1,4L TSI meinte ich nicht speziell. Auch andere Motoren sind auf alles ausgelegt aber nicht auf Langlebigkeit. Bei Pumpe-Düse haben sie ja gemerkt, dass sie technologisch gegen die Wand laufen. Die fummelige dynamische Ansaugluftregelung der 2,7 und 3L Diesel Trümmer beweisen wie viel Drogen bei den Ingenieuren im Umlauf ist. Leider dürfen die Ingenieure nicht ihr bestes geben sondern müssen nach den Vorgaben von VAG arbeiten. Ein Audi-interner Bericht, zu dem man nur als Techniker oder Meister Zugriff hatte besagte mal, dass aktuelle Modelle nach x-km und x -Jahren sich anfangen müssen selbst zu zerlegen, da ansonsten die Gewinnspanne zu gering ist. Kann man mir jetzt glauben, oder nicht... Dazu kommt noch, dass alle exklusiveren Modelle von diesem Konzern Blender sind.
Beispiel 1:
Audi TT... Der erste Audi TT basiert auf den Golf IV GTI. Die Leute bezahlen eine Menge mehr Geld für einen Sportwagen, der auf einen "popels" Golf basiert. Es ist das gleiche Auto gewesen mit einem anderen Deckel oben drauf. Nachfolger TT das gleiche mit Golf V... Wobei ich nichts gegen den alten TT habe, auch deshalb weil in meinen Augen der 1.8T der beste und standhafteste Motor ist, den die verrückten jemals gebaut hatten
Beispiel 2:
Audi R8. Ölwechsel mal verkomplizieren, damit die Fahrer am Stammtisch, mittlerweile bei McDonalds erzählen können wie kompliziert die Wartung des tollen R8 ist. Es schindet halt Eindruck, dass nur ein Service Techniker - von Audi geschult diesen Ölwechsel machen darf unter Beachtung der Testervorgaben bei bestimmter Temperatur usw usf... Die Kunden können dann ihre Nase an der Glasscheibe platt drücken wenn sie sehen wie kompliziert ein einfacher Ölwechsel vonstatten geht. Öl ablassen bzw. absaugen und oben neues Öl rein kippen ist ja auch zu unspektakulär bei solch einem exklusiven Gefährt... Da schämt man sich fast dafür die 4 Ringe auf dem Blaumann zu haben.
Beispiel 3:
Soundrohre... Viele pseudo-sportlich ausgelegten Ableger wie z.B. Golf GTi haben vom Motor zum Innenraum komplizierte, Audio-Sound-optimierte, genauestens berechnete Rohre und Generatoren verbaut, damit man als Fahrer das Gefühl hat ein kerniges Auto zu fahren mit spritzigem Motor der richtig nach Motorsport klingt... Das ist schon fast an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! Dazu kommt DSG Sport Fahrzeugen das "Pfloppen" beim schalten auf das alle so steil gehen... Es ist aber nicht technisch notwendig sondern einfach einprogrammiert, um besser zu wirken.
Solche Sachen haben die japanischen Sportwagen nicht nötig... Da kommt ein kleiner leichter kompakter, standhafter, erwiesener, alt eingesessener 2,0L Motor rein, ein großer Turbo drauf und fertig! Diese Motoren schaffen auch meist ohne Tausch der Innereien um die 500 PS, sogar mit Serienlader - mit richtiger Software. Diese Autos werden aber "gedrosselt" ausgeliefert, weil es in Japan die 280PS Marke gibt. Eine Toyota Supra schafft mal eben 700-1000 PS, einfach so! Speziell auf den STi ist sowohl von der Drehmomententfaltung, wie auch von Laufruhe und Gewichtsverteilung her ein Boxer-Motor das beste was es gibt. Porsche lässt grüßen :-)
Ich könnte noch dutzende Beispiele gegen VAG bringen, aber ich lass es, da ich grinsend jedem Scirocco- und TT- Fahrer viel Glück wünsche :-) belehren kann man die Leute sowieso nicht. Hauptsache die 4 Ringe sind aufm Stammtisch, oder halt bei McDonalds auf dem Tisch, meist daneben ein Iphone!
edit @ Scheitel:
Natürlich muss ich ein ganzes Stück lauter reden bei 220, da ich auch die hälfte meines Innenraums im Keller stehen habe, dazu gleich noch ein wenig mehr, eine andere Abgasanlage fahre, und der Motor bei 7400 Touren ausgedreht ist und das natürlich dementsprechend scheppert (so wie es sein muss
)
Bin ich aber auch teilweise selbst schuld. Ich habe das Auto damals beim Händler abgeholt, bin nach hause gefahren und habe erst mal die Rückbank ausgebaut.. 2 Sitze reichen, ich bin ja kein Taxi für Kumpels und Kumpelinen, die besoffen von mir durch die Gegend gefahren werden wollen. Vor einiger Zeit habe ich dann hinten alles nackig gemacht. Ich wollte ursprünglich andere Lautsprecher hinten haben und als alles so nackt war, habe ich gefallen dran gefunden, und jetzt habe ich 2 große Löscher statt Lautsprecher hinten drin...
Das muss nicht jeder verstehen, ist halt ein bisschen verrückt von mir selbst.. Das gebe ich zu aber ich mag die nackte Optik... Außerdem spart das bestimmt gute 3 kg
Mit dem kurzen Radstand gebe ich dir auch recht. Allerdings bin ich noch jung und habe das ganze mit entsprechenden Federn und Dämpfer noch ein wenig versteift. Nur bitte jetzt nicht denken, dass ich ein Gullikratzer bin. Das Auto ist hoch genug um vor Geschwindigkeitshügeln zu beschleunigen und nach dem Hügel wieder sicher zu landen. Das mache ich besonders gerne (jetzt kommts wieder
) bei unserem örtlichen McDonalds wo die ganzen unfahrbaren K***haufen stehen. Meist irgendwelche Golfs oder Sciroccos (kann das Zufall sein?)... Wenn die sehen wie ich über den Hügel fliege verziehen die schmerzverzogen ihr Gesicht, weil sie denken ich reiß mir damit alles kaputt. Aber mit einem hart und nicht zu tiefen abgestimmten Fahrwerk ist das absolut kein Problem. Beim Landen sieht man auch wie genial das ganze Fahrwerk arbeitet und absolut "stiff" ist und nichts nachwackelt trotz einigen cm Federweg.
Ich sehe die Autowelt halt aus einer anderen Sicht wie die meisten
Das habe ich aber auch schon im "Mein Traumauto" - Thema mal deutlich gemacht... ich glaube ich muss mal ein Video machen, wo ich mal alles über Autos und deren Community raushaue, was mir so einfällt
so, genug geschrieben für heute.