News Opera 15 macht vieles anders

MadDog93 schrieb:
Ob du die Maus jetzt leicht bewegst oder eine zusätzliche Taste drückst ist doch egal.

das ist nicht egal, weil die rechte maustaste drücken und maus links oder rechts bewegen bei mir bewirken muss, dass man auf den linken oder rechten tab wechselt.
 
Hoffentlich wechseln die bei Firefox nicht auch noch ^^
 
MadDog93 schrieb:
@ negative Kommentare
Ist ja niemand gezwungen auf den 15er umzusteigen. Ich für meinen Teil finde ihn Klasse. Schnell, schlank und die wichtigsten Funktionen im Blick.
Leider fällt es vielen einfach schwer sich an etwas neues zu gewöhnen
Stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber was hat das mit einem nahezu kompletten Verlust von allen Features zu tun (und damit meine ich nicht Mail-&IRC-Client)?
Alles was Opera von den anderen Browsern abgehoben hat ist verschwunden, es ist nur ein weiterer Chromium-Fork! Du hast Opera vermutlich nie intensiv benutzt, denn sonst wäre dir aufgefallen das die Kritik sehr wohl berechtig ist.

Dieses Wiki sollte dir einen ersten Eindruck verschaffen: http://operabrowser.wikispaces.com/Features
 
anders bedeutet nicht automatisch besser :D

aktuell ist das teil ein Zumutung und wenn sich das nicht bessert wechsle ich zu FF, aktuell wird ja Ver. 12 noch mit updates versorgt.

Die Einstelllungen sind ein witz und verdienen denn namen nicht

Irgendwie fehlt alles was sinnvoll war, fängt bei Lesezeichen an ..

Das teil ist wie Opera Mobile, nur was auf einen Smartphone sinn macht muss nicht unbedingt am PC sinnvoll sein

Das ausgliedern des mail clients kann ich auch nicht nachvollziehen, na toll Opera 15 braucht jetzt ~30MB weniger dafür muss ich ein anderes Programm starten.

PS

@nor dito

bei der von dir verlinkten Liste fehlt wohl unter Killed

Killed;
opera
 
Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Hoffentlich wechseln die bei Firefox nicht auch noch ^^

Tja, mit Firefox 26 final (vorher 25 final geplant) wird die neue Australis Oberfläche eigeführt. Da wird auch vieles wegrationalisiert. Appbutton weg, Addonleiste weg, kleine Buttons weg, Tabs unter der Navigationsleiste weg, Tabs kurvig etc.. Teste mal die aktuellen UX Versionen für einen Vorgeschmack.

Mir scheint, dass die Einführung von Windows 8 für Tablets die meisten Browserhersteller verblöden lies. Jetzt muss man deren 'simple' mobile konfigurationsarme Oberfläche auch auf Desktopsystemen erdulden.

jaiy.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
eronix schrieb:
Die Versionen 13 und 14 wurden also gleich übersprungen und v15 ist letztendlich nichts anderen als das was Opera Next bereits angedroht hat. Ein Browser der auch gut als Chrome durchgehen könnte - wenn oben links nicht noch Opera stünde.

Version 13 wird fast immer übersprungen, es soll Leute geben, die abergläubisch sind.
Und Version 14 war eine Android-Version.

Ansonsten: Ja, derzeit für nen Opera-Nutzer nicht zu gebrauchen, da die Version 12 vorerst weiter gepflegt und nicht per automatischem Update ausgeliefert wird (Version 15 scheint ja immer eine Parallelinstallation zu sein), werde ich dem Browser noch ein wenig Zeit geben.

Bis dato handelt es sich um nen Chrome-Browser mit rotem Logo ;)

Am schlimmsten finde ich das Fehlen der Rocker-Gesten (z. B. rechte Maustaste gedrückt halten und die linke Taste drücken für "Zurück") und halt sonst auch so ziemlich alles :(

Der Mail-Client wird wohl leider nie mehr integriert werden, das fand ich auf der Arbeit für meine privaten Mails perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nor_ schrieb:
Stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber was hat das mit einem nahezu kompletten Verlust von allen Features zu tun (und damit meine ich nicht Mail-&IRC-Client)?

Ich mag den neuen Opera und sehe seine Vorzüge.

Grob zusammengefasst:

- schneller, schlanker, einfacher

Für jemanden der einfach nur ein wenig im Netz surft selten mehr als 10 Tabs offen und maximal 20 aktuelle Lesezeichen hat, optimal.

