Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Danke für eure Antworten.
Angenommen ich kaufe mir diesen Gebrauchten Mercedes für 26.000€ beim Händler...
Lasse ihn versichern, zahle die steuern und mein Benzin...
Wenn ich dann noch z.B. 10.000€ auf meinem Sparbuch hätte, wäre es dann eine gute Idee mir diesen zu kaufen?
Denn dann kann ich davon Reparaturen und das ganze zeug bezahlen...
 
Meine Zahlen kommen von einem Bekannten der mal nen paar Jahre als Ing bei dem Laden tätig war.
Das Automatikgetriebe in dem Karren kommt von GM, ZF hatte damals nix was dem Motor standgehalten hätte. Dafür hat Opel den 2,5l 6Zylinder Diesel im Omega verbauen dürfen.
Von welchem Modell redest du jetzt ?
Beim E9x und E6x kommen die Getriebe von ZF. 180.000 Km halte ich nicht für realistisch. Habe schon öfter gehört/gelesen, dass technisch 300.000+ Km anvisiert sind bei den Baureihen E9x und E6x.
 
Du wirst dich grün und blau ärgern, weil du zu 100% mal wo aneckst... Und dann ist der fast Neuwagen beilackiert, und zählt als Unfall usw...
Später ärgerst du dich über den Wertverlust...
Und dann in einem Jahr über den lahmen Motor ;)

Aber du kannst das gerne machen.
 
...mal abgesehen davon, dass ich eher der ungläubige Thomas ein ein hoffnungsloser Pessimist bin:

4 Posts, davon 2 hier. Als "reiner" Autokäufer, bzw. als "Neuer" im Forum wäre ich woanders angemeldet und frage das nicht als "Erstes" in einem PC Forum nach. Und die Story glaube ich auch nicht so ganz.
 
KBSneakers schrieb:
Danke für eure Antworten.
Angenommen ich kaufe mir diesen Gebrauchten Mercedes für 26.000€ beim Händler...
Lasse ihn versichern, zahle die steuern und mein Benzin...
Wenn ich dann noch z.B. 10.000€ auf meinem Sparbuch hätte, wäre es dann eine gute Idee mir diesen zu kaufen?
Denn dann kann ich davon Reparaturen und das ganze zeug bezahlen...

Also mal angenommen es stimmt und du hast als Azubi mal eben 36k€ auf halde. Ich würde ich mich als elternteil echt ärgern es so auf einmal so zu verpulvern.
Rechne mal durch ob du die kiste auch unterhalten kannst. Wieviel KM fährst du? Was kostet die Versicherung? Rücklagen für service/reparaturen. Da kommen gut und gerne 400€ Pro monat zu stande.

2 Reifen -> 300-400€
Neue Bremsen (komplett) auch mal gerne 500€, wenn das mal reicht. etc...

Dann hat das Auto einen nicht gerinen Wertverlust. Dieser kann einige 100€ pro Monat betragen, gerade wenn der Wagen so neu ist. Auch das musst du tragen und mit einrechnen. Vieleicht bekommst du nach 2 Jahren nurnoch 18k für das Auto. Dann hast du mal eben "8.000" in 2 Jahren bezahlt.

Wenn du das nicht monatlich tragen kannst, dann helfen dir auch deine 10k aufm Sparbuch nichts. Du willst später ja auch noch andere anschaffungen machen, irgendwann mal ein neues Auto, Haus/Wohnung kaufen. WOhnst du noch bei deinen Eltern?


Entweder hast du so spendable Eltern das es dir "egal" sein kann, andernfalls würde ich abraten. Ich habe mir selber mit 22 einen 2008er Audi A4 geholt, bei diesen Autos hat man einfach recht hohe versicherungs/unterhaltskosten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich die Tage mal die Idee hatte mich nach einem neuen Auto umzuschauen, bin ich heute mal den Kia Ceed GT gefahren.

