AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Für die CPU NB musste ich stolze 1,46V anlegen
Um Himmels Willen :o
Das ist mal nicht ohne. Bei mir läuft die CPU-NB mit 1,35V@2800Mhz aber dadurch bekomme ich keinen höheren CPU-Takt mehr über 4,2Ghz was mich aber nicht weiter stört.
Mein System läuft also mit:
- 4,2Ghz@1,256Vcore (Turbo Deaktiviert)
- 2800Mhz CPU-NB@1,35V
- 1866MHZ@1,5V
und kann nicht klagen. System hat mich bisher nicht im Stich gelassen aber mit meiner beschiedenen GPU (HD-7870ghz) muss das System auch nicht schneller sein.
Wichtig war mir eine Stabile und Höhere MIN FPS~Ziel erreicht :D
 
Ich glaube, da gab's mal einen Artikel, dass über 2400 NB nicht mehr viel bringt.
 
Konnte nur kurz Testen da ich nicht viel zeit hatte/habe

Getestet wurde in ETS2 MP das bekannt ist gerne in den CPU-Limit zu rennen sobald die Städte überfüllt sind
CPU-NB@2200MHZ (Standard) eine Min FPS von ca. 30Frames
CPU-NB@2600MHZ eine Min FPS von 34Frames
CPU-NB@2800MHZ eine Min FPS von 36Frames

2400MHZ CPU-NB konnte ich nicht testen da nicht stabil
 
AW: AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Und genau das ist das Problem bei mir. Bereits ab 2600Mhz CPU-NB bekomme ich den CPU-Takt nicht über 4,2Ghz stabil betrieben. Ich kann einstellen was ich möchte das System läuft nur mit 4200Mhz stabil. Wird wohl einfach an dem schlechten Board liegen
 
Richtig aber daher bin ich froh das ich einen stabilen Betrieb mit 2800Mhz habe. Mir ging es auch immer nur im das Game ETS2 und da ist der Unterschied zwischen ruckligen 30 und spielbaren 36Frames schon gravierend. :)
 
Man bedenke,der Unterschied zwischen 36 und 30 FPS beträgt gigantische 20% ! Das ist echt enorm. Für 20% mehr Grafikleistung muss man richtig tief in die Tasche greifen
Ergänzung ()

Erstes Zwischenergebnis:

CPU läuft nun mit 4650 MHz@1,38V
RAM läuft mit ca 2200MT/s@ 1,75V
CPU NB läuft mit ca. 2690 MHz@1,4V

Dass ganze ist erstmal 15 min Prime stable und ich habe den 3DMark im loop 30 min laufen lassen (Physik Test) und HyperPi 32M 1Pass

Unter Prime lag die thermische Reserve laut AOD bei ca 20°C.

Werde jetzt noch weiter optimieren, Kern 1, 2 und 8 sind am empfindlichsten, werde sicherlich noch nochmal leicht mit der CPU Spannung raufgehen müssen.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft nun mit 4650 MHz@1,38V
RAM läuft mit ca 2200MT/s@ 1,75V
CPU NB läuft mit ca. 2690 MHz@1,4V

ja, meine 4,6 sind nicht Primestable aber, so 1,36 sind es bisher auch
RAM läuft also mit 2200MHz?


mh, bin stark am überlegen wegen der allgemeinen Performance die 4,6GHz dann mittels Tweaker reinzusetzen...
dann kann ich die Spannungen für die niedrigeren Taktraten auch wieder runtersetzen
aber ich hab leider noch keinen Plan wie das mit dem Tweaker funktioniert und hatte was mit Inkompatibilität zu Bulldozer gelesen gehabt....
 
Was für einen Tweaker meinst du? Etwa den AMD MSR Tweaker?

Also was die Temperaturen des gesamten Systems angeht bin ich hoch zu frieden! Selbst meine Spannungswandler sind weit kühler :)


Jap mein RAM läuft nun mit 2200 MT/s :D

CPU-Z RAM 2200MTs.JPG


Was hast du für ein Physic Score unter 3DMark? Meine kommt mir iwi sehr niedrig vor!


