Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

@Thormann89
Klar, das bei den 2t Fahrzeugen nach einigen tkm nichts mehr da ist, das meinte ich nicht, sondern das mit der Wärmeentwicklung. Kumpel fährt nen Ford Puma, der rennt ja auch jenseits der 200 und ist gut leicht, da hat man irgendwann gemerkt, dass die Bremsleistung beim ewigen Vollbremsen aus Höchstegeschindkeit ziemlich schnell schlecht wurde.
Das hab ich mit meinem 1,5t schweren Touring nicht. Leider hat sich bei mir zwar auch irgendwann eine Bremsscheibe vorne verzogen, aber zumindest hat die Verzögerungsleistung nicht nachgelassen.

Kannst du dich bei 220 denn noch ohne Anschreien unterhalten; oder musst das Radio überstuern um noch was zu hören?
Das macht ja auch schon einen Unterschied zwischen Kleinwagen und irgendwas ich richtung "Premium". Könnte mir vorstellen, dass der kurze Radstand vielleicht auch eher unpraktisch ist bei schlechter Straße und hoher Geschwindigkeit ist.
Zumindest hier im Pott finde ich das Sportfahrwerk auch unpraktisch. Es gibt fast keine Straße mehr in gutem Zustand :(
 
1,4L TSI meinte ich nicht speziell. Auch andere Motoren sind auf alles ausgelegt aber nicht auf Langlebigkeit. Bei Pumpe-Düse haben sie ja gemerkt, dass sie technologisch gegen die Wand laufen. Die fummelige dynamische Ansaugluftregelung der 2,7 und 3L Diesel Trümmer beweisen wie viel Drogen bei den Ingenieuren im Umlauf ist. Leider dürfen die Ingenieure nicht ihr bestes geben sondern müssen nach den Vorgaben von VAG arbeiten. Ein Audi-interner Bericht, zu dem man nur als Techniker oder Meister Zugriff hatte besagte mal, dass aktuelle Modelle nach x-km und x -Jahren sich anfangen müssen selbst zu zerlegen, da ansonsten die Gewinnspanne zu gering ist. Kann man mir jetzt glauben, oder nicht... Dazu kommt noch, dass alle exklusiveren Modelle von diesem Konzern Blender sind.
Beispiel 1:
Audi TT... Der erste Audi TT basiert auf den Golf IV GTI. Die Leute bezahlen eine Menge mehr Geld für einen Sportwagen, der auf einen "popels" Golf basiert. Es ist das gleiche Auto gewesen mit einem anderen Deckel oben drauf. Nachfolger TT das gleiche mit Golf V... Wobei ich nichts gegen den alten TT habe, auch deshalb weil in meinen Augen der 1.8T der beste und standhafteste Motor ist, den die verrückten jemals gebaut hatten

Beispiel 2:
Audi R8. Ölwechsel mal verkomplizieren, damit die Fahrer am Stammtisch, mittlerweile bei McDonalds erzählen können wie kompliziert die Wartung des tollen R8 ist. Es schindet halt Eindruck, dass nur ein Service Techniker - von Audi geschult diesen Ölwechsel machen darf unter Beachtung der Testervorgaben bei bestimmter Temperatur usw usf... Die Kunden können dann ihre Nase an der Glasscheibe platt drücken wenn sie sehen wie kompliziert ein einfacher Ölwechsel vonstatten geht. Öl ablassen bzw. absaugen und oben neues Öl rein kippen ist ja auch zu unspektakulär bei solch einem exklusiven Gefährt... Da schämt man sich fast dafür die 4 Ringe auf dem Blaumann zu haben.

Beispiel 3:
Soundrohre... Viele pseudo-sportlich ausgelegten Ableger wie z.B. Golf GTi haben vom Motor zum Innenraum komplizierte, Audio-Sound-optimierte, genauestens berechnete Rohre und Generatoren verbaut, damit man als Fahrer das Gefühl hat ein kerniges Auto zu fahren mit spritzigem Motor der richtig nach Motorsport klingt... Das ist schon fast an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! Dazu kommt DSG Sport Fahrzeugen das "Pfloppen" beim schalten auf das alle so steil gehen... Es ist aber nicht technisch notwendig sondern einfach einprogrammiert, um besser zu wirken.

