AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Das ist doch aber auch nur sinnvoll, wenn die Min-FPS schon drastisch tief liegen, oder?
nicht wirklich, es hebt sie etwas an und "schützt" etwas vor tieferen Abstürzen

Zumindestens nicht mit dem doch stark einhergehenden Temp-Anstieg von NB und SB
weder SB noch NB werden wärmer, da du ja die CPU-NB übertaktest und die sich in der CPU befindet
vllt. hast du ja das falsche übertaktet? :D

Wenn mann seine NB und Spannungwandler natürlich mit Wasser kühlt, macht man sich da keine Sorgen
NB ist weniger das Problem, die wird sogar wärmer weil sie im Kreislauf mit drin hängt hab ich so das Gefühl
aber bei den Spannungswandlern ist das Problem, dass die Hälfte auf der Rückseite liegt und nur durch eine dünne Metallbackplate die da dran ist "gekühlt" wird

Primestable ist bei mir fast nix^^
müsste ich vllt. mal in Angriff nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
weder SB noch NB werden wärmer, da du ja die CPU-NB übertaktest und die sich in der CPU befindet
vllt. hast du ja das falsche übertaktet? :D

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden :p :D.
Nein was ich meinte, sind im Allgemeinen die Temps von Spannungswandlern und NB. Sobald ich am CPU rumdrehe, gehen diese beiden Temps signifikant mit hoch. Leider gibt es keine passende Lösung. Wie ich sehe hast du dich für Anfi-Tec's UCD entschieden? :)

Prime-stable ist halt so eine Sache. Ich kriege meine CPU auch auf 5,5GHz, kann damit sogar sehr gut zocken. Jedoch schieße ich ihn dann bei bestimmten Programmen einfach über einen Freeze ab. Das kommt völlig unterschiedlich zustande, ist aber, sobald ich Prime laufen lasse, rekonstruierbar.
Prime-stable heißt für mich einfach, dass ich keinerlei Abstürtze mehr habe. Wenn alle Programme und Games einwandfrei laufen, wozu dann auf Prime-stable achten?! ;)
 
Jap
weil ich da auch den Kühler für die Spannungswandler bekommen hatte
man musste nur den Standardkühler den sie schon im Programm haben etwas verlängern
da aber jemand anderes mit gleichem MB auch so einen Kühler wollte musste ich mein MB nicht zum vermessen einschicken

für die NB musste ich aber den Grande nehmen, weil bei den kleineren der Abstand zwischen den Anschlüssen zu klein ist
hab also noch nen Nano daheim rumliegen den ich nicht nutzen kann :D

beim nächsten System muss ich mal schauen
entweder ein Board was alle SpaWas vorne hat oder ich muss eine Sonderanfertigung machen lassen und dementsprechen ein Gehäuse holen wo mehr Platz hinterm MB ist

ja schon, in der Regel ist es ja aber so, wenn Prime stabil durchläuft ist es verdammt sicher, dass es nicht in einer anderen Anwedung ein Problem gibt
 
Mittlerweile hat man ja bei Anfi-Tec vorgefertigte 1:1 Skizzen, auf Grund derer man den passenden Kühler raussuchen kann. Hatte auch einmal überlegt bei denen etwas zu bestellen, jedoch erschien mir dann das Preis-Nutzen-Verhältnis doch irgendwie nicht zu passen. Grundsätzlich ist das Sabertooth ja schon sehr gut gestaltet, wenn auch im Vergleich zu neueren Mainboards nicht perfekt.
Wenn es mit AMD's Zen-Architektur wieder so ein Reinfall wird wie mit der Bulldozer-Familie, werde ich vermutlich sowie so erstmalig dann auf Intel umsteigen. Da sieht das Mainboard-Layout und auch das, beispielsweise von EKWB, angebotene WaKü-Zubehör bei Asus-Mainboards sehr gut aus.
 
Hi,
habe den 8350 mit dem Formula-V Rog.

Mein Sys ist wie folgend eingestellt und es läuft es sau Rund!

Cpu 4,6Ghz 23x201Mhz @ 1,4V
Ram 1866Mhz @ 1,5V (Standard)
NB und HT @ 2,6Ghz
Cpu/NB @ 1,2V (unbedingt festsetzen, wenn man den NB Takt erhöht!
Ansonsten stellt der sich bei 2,4Ghz schon auf 1,4V! bei 2,6Ghz auf 1,45V! bissl krass finde ich)​
NB @ 1,125V
HT @ 1,2V (Standard)
VDDA @ 2,5V (Standard)

LLC habe ich auf Ultra-High da bei niedriger Einstellung auf Last die Vcore sonst runter geht, Sys wird instabil. Bei Extrem geht er mir zu hoch. Auf Ultra bleibt er auf dem Wert den ich einstelle. Auf Last geht die Vcore Maximal auf 1,416 und im Idle auf 1,392V
CPU/NB habe ich auf hoch. Cabability auf 100% und Response Control auf Schnell.

