Test Intels NUC mit Haswell im Test

Schickes kleines Gerät... das wäre Was für die Freundin -> weniger Kabel, kleiner versteckter PC und für Office genug Leistung :)
 
KainerM schrieb:
Seht das Ding ein bisschen wie das Microsoft Surface: soll zeigen was geht, und die Hersteller mal anregen was neues zu probieren.

Und wie das Surface wird den NUC bei diesen Preisen keiner kaufen.
 
Was Zielgruppe angeht sollte man das glaub ich eher als Technikdemo verstehen, aber mir fallen schon ein paar Möglichkeiten ein, wo das NUC seine Vorteile (je nach konkreten Rahmenbedingungen) ausspielen kann:
- Als Mediacenter, das man einfach hinter dem Fernseher verstecken kann (natürlich braucht man noch ne Medienquelle)
- Als Home Offic PC bei sehr beschränkten Platzverhältnissen
- Als Mail oder Webserver, der 24/7 läuft und den man einfach neben / unter den DSL Router stellt. In Verbindung mit nem externen RAID Gehäuse wäre vielleicht sogar die Nutzung als platzsparender Fileserver möglich - wobei es dafür in den meisten Fällen wohl sinnvollere Konfigurationen geben dürfte.

Allerdings würde mich wie schon gesagt, in jedem dieser Anwendungsfälle der Lüfter nerven, aber andere sind da vielleicht weniger empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Arbeit mal eben fix den eigenen PC mit zur Präsi nehmen. Das wär schon was bei dem geringen Gewicht und den Abmaßen.

Oder wenn man mal wieder auf Dienstreise in ein anderes Werk muss, ist der ja auch sau schnell angestöpselt und passt bequem in die Arbeitstasche.
 
@Bueller

owned!!

Aber es trifft das generelle Problem des NUC wohl am besten.
Alles was es gut kann, können andere Geräte einfach besser
 
Meiner Ansicht nach ist das Teil einfach ein sehr performanter HTPC mit Leistungsreserven für die Zukunft.
Das dann auch noch in Kleinstbauweise aber eben im gehobenen Preisbereich.
(Setzt natürlich die Nutzung eines passiv gekühlten Gehäuses voraus.)

Auf Anhieb wüsste ich kein System, das den Zweck besser erfüllen könnte.
 
Im Büro nicht zu hören. Und unter Vollast bekomm ich den eh selten. Sehr empfehlenswert.
 
Was vielleicht interessant wäre, welche Rams waren denn inkompatibel und welche passen, abgesehen von der intel liste.
Ergänzung ()

Lonesloane schrieb:
Der NUC schaut nett aus, aber das mit dem lauten Lüfter geht garnicht!

Außerdem gibt es sowas heute schon und günstiger! Ich habe mir das Zotac ID18 geholt und nur insgesamt 150€ investiert und habe jetzt einen lautlosen Mini-PC, der als HTPC und Office-Maschine glänzt:

http://geizhals.de/zotac-zbox-id18-zbox-id18-e-a973083.html

Wer sagt denn dass er laut ist? Doch nur zu hören und störend nur unter Last
Ergänzung ()

Bueller schrieb:
Und wie das Surface wird den NUC bei diesen Preisen keiner kaufen.

Naja der alte ging denke ich schon gut weg.
Der neue mit ir und ohne 24p Bug wird sicher besser weggehen bei htpc usern.
Hier ist eig. schon gut was los: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140534
Ergänzung ()

StefanBP schrieb:
Der Verbrauch ist natürlich super, für einen normalen XBMC PC ist die CPU aber einfach übertrieben. Den i5 muss man halt erstmal wegkühlen.

Im idle doch nicht ?! Ausserdem ist das doch "nur" ein DualCore
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Weder auf dem Büro-Schreibtisch noch im Fernsehschrank sollte so ein Platzmangel herrschen, dass man nicht auch ein 3-4x so großes Gehäuse locker unterbringen könnte. Dann könnte man dem "Big-NUC" nicht nur einen wesentlich größeren und damit leiseren und leistungsstärkeren Kühler spendieren (semi-passiv), sondern z.B. auch ein Blu-Ray-Laufwerk, was beides die Eignung als HTPC deutlich verbessern würde.

Oder Platz für eine PCIe TV Karte, BR braucht man doch nicht, liegt doch eh alles aufm NAS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
an Intels NUC ist eigentlich die kleine Größe zur Zeit am spannendsten.

Spiele braucht das Ding eh nicht zu berechnen, nächstes Jahr macht Intel ein Netzwerk update und stellt SteamOS zur Verfügung - und fertigt ist die Steam-Machine streaming device. Das ist eine hochspannende Sache weil man sich letztlich nur so einen kleinen Würfel von Intel oder anderen Herstellern unter die Glotze stellen muss und kann dann seine komplette Steam-Bibliothek auf dem TV spielen.
 
Sieht zwar interessant aus, aber gegen einen MacMini hat das Teil keine Chance, auch preislich.
Beim Mac ist alles Ready to go, hier muss erst noch gefrickelt werden. Das OS nicht zu vergessen.
 
Nett, aber wieder nur Intel Grafik... als HTPC dadurch unbrauchbar wegen des 24p Bugs, der auch bei Ivy Bridge noch vorhanden ist.
 
Das ist wirklich sehr beeindruckend. Extrem niedriger Verbrauch bei guter Büroleistung. Mit dem System in meiner Sig komme ich auf gemessene 29,9 Watt elektrische Leistungsaufnahme (Idle) hinter dem Netzteil. Allerdings erscheint mir der Preis für das Intel Paket viel zu hoch. Deswegen spart man letztendlich doch wieder nichts. Der INTEL Aufschlag macht die Stromersparnis zu nichte.
 
Zurück
Oben