HTPC - AMD A8/A10 oder Intel i3/i5/i7

Eimerz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
26
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit will ich ein HTPC bauen, konnte bislang aber nicht klären, welche CPU wohl besser geeignet ist.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen.
Die CPU soll nicht nur eine HD-taugliche GPU haben, sondern auch eine vernünftige CPU,
damit das (en/de)coden der Filme keine Ewigkeiten dauert.
Der HTPC soll also nicht nur HD Material abspielen können, er soll auch (wenn möglich) mehrere HD-Stream auf einmal recorden können (eine _Dual-DVB-S2_-Karte wird eingebaut), BluRay abspielen und brennen können.

Mir gefällt dabei der Gedanke nicht, ein System zu nehmen, welches "gerade so passt".
Ich kann mit der Mentalität, alles so knapp wie möglich zu halten, nichts anfangen.


Jedenfalls habe ich mir erstmal gedacht ein i3 zu wählen.
Genauer:
i3-3225 mit HD4000 und nur 55W TDP.
Sollte sich herausstellen, dass dieser doch etwas zu langsam ist,
könnte ich den i3 einfach durch den i5-3750k oder später sogar durch den i7-3770T austauschen.

Schonmal ein Konzept, welches mir sehr zusagt. Ich bewege mich innerhalb der selben Sockel, muss dann also nicht gleich auch noch das Mainboard und ggf. den Ram auswechseln.

Nur ist mir zu Ohren gekommen, dass der AMD A8 "besser" als der i3 sein soll.
Auch der Preis sagt mir mehr zu (wobei ich keine Preisdiskussionen hören will. 20Euro mehr oder weniger jukt mich nicht).
Leider ist der TDP höher, aber darauf soll man sich ja sowieso nicht verlassen.

Ums jetzt kurz zu machen: Intel oder AMD? Intel ist vielleicht von der CPU besser, AMD aber von der GPU.
Beide wären für die Zukunft umrüstbar. Den i3 kann ich durch ein i5/i7 tauschen, den A8 durch ein A10.

Wie dem auch sei; ich habe wirklich nicht mehr Ahnung von dem Thema. Hier hört mein Latein auf.
Könnt ihr mir diese Fragen bitte klären? Ich wäre euch sehr verbunden :)

Liebe Grüße,
Eimerz
 
Der i3-3225 reicht locker für alle Aufgaben! Würde diesen immer wieder nehmen!

Zum Thema Transcoding hier mal etwas Infos KLICK --> STICHWORT QUICK SYNC

Das spricht auch wieder für den i3!
 
Nur dumm das die Qualität von Quick Sync mies ist im Vergleich zu Software transcoding mit x264. Und dann muss man erstmal Software dafür haben...
 
...das stimmt^^ aber die CPU hat genügend Leistung zum transcodieren^^
 
Der i3-3225 reicht locker für alle Aufgaben!
Ja gut, der A8 aber auch. Die Frage ist ja, welcher Zweig im direkten vergleich für HTPCs besser geeignet ist :)

Siehe die 2 Benches für x264 Encoding 1 pass und 2 pass. x264 ist der Encoder der Wahl für Transcoding.
Okay. Ich weiß nicht genau was das bedeuten soll, aber auch der A8 hat bei dem x264 gegenüber dem i3 die Nase vorne.

Da FM2 Sockel kannst du auch noch in ca. 2014/15 eine neue CPU dafür kaufen. Bei Sockel 1155 des Intel gibts ab nächsten Januar keine neuen CPUs mehr.
hmm, das habe ich garnicht gewusst.


Ansich kann das eigentlich doch keine Glaubensfrage sein? Dafür sind sich die CPUs doch nicht ähnlich genug?
Im Prinzip muss doch eine von den beiden besser geeignet sein?!

PS: Ich weiß nicht, ob das wirklich relevant ist, aber als OS wollte ich Linux benutzen, kann deswegen garnicht alle Treiber gebrauchen.

Liebe Grüße.
 
Nimm einen i5 3470 und eine kleine Grafikkarte.
Praktisch jede Grafikkarte ist wesentlich besser als jede interne Lösung.
http://www.anandtech.com/bench/Product/675?vs=702

Linux = Nvidia, falls das noch immer gilt mit der wesentlich besseren Treiberunterstützung.

AMD/INTEL und das Sockelmärchen... ja.. man KANN theoretisch bei AMD das Mainboard länger nutzen, aber das Chipset ist dann veraltet.
Nicht umsonst gibts so viele neue Sockelvarianten bei AMD.