Solche Sachen haben die japanischen Sportwagen nicht nötig... Da kommt ein kleiner leichter kompakter, standhafter, erwiesener, alt eingesessener 2,0L Motor rein, ein großer Turbo drauf und fertig! Diese Motoren schaffen auch meist ohne Tausch der Innereien um die 500 PS, sogar mit Serienlader - mit richtiger Software. Diese Autos werden aber "gedrosselt" ausgeliefert, weil es in Japan die 280PS Marke gibt. Eine Toyota Supra schafft mal eben 700-1000 PS, einfach so! Speziell auf den STi ist sowohl von der Drehmomententfaltung, wie auch von Laufruhe und Gewichtsverteilung her ein Boxer-Motor das beste was es gibt. Porsche lässt grüßen :-)

Ich könnte noch dutzende Beispiele gegen VAG bringen, aber ich lass es, da ich grinsend jedem Scirocco- und TT- Fahrer viel Glück wünsche :-) belehren kann man die Leute sowieso nicht. Hauptsache die 4 Ringe sind aufm Stammtisch, oder halt bei McDonalds auf dem Tisch, meist daneben ein Iphone!

edit @ Scheitel:
Natürlich muss ich ein ganzes Stück lauter reden bei 220, da ich auch die hälfte meines Innenraums im Keller stehen habe, dazu gleich noch ein wenig mehr, eine andere Abgasanlage fahre, und der Motor bei 7400 Touren ausgedreht ist und das natürlich dementsprechend scheppert (so wie es sein muss :) )
Bin ich aber auch teilweise selbst schuld. Ich habe das Auto damals beim Händler abgeholt, bin nach hause gefahren und habe erst mal die Rückbank ausgebaut.. 2 Sitze reichen, ich bin ja kein Taxi für Kumpels und Kumpelinen, die besoffen von mir durch die Gegend gefahren werden wollen. Vor einiger Zeit habe ich dann hinten alles nackig gemacht. Ich wollte ursprünglich andere Lautsprecher hinten haben und als alles so nackt war, habe ich gefallen dran gefunden, und jetzt habe ich 2 große Löscher statt Lautsprecher hinten drin...
Das muss nicht jeder verstehen, ist halt ein bisschen verrückt von mir selbst.. Das gebe ich zu aber ich mag die nackte Optik... Außerdem spart das bestimmt gute 3 kg :)
Mit dem kurzen Radstand gebe ich dir auch recht. Allerdings bin ich noch jung und habe das ganze mit entsprechenden Federn und Dämpfer noch ein wenig versteift. Nur bitte jetzt nicht denken, dass ich ein Gullikratzer bin. Das Auto ist hoch genug um vor Geschwindigkeitshügeln zu beschleunigen und nach dem Hügel wieder sicher zu landen. Das mache ich besonders gerne (jetzt kommts wieder :D ) bei unserem örtlichen McDonalds wo die ganzen unfahrbaren K***haufen stehen. Meist irgendwelche Golfs oder Sciroccos (kann das Zufall sein?)... Wenn die sehen wie ich über den Hügel fliege verziehen die schmerzverzogen ihr Gesicht, weil sie denken ich reiß mir damit alles kaputt. Aber mit einem hart und nicht zu tiefen abgestimmten Fahrwerk ist das absolut kein Problem. Beim Landen sieht man auch wie genial das ganze Fahrwerk arbeitet und absolut "stiff" ist und nichts nachwackelt trotz einigen cm Federweg.
Ich sehe die Autowelt halt aus einer anderen Sicht wie die meisten :) Das habe ich aber auch schon im "Mein Traumauto" - Thema mal deutlich gemacht... ich glaube ich muss mal ein Video machen, wo ich mal alles über Autos und deren Community raushaue, was mir so einfällt :D

so, genug geschrieben für heute. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den x-Kilometern halte ich für ein Gerücht. Ob aktuelle Motoren (und nicht nur der VAG) insgesamt weniger Laufleistung schaffen, wird sich noch zeigen. Manche behaupten, das wäre so.
Sound-Engineering machen auch andere Hersteller. Das Soundrohr vom GTI kann man auch deaktivieren, geht recht einfach. Es macht auch gelegentlich Probleme.
Der TT der zweiten Generation hat übrigens eine andere Achskonstruktion als der Golf, auch wenn sich natürlich einige Teile überschneiden.
Dass es beim DSG beim Schaltvorgang "ploppt" liegt einfach daran, dass Zündung zurück genommen wird, kein Hexenwerk und keine ganz besondere Programmierung ...