Könntest du mir mal einen Screenshot vom Cache und Speicher Benchmark bei AIDA64 geben? Ich habe da total komische Werte:confused_alt:


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Cache und Speicher)
Jep, den mein ich

ach jetzt weiß ich wieder warum ich keine 2,8GHz auf der CPU-NB habe :D
mein Rechner ist damit ja nie gestartet

Also was die Temperaturen des gesamten Systems angeht bin ich hoch zu frieden
da weiß ich jetzt echt viel :D

Oh Gott, ich muss mal schauen ob die 4,6GHz auch 3DMark und Cach Bench aushalten :D
aber welcher AIDA-Bench ist der Cach-Bench?

EDIT:
so sieht FireStrike bei mir aus: http://www.3dmark.com/fs/8031668
du hängst mich beim Physics-Score ganz schön ab
aber das die AMDs da so niedrig sind liegt einfach am Benchmark
ich mein, du kennst das ja
wenn der Bench nicht für CMT optimiert wird, dann ist das klar, dass der AMD einbricht
du bist über 500 Punkte besser, das dürfte dem leicht höheren Takt, höheren NB-Takt und RAM-Takt geschuldet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem Cache-Bench, welchen hast du da gemeint?

ach ja, machst du dann deine eigenen P-States mit dem tweaker?

EDIT:
wegen graphic
hm, joa, so viel mehr is es nicht, das stimmt
aber is ja auch D11 ;)
Treiberoverhead und lahme CPU
denk ich mal :D

EDIT2:
jetzt mal mit 1500MHz Speichertakt
http://www.3dmark.com/fs/8032222
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit dem Cache-Bench

Oben in der Menü-Leiste gibt es Benchmarks zur Festplatte, GPGPU und zum Speicher, den kannst du auswählen. Wenn ich heute Abend von Arbeit zurück bin mach ich mal nen Bildchen ;)

Du benutzt ja Wasserkühlung, was zeigt AOD für eine thermische Reserve an bei Vollauslastung?

Ich werde mich auch noch am AMD MSR Tweaker versuchen und mir meine eigenen p-stats basteln, momentan funktioniert aber C&Q ganz gut.


Junge, Junge, da ging ja richtig was beim Speicher! Ich bekomme meinen Speicher auf 1800 MHz ohne Spannungserhöhung, geht da nicht auch noch etwas bei dir?



Cu der Pry
 
Ach so, ich bin übers Menü :D

AOD hab ich nicht, ich lads mal
aber dazu müsste ich dann Prime laufen lassen, oder?
hm... dann muss ich es erstmal stabil kriegen :D
zudem steht mein LLC für 4,6GHz glaub auf Ultra statt high
also andere Temps
Welche Einstellungen bei prime?

wäre toll wenn du mir dann sagen könntest wie du das gemacht hast, ich bin da net so drin...
Problem mit CnQ ist, dass ja auch die unteren Taktraten mehr Spannung abbekommen
bin schon am überlegen nicht doch über den Ref-Takt zu übertakten
wären 233MHz möglich?

Mh, ja
aber is ja auch dazwischen ein neuer Treiber....
jain, mehr als 1500 könnte eventuell schon gehen
es gibt welche, die das geschafft haben
aber meine packt das glaub net
und 1800 schon gleich gar net
bedenke, dein SI ist kleiner als meins. also haben die bei dir schnellere Chips verbaut um das zu kompensieren

EDIT:
hier mal Cache-Bench
cache.jpg

hier mal was interessantes:
3,8GHz
TW2_CPUlimit_aktiv_Ref_Spann.jpg
4,6GHz
witcher2_2016_03_29_10_35_32_161.jpg

das macht schon einiges aus :D


EDIT2:
ich hab mal den Blend-Test laufen lassen, weil der die 15min durchging
laut AoD über 33°C Reserve

EDIT3:
okay, der SmallFFTs-Test (max heat) läuft auch seit 15min durch und Reserve liegt bei 30°C+-0,1
das Setting ist doch stabiler als gedacht
wenn ich den Ref-Takt auf 232 setze kommen am Ende 232,7 raus

CPU: Multi 20 -> 4654MHz (eventuell mehr Spannung draufgeben...)