Nichts im System bei mir ist auf Auto. Sämtliche Sparmodis sind aus. Turbe ist natürlich auch aus.

Die Timings meines Corsair Speichers(CMZ16GX3M2A1866C9) sind 9-10-9-27-48 2T

Die Temps sind auch mehr als ok. Mit Prime95 nicht über 60C° und die Package Temp liegt bei 46-48C°, je nach Testphase, halt etwas schwankend.

Erreiche so echt gute Benchwerte und die Games + Programme laufen einfach nur Hammer.
Falls wer gute Verbesserungsvorschläge hat, lese ich gern ;) ob ich sie annehme ist ja was anderes :p

Könnt das Sys auch auf 4,8Ghz oder 5Ghz einstellen, hätte dann natürlich noch geilere Benchwerte, aber man muss es ja nicht übertreiben. Hab zur Kühlung die Corsair H90(Klasse Teil). Werde denke ich mal mit der H115i höher gehen. Aber da warte ich noch ein bisschen mit dem Kauf. Möchte da gern noch nenn paar Tests vorher finden.


P.s. zieh jetzt schon so einige i7 cpu´s ab :p
 

Anhänge

  • Amd 8350.jpg
    Amd 8350.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet: (wegen Prime95 Tests mit einem rounding error auf 1,4V erhöht. Bild ist somit nicht ganz aktuell, aber sonst alles gleich)
Ich würde dir raten der cpu einen leichten vdrop unter last zu ermöglichen. Das ist auf dauer um einiges gesünder und die temperaturen sinken noch etwas.

Kann das wohl bei meinem jetzigen system als auch bei meinem alten fx8150 @4.5ghz bei 1.45v in verbindung mit einem sabertooth 990fx bestätigen.

Das deine cpu so kühl ist wundert mich etwas. Auf meinem fx hatte ich einen 240er slim + 120mm medium radiator und kam in bf3 schon auf 60℃
 
werde ich mal testen, läuft zwar echt sau rund das sys und ich bin mit allen Werten sehr zufrieden, aber werde mich wohl wegen dem vdrop mal etwas schlauer machen, thx.

die 60°C erreiche ich echt nur mit Prime 1Stunde Laufzeit. Ansonsten bin ich bei Games etc nicht über 45°C.
Hab aber heute auch schon wieder leicht rumgeschraubt :p Wollte doch noch nen paar mehr Bench Punkte(macht süchtig :p)

Edit:
Hab allgemein ein bisschen ja was verändert. CPU/NB hab ich noch nen bissl mehr Spannung gegeben und
Response Control habe ich jeweils auf Medium. LLC auf high jetzt. Cpu/Nb auf Regulär da ich auch auf 1,25V hochgegangen bin. Vcore habe ich noch auf 1,4V gelassen, geht unter Last nu auf 1,368V runter. Schwankt aber hin und wieder zwischen 1,368V und 1,38V hin und her, aber echt nicht oft^^

Cpu liegt nu bei 55°C und Package bei 41°C, hab aber eben durchgelüftet, kann man als noch 2-3 Grad raufrechnen. Mal gucken ob die Tage wenn ich zwischen durch mal nen Prime Test mache weiterhin wie bisher null Fehler ausgespuckt werden.

Edit Edit:
20min Prim95 jetzt nebenbei, noch alles Top :) Temps 57°C und Package bei 42C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den selben Drop hatte ich auch als ich noch bei 4.4GHz war :D
Womit liest du die Temps aus? Einige Programme liefern falsche Werte und die Sensoren bei AMD sind allgemein nicht so.. ^^
42°C bei 1.4v und 4.5Ghz mit einer kleinen H90 machen mich schon etwas stutzig. Vor allem da meine Erfahrung sich nicht sonderlich stark von deiner unterscheiden sollte. Ich hatte unter Prime einen Verbrauch von ca. 450W worauf sich schlussfolgern lies da die CPU irgendwas zwischen 250 und 300W verbraucht hat und das war selbst für meine Wakü zu viel xD

Selbst in Spielen war der Verbrauch so hoch das ich nun mit einer zweiten 7950 sogar etwas drunter liege.
 