Der 2.0 Turbo der japanischen Modelle schafft mit Serienteilen garantiert keine standfesten 500 PS. So etwas kann nur von kleinen Fanboys kommen. Außerdem ist die Kraftentfaltung im Serienzustand schon eher mäßig. Ein Supra schafft auch garantiert nicht eben so 1000 PS. Da sind Umbauten im Wert von 100.000€ aufwärts nötig.
Der STI das beste was es gibt ? Ja genau *lach*
Nur so viel: der 2.5 TFSI ist nicht umsonst regelmäßig Engine of the Year geworden und auch nicht ohne Grund in Tuning-Kreisen absolut beliebt und hoch gelobt.

Tut mir leid, aber deine Aussagen zu der Leistungsfähigkeit scheinen mir nicht sonderlich gut recherchiert zu sein. Natürlich liest man immer wieder von Supras mit 1000 PS o.ä., aber man muss dann auch sehen, ob das überhaupt haltbar ist und wie viel Geld da investiert wurde. "Einfach so" 1000 PS sind einfach total abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, dass die Motoren heute weniger aushalten
da wird ersten "spitz auf knapp" gerechnet hinsichtlich der Robustheit
und zweitens macht der Hersteller mit Ersatzteilen auch ne Menge Geld.
Da ist es durchaus.... "verständlich" das man da solche Wege geht
find ich aber persönlich sehr sehr bescheiden aus Sicht des Kunden
 
@ Thane..

Ich könnte da so viel zu schreiben aber ich lasse es, denn das hat schon in vielen Foren nichts gebracht. Lies du weiter deine Auto-Motor-Sport in der die Leser (bevorzugt Audi Fahrer offensichtlich) ihren Motor als EotY wählen.
Bleib weiter bei deinen Tuningkreisen :-)
Und träume weiter von Autos, die gut sind, die es nicht gibt. Zumindest nicht in Serienproduktion! Viele Autohersteller heutzutage verdienen an den Verkauf von einem Fahrzeug kaum bis kein Geld mehr... Wo kommt das Geld dann her? Die Autos sind so teuer weil heutige Entwicklungskosten so immens sind. Sicherheit, Korrosionsschutz (der heute immer noch lächerlich ist), Verbrauch, Leistung, Komfort, Materialauswahl in bezug auf Haptik, Geruch usw, Gewichtsreduzierung, alternative Antriebstechnik usw. Und trotzdem ist der Ersatzteilmarkt die wirkliche Einnahmequelle. Wieso gibt Audi und VW oder Benz oder BMW nur 2 Jahre Garantie? Vielleicht manchmal auch 3 Jahre? Weil die wissen und auch wollen, dass die Autos sich zerlegen. Japanische Hersteller oder koreanische geben bis zu 7 Jahren Garantie, manchmal mit und manchmal ohne Abstriche...

In einer der ersten Vorlesungen von meinem Studiengang Fahrzeugtechnik sagte der Statik Dozent zu mir:" Ihr lernt hier nicht wie man gute Autos baut sondern wie man Gewinnbringende Autos baut! Hersteller können es sich nicht mehr leisten Autos zu bauen, die ewig halten!"
Man wird also darauf geschult Sachen so zu konstruieren, dass sie gerade so halten aber doch irgendwann kaputt gehen. Es kann aber durchaus sein, dass hier und da mal etwas gebaut wird, was funktioniert um die schlechten Autos in die "Ausnahme-Schublade" zu schieben...
Die Zeiten sind vorbei, an denen man einfach nen Motor in eine Karosse geschmissen hat. Auch die damaligen Autos waren nicht ohne Fehler, aber wenigstens ehrlich! Dafür mussten die aber auch heutigen Bestimmungen nicht gerecht werden, an denen sich die heutigen Hersteller halten müssen...
Setzt man mal die rosa-rote Brille ab, sieht die ganze Autoindustrie ganz schön beschissen aus
 
Komisch..meiner wird jetzt 16 Jahre alt und wird fast nur "geärgert", sobald der Motor richtig warm ist.

