Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Mich würden ja nochmal die Bios Optionen interessieren? Kannst eventuell n paar Bilder davon machen?
 
Welche SSD, außer der Samsung 840 Basic Variante, könnt ihr für das U430 empfehlen? Bin jetzt ein wenig wegen dern vorangegangen Diskussion um SSDs verwirrt.

Gruß
 
@Firezz

Persönlich würde ich jetzt zur Basic greifen, wenn es noch ein wenig Zeit evtl. die Evo von Samsung.

Für den M.2 Slot scheinen bis jetztt kaum SSDs auf den Markt zu sein. Sonst wäre die SSD in den M.2 gekommen und eine HDD als Datenhalde.

SSDs als Cache finde ich bei sehr stark abwechselnder Benutzung nicht so ideal.

Edit:
Meine Abneigung gegen Sandforce basiert speziell auf meiner eigenen Erfahrung. Wenn dir eine SF basierte SSD gefällt kannst du auch dort zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider immer noch nicht ans Aufschrauben gekommen, aber hier gibt es das BIOS mal.
 

Anhänge

  • IMG_20130731_161556.jpg
    IMG_20130731_161556.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_20130731_161610.jpg
    IMG_20130731_161610.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_20130731_161615.jpg
    IMG_20130731_161615.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_20130731_161620.jpg
    IMG_20130731_161620.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_20130731_161624.jpg
    IMG_20130731_161624.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 681
Super, danke für die Bilder.

Würde mich mal interessieren, ob der M.2 Slot dann als eigene Festplatte erscheint.
 
Aufschrauben tue ich es morgen - heute wird ein wenig eng. Ist gerade dauernd in Benutzung. Möchte es nciht mehr missen :D Wenn das Touchpad noch auf Apple Niveau wäre, hätte ich mein absolutes Traumnotebook.

​Aber für 800€ bin ich auch zufrieden :)

Zur SSD: Ich halte auch Abstand vor Sandforce - hatte eine M4 und die 840 bisher und beide liefen / laufen problemlos. Die 840 erreicht ihre angegebenen Werte exakt bzw. übertrifft sie sogar leicht.

Unterschiede in der Geschwindigkeit merkst du eh nicht, außer du bist ein Hardcorepacker / -entpacker. Der TLC Speicher macht mir auch keine Bauchschmerzen, bis der mal ausfallen sollte gibt es schon 3 TB SSDs erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hab ich morgen mein U430. Dann kann ich auch noch ein paar Bilder vom Inneren machen.
Die Produktdaten im Lenovo Lifestyle Store sind immer noch falsch. Ich schätze die haben da, wohl die Daten teilweise vom U330 mitkopiert.
 
Die Auflösung stimmt bei keinem Händler, nichtmal bei Lenovo. Dabei wird im Teaser als Mindestauflösung meine genannt... optional Full HD.

Aufschrauben ist echt problemlos, aber wie schon geschrieben: Achte auf die zwei Schrauben an den Scharnieren.
 
Kann man sich eigentlich eine Recovery Version fürs Win8 erstellen, um den Werkszustand wiederherzustellen? Da ich über die Uni eine Win 8 Pro Lizenz habe wollte ich diese dann neu installieren. Und gibt es da eventuell Probleme mit der im UEFI hinterlegten Lizenz?
 
Ich habe die HDD einfach ausgebaut - die liegt genauso in einer Verpackung :D Der Key aktiviert automatisch die Version die hinterlegt ist - hier die Core Version. Habe auch ein Professional Dreamspark Image benutzt.

D. h. die Pro Lizenz brauchst garnicht, wie das läuft wenn du die Pro erzwingen willst statt der Core weiß ich nicht, da es automatisch aktiviert wird sobald du am Netz hängst.
 
Bei der verbauten HDD ST500LX005 handelt es sich womöglich um eine Momentus mit integrierten 16gb Cache. Leider findet man kein gescheites Datenblatt, sondern derzeit nur so eine Seite:
http://www.seagate.com/as/en/suppor...mentus-xt-hybrid/?sku=ST500LX005&q=ST500LX005
Die unten gelisteten Daten passen überhaupt nicht zum Modell.

Wenn das wirklich ein 16gb-Hybrid-Modell ist, gibt es eigentlich deutlich weniger Grund auf eine SSD zu wechseln. Wenn der M2-Slot funktioniert, hat man auf jeden Fall die Option eine SSD und eine riesige HDD zu verbauen.


Lt. Wikipedia soll der eingesetzte Funkchip 5GHz unterstützen, muß man das separat aktivieren?
 
Kowa, kannst das bitte ausführen
Wenn das wirklich ein 16gb-Hybrid-Modell ist, gibt es eigentlich deutlich weniger Grund auf eine SSD zu wechseln. Wenn der M2-Slot funktioniert, hat man auf jeden Fall die Option eine SSD und eine riesige HDD zu verbauen.

Was genau meinst du damit?

Gruß
 
@Kowa

Ob es sich lohnt liegt an der Art der Verwendung des Laptops. Wenn der User einen festen Ablauf hat, dann mag es ganz gut funktionieren. Laptop starten, Internet Browser, Mail Client, Office, Spiel

Wechselt die Verwendung aber stark, dann befinden sich die Daten nicht im schnellen "Nand Cache" und müssen langsam von der HDD gelesen werden. Bei vielen Usern dürfte es sich schon beim Wechseln des Spiels oder großer Anwendungen zeigen.