Für den Preis ist er in der Golf GTi-Klasse echt ein schönes Auto. Alles wirkt wertiger als der Preis er vermuten lässt. Der 1,6er Turbo hängt Kraftvoll am Gas und das Auto ist ein sehr guter Kompromiss aus Alltag und Sportlichkeit. Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für meinen Swift Sport.

Nächste Woche habe ich einen Termin für den neuen Clio R.S. Eigentlich kann ich Franzosen nicht leiden (also die Autos), aber die Clio Baureihe als R.S. hat mir schon immer gefallen! Bin gespannt wie er sich fährt. Bin bis jetzt nur die große normale Motorenvariante gefahren als meine Freundin sich letztes Jahr um ein neues Auto gekümmert hat.

Eigentlich hatte ich ja nicht vor meinen Suzuki abzugeben, aber noch kann ich ihn in Geld verwandeln. Das kann in 2-3 Jahren anders aussehen. Wer weiß schon wie sich der Markt entwickeln wird. Leider werde ich nicht mit einem Auto zufrieden sein, dass mir nicht so viel Spaß macht wie mein Kleiner. Das Blöde daran ist allerdings, dass der Swift Sport die Messlatte in Fahrspaß sehr hoch legt. Und beim Kia bin ich mir nicht so sicher, ob er nicht nach einer Zeit langweilig wird.

Nächstes Jahr im Frühjahr kommt der neue Civic Sport als Facelift auf den Markt. Der sieht auch interessant aus. Und wenn es den Jazz als Type-R gäbe mit ab 180PS, würde ich mit einen Jazz kaufen :) Mir gefiel die Optik von dem alten Civic und der Jazz sieht dem sehr ähnlich :)

edit: ein Auto für 2000€ finde ich sehr schwer da eins zu nennen. Denn gerade in dem Budget kann jedes Auto noch ewig halten, oder am nächsten Tag kaputt gehen. Dauerbrenner sind da wohl Opel Corsa B und C, Polo, Golf 3, Ford Fiesta, Honda Civic, Suzuki Swift, Mitusbishi Colt etc. Die Liste ist sehr lang!
 
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Wäre nicht ein Hyundai Veloster etwas für dich ? Hat auch 186 PS aus dem 1.6 Liter Turbomotor und dürfte wegen des relativ niedrigen Gewichts auch Spaß versprechen.
 
Ja allerdings! Ich war auch beim Händler und habe keinen Veloster entdeckt. Als ich dann den Verkäufer gefragt habe, sagte er zu mir, dass sie keine mehr haben und auch keine mehr haben werden, da dieses Auto keiner kaufen will...

Einer, der auf dem gleichen Parkplatz parkt auf der Arbeit wie ich fährt den. Ist ein cooles Auto :)
 
Thane schrieb:
Von welchem Modell redest du jetzt ?
Beim E9x und E6x kommen die Getriebe von ZF. 180.000 Km halte ich nicht für realistisch. Habe schon öfter gehört/gelesen, dass technisch 300.000+ Km anvisiert sind bei den Baureihen E9x und E6x.

E39. Wie gesagt, sind Zahlen die mir dazu genannt wurden. Da die Dinger Reihenweise deutlich höhere Laufleistungen erreichen bzw meiner technisch wenig Probleme macht ist mir eigentlich auch Latte ob die damals mit 100tkm, 300tkm oder sonst was gerechnet haben.
 
Beim E9x kann ich dagegen halten, dass BMW auch bei über fünf Jahren und bis 200.000 Km Laufleistung (zumindest beim Diesel) noch Steuerketten auf Kulanz tauscht. Da wäre eine "Lebenszeit" von 150.000 Km ja Unsinn ;)
 
Hallo nochmal!

Ich habe ja immer noch 0 Ahnung von Autos...

Könnt ihr was generell über den Opel Astra 1.6 Baujahr 2001 sagen. Gibt zur Zeit viele davon in der Gegend!

Die haben offenbar bei/ab dem Baujahr die gröbsten Fehler ausgemerzt.

Wie ist die Kiste als Gebrauchtwagen nach all den Jahren?