Wundert mich sowieso, dass der das noch alles mitmacht.

So, ich lese jetzt meine Auto-BILD...hahahahahaha. (die sogar heute noch über alte Autos berichtet)

j21j75nd3geb.jpg

Die habe ich mir tatsächlich mal gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thormannn:
Offensichtlich hast du nicht besonders viel Ahnung von Motorentechnik, eventuell solltest du in den Vorlesungen etwas besser aufpassen, falls es überhaupt um die Technik und nicht nur um den wirtschaftlichen Aspekt geht.

Ich fahre übrigens aktuell einen BMW ;)
Und die Engine of the Year wird nicht von der AMS gewählt.
Deine Ausführungen zu den erreichbaren Leistungen zeugen übrigens stark davon, dass du nicht im Entferntesten etwas von der Technik verstehst, sonst würdest du nicht so einen hanebüchenen Unsinn erzählen wie 500 PS bei einem 2.0 Turbo mit Serienteilen ...

Der Sparzwang trifft auch nicht nur die Hersteller aus Europa, sondern alle Hersteller, auch deine so hoch gelobten japanischen Hersteller. Toyota hat in den letzten zwei Jahren auch zig Rückrufaktionen durchführen müssen, weil es gröbere Probleme gibt/gab. Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Ich gebe dir insofern aber Recht, dass die Autos heute besser sein könnten, wenn die Controller nicht immer das letzte Wort hätten ;)

e:
Zum Verständnis: Wenn ich von der Leistung spreche, dann von haltbarer Leistung. Ich will nicht einmal ausschließen, dass es sogar kurzfristig möglich wäre, den Evo oder STI auf 500 PS zu prügeln, aber dann wohl mit einer Haltbarkeit von zwölf bis Mittag.
Ich behaupte auch nicht, dass alle asiatischen Autos schlecht sind und auch nicht, dass alle Motoren der VAG oder der anderen deutschen Hersteller super gut. Es ist aber völliger Unsinn, dass die alle schlecht sind und die japanischen Modelle alle gut.
Interessehalber habe ich auch mal zur Leistungssteigerung eines Toyota Supra gestöbert. 400 - 440 PS scheinen da ja sogar mit den Serienladern machbar. Alles über 500 PS wird dann aber teuer. Und deutlich drüber kostet dann schnell mehrere 10.000€. Wie seriös das einzustufen ist, mag ich nicht beurteilen. Alles, was recht günstig ist, würde ich aber erst einmal als Hinterhof-Tuning ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich habe ich gerade voll den Text schreiben wollen, aber ich habe ihn wieder gelöscht... Ich habe kein Bock mich zu rechtfertigen. Wir lassen es einfach so stehen, dass ich keine Ahnung habe! Das ist einfacher für alle hier.
 
Du hast anscheinend in anderen Foren auch ähnliche Meinungen zu hören bekommen wie die meine. Ich weiß nicht, ob du hier (und auch in anderen Foren?) nur trollen willst.
Eine Diskussion hat wohl auch keinen Sinn, von daher, kaufe dir für 12.000€ einen Supra TT, lass den auf 800 PS durch Software bringen und glaube daran, dass das 600.000 Km hält. Wir haben ja gelernt, dass japanische Autos die Referenz für Qualität sind, vergiss eine S-Klasse, Nippon it is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn gesagt, dass Japaner das Maß der Dinge sind? Ich habe lediglich den STi als kleine Referenz in den Raum geschmissen und meinte damit, dass es fahrdynamisch und auch von der Technik her in Bezug auf alte Schule nichts besseres in seiner Klasse gibt... Das nuuur Japaner Autos bauen können habe ich nie behauptet.. Ich bin kein Japan Fan Boy. Du hast das irgendwie alles falsch interpretiert. Außerdem warst auch du derjenige, der über meine Meinung lachend hergezogen hat. Ich werde mir auch kein Potenzverstärker kaufen, weder von Toyota, oder sonst einem globalen Hersteller. Irgendwie hast du das was falsch verstanden. Ich kann auch genauso über französische oder italienische Autos herziehen. Ja sogar die Japaner haben einige Autos verhunst. Nissan Micra k12 an erster Stelle zu nennen. Selbst den GTR finde ich total fehlentwickelt. Toyotas gefallen mir generell überhaupt nicht! Also bleib mal locker...

