Medion downgrade Windows 7 / Grafikkarte

Liah

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Guten Abend,
hoffentlich bin ich hier.. wenn nicht lösch ich den thread sofort und starte ihn in der richtigen Rubrik nocheinmal neu :)
ich werde gerade schier wahnsinnig :D

Zuerst ein paar Eckdaten.. Es geht um folgendes Modell

MEDION® AKOYA® P7818 (MD 99160)
Technische Details

CPU: Intel® Core™ i3-3110M Prozessor
Betriebssystem (OEM Version):

Windows 8
Taktfrequenz: 2,4GHz
Arbeitsspeicher Kapazität: 8GB
Festplattenkapazität: 1.000GB
Bildschirmdiagonale: 43,9 cm (17,3")
Seitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 1600x900 Pixel
LED Backlight: Ja
Grafik:

NVIDIA® GeForce® GT 730M DirectX® 11 Grafik
Optische Laufwerke:

Multistandard-DVD-/CD-Brenner
Mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung.
Sound:

High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern Dolby Home Theater® v4 zertifiziert.
Sonstiges:
Intel® Wireless-Display (WiDi)
Digitaler HDMI®-Audio-/Video-Ausgang
Integrierte HD-Webcam und Mikrofon
MultiTOUCHpad
MEDION® Solid Keyboard



Anschlüsse

Bluetooth:

Bluetooth-4.0-Funktion
Schnittstellen:
Multikartenleser für SD-, SDHC-, SDXC-, MMC-, MS- & MS Pro-Speicherkarten
2 x USB 3.06
2 x USB 2.0
1 x HDMI® Out
1 x VGA
1 x LAN (RJ-45)


Audio:
1 x Mikrofon
1 x Line Out inkl. S/PDIF
LAN:

Netzwerkcontroller Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
WLAN:

Intel® Centrino® Advanced-N 2230 mit integrierter Bluetooth-4.0-Funktion
Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11n-Standard-Technologie.

Software (OEM Versionen)

Betriebssystem:
Windows 8
Microsoft Office
Auf diesem PC ist eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Office 2013 vorinstalliert. Kaufen Sie Microsoft Office, um Office-Software auch nach dem Testzeitraum mit vollem Funktionsumfang zu aktivieren. Ashampoo® Burning Studio
Ashampoo® Photo Commander
Ashampoo® Photo Optimizer
Ashampoo® Snap
Windows® Essentials 2012
CyberLink Power2Go
CyberLink YouCam
CyberLink PowerDirector
Kaspersky Internet Security 2013

Ich möchte noch eben ergänzen das ich von Computern keine Ahnung habe :)


Ich hatte nun drei Monate das Windows 8 Betriebssystem und bin damit einfach nicht zurecht gekommen. Saß dann heute einige Stunden daran Windows 7 zu installieren was dann irgendwann funktioniert hatte.. Yippieh :)
Dann kam das Problem mit dem Internet.. es wurde absolut kein Drahtlosnetzwerk gefunden.. Irgendwann nach weiteren Stunden hat auch das nun geklappt.
Aus irgendeinem Grund wird mir beim Gerätemanager zwar noch angezeigt das mein Ethernet Controller was auch immer fehlt, welches wohl für die Internetverbindung zuständig ist, aber es funktioniert also solls mir egal sein ..

Nun wollte ich den fehlenden 3D Videocontroller installieren, aber mein Laptop erkennt die Grafikkarte nicht.. Hierzu finde ich leider keine Lösung.
Falls mir irgendwer helfen kann wäre ich seeehr dankbar.. wie schon gesagt.. ich drehe so langsam durch. Hätte ich vorher gewusst dass das ganze so umständlich ist hätte ich es direkt sein gelassen :D

Beweisbild folgt :)
 

Anhänge

  • Help.jpg
    Help.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 519
nee soweit war auch ich :) aber er schreit dann immer das die hardware nicht gefunden wurde.. ich wüsste aber nicht wie ich sie aus dem Laptop hätte reissen sollen ;)
 
"Ethernet" bei Dir bezieht sich auf den kabelgebundenen Anschluss des Laptops- dieser und der WLan Adapter laufen unabhängig voneinander.

Das gelbe Ausrufezeichen bedeutet, dass die jeweils damit markierten Geräte nicht richtig funktionieren. In Deinem Fall tippe ich darauf, dass die Treiber einfach nicht installiert sind.

Die Grafiktreiber für Deine Nvidia bekommst Du unter

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Da einfach die 700m Serie und Dein Betriebssystem auswählen, runterladen, ausfühen -> fertig.

Edit:
Sofern Du die anderen Geräte auch richtig installieren willst, musst Du für Dein Gerät das entsprechend verbaute Modell herausfinden und dann einzeln von den Herstellern herunterladen.

Oder: Ich gehe davon aus, dass Medion die Treiber auch einzeln zum Download anbietet- einfach bei denen nach Deinem Laptop unter Service/Downloads suchen.
 
Das Problem ist ja das er die Grafikkarte nciht findet.. dementsprechend will er die software auch nicht installieren
 
Schau mal im BIOS nach. Vllt. stimmt was mit der primären Grafikeinheit nicht. Ist nur ne Einstellungssache.
 
Dann hast Du wahrscheinlich das falsche Paket heruntergeladen.