Die negativen Punkt sind mir durchaus bewusst.
Und will die ja auch nicht leugnen und sicherlich stört dies einen Großteil der "Opera-Stamm-User".

Und an der 93 in meinem Namen kann man eventuell auf mein Geburtsdatum schließen. Ich benutze Opera seit ich meinen eigenen PC habe, das sind etwa 6 Jahre.
Keine Ahnung was du als "intensiv" bezeichnest. Ich erledige alltägliche Aufgaben mit Ihm. Weiß auch nicht in wie weit man einen Browser "intensiv" nutzen kann.
Für Internetrecherche, Online-Shopping und Banking, sowie Aktivitäten in Foren, gefällt mir der neue Opera auf alle Fälle sehr gut.
Weiß nicht warum du gleich persönlich wurdest.
Wenn du noch irgendein Problem hast, was meine Person angeht bitte per PN.
 
Ok, damit ist Opera für mich so gut wie tot.
Jegliche Funktion, die Opera zu einem einzigartigen Browser gemacht haben, sind jetzt weggefallen.
Da bietet mir jeder andere Browser exakt die gleichen, wenn nicht sogar mehr Funktionen als Opera.
 
MadDog93 schrieb:
Grob zusammengefasst:

- schneller, schlanker, einfacher

Gut, du hast also Chrome entdeckt...

vergiss dabei aber nicht zu erwähnen: unflexibel

MadDog93 schrieb:
Für jemanden der einfach nur ein wenig im Netz surft selten mehr als 10 Tabs offen und maximal 20 aktuelle Lesezeichen hat, optimal.

Was machen dann die bisherigen Opera NUTZER?


Und zum Thema intensiv, häng nochmal bei geöffneten Tabs und Lesezeichen je eine 0 an.
Nicht jeder ist auf FB, YT und e-Banking beschränkt. Schon versucht auch nur 50+ Lesezeichen
in der ach so guten neuen Startseite zu organisieren?
 
Als langer Opera-Nutzer kann ich sagen das er nicht vieles sondern alles anders macht, leider mehr schlecht als Recht... ich hätte mir in der ersten richtigen Version wenigstens Lesezeichen gewünscht. Die Übersetzung in das Deutsche ist leider auch nicht vollständig, den ehemaligen Funktionsumfang erreicht der neue Opera leider nicht im Ansatz! Was mir gefällt ist das die Menü's jetzt übers System gerendert werden (mag diese eigenen Skins bei Menüs nicht), die Geschwindigkeit ist auch enorm. Allerdings gibt es einige coole neue Funktionen wie zB. Hardwarebeschleunigung, die gab es zwar vorher auch aber nur manuell und auch mehr schlecht als Recht. Alles in allem warte ich gespannt auf kommende Versionen, was mir sehr wichtig wäre ist ein integrierter FlashPlayer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Mag sein, dass sowas später noch Einzug findet, bis dahin bleibe ich aber bei 12.15.
Es wurde 12.16 schon angekuendigt.
 
Manchmal frag ich mich echt wie weltfremd hier einige sind. Da wird ein Browser mit komplett neuer Engine auf den Markt geworfen, es ist doch klar dass da ersteinmal das nötigste implementiert wird. Nö, da wird hier rumgeheult dass Feature XYZ nicht da ist. Tut mir ja leid, dass Opera mit Tastenkombination strg+t+x jetzt nicht mehr die Lesezeichenleiste auf 25% verkleinert (extrem gesprochen), aber so selbstbezogen kann doch kein Mensch sein, sich wegen so einem Humbug aufzuregen beim ersten Release -.-

Wenn es jetzt wie bei Gnome3 wäre, dass die Entwickler ganz trocken raushauen 'das ist jetzt so, friss oder stirb' würde ich es noch verstehen, aber so wie ich es mitbekommen habe wird das Zeug alles wiederkommen, es ist halt noch nicht fertig O.o

Nichts für ungut, aber ich finde das einfach nur noch kindisch.
 
Warum gibt es keine v15 x64? Nur wegen x64 Finals, bin ich von FireFox zu opera gewechselt.
 