Ich distanziere mich sogar vor der sogennanten JDM-Szene, da zu mindestens 80% es alles Schwachmaten sind... Aber die 80% gibts in jeder Szene, und deshalb fahre ich auch nicht mehr zum Ring, oder irgendwelchen offiziellen Treffen, Tuning Messen oder sonst was. Es wird immer peinlicher mit einem Auto aufzufallen! Manchmal schäme ich mich, wenn mein bester Kumpel und ich mit dem Camaro durch die City fahren, einfach nur weil wir Spaß am Auto haben. Und wenn man an der Tankstelle immer gefragt wird:" boooor ey... Der ist ja voll krass.. Was braucht der denn so? Wie viel PS hat der?" dann würde ich am liebsten (und mein Kumpel auch) im Boden versinken. Das nimmt einem den Spaß am Auto ein bisschen. Aufmerksamkeit hin oder her :-)... Das einzige was Spaß macht ist, dass egal welche Autos daneben stehen oder in der Nähe sind, man automatisch und instant def Boss ist. Aber das auch nur, weil ich Camp David Porsche Cabrio Fahrer mit Pulli über der Schulter auch nicht leiden kann :-) BMW X6 Fahrer auch nicht. Und 6er Fahrer. R8 Fahrer. Usw.

Edit: bevor ich wieder Missverstanden werde, stelle ich klar, dass ich nicht pauschal Leute nicht leiden kann, die teure Autos fahren, sondern nur die, die Autos fahren, die nur einem einzigen Zweck dienen: Prollen und Status zeigen wollen!
Einer mit einem Porsche 911 Turbo, Porsche 997 GT3 RS, Audi S2, Ferrari F430 um nur ein paar Beispiele zu nennen beweist Geschmack und evtl. Ahnung von Autos... Wobei bei den Audi S2............ *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du gegen die Entwicklungen der VAG bzw. deutschen Hersteller gewettert hast, war es schwer, etwas anderes zu interpretieren.
Mir ist auch völlig egal, welche Marke du bevorzugst. Es geht nur darum, nicht alles zu pauschalisieren ;)
Andere Mütter haben auch schöne Töchter bzw. andere marken schöne Modelle. Außen finde ich den Hyundai Genesis Coupe auch nicht so verkehrt. Der Motor dabei nicht so. Einen Honda NSX würde ich aber auch sofort nehmen, weil das ein richtig heißes Teil ist.
Den GT-R finde ich übrigens ganz gut gelungen.

Um das mal klar zu machen: Ja, so ein STI oder Evo ist sehr geil zu fahren, hier merkt man, dass der Allradantrieb der Dynamik dient und nicht primär der Sicherheit. Aber die Motoren sind nun eben nicht das Maß der Dinge (aber trotzdem gut !). Auch der Antrieb frisst Leistung und die Aerodynamik solcher Kosten ist eher mau, daher auch die eher mittelmäßigen Beschleunigungswerte für die Leistungsklasse. Das ist aber auch nicht für jeden ausschlaggebend.