Wir haben ja wenig Geld, aber auch relativ wenig Ansprüche, wollen nur keinen absoluten Schrott kaufen.

Gibt es etwas, auf das man besonders achten sollte?
 
Wichtig wäre, welche Karosserieform du benötigst, je nachdem was du vorhast zu fahren, ob es ein Diesel oder Benziner werden soll, und und und.
Wenn du dann einen konkreten Wagen im Blick hast: Was ist zu machen? Bremsen? Zahnriemen? Reifen? Funktioniert das Zeug, das du brauchst (Beleuchtung, Elektrik...)...?
Vielleicht auch noch über die Schwachstellen informieren.

MfG.
 
Ich = nix Auto fahren ;)

Mein Vater braucht die Kiste!

Ist ein Benziner mit ca. 78.000km.

Form ist egal solange es kein Zweitürer ist.

Angeblich ist das Auto absolut in Ordnung: Zahnriemen wurde gemacht, Reifen gibts fast neue Winterreifen auf passenden Stahlfelgen.

Vielleicht auch noch über die Schwachstellen informieren.

Die will ich doch von euch wissen, daher überhaupt mein Beitrag!
 
Thormann89 schrieb:
bin ich heute mal den Kia Ceed GT gefahren.

Nächste Woche habe ich einen Termin für den neuen Clio R.S.
Das ist schon ein ganz schöner Sprung von dem voll ausgestatteten Alltagssportler zur Fahrmaschine ohne Schnickschnack.

Thormann89 schrieb:
Das Blöde daran ist allerdings, dass der Swift Sport die Messlatte in Fahrspaß sehr hoch legt. Und beim Kia bin ich mir nicht so sicher, ob er nicht nach einer Zeit langweilig wird.
Du möchtest also ehr einen Landstraßen-Kurvenräuber statt eines 0-200 Autobahn-Sprinters? Da solltest du dir den Fiesta ST anschauen. Das Fahrwerk ist mindestens auf dem Niveau des Swifts und durch die 182PS hat er nochmal eine ganze Ecke mehr Bums. ;)

Etwas langsamere Rundenzeiten, aber noch mehr Fahrspass gibt es im Subaru BRZ. Durch den Boxermotor und die Coupe-Karosserie ist der Schwerpunkt sehr tief und der Wagen lässt sich wunderbar um Kurven herum zirkeln. Allerdings lädt der Heckantrieb und das Sperrdifferenal (nur Ausstattungsline "Sport") ehr dazu ein etwas mit dem Heck zuspielen, anstatt sich auf die Ideallinie zu konzentrieren. :cool_alt:
 
Servus Baxus :)

Demolition-Man: Die Infos gibts aber sicher im passenden Opel-Forum, und nicht hier.
Schwachstellen, die ich kenne: Durchrostungen. Gibt aber sicher noch welche, die dir hier im Computer-Forum keiner nennen kann...
 
Ein G Astra ist erheblich unanfälliger für Durchrostung als immer über Opel gesagt wird. Der F Astra gammelt oft vor sich hin. Trotzdem sollte man wie bei jedem Fahrzeug nach Rost schauen. Insgesamt ist der G Astra ein recht dankbares Auto und ziemlich solide.
Der Auspuff rostet aber schon ab und an durch, das auf jeden Fall bei dem Alter prüfen.

Außergewöhnliche Schwachstellen fallen mir so nicht ein, die gängigen Dinge (Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsen, Fahrwerk, Motorlauf, Zahnriemen) sollte man sowieso immer prüfen.
Auf was man bei den Benzinmotoren und dem Astra aber auch schauen sollte: Ölverbrauch und Ölverlust bei dem 1.6 16V, Probleme mit dem AGR-Ventil und verschlammte Leerlaufsteller.
Kann aber alles relativ günstig behoben werden, außer der Sache mit dem Ölverlust und Verbrauch, das liegt an den Kolbenringen und dürfte teuer werden.
Glühlampen gehen auch gerne kaputt, weil zu viel Spannung beim Einschalten ankommt, das kann man mit einem dazwischen gelöteten Widerstand beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich mitte August hier mal gemeldet, als ich nach einem neuen Auto gesucht habe. Kurz zu den Eckdaten: gesucht war ein neuer Kleinwagen mit Klima, Zentralverriegelung und elektrischen Fensterheber für unter 10.000€.