Ein weitere Punkt tritt in Erscheinung, wenn 2 Betriebssysteme parallel installiert sind. Dafür sind 16GB schon wieder zu klein und das Booten des einen Betriebssystem würde das Caching für andere ruinieren usw. Unter Windows brauche ich keine Linux Anwendungsdateien im Cache und unter Linux keine von Windows Dateien.


Über den Ansatz mit einer M.2 SSD habe ich schon nachgedacht, leider ist die Modellauswahl bei M.2 noch sehr beschränkt.
Ergänzung ()

Firezz schrieb:
Kowa, kannst das bitte ausführen

Was genau meinst du damit?

Gruß


Die Erklärung ist aber sehr positiv gehalten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Hybrid_Drive
 
Ich finde eigentlich eine ~128GB M.2 SSD fürs System und dann noch eine 1TB 7mm HDD für Daten optimal. Gerade in einem schlanken Ultrabook sieht man das nicht oft.

Bei den M.2 SSDs habe ich bis jetzt nur die Intel 530 gelistet gesehen, die ist aber leider 80mm lang.
 
Firezz schrieb:
Kowa, kannst das bitte ausführen
Was genau meinst du damit?
Hmm, war vlt. etwas knapp und thematisch schlecht getrennt.

Thema1:
In der Werbung steht "500gb+16gb" oder sogar "516gb". Ursprünglich bin ich auch von einem separaten 16gb-Modul ausgegangen, wie sonst üblich. Ich denke jetzt aber dass es eine Hybrid-HDD wie die Momentus-XT ist, nur speziell für Lenovo konfektioniert, weil:
- der mini-PCIe-Slot auf dem Foto ist leer
- die HDD ist von Seagate (wie auch die Momentus)
- Die Typbezeichtnung ST500LX005 führt auf eine Seagate-Seite über Hybrid-HDDs

Mit der Momentus-XT mit 4gb Cache habe ich jahrelange gute Erfahrung. Die Nörgeleien der Bedenkenträger mögen zwar grundsätzlich berechtigt sein und die Dauertransferrate einer HDD entsprechen, aber von konstruierten Spezialfällen abgesehen ist das eine sehr brauchbare Konstruktion. Die Cachestrategie cached nicht einmalig gelesene Daten, sondern oft gelesene Daten, weshalb Metainformationen wie Direktorystrukturen bevorzugt im Cache landen.
Wie dem auch sei, mir taugt die 4gb-Version sehr und damit wird die 16gb-Version keine Verschlechterung sein. Auf YT gibts Videos, wo man die alte 4gb-Version im Vergleich zu SSDs sieht.
Eine Hybrid-HDD mit 16gb Cache war mir bisher unbekannt.

Thema2:
Da der mini-PCIe-Sockel leer ist, kann man da eine SSD unterbringen. Bis diese preiswert und groß sind, gibt es auch 2,5"-HDDs mit +1TB. Diese Feststellung ist jetzt trivial, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich solch eine Doppelstorage-Lösung, wie sie wohl jeder im PC betreibt bei einem Ultrabook nicht erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die 16GB Cache einfach eine falsche Angabe ist. Vielleich war ja mal für den M2 Slot ein 16GB SSD Cache vorgesehen und sie sind dann wieder umgestiegen auf die SSHD. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Seagate auf einmal eine SSHD mit 16GB Cache baut und dann nur an OEMs ausliefert. Ich denke diese ist eher die ST500LM000 mit 8GB Cache.

Eine M.2 SSD könnte man übrigens schon bei ebay bestellen: klick
 
Danke für eure Antworten.
Kann man da keine Benchmarks o.ä. Tests machen, ggf auch die Schreib-/Lesegeschwindigkeit prüfen um herauszufinden was denn genau da drinsitzt? Es kann doch nicht sein, dass wir trotz offizieller Werbung noch immernicht wissen, was da drin seine runden dreht (oder auch nicht dreht ;) )!
 
So, habe mein U430 nun heute auch bekommen. Das Auseinanderbauen war bei mir ein bisschen schwieriger, da eine Schraube extrem festgezogen war und ich diese nicht kaputt machen wollte. Hab sie dann nach ca 10 min rausbekommen :D

Es ist definitiv ein M.2 (NGFF) Slot verbaut für 42mm lange Karten. Das Display ist auch 1600x900, obwohl 1366x768 angeben wurde. Allerdings ist bei mir keine Intel Dual Wireless-AC 7260, sondern nur eine Single Band Wireless-N 7260 verbaut. Da ich bei mir aber auch 5GHz nutze, hab ich mir die AC 7260 für ca. 25€ extra bestellt.
In AIDA64 konnte ich nichts zum NGFF Slot finden, nur dass eine PCIe x4 Lane belegt ist. Könnte aber auch die GPU sein. Ansonsten ist noch eine PCIe x1 Lane frei laut den Infos. Dies könnte der Slot sein. Ansonsten ist ein Realtek ALC283 als Audio Chip verbaut.

Hier noch etwas bessere Bilder vom M2 Slot:

20130802_172509.jpg20130802_172520.jpg
 
Zurück
Oben