Bei Deinem Laptop ist es auch sehr wohl möglich, dass es Nvidia Optimus benutzt. Dann hast Du gleichzeitig eine Intel HD GPU und eine von Nvidia. Den Intel Treiber kannst Du also auch mal versuchen zu installieren, es müssen ohnehin dann beide Treiber installiert sein (wie oben geschrieben: Guck bei Medion was die für Downloads anbieten, dann weißt Du genau was drinsteckt).

Man sieht ja auf Deinem Screenshot dass 2 Karten entdeckt wurden: 3D Videocontroller und der Standard Adapter.
 
was genau müsste da im bios geändert werden?
 
Hier findest du alle noch notwendigen Treiber. Nur noch nach "MD 99160" suchen und dann siehst du alles, was zur Verfügung steht.

Ich denke auch, dass du die Nvidia-Grafikkarte nicht siehst, weil nicht mal der Treiber für die Intel iGPU installiert ist.
 
Die Einstellung welche Grafikeinheit primär genutzt werden soll, sollte Optimus vorhanden sein.

Möglicherweise zu finden unter Switchable Graphics oder so.
 
medion hat einiges wo intel bei steht .. weiß jemand zufällig welches das richtige ist? .. erwähnte ich schon das ich mich garnicht auskenne? :lol:
 
Den hier:

Grafik Treiber MEDION AKOYA P781x Notebook(Nvidia)
Version: 9.18.13.0646 - Win 8 32bit/Win 8 64bit

Sollte auch auf Win7 installierbar sein.

Ansonsten halt alle restlichen Treiber auch noch, außer dem BIOS ganz oben, und der älteren Version des Nividia-Treibers (9.17.10.2897). Bisher sind bei dir halt nur die Standard-Treiber installiert, welche Windows automatisch mitliefert, was aber nicht immer alle Funktionalitäten ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ den Laptop mal an einen externen Monitor an. falls ich dsa überlesen habe tuts mir leid.
Dann nutzt er auch die dedizierte Grafikkarte und dann sollte er sie erkennen.
 
ich versuch es mal ... tausend dank :)
Ergänzung ()

Alsooo ... intel Treiber ist jetzt installiert.. der Nvidia Treiber will immernochnicht installiert werden da er immernoch nicht die Hardware findet ..
Beweisfoto unten
 

Anhänge

  • help2.jpg
    help2.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 415
Steht ja auch oben, dass noch der 3D-Videocontroller fehlt. War ein Neustart nach Installation der Intel erforderlich?

Also der von mir genannte Treiber sollte eigentlich auch den Nvidia-Treiber mitenthalten. oO Du hast es aber schon mit dem Nvidia Treiber für die 730M (Notebook) versucht, oder? (auf nvidia.de -> Treiber -> 700M (Notebook) wählen und für den 730M auswählen).

P.S. Installier mal den Chipsatz-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
chipsatz treiber ist auch installiert.Nach der Intel Installation musste ich den Laptop neu starten, ja.
Habe den Treiber den du empfohlen hast heruntergeladen und versucht zu installieren und heraus kam das Bild unten
Ergänzung ()

...
 

Anhänge

  • help3.jpg
    help3.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 393
Dann würde ich den Weg aus Post #6 gehen, also in's Bios schauen, was dort als primäre Grafikkarte eingestellt ist. In's BIOS kommst du, wenn du gleich nach dem Neustart F2 oder ENTF (kann auch F8 oder ähnlich sein...) drückst. Dort eben nach den Grafikkarten-Einstellungen suchen, die Einstellung auf Optimus o.ä. setzen und dann die geänderte Einstellung mit den Taste abspeichern und neustarten, die am Rand beschrieben sind.

Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Evtl. mal versuchen, diesen 3D-Videocontroller im Gerätemanager direkt auswählen und versuchen, den Treiber direkt über das Internet zu downloaden. Evtl. vielleicht auch mal den anderen Grafikkarten-Treiber versuchen, welche ich oben ausgeschlossen habe.

Wenn Medion irgend eine spezielle Konfiguration für deren Notebook verwendet, wird der Standard-Treiber von Nvidia.de definitiv nicht funktionieren. Bleibt also nur der Weg über den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. kann es sein das ich bei nem medion laptop nicht in den erweiterten bios komme? Finde keinerlei Grafikeinstellungen die ich im bios vornehmen kann
 
Hallo,
ich habe diesen Beitrag gefunden, weil ich auf das gleiche Problem gestossen bin.
Ich werde bald wahnsinnig.

Zuerst WIN7 Home 64Bit installiert und alle Treiber von Medion heruntergeladen und installiert. Alle Updates installiert.
Es liesen sich alle Treiber installieren bis auf 3D-Grafiktreiber und USB-Speicher.
Die beiden scheinen miteinander zusammen zuhängen.
Bei der Installation des Treibers von Medion versucht er zwar beide zu installieren, meldet aber dann einen Fehler.
Bei allen anderen Versuchen, Treiber von NVIDIA zu installieren, behauptet er immer, die Hardware dazu nicht zu finden.

Aus leichter Verzweiflung hab ich dann auch WIN7 Professional installiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Die Hardware ist da, sonst wäre sie ja im Gerätemanager nicht angezeigt.
Im Bios gibts keinerlei Einstellungsmöglichkeiten die im entgerntesten mit Grafik zu tun hätten.

Bitte um Hiiiilllllffeeeeeee.
 
Zurück
Oben