Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Wie ist denn die Haptik im Vergleich zu deinem "alten" MBA? Ich schwanke noch zwischen dem Schenker M503, dem XPS 15 (Das 14er hat ja leider ein bescheidenes Display) und jetzt eben zwischen dem U430.
 
Hey,

hat das Notebook jetzt einen Slot für Ram oder evtl. noch einen zweiten unter der Tastatur?

Die Angaben widersprechen sich leider teilweise.

Edit:

Ist es links auf dem Bild ein pci-e slot oder ein msata?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, links neben der Batterie ist das eventuell ein M.2 Slot für SSDs oder sieht das nur so aus?

Sieht zumindest dem Bild ähnlich: M-dot-2-Overview-for-blog-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wursti01

Da ist was, bloß die Auflösung des Bildes lässt nur Spekulationen über den Typ zu.
 
@Gethema:

Weder mein Display regelt sich selbstständig, noch throttelt es oder quietscht. Die Temperaturen sind sogar sehr gut - bei den Außentemperaturen aktuell habe ich im Idle 48 Grad und unter Last 65 Grad. Habe das Gerät meistens sogar zugeklappt, d. h. die Lüftungsschlitze über der Tastatur liegen nicht komplett offen.

@Littlebigbenny: Nein mein Touchpad sitzt fest und macht keine Nebengeräusche. Ebenfalls ist meine Tastatur makellos. Hätte nur gerne eine aufgeraute Oberfläche wie bei den Thinkpads...

@charmin: Haptik ist nicht ganz auf dem Level des MBA, aber viel näher dran als die neuen Vaios. Für den Preis bietet das U430 eine überragende Haptik. Nichts klappert, alles sitzt & keine ungeraden Dinge.

@die Anderen: Ich schraube es nacher / morgen nochmal auf und begebe mich auf die Suche und erstelle gutes Bildmaterial, damit ihr was zum Suchen habt :D
 
fireblade_xx schrieb:
@die Anderen: Ich schraube es nacher / morgen nochmal auf und begebe mich auf die Suche und erstelle gutes Bildmaterial, damit ihr was zum Suchen habt :D

Danke. ;)


Du hast nicht zufällig Sims3 um es mal mit max. Einstellung mit der 730 und nativer Auflösung zu testen? (Kein Kommentar zum Spiel, bitte. Ich suche nur im Auftrag nach einen passenden Notebook.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Version erwischt)
Natürlich habe ich Sims 3 inkl. allen Add-Ons... warum nur? :D

Kann es nacher mal draufziehen - ich gebe aber die Prognose ab, dasd es locker läuft.
Muss nur heute mein neues Thinkpad richten und die Sonne noch ein wenig genießen ;)
 
Hat das Modell eigentlich eine genaue Modellnummer oder so. Leider hat es notebooksbilliger nicht mehr lieferbar, aber cyberport schon. Nur dort wird vermutlich noch die falsche Auflösung angegeben. Wollte da sichergehen, bevor ich es bestelle.

Ok habe die Herstellernummer bei cyberport gefunden: 59372369
Stimmt diese mit deinem Modell hier überein?
 
@fireblade_xx

Das würde mir gefallen. ;) Ich gehe auch davon aus, dass es locker läuft.

Mich hat es nur gestern gewundert, dass es bei mir mit einer HD5650 und 1366*768 auch gerne mal unter die 20FPS fiel.


@wurtsi01
Modellnummer: 59372369

Es gibt bis jetzt nur ein U430 Touch in Deutschland und es ist scheinbar auch das erste Modell weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Bild nach zu urteilen, sieht der Slot links neben der Batterie aus wie ein M.2 NGFF 42mm Slot. Auch das mittige goldenen Gewinde darüber spräche dafür. Zumindest würde die M.2 2242 SSD von der Form her da perfekt reinpassen.

(M-dot-2-Overview-for-blog.jpg

Dieser sollte für Caching SSDs vorgesehen sein. Interessant wäre es noch, ob es im BIOS Optionen dazu gibt oder ob man das Caching mit dem Intel Smart Response Tool (iRST) einstellen kann. Eventuell lässt sich das ganze auch mit AIDA64 feststellen!? Wenn sich im Bios zwischen AHCI und RAID umstellen lässt, könnte das Caching ja durchaus unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fireblade_xx

Kannst du, wenn du das Gehäuse noch einmal öffnest, den Abstand zwischen den Slot und den Gewinde messen?
 
Es gibt auch noch 60mm lange M.2 SSDs, die könnten da sonst auch noch reinpassen.
Auf jeden Fall wäre ein Foto von dem Slot und eventuell noch den Bios Optionen eine schöne Sache :)
 
Mache ich alles sobald die Temperaturen ein wenig fallen - ich sterbe gerade überall. Mein neuster Versuch der Hitze zu entgehen, ist mich im Kino zu verschanzen. Mal sehen wie warm es da ist.

PS: Ich bin schon braun wie ein Brathähnchen. Mehr bringt auch nichts mehr :D
 
Die 80mm langen M.2 SSDs werden wohl nicht passen. Aber wenn 60mm geht dann könnte man schon ne 128GB SSD nachrüsten.
 
Von ADATA hatte ich eine 128GB Version gesehen, die 60mm lang war. Ist aber vermutlich noch nicht erschienen.

EDIT: Hier
 
Hatte die SF basierte M.2 von ADATA als 80mm Versionen im Kopf.

Das Verhalten von SF mit ihren SF1*** Controllern und der Haswell Inkompatibilität stößt bei mir sehr bitter auf und solche Unternehmen möchte ich nicht finanziell unterstützen.
 
Ich finde das U430 auch sehr spannend!
Wenn ich das richtig sehe, dann ist es eigentlich die HDD die man am besten mit einer SSD ersetzt und dann den perfekten Familienlaptop hat.
Hab heute nach vielen Alternativen gesucht, aber kaum welche gefunden, die für 800€ soviel Gutes bieten.
Ich finde die Kombination mit dem Touchscreen sehr interessant und bin gespannt, wie ich mich damit anfreude.

Werde es mir wohl morgen bestellen :-)
 
Zurück
Oben