Gekauft habe ich einen Ford Fiesta Trend inkl. Lifestylepaket 1 als EU-Neuwagen (mein Auto kam aus Österreich). Das konkrete Angebot ist hier noch verfügbar.

Zum Auto: einfach top! Bin zuvor einige Jahre das Vorgängermodell (Baujahr 2007) gefahren und ich hätte nicht gedacht, dass der neue wirklich an einigen Stellen spürbar verbessert wurde. An erster Stelle ist hier die sehr direkte und leichtgängige Servolenkung zu nennen und die deutlich bessere Beschleunigung (obwohl beide 60 PS haben). Und die ganzen Extras sind natürlich auch genial. besonders das Radio mit USB, Bluetooth und Freisprecheinrichtung, was auch super funktioniert und einen genialen Sound bietet. Außerdem habe ich noch die beheizbare Frontscheibe bestellt, die ich selbst jetzt in der Übergangszeit schon schätzen gelernt habe. Bin mehr als zufrieden!

Zum Händler: Preis war zum Kaufzeitpunkt meines Wissens nach konkurrenzlos gut. Der Rest war nicht wirklich überzeugend. Zwei Dinge haben mich besonders gestört:

1. Lieferung: für faire 299€ liefert der Händler das Auto nach Hause. Was ich aber erst kurz vor der Lieferung erfahren habe: der genau Liefertermin kann selbst kurzfristig nur auf 2 Tage genau genannt werden. D.h. ich musste 2 Tage freinehmen um auf mein Auto zu warten. Wurde mir zuvor nie so kommuniziert und finde ich auch ziemlich unverständlich, da man ja zumindest am Tag der Lieferung sagen können muss, ob das Auto jetzt eher vormittags oder nachmittags kommt. Außerdem konnte der Spediteur kein deutsch und da der LKW zu groß für meine Straße war, musste er das Auto ohne Kennzeichen von der Hauptstraße in mein Wohngebiet fahren.

2. Anmeldung: mir wurde gesagt, dass mir alle nötigen Papiere ausgestellt werden, um das Auto bei der Zulassungsstelle anzumelden. Ich muss das Auto nicht dort vorfahren. Bei der Zulassungsstelle angekommen, wollten die natürlich dann doch das Auto sehen (weil EU-Neuwagen). Also musste ich mir eine Tageszulassung holen, nach Hause zurückfahren und mein Auto holen. Hat mich letztendlich 50€ und nen kompletten Tag gekostet.

Kurz zusammengefasst: Der Ford Fiesta ist super! Vom Händler würde ich eher Abstand nehmen bzw. zumindest das Auto selbst in Aachen abholen.

Hoffe ich kann jemandem hier mit meinen Erfahrungen helfen. Und vielen Dank für eure Beratung!

Eine Frage noch zum Schluss: Ich würde die mitgelieferten Sommerreifen inkl. Felgen gerne an unserem oben genannten alten Fiesta montieren, da ich mir für den neuen direkt Allwetterreifen auf Alus gekauft habe. Laut dieser Liste passt die Reifengröße (195/50 R15). Allerdings ist die Einpresstiefe der Felgen nicht identisch (neu: 47,5, alt: 52,5). Gibt es durch einen Adapter oder ähnlichem eine Möglichkeit die Räder trotzdem auf dem alten Fiesta vorschriftsmäßig zu montieren? Vielen Dank!
 
Hey BelaC,

die neue Einpresstiefe ist geringer als die Alte, d.h. die Spurweite wird größer.
Wenn du da etwas adaptieren willst, müsstest du die Räder eher spanend bearbeiten als etwas unterzulegen. :D

Aber überhaupt einmal: Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreies Trocknen & Fahren. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane

Danke!
 
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