Allerdings sind die genannten Leistungsstufen eben wirklich nicht realistisch. Seriöse Tuner bringen einen Evo auf 360-400 PS, dabei werden aber, gerade Richtung 400 PS, auch mindestens die Abgasanlage und der Ladeluftkühler getauscht.
Auch beim Supra wird es eben über ~450 PS richtig teuer. Klar, der Motor soll wohl bis 600 PS recht haltbar sein. Wir reden dabei aber auch von Euro 1 Abgasnorm. Wenn mein 335i nur Euro 1 erfüllen müsste, wäre da auch einiges mehr an Leistung machbar. Als Erstes wären da die Vorkats draußen ;)

Was die Szene angeht. Ich meinte auch nicht die VW-Spacko-Szene, die sich am See trifft oder andere Treffen für asoziales Verhalten nutzt. Ehrliches Leistungstuning ohne großes Gepose. Meine Fahrzeuge sind, sofern leistungsgesteigert, immer absolut unauffällig. Ich für meinen Teil stehe absolut nicht auf den großen Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage wie sieht es denn aus, einen Suzuki Swift mit 80k Kilometern zu kaufen? Gibt es da Bedenken?

Es handelt sich um den hier: http://mobile.de/22W1SK

Also ist gedacht für einen Fahranfänger.

Danke im Voraus.
 
Der Suzuki Swift ist ein sehr solider Kleinwagen. Typische Mängel gab es bei dem 1,3 L eigentlich nicht.
Die Austattung sieht ja auch nicht schlecht aus. Keyless Go ist eine sehr feine Sache, möchte das bei mir auch nicht mehr missen :)

Für einen Fahranfänger durchaus in Ordnung wobei auch die 92 PS durchaus als spritzig bezeichnet werden können. Leider sind diese Motoren auch nicht sehr sparsam, aber 8L sollte in der City in etwa hinkommen. Man kann sich aber auch überlegen, ob es sich nicht lohnen würde (wenn das Auto länger gefahren werden sollte) nicht direkt einen Swift Sport zu nehmen. Der hat dann nicht nur den 1,6L Motor (der außerdem ungefähr das gleiche Verbraucht trotz knapp ein drittel mehr Leistung), sondern auch die volle Ausstattung. Z.B. 17 Zoll Alufelgen, Klimaautomatik, Sitzheizung, sportlichere Stoßfänger, 2 Flutige Abgasanlage usw... Allerdings gibt es den Swift Sport hier in Europa nur als 3 Türer... die 5 Türer sind alle Imports, haben dafür aber Xenon, ein anderes Radio, 16 Zoll Felgen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Allerdings ist der Swift Sport nicht uuuunbedingt ein Auto für Fahranfänger, aber ein Auto mit dem man definitiv fahren lernen kann! Außerdem ist die Sicherheitsaustattung des Swift generell eine sehr gute! Aber wenn es nicht der Sport sein soll, weil zu teuer im Unterhalt, zu flott oder was auch immer, ist man auch mit dem 1,3 bzw. 1,5 L gut bedient. Trotzdem würde ich mal nach einem Sport einfach mal gucken. Wenn es ein Fahranfänger ist, dann ist dieser Mensch wahrscheinlich auch jung und ein Sport macht ein bisschen mehr her und vor allem Spaß als die normale Version!....

Was aber noch dazu kommt: Man sollte nicht die allerbeste Qualität im Innenraum erwarten, auch wenn man mal Backstage im Swift unterwegs ist, macht sich Ernüchterung breit. ABER: Alles ist solide und dient der Funktion. Dafür knarzt es hier und da, oder rappelt mal... Technisch gesehen ist es trotzdem ein Top Kleinwagen!

Alternativen wären da evtl noch:
Smart For Four (basiert auf Mitsubishi Colt)
Mitsubishi Colt
Toyota Yaris
Skoda Fabia
Opel Corsa
Citroen C2 (davon kann ich pers. nur abraten. Hab davon schon einen verschlissen :) )
Chevrolet Spark
Kia Picanto
Suzuki Splash

teurere Alternativen mit ähnlichem Alter und Laufleistung:
VW Polo
Seat Ibiza
VW Lupo (als GTi schon immer einer meiner Traumwagen gewesen, aber einfach überteuert :( )

Was bitte gar nicht geht imho sind Italienische Kleinwagen. Die kann man sich nur als 3. Auto kaufen wenn man auf Abenteuer steht und 2 Autos als Reserve hat :D Graaaaauuuuuusame Dinger... Franzosen sind auch nicht so der Kracher, wobei der Clio nach wie vor ein schönes Auto ist :)

noch Fragen? :)
 
Ja einen Ibiza finde ich auch sehr schön, war nur immer von der Ausstattung des Swifts angetan.
Der Verbrauch scheint echt etwas hoch, aber noch im Rahmen zu sein.
Und um ehrlich zu sein gefällt mir der Swift optisch deutlich besser als ein Toyota Yaris!
 
