[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Ich wollte mal fragen, was für eine Art NAS für mich am besten ist.

Ich brauche halt viel viel Datenspeicher um sowohl vom Computer als auch vom Fernsehr (evtl handy) draufzuzugreifen.
Einen Mediaplayer am Fernsehr habe ich schon (Blu-Ray Player).

Ich würde halt nach und nach Festplatten dazukaufen (wohl nur 4TB ).

Wäre da ein selbstbau minicomputer besser als ein Fertig nas ?!
 
Selbstbau ist in der Regel schneller, aber halt auch mit Arbeit zum Konfigurieren verbunden :) Zeit vs Geld, wie immer

Ich selbst bin übrigens bei Ubuntu angekommen, NAS4Free (bzw der FreeBSD Kernel) hatte massive Probleme mit Stromsparmodi, HDD Standby ... mit Ubuntu hab ich einen messbaren geringeren Verbrauch.
 
Hallo

Super Anleitung!
Dieses Thema verfolge ich schon seit Anfang, da ich auch schon lange überlege mir ein NAS zu bauen.
Meine PC´s sind immer Selbstbau weil´s Spass macht was neues zusammen zubauen.

In dem gesamten Thema liegt die höchste Transferleistung über LAN bei max. 90MB/s.
Meine Bitte an euch:
Hat jemand mit dem ASRock E350M höhere Transferleistungen erreicht?
Wenn ja, welche Konfiguration wurde verwendet ?(HDD´s, Netzwerk-Konfiguration)
Mit Gigabit sollte eigentlich mehr möglich sein.

Danke!
 
wolfi1979 schrieb:
Hallo

Super Anleitung!
Dieses Thema verfolge ich schon seit Anfang, da ich auch schon lange überlege mir ein NAS zu bauen.
Meine PC´s sind immer Selbstbau weil´s Spass macht was neues zusammen zubauen.

In dem gesamten Thema liegt die höchste Transferleistung über LAN bei max. 90MB/s.
Meine Bitte an euch:
Hat jemand mit dem ASRock E350M höhere Transferleistungen erreicht?
Wenn ja, welche Konfiguration wurde verwendet ?(HDD´s, Netzwerk-Konfiguration)
Mit Gigabit sollte eigentlich mehr möglich sein.

Danke!

Hallo,

theoretisch ist mehr möglich, praktisch ist das schon so ziemlich das Maximum unabhängig von der CPU imho.

Bis denne!
 
Ich habe ein ähnliches System wie Flo

Intel Celeron G1610
MSI B75IA-E33
Geil 2x2Gb Dual Channel ohne ECC
Be Quiet L8 Pure Power 300W
Samsung 500Gb
Western Digital 500GB
Seagate 500GB
Fractal Design Node 304 White

Die Werte die er erreicht kann ich nur bestätigen.

Bin jedoch mitlerweile bei OpenMediaVault. Bin Sehr zufrieden.
WOL, Netzwerkfreige über SMB, PXE Server, Autoshutdown, MiniDLNA laufen Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich spiele auch mit dem gedanken mir eine eigene NAS zu bauen.

Startpost scheint veraltet zu sein (15.9.2013)


Folgende Dinge möchte ich mit der NAS tun:
- 2 HDDs je 4 TB in RAID 1
- über CIFS Daten kopieren
- Foto anGucking
- Media (Video, Music) Streaming (DLNA)
-- ist hier noch sinnvoll sich einen Raspberry Pi als Transcoding Engine als Gerät dazwischen zu geben, da ja nicht bei allen Fernsehern das DLNA gleich ist?
- Chromecast möglich bzw überhaupt noch notwendig ?
- InternetRadio Streaming möglich ?
- Youtube (von NAS auf TV möglich) ?
- Android 4.3 or higher App zur Steuerung des Media Streaming


Geld: max 200 EUR ohne Festplatten

Config:
MB: http://geizhals.at/asrock-e350m1-a610927.html
4GB RAM: http://geizhals.de/at/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html
Gehäuse ?
NT ?
System-SSD oder System-USB ?
OS: Linux derivat mit Plex/Serviio Media Server ( welches Linux kann schon ZFS? )


Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte mich verschieben.
 
dank ZFSonLinux kann sogut wie jedes Linux ZFS :) wenn du Transcoding von Plex nutzen willst würde ich eine stärkere CPU empfehlen (dann brauchst du auch keine, wie du es nennst, "Transconing Enginge"). mein NAS (auch irgendwo hier im Thread) läuft mit Ubuntu Server LTS :)
 
jumpy2k5 schrieb:
Hallo,


ich spiele auch mit dem gedanken mir eine eigene NAS zu bauen.

