben was es für Probleme gab usw.
Aber ich hab halt keine Bilder gemacht... deswegen weiß ich nicht so recht.
Zudem nimmt das Schreiben auch noch mal einiges an Zeit...
Vllt. mach ich es noch, aber versprechen werd ich nix ;)

EDIT:
mist, die karte ist doch nicht stable bei 1500MHz Speichertakt
es gehen nur 1350
eventuell probier ich doch die andere Karte aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Cooler Master Seidon 120V ver.2 - Wasserkühlung mit einem FX-8350/FX-8320 am Laufen?
Ist bei der CPU nicht eigentlich ein Lüfter empfohlen der von oben auf die CPU die Luft drückt um die umliegenden Komponenten zu kühlen?

Muss schnell die Standardkühlung ersetzen :-/
 
Zurück
Oben