kommt schon alles hin bei mir, hab ich manuell nachgemessen. Ansonsten nutze ich HwMonitor und coreTemp und zu guter letzt das Asus tool, zeigen alle gleiche Werte an. Package temp ging am ende noch bis auf 47°C hoch und Sockel bis auf 58°C. Hab aber auch erst recht frisch neue Paste(Kryonaut) drauf und nen Bigtower wo nichts aus Plastik ist^^ kann auch schon was bringen, Lüfter sind alle Optimal und an der H90 sind auch keine Standartlüfter dran, sondern 2000er von Noktua. cpu läuft atm sogar auf 4684,6Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst du einen echt guten Fang gemacht zu haben. :) Gerade das Board mach einen entscheidenden Unterschied wenn man stark übertaktet und viel Energie verbraucht.

Nunja Airflow hatte ich damals schon genug. Das Fractal Design Arc mit vollbestattung hat schon guten durchzug gehabt.
Wobei ich sagen muss das mein neues Carbide mit 3x 120mm Eloops in der Front, 2 am Radi und einen 140mm Am Heck und sowieso die bessere Aufteilung (2 Kammern - HDD/SSD und Netzteil befinden sich hinten genauso wie Pumpe und Kabel) einiges besser macht. In Games kratze ich obwohl die CPU lüfter gerade mal bei 500-700rpm laufen an der 40℃ Marke.
Nur die obere GPU läuft etwas warm. Darum laufen auch die Frontlüfter auf hohen Touren. Vielleicht sollte ich mal die WLP wechseln ^^

Was du noch versuchen könntest:
Timings vom RAM anpassen und/oder Takt erhöhen. Gerade das bringt bei AMD recht viel. Ich hab mich damals etwas geärgert das ich nur 1600MHz ram hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei euch läuft Prime stabil durch?
mit welcher Einstellung denn?
bei mir hat das bisher noch nicht funktioniert, aber die Alltagsanwendungen waren bisher alle stabil von daher hats mich net weiter gejuckt wobei es natürlich besser wäre, wenn es auch unter Prime stabil bleibt...
 
@PanzerrHase
Meinst die Timings auf 11 stellen und Rest anpassen oder wie meinst? die Timings die atm drin sind, sind ja die von Crosair getesteten auf 1866. Darum hab ich die auch so fixiert.

@fanatiXalpha
jo läuft stabil, nach einer Stunde kam nicht ein Fehler. Die Einstellungen muss man für sich selbst rausfinden, man kann sich zwar hier orientieren, aber jedes sys, selbst mit gleicher Hardware, ist nun mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst die Timings auf 11 stellen
Dass würde nur das Gegenteil bewirken!

Die Timings meines Corsair Speichers(CMZ16GX3M2A1866C9) sind 9-10-9-27-48 2T

Als erstes könntest du die CommandRate auf "1T" setzen, dass bringt nochmal etwas mehr Durchsatz. Die Timings als solches anpassen, brauchst du ehr nicht, wenn dann mehr Takt bei annähert gleichen Timings, geh vielleicht so in Richtung 2133 MHz, die Spannung kannst du auf 1,65V setzen.



Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ist egal was ich für ne Prime95 Voreinstellung nehme, laufen alle sauber
 
Zuletzt bearbeitet:
8K, 12K und 1344K odrr am besten einem kompletten Custom Run. Oder gleich auf Linx umsteigen. Ein paar Minuten Lin habem schon ein paar Stunden Prime zunichte gemacht.
Nur wirds noch mal ca. 10℃ wärmer. Jedenfalls wenn man voll Memory nimmt.
 
also ich habe für meine 4,2GHz mal etwas mehr Spannung gegeben was in 1,282V unter Last resultiert
nur Prime mit der Einstellung In-Place FFTs steigt ein Kern nach über einer Stunde aus....
die anderen beiden Torture Test-Einstellungen laufen ohne Probleme durch

Linx muss ich mal schauen
 
So siehts aus, wobei ein aussteigender Kern einem schon schlaflose Nächte bereiten kann. :D
Wenn die "Hürde eine Stunde" gemeistert wurde, dann mach Dich an die Hürde 2-5 Stunden ran & wenn diese ebenfalls gemeistert wurde, dann nimmst Dir mal Linx vor.^^

Um es auf den Punkt zu bringen ...wichtig & entscheidend sind deine alltäglichen Anwendungen und natürlich auch ein stabiler Betrieb. :)
 
Zurück
Oben