News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
interessanter wäre die zahl der tatsächlich derzeit installierten, in betrieb befindlichen lizenzen.
außerdem eine unterscheidung zwischen 30€ bzw 15€ upgrade lizenz und oem lizenzen.

... und könnte man die lizenz zurückgeben, dann wär sicherlich auch diese zahl interessant ;)

achso, aber was ich mich andauernd frage:
wieviele leute benutzen windows 8 ohne addons wie startmenü und notiles?

also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Satz ist ein Fehler, es muss heissen "Unter unseren".

@Topic
Mir gefällt Win8 auch gut, die neue Oberfläche ist nicht so grauenhaft wie in manchem Bericht geschildert.
 
Naja ich persönlich habs nur gekauft weil man es zu beginn für 30€ nachgeschmissen bekommen hat und jetzt nach über einem halben jahr bin ich noch immer so weit dass bei der nächsten anstehenden formatierung wieder Win7 drauf kommt...
 
habs auch nur drauf, weil ich noch eine Uni Lizenz hatte und die für Windows 7 schon verbraten war.
Aber was soll ich sagen: entgegen dem was man so hört finde ich es doch recht ordentlich
 
Mich würde auch interessieren, wie viele Lizenzen am Ende wirklich installiert wurden bzw. heute noch sind.

Auch ich gehöre zu den 40 Millionen, die es zum Upgradepreis von 29 Euro gekauft haben.

Nur installiert habe ich es (noch) nicht :)
Und ich denke, das wird durchaus vielen so gehen.
 
Verdient! Bin mit Windows 8 sehr zufrieden. Finde es sogar von der Bedienung her besser wie Windows 7. Desktop ist Leer (so wie es sich für mich gehört), in der Taskleiste ist nur der Windows-Explorer und im "Startmenü" sind alle meine wichtigen Programme schön Sortiert.
 
Die Crux liegt aber in der Diskrepanz zwischen Verkaufszahlen und Nutzung von Windows 8. Das Betriebssystem wird ja zwangsgebundelt, also verkauft es sich auch entsprechend. Dass heisst aber noch nicht, dass es auch eingesetzt wird.

Man wird nicht das Gefühl los, dass Microsoft momentan doppelt profitiert... durch das Zwangsbundle mit Neugeräten (PCs & Notebooks) wird Win 8 verkauft. Und da Win 8 eine breite Ablehnung durch User erfährt, verkauft Microsoft gleich noch zusätzlich Win 7 Retail/OEM-Lizenzen. Dopplte Win-Situation für MS, das ist eine Strategie. Und bevor selbst die PC Hersteller wegen Win 8 und seinen Folgen auf die Barrikaden gehen, wird Win Blue mit Startknopf und Desktop-Boot gebracht. Man was die absahnen momentan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man möchte, dass eine unterdurchschnittliche Produkteinführung ein Erfolg wird, fängt man am besten damit an solange an Statistiken zu feilen, bis die Zahlen Erfolg suggerieren.
 
solche zahlen sind doch ohne wert... 90% davon sind sowieso vorinstalliert... Hätte der Kunde die freie Wahl bei gleichem (also keinem) Aufwand würde es anders aussehen.

Windows 8 ist grauenhaft, die bedienung ist absolut pc-unfreundlich.
 
Gabbermafia schrieb:
Ist halt ein gutes Betriebssystem!

Streite ich auch gar nicht ab,da es auf einem verbesserten Kernel von Windows Vista bzw Windows 7 beruht.Eigentlich ist es ein Windows 7.1 und Blue könnte auch ein Windows 7.2 sein.Nur die Oberfläche ist und bleibt für viele wohl ein Hauptkriterium,warum manche Lizenzen wohl in den Schränken vergammeln :D
Anders kann ich mir den noch geringen prozentualen Anteil am Markt nicht erklären.

DonConto schrieb:
Wenn man möchte, dass eine unterdurchschnittliche Produkteinführung ein Erfolg wird, fängt man am besten damit an solange an Statistiken zu feilen, bis die Zahlen Erfolg suggerieren.

Da fällt einem wieder nur der gute alte Spruch ein:"Glaube keiner Statistik,die du nicht selber gefälscht hast"
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?

Ich, ändert aber nichts daran das ich die Oberfläche für einen normalen Desktop ungeeignet halte. Ist halt alles schön groß und bunt, weshalb es Ottonormalnutzer vermutlich gefällt. Wenn mit 8.1 die (hauseigene) Möglichkeit kommt, Windows 8 direkt auf den Desktop starten zu lassen, ist zumindest schonmal ein Kritikpunkt für mich abgehakt.

Von der Oberfläche abgesehen ist Windows 8 echt klasse. Ordentliche Performance, sehr schneller Bootvorgang, etc.
 
Ich glaube das die Zahlen auch alle Smartphone und Tablet Win8 Versionen enthalten. Die Statistik ist ordentlich frisiert worden um die Werbetrommel für ein sich nur schleppend verkaufenendes OS weiter anzukurbel.

Habe selbest am weekend meinen Rechner formatiert, und wieder Win 7 drauf gemacht, das Win 8 ist meiner Meinung nach einfach nicht ausgreift und erfüllt meine Anforderungen nicht. Es müssen bei der Bedienung zu viele kompormisse eingegangen werden, für Touchgeräte und Tablets mags ja ganz nett sein, aber für einen Gamer/Arbeits PC ist es schlichtweg unbruachbar, bzw. sehe ich da keinen Grund warum man von Win7 auf Win8 umstellen sollte.
 
DonnyDepp schrieb:
achso, aber was ich mich andauernd frage:
wieviele leute benutzen windows 8 ohne addons wie startmenü und notiles?

also leute, wer nutzt windows 8 ohne startmenüknopf addon?

Ich! keinerlei addons, bin komplett zufrieden :)
Klar ist "Bunt" und so, aber Windoestaste und Tippen ist gleichgeblieben, zusätzlich hab ich mir einfach alle wichtigen Programme in die ersten 3 Spalten der "neuen" Oberfläche gezogen, da bin ich z.T. dann schneller als mit Win7.

Und der eine Klick nach dem Start reißts jetzt auch nicht gerade raus damit man auf dem Desktop ist... :D

Vor allem fühlt es sich um eineiges schneller an als Win7, der Explorer gefällt mir langsam auch

Was toll ist, Win im spiel kommste in die Oberfläche -> nochmal Win und du bist wieder ingame (kann mich grad nicht daran erinnern obs in Win7 auch so war)

Man muss einfach ein bisschen umdenken, fängt ja hier auch schon an mit früher war alles besser ;)

Meiner Meinung nach kommt es bei Win7 oder Win 8 nur auf die Persönlichen präferenzen an und ich könnte auch ohne Probleme auf Win 7 zurückwechseln ohne Win 8 zu vermissen.

Fazit: Win 8 ist nicht schlecht, kann besser werden, Win 7 ist schon gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch vieles schön reden, wo MS in letzter Zeit gut drin ist.

Mir ists Wurst wer welches OS besser oder schlechter findet, ich finde diese übers Knie gebrochene Zwangsänderung der Gestaltung für Windows ein NoGo und somit bleibs auch für mich ne Nebenranderscheinung.
 
Das Konzept ist halt nicht zu Ende gedacht bzw noch nicht ausgereift - ich habe lange die Preview auf dem privaten PC genutzt und das Problem ist einfach dass man viel zu viele Klicks für simple Aktionen braucht. Auch die strikte Trennung zwischen Tiles und Desktop ist bescheuert - das könnte man doch zusammen legen und den User sich so einrichten lassen wie er möchte.
Die ganzen Standardprogramme für Filme, Musik usw taugen für den Desktop Rechner mit Maus auch nichts ...
Win8 wie es jetzt ist käme mir nichtmal auf den Rechner wenn es kostenlos wäre.

Es ist einfach hintne und vorne kein rundes Paket - bleibt die Hoffnung dass es wie bei Vista -> Win7 läuft und mit dem Nachfolger dann die Version erscheint die Win8 hätte sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von der neuen Benutzeroberfläche (das Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert), frage ich mich, was man als Anwender von der "grundlegenden Veränderung" zu halten hat, die Microsoft meint.

Mein Eindruck ist, dass es sich dabei hauptsächlich darum handelt, das Konzept der "App-Stores" von Smartphones und Tablets auch auf PCs auszuweiten. Angesichts dessen, wie wenig Rücksicht Microsoft gezeigt hat, wenn es darum geht andere Veränderungen durchzudrücken, fürchte ich, dass sie auch nicht davor zurückschrecken werden, so schnell wie möglich auch auf dem PC den MS-App-Store zur einzigen erlaubten/möglichen Quelle für Windowssoftware (und eventuell letztendlich auch für Inhalte) zu machen.

Das ist das, was für mich den größten grundsätzlichen Unterschied zwischen Tablets und Co. und PCs, also Personal Computern, ausmacht. Die fehlende Freiheit beim Umgang mit Anwendungen und Inhalten. Wenn das, was ich (und z.B. auch diverse bedeutende Softwarepublisher, wie z.B. Valve) für Microsofts Zukunftspläne halte wahr wird, könnte das tatsächlich das Ende des PCs wie wir ihn kennen bedeuten.

Microsoft beschrieb das selbst vor einiger Zeit als den Übergang vom klassischen PC zu "Personalised Computing". Das interpretiere ich so, dass der Benutzer mit seinem (persönlichen) Computer nicht mehr macht, was er für richtig hält, sondern dass andere (Microsoft, Google, Apple und Co.) ihm personalisierte Dienste und Inhalte zur Verfügung stellen, von denen die meinen, der Anwender (den sie dank ausgiebigem Datensammeln "gut kennen") würde sie brauchen.

Mal sehen, ob die Leute das mit sich machen lassen werden. :rolleyes:
 
Bis auf die Schnäppchenjäger wird es sich hauptsächlich wohl um vorinstallierte Systeme handeln.
Was ich nicht benutze, würde ich nicht lobend anpreisen. Reines Marketinggeblubber, zumindest für Desktop PCs. Der Erfolg wird sich beim ersten kaufpflichtigen Addon zeigen. Bin ja mal gespannt, wieviel MS davon dann verkauft.

MarketShare April 2013

Ausnahmen(CB als Windows 8 Hochburg ;)) bestätigen die Regel.
 
Zurück
Oben