Allerdings ist der Swift Sport nicht uuuunbedingt ein Auto für Fahranfänger, aber ein Auto mit dem man definitiv fahren lernen kann! Außerdem ist die Sicherheitsaustattung des Swift generell eine sehr gute!

Hm, ich weiß nicht, ob ihm die Sicherheitsausstattung irgendwas bringt, bei nem Unfall mit nem Wagen der 1,5t und mehr wiegt.
Schon des Öfteren in den Nachrichten gesehen, Frontalcrachs mit Kleinwagen aller Art vs. irgendwas größeres Richtung Limo mit dem Ende im Kleinwagen alle Tot und in dem größeren Fahrzeug leben se noch, wenn auch (schwer) verletzt.
Klar kommts auch auf Gewicht, Knautschzone etc an. Aber dann müsste man schon was in deutlich kostenintensives einbauen. Ah geht ja nicht, ist ja nen Kleinwagen, wo der Preis die größte Rolle spielt.

Ich frage mich immer, wieso man die ganzen Kleinwagen so für Fahranfänger empfiehlt? Klar, die sind recht günstig in Anschaffung und Unterhalt. Wenn man allerdings nen recht neues Modell der Kleinwagen nimmt, sind die auch wiederum nicht günstig in der Anschaffung. Und wenn man bedenkt, dass viele unseres Geschlechts immer was beweisen müssen beim Fahren und das häufig im Graben oder sonst wo endet, bleibt vom Kleinwagen auch nicht so viel über. Leider auch von den mitgenommenen Leuten nicht.
Auch schon des Öfteren gesehen, mit dem ~75 PS Schüssel wird versucht schön knapp zu überholen, wenn der Gegenverkehr nicht bremst, nimmt das kein gutes Ende. Wobei das ja nichts mit dem Auto an sich zu tun hat. Wenn sich die Leute selber tot fahren, weil sie sich irgendeinen scheiß beweisen müssten oder sonst was in der Richtung und eben selber Schuld sind und dabei niemand anders zu schaden kommt ists ja prinzipiell egal. Könnte man auch unter natürliche Auslese packen.
Wobei einem da die Rettungskräfte Leid tun können.

Aussehen ist ja immer Geschmackssache, aber die neueren Modelle aller Hersteller sehen überwiegend einfach eher nach Einheitsbreidesign aus finde ich.

Bin überrascht, dass der Verbrauch noch so "hoch" ist. Mein Vadda fährt nen alten Astra G von '01 oder '02 mit 105 PS, da liegt der Normverbrauch nicht sonderlich drüber. Der Swift ist mit 6,2, 8 und 5,1 angeben, der alte Astra mit 6,6, 8,6 und 5,4. Hätte gedacht, dass sich das mehr getan hätte.
Um den Suzuki spritzig zu fahren, musste aber ganz schön häufig am Ende des Drehzahlbereiches fahren, was wohl dem Verbrauch nicht so zuträglich ist ;)
 
Ich habe 3 Bekannte, die sich jeweils 2 Überschlagen haben und einer mit etwa 70 frontal in einen Hang gescheppert ist.. Allen 3en ist nichts passiert... Die Überschlager waren beide dem ausgeschalteten ESP und zu viel Fahrfreude geschuldet. Haben beide zugegeben, dass sie es übertrieben haben.

Beide Überschläge wurden vom Acker gezogen und konnten mit den zerstörten Auto nach Hause fahren.
Wollte ich nur schnell mal hier rein tippen!
 
Langsam wird der Thread lustig..um es mal vorsichtig aus zu drücken.