@mambokurt
Dann müssen sich die Entwickler halt mehr Zeit nehmen, um die Features an die neue Engine anzupassen. Dann hätte sich der Release von Version 15 zwar noch ein wenig hingezogen, dafür wäre aber auch was Richtiges und nicht so ein Mist bei rausgekommen. Mit dem, was die Opera-Entwickler hier machen, gefährden sie sich mehr oder weniger selbst. Selbst wenn also die Features irgendwann wiederkommen sollten, werden bis dahin sehr viele Nutzer abgesprungen sein und der bittere Nachgeschmack ist jetzt ohnehin nicht mehr zu verhindern. Heißt also, wenn die jetzt fehlenden Features später nachgereicht werden, dass dann die Leute sich trotzdem vorsehen werden, wieder zurück auf Opera umzusteigen.
 
Diese dem Mobil-Boom geschuldeten "Verschlankungen" gehen mir gehörig auf die Nerven. Auf einem halbwegs aktuellen PC läuft auch der alte Opera schnell genug und was soll ich auf einem Full-HD Bildschirm, der ja längst Standard sein dürfte, mit mehr Platz durch versteckte Lesezeichen? Welche Seite nimmt denn die gesamte Bildschirmbreite ein? Wenn die Seitenleiste inklusive dauerhaft aufgeklappten Lesezeichen nicht zurückkommt, gibt es für mich keinen Grund mehr Opera zu nutzen, denn alles was ich sonst brauche, bieten auch andere Browser.
 
Kein Edit site preferences.
Kein GUI anpassen.
Keine single key shortcuts.

Im Grunde garnichts was Opera immer zu einem Usability king gemacht hat.
Jetzt ist es bloß Chrome mit Opera Link/Turbo und Opera's Mausgesten. Der Rest ist Tot.

Auf OSX ist die 15 Next Version wirklich flink. Da kann man nicht jammern. Der Umstieg auf Blink ist ja keine schlechte Idee als Ressourcen an die Presto Entwicklung zu verschwenden die doch nie von Webentwicklern berücksichtigt wurde und immer mehr im Vergleich zu Webkit zurückgefallen ist. Wieso Opera aber scheinbar eine so flimsige GUI anbieten will und das mit Absicht. Ist ja scheinbar der neue Plan.
Da kann man auch gleich Chrome nutzen. Wozu Opera? Warum werden alle Power User die mit den Features von Opera was anzufangen wussten da einfach links liegen gelassen?

Ein R.I.P. Diskussion.
http://tech.slashdot.org/comments.pl?sid=3794013&cid=43846447

Ich hoffe ja die haben nicht Recht in dem Thread. Opera so wie er ist in Version 15 ist eine nette Techdemo aber kein Opera Browser und hat neben Chrome in der Form kaum eine Existenzberechtigung.
 
R4yd3N schrieb:
Gut, du hast also Chrome entdeckt...

Was machen dann die bisherigen Opera NUTZER?

Nicht jeder ist auf FB, YT und e-Banking beschränkt. Schon versucht auch nur 50+ Lesezeichen
in der ach so guten neuen Startseite zu organisieren?

Du hast genau meinen Punkt erfasst.

Opera 15 ist nicht für "Poweruser" sondern eher Mainstream orientiert.

Und ja im Endeffekt habe ich Chrome entdeckt xD.

Nur Chrome gabs vor 6 Jahren noch nicht.
Damals sah es etwa so aus:

Internet Explorer - > Der 0815 Browser
Firefox - > der gute, anpassbare Allrounder
Safari - > der Schöne
Opera -> der Schlanke und Schnelle

Natürlich gabs es, wie auch heute, kleinere Nischenbrowser (z.B. Chameleon, Konqueror, etc.)

Und auf Grund dieser 2 Stärken, habe ich mich damals für Opera entschieden und ihn so gut gefunden, dass ich nicht mehr gewechselt bin.
Und genau das wird jetzt weiter ausgebaut.

Das das diese Entwicklung nicht jedem gefällt ist klar.
Lässt sich aber für jeden einzelnen beheben, indem er beim Alten bleibt oder sich eine andere Alternative sucht.

Und sollte Opera 12 in nicht all zu weiter Zukunft , so veraltet sein, dass er nicht benutzbar ist, sowie die Nachfolger weiterhin den mit der Version 15 eingeschlagenen Weg folgen, hat sich bestimmt schon eine Entwicklergruppe zusammengefunden, die die Flut an schlanken, schnellen, eingeschränkten Browsern nicht mehr erträgt, weshalb sie einen flexiblen Browser schafft oder einen vorhanden so modifiziert, dass auch die kleine Minderheit ( Statistik ), die dies wünscht gut bedient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben