AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Dann google mal nach Boinc. Die 1,17V sind natürlich auch undervoltet. Temperatur ist bei 59 Grad im worst case. Das heißt im Nzxt Phantom heizen ne Hd7970 und ne Hd7750 sowie die CPU unter Vollast. Lüftersteuerung am Gehäuse auf Minimum.
 
Ah ok nur "Boinc" spuckt eher was aus als "Boincstable / Boinc Stable". D.h. ich stelle meine Rechenleistung der Wissenschaft zur Verfügung wie hier auszuwählen: https://boinc.berkeley.edu/projects.php und auf der Software basierend meinst du stabil? ;)

Genesis Passiv-Kühlung oder hast du noch auf den Kühlkörpern Lüfter sitzen?

BTW: Schönes Gehäuse! Wie hörbar sind die verbauten Lüfter? Bist du mit der Geräuschkulisse zufriedenstellend und würdest du dich als Geräuschempfindlich einstufen oder eher nicht?
Bei mir wird's auch Zeit für eine neues Gehäuse, vor allem mit einem Netzteil das unten verbaut ist.

Habe noch das alte NZXT Leica.
(Altes Bild)
0wy20662.jpg

Hoffentlich streikt die Post morgen nicht mehr und ich kann meinen neuen Lüfter abholen. Gestern hat der Paketdienst mich zuhause nicht angetroffen - hätte mal klingeln sollen und ein Abholschein einwerfen, denn beides ist nicht geschehen. Heute hatte die Hauptfiliale zu :streiten:
Dann werde ich auch mal NB snychron mit HT auf 2600MHz bringen und probieren den RAM auf 1866MHz zu takten (wobei ich nicht weiß wie, jemand einen gescheiten Link in petto?) - das sind ja die empfohlenen Einstellungen hier, richtig? NB auf 1,35V testen und runter gehen?


LG
Luke
 
Sollte ne Ram Übertaktung von 1600Mhz auf 1866Mhz Vorteile bei einem CPU OC bringen oder sind die Vorteile vernachlässigbar?
 
Boah 1866MHz RAM kaufen? Gar keine Lust 😕 Ich probiere OC erstmal aus. Habe 16GB.

Als ich mir 2006 einen C2D geholt habe mit dem Tower, hatte das Abit IN9-32x Max Mainboard UNTERBODENBELEUCHTUNG 🙈😂 Ich fand das so cool. Hatte Mode 4 an 😎 http://youtu.be/FXqN67vlnAQ
Das Bild ist glaube ich noch aus der Zeit. Der Kühler würde auch gegen einen mit LED Lüfter getauscht 😜
Heute würde das auch anders aussehen 😉
P.S.: Unterbodenbeleuchtung bei Autos hingegen fand ich aber schon immer peinlich 😜

Kaideus, soll laut den letzten Beiträgen bei CPU & NB 2600MHz was bringen. Da gibt's auch nen Link zu einem Test mit nem 6-Core der gepostet wurde.
 
Kaideus, poste doch bitte einen interessanten Link, sofern du einen guten Artikel findest. Habe vorhin kurz geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.

P.S.: Schreibe gerade meine Thesis und kann mich daher nur mal kurz davon lösen ;)
 
Unterbodenbeleuchtung bei Autos hingegen fand ich aber schon immer peinlich
und ist bei uns verboten, von daher

RAM ist für mich ne eklige Sache, weil es so elends viele Stellschrauben gibt
das mach ich dann gaaaaanz zum Schluss wenn mir mal langweilig sein sollte... also nie :lol:
 
@Crazyluke

Hast Boinc also gefunden.

Auf dem Genesis sitzen 2 Alpenföhn Wingboost. Passiv kannst Du so nen großen Fx nicht kühlen.

Die Geräuschkulisse empfinde ich nicht als störend.
 
Boah 1866MHz RAM kaufen? Gar keine Lust Ich probiere OC erstmal aus

Genau der richtige Weg! Falls du Hilfe benötigst, helfe ich dir gern ;)

RAM ist für mich ne eklige Sache
:D

Brauchst doch keine Angst haben :streicheln: wenn du willst kann ich dir da auch ein paar Ratschläge geben ;)



Cu der Pry
 
ja, nur macht das aktuell keinen Spaß im UEFI rumzuhantieren
ich zeig dir heute Abend mal wie das Bild (oder besser ein Video) aussieht
das ist dreifach zerrissen
und die Bediedung ist dann echt strange^^

aber das liegt wohl daran, dass der Rechner am Fernseher angeschlossen ist und nicht an einem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter boinc stable würde ich jetzt verstehen, dass dort sowas wie seti@home läuft.
EDIT: Oh hab die letzte seite übersehen :-D
 
Boinc stable ist im Grunde nichts anderes als Prime stable. Die CPU rennt am Anschlag ohne das bei oc / uv Kerne austeigen.

Ich werde mich nun mal an einem 8320E versuchen. Weniger Verbrauch bei gleiche Leistung wie beim 8350 wurde nun in versch. Tests die ich noch gefunden habe, bestätigt. Sofern mein Board mitmacht ... :D Aber hey, endlich mal wieder schrauben, das überbrückt die Zeit bis zum FX-Nachfolger .... :D
 
Ist die niedrigere TDP nicht einfach nur durch eine Taktabsenkung erreicht worden? Es ist schließlich dieselbe Architektur.
 
Pry_T800 schrieb:
Genau der richtige Weg! Falls du Hilfe benötigst, helfe ich dir gern ;)

:D

Brauchst doch keine Angst haben :streicheln: wenn du willst kann ich dir da auch ein paar Ratschläge geben ;)



Cu der Pry

Oh ja gerne :-)

Habe gestern Nacht noch schnell einfach CPU-NB @ 2600MHz & 1,35V gestellt sowie das 1866MHz RAM Profil + 1,65V gewählt.
Wollte beides nicht. Auch mit RAM Auto wollte CPU-NB nicht und 2400MHz auch nicht.

Ohoh das fängt gar nicht gut an (zumindest hat CPU-Z nur 2200MHz CPU-NB und weiterhin 1600MHz RAM angezeigt 😕).

Bitte um Tipps 😇
 
CrAzYLuKe schrieb:
... (zumindest hat CPU-Z nur 2200MHz CPU-NB und weiterhin 1600MHz RAM angezeigt 😕).

Bitte um Tipps 😇

Er hat mit den Settings gebootet, aber in Windows hat er die neuen Taktraten im CPU-Z nicht wie im BIOS konfiguriert ausgegeben? Oder wie muss ich die Aussage verstehen?
Hast Du den irgendein Windows Tool das OC Profile lädt und ins EFI schreibt nach dem Laden?
 
Zurück
Oben