Startpost scheint veraltet zu sein (15.9.2013)


Folgende Dinge möchte ich mit der NAS tun:
- 2 HDDs je 4 TB in RAID 1
- über CIFS Daten kopieren
- Foto anGucking
- Media (Video, Music) Streaming (DLNA)
-- ist hier noch sinnvoll sich einen Raspberry Pi als Transcoding Engine als Gerät dazwischen zu geben, da ja nicht bei allen Fernsehern das DLNA gleich ist?
- Chromecast möglich bzw überhaupt noch notwendig ?
- InternetRadio Streaming möglich ?
- Youtube (von NAS auf TV möglich) ?
- Android 4.3 or higher App zur Steuerung des Media Streaming


Geld: max 200 EUR ohne Festplatten

Config:
MB: http://geizhals.at/asrock-e350m1-a610927.html
4GB RAM: http://geizhals.de/at/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html
Gehäuse ?
NT ?
System-SSD oder System-USB ?
OS: Linux derivat mit Plex/Serviio Media Server ( welches Linux kann schon ZFS? )


Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte mich verschieben.

Hallo,

wenn man den Raid weglässt, wäre eine Openelec-Installation mit den 2 Platten im gleichen Gerät genau das was du suchst.

PS: Wofür das Raid? Backup wird dadurch nicht ersetzt, denk mal drüber nach....
 
Sehr schönes Tutorial!
Genau was ich gebraucht habe =p
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
 
Ist die Hardware Auflistung aus dem ersten Post noch aktuell?

Gibts eventuell was besseres fürs gleiche Geld?


Wollte mir nun auch ein NAS selbstbauen.
 
Viele Fragen :D

ich selbst hab ein Ubuntu 12.04 LTS mit System SSD und 4x 3TB Storage HDDs am laufen, darauf ZFS, allerdings ohne Verschlüsselung. Standby und Hibernate gehen einwandfrei, Stromverbrauch Standby <1W, HDD im Spindown ca 20W, HDD spinning ca 25W und HDD working ca 40W.

Ich hab auch FreeBSD und ZFSguru und Nas4free ausprobiert ... bei allen hab ich keinen WOL aus Standby hinbekommen und bei nas4free nichtmal HDD Spindown (wobei ich den HDD Spindown bei Linux auch per Script mache, nach 10 Minuten keine Aktivität). Den einzigen delay den ich eingebaut habe ist beim booten ... Ubuntu startet einfach zu schnell, da ist das ganze ZFS zeugs noch nicht geladen und die Mounts waren immer weg :p

Empfohlen wird wohl ZFS -> encryption ... andersrum geht aber auch, soll auch keine Probleme machen =)

dein Performanceeinbruch liegt wohl an dem sehr geringen freien Speicher ... 5-10% sollten es schon sein. Ach und bei ZFS gilt: mehr RAM is immer gut :D
 
bei mir klappt das ohne voriges "auswerfen" (unmounten) einwandfrei.
weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab ... rein logisch macht das aber auch Sinn dass das Dateisystem ganz unten ist.

RAM RAM RAM :D
At the bare minimum, your system should have 1GB. For each 1TB of total storage, it's recommended that you add another 1GB. It never hurts to add more though, and ZFS is much faster with a lot of memory. This is because it does adaptive caching of the data, keeping the most often-accessed files in RAM. If you're using deduplication, the memory requirements skyrocket even higher - 5GB of RAM for every 1TB of storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch demnächst nen NAS zulegen.

Was mir vorschwebt ist ein HP ProLiant N54L. Dazu habe ich noch einen RasPI mit openelec. Die Daten befinden sich momentan noch auf meinem PC, was mich sehr stört, da der ja immer an sein muss, wenn ich mal ne Serie schauen möchte.

Würde den HP gerne als NAS und als openelec Nutzen. Sollte ja Problemlos machbar sein. Die openelec DB würde ich dann auf dem NAS ablegen um eine zentrale Datenbank zu haben. Den RasPI will ich an meinen TV im Schlafzimmer anschließen. Der greift dann ebenfalls auf die DB des HP N54L Servers zu. So hab ich bei Serien/Filmen/etc. überall den gleichen Stand (gesehen/ungesehen)


Sollte alles gehen oder hab ich nen Denkfehler?

Weiß nur noch nicht, wie ich das realisieren soll.

2 VM's (1x openelex, 1x xpenology) w#re jetzt meine spontane Idee gewesen.

Was sagt ihr dazu?
 
Moin!

Genau so hab ich das auch vor, wird funktionieren solange überall die gleiche Openelec-Version genutzt wird, da sonst die DB kaputt gehen könnte.
 
Zurück
Oben