Ich pack dann schon mal aus.

tzmyl2xz2cy4.gif

Vermutlich war es ein Suzuki, oder ?
 
Achso ja... Die zerstörten autos waren swift sports :-) und die, die sich überschlagen haben, kauften sich darauf wieder einen Swift Sport :-P
 
Die Auto-Hersteller nehmen und schenken sich doch alle nichts. Ein nicht unerheblicher Teil der Bauteile kommt bei allen von den gleichen Zulieferern, was gerne auch zu den gleichen Macken bzw. zu tauschenden Teilen führt.
BMW rechnet angeblich die Lebensdauer der 5er Baureihe mit 180tkm und interessiert sich nicht wirklich für Fahrzeuge die älter als 5-6 Jahre sind. Geht mal zum nächsten größeren BMW-Palast und fragt mal nach ob ihr nen E39 oder E46 Probefahren könnt. Beide vor 10 Jahren ausgelaufen aber auf deren Höfen in aller Regel schon etwas länger verschwunden.

Bei den Rückrufen wechseln sich die großen Hersteller momentan von der subjektiven Wahrnehmung her auch nur ab, Toyota kommt ein bisschen öfter vor. Die Rufen aber teilweise auch 10 Jahre alte Schüsseln zurück. Hab ich bei unseren tollen, selbsternannten Premiumherstellern in der Form noch nicht bewusst mitgekriegt. Versteht mich nicht falsch, ich fahre derzeit selber nen BMW, aber da sind auch einige konstruktive Zeitbomben.
 
Hallo zusammen!

Necrol schrieb:
Bei den Rückrufen wechseln sich die großen Hersteller momentan von der subjektiven Wahrnehmung her auch nur ab, Toyota kommt ein bisschen öfter vor. Die Rufen aber teilweise auch 10 Jahre alte Schüsseln zurück. Hab ich bei unseren tollen, selbsternannten Premiumherstellern in der Form noch nicht bewusst mitgekriegt.
Guter Punkt.
Ich meine nicht nur einmal gelesen zu haben, dass es bei Toyota zum Konzept gehört, Fehler offen einzugestehen.
Anderswo regeln sehr viele Hersteller nicht-sicherheitskritische Punkte über 'interne Rückrufe', von denen eher uninteressierte Kunden im Regelfall nichts mitbekommen sollen.
(Und welche Fehler da wie und z.T. auch regional unterschiedlich und / oder überhaupt ausgemerzt werden, ist teilweise wirklich haarsträubend!)
Nach dem Motto 'Alles, was nicht über's KBA gehen muss, wird auch nicht über's KBA gemacht, das gibt nur schlechte Presse!'.

Ich rechne dieses Verhalten Toyota wirklich sehr hoch an und zusammen mit der Tatsache, dass die Fahrzeuge in vielen Fällen auch sehr gut und passend sind,
liegen in meinem 'gedachten Ranking' auch einige deren Modelle auf den vorderen Plätzen, wenn mich jemand um ein paar Empfehlungen zur Besichtigung bittet.
(<- absolute Themenverfehlung des Posts hier im Thread erfolgreich abgewendet. Puh! ;))

Wie Necrol schon schreibt, kümmert man sich da auch um wesentlich ältere Modelle, die z.T. schon garnicht mehr gefertigt werden.
Dieses durchaus verantwortungsvolle Vorgehen wird aber leider i.d.R. nicht besonders honoriert.
Klar, Werkstätten und andere Punkte gilt es selbstverständlich getrennt davon zu berücksichtigen,
aber Toyota hebt sich da zumindest als Hersteller mMn. von 'der Masse' (und das als einer der großen Massenhersteller!) ab und schafft sich gleichzeitig einen Antrieb, noch besser zu werden.
Das ist denke ich nur konsequent und v.a. auch nachhaltig, denn Rückrufe an bereits umlaufenden Produkten kosten letztlich auch unnötiges Geld.
(Und das alles Andere als zu knapp; Stichwort 'Zehnerregel', wer mehr wissen möchte; das Diagramm ansehen reicht fast schon).

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben