News Opera 15 macht vieles anders

OT
Da bleib ich lieber beim Alten mit seinen Freezemacken.
:D Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht... nutze Opera als Standardbrowser, weil der entsprechende html-Anwendungen/Anforderungen einfach am schnellsten öffnet/weiterleitet bzw. zum Öffnen von lokal gespeicherten Webseiten. Aber wehe, wenn Letztere über den Firefox gespeichert wurden! Dann heißt es in gefühlten 80% aller Fälle erst einmal: "Keine Rückmeldung!", und das kann dauern...
Gibt es denn da wirklich immer noch keine Abhilfe?
 
bLu3to0th schrieb:
So lange die nichtmal ne x64 Version anbieten, werde ich den neuen Operakrüppel auch nicht testen.
Darf ich Fragen was du dir von der x64 so großartig erhoffst?
 
D4rk_nVidia schrieb:
Würde gerne den Grund wissen.
Naja

Mir gefällt der Browser trotzdem. Schnell, schlank und es sieht gut aus

Tun Chrome und Firefox und sonstige Webkit-Klone auch und die können sogar weitaus mehr (leider).
 
Laut www.wieistmeineip.de ist mein Browser auf der Testmaschine nicht Opera 15 sondern Chrome 28.0 ))
Das liegt aber an der Browsererkennung, die noch nicht auf Opera prüft:

Chrome 27: "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/27.0.1453.116 Safari/537.36"

Opera 15: "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/28.0.1500.52 Safari/537.36 OPR/15.0.1147.130"

Hier ist es korrekt: http://html5test.com

Ansonsten stört mich die Auslagerung des Mailclients, Linkes Panel nicht da und die Lesezeichenverwaltung
 
Warm werde ich mit der neuen Version garantiert nicht da zu viel fehlt woran ich mich gewöhnt habe.

Als da u.a. wären:
  • Hauptleiste
  • Seitenleiste
  • Symbolleiste
  • Menüleiste

Und dass die ganzen Lesezeichen jetzt auf der Schnellwahl-Seite sind ist absolut inakzeptabel für mich weil das total unübersichtlich ist. Ich bleibe so lange bei 12.15 bzw. 12.16. wie die noch von Opera supported wird.

Außerdem kann man mit Opera 15 mit der rechten Maustaste und Scrollrad nicht mehr zwischen den geöffneten Webseiten hin- und herschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
XxJakeBluesxX schrieb:
Soeben wurde Opera 12.16 released.

Danke für den Hinweis. Ist bereits installiert. Jetzt kann ich auf den 15er Crap ne Weile verzichten.
 
Also ich verstehe das nicht. Der E-Mail Client war zu 99 % der Grund für mich Opera zu nutzen. Für mich DER Pluspunkt gegenüber allen anderen Browsern. Ich habe keine 300 E-Mail Konten die ich großartig verwalten müsste und auch wenn ich mich neuem nicht verschließe halte ich das für einen großen Fehler.

edit:

Omg ich hab "konnten" geschrieben...peinlich
 
Alle meine geliebten Funktionen sind weg. Dieses Stück Software können sie gerne behalten!
 
Hauptkritikpunkt: Lesezeichen

Nebenschauplatz die schöne Funktion der Formularfelder, an welche ich mich mittlerweile sehr gewöhnt habe :(

MfG
 
Nachtrag zur 12.16er Version: Meine Maustaste für "vor"/"zurück" funktioniert nun nicht mehr. Noch jemand das Problem? Hat sich da in den Einstellungen was geändert - ich konnte nichts finden?
 
@Kopi80

die Funktion deiner Maustasten kommt doch über den Maustreiber und hat doch eigentlich nichts mit den Mausgesten von Opera selbst zu tun. Würde dort mal ansetzen. Jedenfalls ist das bei meiner Laptopmaus so . . .

MfG
 
Kopi80 schrieb:
Nachtrag zur 12.16er Version: Meine Maustaste für "vor"/"zurück" funktioniert nun nicht mehr. Noch jemand das Problem? Hat sich da in den Einstellungen was geändert - ich konnte nichts finden?
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert alles tadellos :)
 
Grade das man die Oberfläche umbauen kann ist doch ein Feature FÜR Opera, wenn Sie das nun entfernt haben, brauch ich auch kein Opera mehr.
 
Leute, wie kann ich denn bei Opera die Update-Prüfung deaktivieren, ich möchte bei meiner 12.15/12.16 bleiben?
 
bLu3to0th schrieb:
So lange die nichtmal ne x64 Version anbieten, werde ich den neuen Operakrüppel auch nicht testen. ...

Doch, auch die 64bit-Variante wird angeboten. Kann sein, dass bei Nutzung eines 64bit-OS auch gleich die 64bit-Variante zum Downlaod angeboten wird; bei mir war's jedenfalls so.

Die ändert aber auch nichts daran, dass die Version 15 totaler Mist ist. Die mag stabil sein (stable), ist aber zugleich nur allenfalls halb-fertig. Allein die eine oder andere Seite, die v12.xx nicht komplett richtig dargestellt hat, kommt jetzt richtig, doch das reicht wahrlich nicht.
 
supastar schrieb:
Was man in zig Jahren entwickelt hat, kann man halt nicht in ein paar Wochen in eine neue Engine übernehmen.
Nunja, andere schaffen es ja auch. Chrome ist auch mit Version 28(?) auf eine neue Engine umgestiegen. Ich benutze immer Chrome Canary, also ganz vorne mit dabei. Und selbst in der Canary waren da schon alle Features weiterhin mit drin. Gemerkt habe ich den Umstieg nur daran, dass ich hin und wieder Fehler auf Websites hatte (neue Engine und Beta halt).

Und mal ehrlich: Wenn etwas sauber programmiert ist, sollten Lesezeichen nicht direkt in der Engine hängen - im Grunde ist ein Lesezeichen ja nur ein Link der dann wie jede andere Adresse übergeben werden kann.
 
Zurück
Oben