[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Moin!

Die Temps sind bei einem E350 eigentlich ganz normal. Was man machen könnte wäre die Lüftersteuerung grundsätzlich auf mittlerer Stufe laufen zu lassen. Dann springt die Temperatur nicht ganz so schnell an.

Bis denne!
 
für alle die unter FreeBSD (bis 9.2 zumindest) Probleme mit dem Spindown der Platten haben, so wie ich. Oder für alle die ihre Platten an einem RAID Controller (oder einem HBA) hängen haben sollten sich mal sysutils/spindown aus dem Portstree anschauen =) (geht nicht bei embedded da read only)

damit fahren nun endlich meine Platten in den Standby (auch wenn ich mittlerweile auf ZFSGuru umgestiegen bin)
Ergänzung ()

hier mal ein paar Bilder von meinem, und die finalen Specs:

Board: Intel DH67CF
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1620
CPU-Kühler: Intel Boxed
Case: Fractal Design Node 304
RAM: 2x8 GB DDR3 Micron 1600 MHz CL11
NT: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
Belüftung: 2x92mm Front, 1x140mm Back an Lüftersteuerung
Sys-HDD: Intel X25-E 32GB
Storage Controller: IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 mit IT Firmware (HBA Modus)
Storage-HDD: 4xToshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s HDDs
Storage Backup: 2x2TB HD203WI bzw ein Austauschstück

Code:
ZFSguru 0.2.0-beta9 (9.2-001) pool benchmark
Pool                  : pool1 (10.9T, 56% full)
Test size           : 128 GiB
normal read	: 317 MB/s
normal write	: 258 MB/s
I/O bandwidth	: 25 GB/s
 

Anhänge

  • DSCF6214.jpg
    DSCF6214.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF6213.jpg
    DSCF6213.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 681
  • DSCF6212.jpg
    DSCF6212.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 699
  • DSCF6211.jpg
    DSCF6211.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF6217.jpg
    DSCF6217.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 642
  • DSCF6216.jpg
    DSCF6216.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 650
  • DSCF6215.jpg
    DSCF6215.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir ein NAS zusammen zu stellen und hätte 1-2 Fragen zu meine Zusammenstellung.

Als Ziel würde ich gerne einmal NAS4Free mit 5 Festplatten im Raid 5/z betrieb laufen lassen.

Habe erstmal an folgendes System gedacht:

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html
Case: http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Frage:
1) Das Mainboard hat nur 4 SATA-Anschlüsse. Ist es problemlos möglich dieses mit einer PCI Karte zu erweitern, oder muss ich direkt ein Mainboard mit 5 Anschlüssen nehmen? z.B.: http://geizhals.de/delock-89299-a685338.html

2) Ich habe gehört, dass der Raidmodus sehr viel RAM verbraucht. Reichen die 8GB?

3) Idee, Probleme, Fragen?!?!?!

Gruß Stephan
 
die klassische ZFS Rechnung wäre:

ohne deduplication
1 GB Grundspeicher + 1 GB pro TB Festplattenplatz

mit deduplication minimal
1 GB Grundspeicher + 2 GB pro TB Festplattenplatz

mit deduplication empfohlen
1 GB Grundspeicher + 5 GB pro TB Festplattenplatz

ABER es wird auch mit weniger laufen, 8 GB sind ein guter Wert, keine Probleme zu erwarten, besonders da man zu Hause ja maximal 120mb/s braucht und selten millionen kleiner Dateien hat :)

bzgl SATA Anschlüssen: ja, das wird gehen, geht aber auch wesentlich billiger http://www.amazon.de/dp/B00BFU5HL6/ref=pe_386171_38075861_TE_item (die hab ich selbst eine Weile benutz und funktioniert)
 
HI,
mal ne kleine Frage. Hab mir für mein Abschlussprojekt ein NAS nach der Anleitung erstellt. Meine Hardwareaufstellung ist eine andere aber leistungsfähig. Meine Frage ist ob für nen RAID 1 (2x 3Tb) 4Gb an RAM reichen.
 
Guten Abend,
ich habe auch vor mir ein NAS nach der Anleitung hier zu bauen. Ich habe mir vor Kurzem einem neuen Gaming-PC angeschafft und habe dementsprechend meine alte Hardware noch zur Verfügung. Macht es Sinn die alten Teile für das NAS weiter zu verwenden? Gerade mit Hinblick auf den Stromverbrauch. Das NAS soll zwar nicht 24/7 laufen, sondern lediglich per wol auf Abruf bereit stehen, aber dennoch.

Folgende Hardware habe ich zu Verfügung:

Prozessor: Extra Lüfter und Boxed vorhanden
Intel Core 2 Duo E6750

Mainboard:
Abit IP35 Pro

Grafikkarte: Hier Grafikkarte verkaufen?
Gainward Bliss 8800GT PCX

RAM:
4 GB DDR2 PC 800 A-Data Vitesta Extrem CL4 4-4-4-12

Netzteil:
Sharkoon SAH350-8P

Danke im Voraus :-)

AHOI
 
also 4 GB reichen auf jeden fall ... ZFS profitiert einfach nur von mehr :)

@Victarion: ich würd eine sparsamere einbauen (gebraucht bei eBay zB), sonst siehts doch ganz gut aus :) das Mainboard hat auch schön viele Anschlüsse!
 
