AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen


Und nun kannst du dir vorstellen welche du in Wirklichkeit hast, wenn die Temp im Idle nur 16°C beträgt. Ich schätze die mal auf gute 45°C (zumindest mit der extrem hohen Vcore von 1,47V)

Nachtrag:
Im Übrigen gibt es auch eine schöne Möglichkeit mittels PowerGrid das System zu überwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Wolfenstein gelegentlich abgeschmiert ist und das Board keine offizielle Freigabe für den FX-8350 hat, habe ich mir das MSI 990FXA-GD65 gekauft.
CyberdyneSystem, wie hast du denn deine Werte getestet? Ich bekomme auch mit weniger als 1,333075V @ 4200MHz das Board samt CPU zum Laufen, aber unter Prime95 tauchen die Probleme auf - Freeze oder Fehlermeldung.

LG

P.S.: Und noch ein kleines Problem seit dem Wechsel: https://www.computerbase.de/forum/t...rdnung-teil-vii.1326507/page-59#post-16859637
 
Ich habe alles unter Prime (1Std Stresstest) getestet
Zu deinem neuen Problem:
Ich würde grundsätzlich Windows neu Aufsetzen sobald man die CPU oder das Mainboard tauscht. Es wird zwar immer gesagt das dies nicht zwingend notwendig ist aber dann geht man auf sicher.
PS: SSDs sollte man nie Defragmentieren
 
Oh Gott habe ich keine Lust das System nochmal neu aufzusetzen und alle Programme zu installieren und zu aktivieren (CS6 & Co.), weil ich das gerade vor einem Monat gemacht habe. Ich wollte es erstmal so probieren. Naja vielleicht kann ich ja gleich die Consumer Preview von Windows 10 drauf schmeißen :freak:

Ich denke nicht, dass die SSD davon viel abbekommt. Habe hier einen Langzeittest gelesen: http://www.golem.de/news/langzeitte...amsung-ueberleben-2-petabyte-1412-110987.html
Wird viel heißer gekocht als es gegessen wird - meine Meinung.
 
Da die Consumer Preview von Windows 10 noch nicht da ist, habe ich 8.1 Pro 64bit installiert.

Ich denke, dass die Temperatur so springt, weil alle Funktionen des Energiesparens aktiviert sind. C1E etc. pp. ist alles an. Es kann nämlich nicht sein, dass die CPU in einem Moment 20° und im nächsten Moment 28°. Vermute, dass es je nach Auslastung / Spannung der CPU zu solchen Schwaunkungen kommt. Und unter Zimmertemperatur (18°) kann sie rein logisch nicht erreichen. Maximal gemessen beim Zocken mit Boxed Kühler sind es 59°. Habt ihr eure Energisparoptionen aktiviert?

Denke, dass ich mir aber bald eine Wasserkühlung holen werde um die Temperatur etwas niedriger zu halten. Habe mir dazu eine gebrauchte 7970 gegönnt - bin zufriedem mit dem System.
 
die Temperaturen die springen sind nur errechnet und sind somit nicht wahr
halte dich an Temperaturen die nicht so krass springen

ja, hab Energiesparoptionen (keine Ahnung ob alle) aktiviert

wenn du an WaKü denkst: vergiss nicht die Spannungswandler
weil die CPU kann kühl genug sein, wenn es die SpaWas nicht sind, taktet deine CPU trotzdem runter
also entweder einen guten Lüftstrom + Passivkühlkörper oder direkt mit in den Kreislauf einbinden ;)
 
du kannst die gar nicht auslesen
ich bin da auch kein so richtiger experte
aber es ist definitiv ein Wert hinterlegt, welcher die Tjmay enthält
eine Temp die nicht erreicht werden darf
eine Art Sensor dürfte wohl auch hinterlegt sein

das große Problem, ist auf die Infos darauf zuzugreifen
eventuell holen sich HWMonitor usw. die Infos woanders her und errechnen das
aber das ist eben errechnet und nicht gemessen

ist ne "Wissenschaft" für sich
 
Wie hoch sind denn eure CPU NB Werte?
Meine FX-8350 CPU läuft stabil mit 1,333075 VCORE @ 4,2GHz. Vielleicht kann man die ja etwas senken indem man minimal die CPU NB erhöht? Bringt das wiederum was?

CPU NB liegt glaube ich bei 1.1V...
 
ja hast du die CPU-NB überhaupt übertaktet?

ich persönlich konnte damals bei mir feststellen, dass obwohl jetzt alles stabil ist, der Rechner instabil wird wenn ich die CPU weiter übertakte und auch mehr VCore auf die CPU gebe
es liegt an der CPU-NB die wohl dann auch etwas mehr Spannung braucht

wo meine NB Spannungsmäßig grad liegt weiß ich nicht mehr so recht...
 
godzilla61 schrieb:
ist das normal, dass man 4ghz @1,325V stable schafft aber 4,3ghz geht nicht mal bei 1,4v?

Jap, alles hat seinen "sweet point", irgendwann kommt der Punkt, wo man nur noch mit unverhältnismäßig viel mehr Spannung an Takt dazu gewinnt, wenn diesen Punkt gefunden hat, sollte man dahingegen optimieren. Dieser liegt natürlich bei jedem woanders!


Cu der Pry
 
Hab's auf Auto wie ich sehe. Weiß aber nicht welchen Wert das Mainboard zieht. Naja ist ja auch egal, weil alles läuft :-) Hat auch etwas gedauert die ideale CPU VCore heraus zu finden @4,2GHz. Läuft alles stabil und mehr brauche ich nicht. 1,275V hätte ich zwar auch gerne, aber das geht leider nicht bei mir.
Meine Southbridge (ist doch die unterhalb der CPU richtung GraKa oder?) ist leider nur sehr warm, weil auch die Grafikkarte sehr warm ist. Werde mir wohl diesen Lüfter holen: http://www.amazon.de/gp/product/B004O28OTE/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A32W3989DZTKZY damit die umliegenden Komponenten mitgekühlt werden. Die GraKa (HD7970) gibt nämlich sehr viel Wärme ab und die Nortbridge (richtung Backpanel, also USB, PS2 etc.) ist nicht so warm.
 
Zurück
Oben