RAM: Multi 8 -> 1861MHz (mit 233 wäre ich dann nachher schon bei 1869 und ich glaube nicht wirklich das das stabil ist...

CPU-NB: Multi 11 -> 2559MHz (mit Muli 12 wäre ich schon bei 2742MHz und ich weiß nicht ob der Rechner damit noch startet... Versuch wäre es wert, aber ich bezweifle es)

HT-Link: selbes wie oben


ich bin etwas unschlüssig ob ich den Ref-Takt bei 199,7 lasse, oder doch über den Ref-Takt takte
ich verliere dabei bei CPU-NB und HT-Link wahrscheinlich etwas
CPU-NB krieg ich vllt. mit Glück auf die 2742MHz aber den HT-Link....
puh, ich weiß nicht ob das geht
"darf" man das überhaupt?

die nächste Möglichkeit wäre ein noch höherer Ref-Takt und weiteres absenken der Multis
aber da wäre ich dann schon bei 279,7MHz Ref-Takt...


EDIT4:
ooookaaay, also mit 232,7MHz und wie oben beschrieben startet der Rechner schon mal ohne Murren :)
nur der HT-Link steht nocha auf 2560MHz...
was hast du da Pry?

EDIT5:
manohman, da macht dein schneller RAM ja einiges aus...
http://www.3dmark.com/fs/8036662
mich würde mal interessieren, wie der Physics-Tests genau abläuft
also wie gut kann er an sich Multithreaden, wie gut kommt er mit CMT zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen bei prime?

Ich nehme immer dass erste, small fft, dass reicht für einen schnellen Überblick über grobe Stabilität und Temperatur.

Ref. Takt auf 233 ist schon Fett, wenn du normales C&Q an hast, wird's sicherlich instabil sein. Probier einen niedrigeren ref. Takt, 220 wäre auch ein guter Wert, nur der Arbeitsspeicher würde etwas schlechter bei wegkommen. Teste einfach mal einzeln die MHz durch wie du am besten klar kommst. Der CPU NB kannst du bedenkenlos 1,4V geben, dann packst du sicherlich auch 2700 bis 2750 MHz.


aber den HT-Link....
puh, ich weiß nicht ob das geht
"darf" man das überhaupt?

Klar! Mein HT Link läuft mit 2700 MHz, so lange nichts instabil wird dadurch (würde diese Erhöhung auch einzeln testen, quasi alles andere untertaktet) gibt es nur Vorteil, dies ist die Verbindung nach außen und mehr Takt bedeutet, mehr Daten können gleichzeitig verschoben werden. Kann nützlich sein bei SLI oder CF oder wenn man viele Daten verschiebt und bearbeitet (USB3, SATA, LAN).


33°C Reserve, geil...aber mit 20°C Reserve unter Prime bin ich mit Lukü auch gut dabei :D

Hatte übrigens mal 4,9 GHz getestet bei 1,48V, hab aber keine Benches durchgeführt, da meine Spannungswandler dann über 80°C warm werden, dazu hab ich keine Lust.


CPU: Multi 20 -> 4654MHz (eventuell mehr Spannung draufgeben...)

Ist doch bei dir unkritisch, da du Wakü hast. Ich hab nun in Prime95 (blend Test) real 1,404 an zu liegen, weniger geht auch aber dann sind keine Reserven da.



mehr als 1500 könnte eventuell schon gehen
es gibt welche, die das geschafft haben
aber meine packt das glaub net
und 1800 schon gleich gar net

Dein Speicher wird sicherlich auch andere Timings nutzen, deswegen bringt weniger vielleicht mehr. Die Chip Größe von der GPU hat damit allerdings nichts zu tun oder wie meintest du dass?



Cu der Pry
 
Zurück
Oben