Intel ist da ehrlich und knallt einem gleich eine neue Plattform vor den Latz, anstatt Physikalisch passender Sockel mit mangelhafter Unterstützung wie bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen HTPC mit Core i3-3225 und einen mit AMD A10-5800.
Beide haben ihre Nachteile. Intel hat den 24p-Bug und der Trinity ist vom
Verbrauch her höher. Beide reichen locker auch noch min. die nächsten 2 Jahre.
Bei meinen letzten CPU-Wechsel mußte ich immer das Board mit wechseln, weil
die gewünschte CPU einen anderen Sockel benötigt. Das würde ich
persönlich nicht mehr als Vorraussetzung sehen.

Eigentlich reicht im allgemeinen ein Dualcore-CPU für
einen HTPC, mehr ist absolut übertrieben.
 
Danke für eure Antworten.

Nimm einen i5 3470 und eine kleine Grafikkarte.
Das wäre wohl auch eine Möglichkeit. Mir hat dieses "alles in einem"-Konzept noch nie zugesagt.
Zumal ich ja auch kein µATX oder sowas will. Auf den Platz kommt es wohl nicht sooo drauf an.
Das Gehäuse soll es nämlich werden: KLICK.

Also ich tendiere jetzt auch zwischen dem AMD A10-5800 oder einem i5 mit Grafikkarte.
Wie entscheide ich mich da jetzt wohl am besten?

Liebe Grüße.
 
Anhand des Preises. Die i5 Kombo + GPU dürfte dich ca. 100€ mehr kosten als der A10.
 
Will man aber eine möglichst kleine leise/lautlose passive oder semipassive und auch noch
stromsparende Lösung, ist eine extra Graka aber eher fehl am Platz.

Wenn ich transcodiere, dann nur über meinen großen PC, deshalb sehe ich einen
Intel i5 oder i7 für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man aber eine möglichst kleine leise/lautlose passive oder semipassive und auch noch
stromsparende Lösung, ist eine extra Graka aber eher fehl am Platz.
Anhand des Preises. Die i5 Kombo + GPU dürfte dich ca. 100€ mehr kosten als der A10.
Na gut, das spricht natürlich wieder gegen eine zusaätzliche Grafikkarte.

Trotzdem bin ich mir immernoch nicht sicher, ob ich ein i3/i5 oder ein A4/A6 vorziehen soll.
Oh man. Das sowas auch so schwer sein muss :)
Pauschal kann man doch aber sagen, dass die AMDs von der GPU her besser sind?
Wenn ich keine große Rechenleistung brauche, geht es doch eher in Richtung AMD.

Der Unterschied zwischen A10 und A8: Bei den A10-APUs ist die schnellere Grafikeinheit HD 7660D mit 384 ALUs und 800 MHz GPU-Takt integriert. Die A8-Modelle nutzen hingegen eine HD 7560D mit 256 ALUs und 760 MHz.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Trini...10-5800K-und-A8-5500-Trinity-im-Test-1024192/

Der Testbericht ist eh etwas pro-AMD. Vielleicht soll es wirklich ein A8/A10 werden.
Der Stromverbrauch gefällt mir nur nicht so ganz :/
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße.
 
Die verbrauchen im Idle ungefähr genausoviel wie ein Intel. Und durch die UVD 3 Einheit brauchen sie sogut wie keine rechenleistung beim HD abspielen. Sogesehen wirst du 95% der Zeit im Idle sein und somit nicht sehr viel strom verbrauchen
 
Ach, coole Sache!

Dann wird es wohl ein A10-5700 oder AMD A8-5600K werden.
Dazwischen liegen nur 20Euro unterschied und der A10 soll etwas stromsparender sein.
Sehe ich das so richtig? Vielleicht kann ich da auch was in Richtung Undervolting machen?!

Ich habe mir schon einige Mainboard angesehen und bin auf dieses gestoßen:
Gigabyte GA-F2A85X-UP4
Was haltet ihr davon?
Mir ist eigentlich nur ein HDMI-Ausgang, USB 3.0 und 7.1 Sound wichtig, damit ich diesen auch mit meinem AV-Receiver verbinden kann.
ATX wäre von der Größe her auch passend. Immerhin müssen da noch die beiden TV-Karten und ein CI-Slot rein.
Worauf man sonst noch beim Mainboardkauf achten muss, weiß ich garnicht so genau.

Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Btw: Wenn man sich das anschaut, weiß ich auch nicht weiter. Der A10 hängt doch überall dem i5 "hinterher".
 
ein i5 ist klar schneller , allerdings bei der iGPU hat der i5 keine chance.
Musste schauen was dir wichtiger ist.
 
Es wir wohl ein A10-5700.
Als Mainboard nehme ich den ASRock FM2A85X Extreme6 oder Gigabyte GA-F2A85X-UP4.
Dazu noch vernünftigen RAM und ich bewege mich bei ~300€.
Passt doch soweit?! :)
 
Jop, passt soweit :)
 
Zurück
Oben