Hallo,
ich habe ein Problem beim erstellen des USB-Sticks.
Wenn ich die IMG Datei entpackt habe, soll ich sie wieder in eine IMG Datei umwandeln.
Soll dies nun mit dem entstandenen Ordner passieren oder mit der darin enthaltenen Datei?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Ecki
 
Ecki815 schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem beim erstellen des USB-Sticks.
Wenn ich die IMG Datei entpackt habe, soll ich sie wieder in eine IMG Datei umwandeln.
Soll dies nun mit dem entstandenen Ordner passieren oder mit der darin enthaltenen Datei?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Ecki

Lies dir bitte mal diesen Link durch. Das Forum ist ganz gut für N4F....

http://forums.nas4free.org/viewtopic.php?f=29&t=1331
 
ich kapier gar nicht was er will :D is doch eigentlich nicht so schwer.

  • Embeddedxxxx.img laden, mit 7-Zip entpacken und mit USBIT auf Stick -> du hast ein Embedded System welches dauerhaft einsetzbar ist
  • LiveCDxxxx.iso laden und brennen -> du hast ein LiveCD System das die Einstellungen nicht speichert UND eine Installations-CD
  • LiveUSBxxxx.iso laden und mit USBIT auf Stick -> du hast ein LiveUSB System das die Einstellungen nicht speichert UND ein Installations-USBStick


(USBIT gibts hier http://www.alexpage.de/usb-image-tool/download/)
 
Ich will mir einen Stick mit der aktuellen Embedded Version erstellen, nur habe ich folgendes Problem:
Ich entpacke die IMG Datei mit 7-Zip. Jetzt entsteht bei mir ein Ordner in dem sich ein Datei ohne bekannte Endung befindet.
Soll ich nun das ".img" an die Datei anhängen oder an den Ordner.
Ich hoffe jetzt verstehst du was ich vor habe.
Ecki
 
Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung :) ohne das HowTo wäre ich noch bei QNAP :) so macht es viiiieeeellll mehr Spass :)
Leider bin ich aber nur so weit weil ich alles Schritt für Schritt nach gemacht habe ....

Wie kann ich denn jetzt noch MySQL auf der Kiste zum laufen bekommen ?

Es wäre echt toll wenn mir das jemand zeigen könnte! Oder vielleicht eine ANleitung weiß ?

Vielen Dank
 
Hallo

also erstmal eine super tolle Anleitung. Damit hat es auch funktioniert.
Allerdings habe ich ein Problem mit fuppes. Ich habe ts Dateien doch leider sehe ich diese nicht auf dem angeschlossenen Receiver.
Sicher liegt das an der fuppes.cfg doch diese ist ja auf dem USB Stick nicht änderbar, oder sehe ich das falsch.

Hat jemand eine Idee dazu oder kann ich eoin anderes Programm wie mini DLNA verwenden?? Wenn Ja wie ??
 
Hey Leute,

ich bin gerade am Überlegen, mir auch so einen NAS-"Server" selber zusammen zu bauen. Nutzen möchte ich den zum einen als Backup-System als auch um eine Daten zentral zu lagern wie z.B. Bilder und co. Ob ich später noch zusätzlich mehr Funktionalität benötige, weiß ich nicht, will ich aber auch nicht ausschließen.

Wodrüber ich gerade gestolpert bin ist, ich möchte von meinem Windows Desktop PC als auch von meinem Macbook Pro drauf zugreifen können sowie von BEIDEN Backups erstellen und da stellt sich mir die Frage zu den Festplattenformaten.

Ist es möglich von dem Mac mit dem Mac OS Extended Format als auch vom PC mit NTFS Format auf die NAS lesend und schreibend zuzugreifen? Muss ich evtl. spezielle Programme nutzen oder sollte ich die Festplatten der NAS dann FAT32 formatieren? Ist mein Vorhaben so überhaupt möglich?
 
Was genau heißt das? Passt mein Mac dann automatisch die Formatierung an, so dass ich nichts einstellen brauch?

Edit: Beim durchlesen des Threads bin ich gerade am Überlegen wie das mit den Backups aussehen würde. An sich würde es doch so laufen, dass ich, wenn die NAS als Netzwerklaufwerk angebunden ist auf meinen PCs eine Software installiere die alle X-Stunden/Tage/Wochen ein Backup dort ablegt, sehe ich das richtig? Wobei der Mac das ja durch die Timemachine schon von sich selbst mit sich bringt.

Da ja nun die NAS ja nicht direkt als Backup System konzipiert ist, müsste ich die vorhandenen Daten dann, um ein richtiges Backup zu haben, noch einmal extra auf eine weitere Festplatte sichern, richtig? Wenn ja, kann man es mit NAS4free direkt auf der NAS einrichten, dass dieser dann auch regelmäßig die Daten von seinen Festplatten auf die Backup-Platte speichert? Oder müsste ich das dann evtl. über einen PC anstoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben