Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

das beides gehen dürfte war mir irgendwo klar
aber ich vermute, das für die ingesamten Gehäusetemperaturen ein DHE-System das beste wäre
nur hatte ich mich halt gefragt, wie stark sich das durch Axial-Lüfter verschlechtern wird
aber du machst ja noch Tests später, also werd ich darauf warten :)

danke :)
 
Interessant fände ich noch eine Variante die kürzer wäre:
Maße: 111mm x 196mm x z.b. 220mm (4,78L)

Netzteil dann extern als passives Dell DA2 mit 220W 12V z.b. (Maße ca. 100mm x 200mm x 50mm= 1 Liter) oder die 330W 19V NT's mit passender Power DC-DC Platine. (wie in deiner Sig.)

Da käme man vom Volumen her auch mit Netzteil nochmal 1 Liter kleiner, und potente Grafikkarten bis 200mm gibt es inzwischen.

Außerdem ist ein externes Passivnetzteil im Winter ein netter Fußwärmer unterm Schreibtisch, und bei den geringen Kosten (Dell DA2 pro Stück <30€) kann man sogar nen zweites für den Rucksack/Tasche kaufen, denn der Zweck von dem kleinen Case soll ja sicherlich auch hohe Portabilität sein.
Eine Idee für das Case wäre meines Erachtens noch eine passende Transporttasche anzubieten.


Wenn man die 170mm Karten wie z.b. die R9 285 von Sapphire oder die GTX970 von Asus einbezieht kommt
man ja nochmal kleiner in Richtung 4 Liter, allerdings würde man dann auch viele Karten ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
Ich denke mal das alles möglich ist, nur wie gut ist es für die Masse geeignet?!
So habe ich selber ein Case mit folgenden Eigenschaften entworfen:
1. Volumen ca. 4,90Liter
2. CPU/Kühler: Alles was eine All-In-One Wasserkühlung (120mm) kühlen kann ;)
3. GPU: Länge bis 170mm (ITX GPU wie ASUS GTX970 / Gigabyte GTX970)
4. Netzteil: Extern - Passiv
5. Festplatte: 2x 2,5" HDD / SSD (auch 12mm höhe)
6. Lüfter: 1x 120mm auf der Aio WaKü + 1x 92mm Lüfter

Wenn ich mit dem Case fertig bin werde ich es mal vorstellen und ggf. einen Prototyp bauen.
Durch die Aio WaKü dürften die Temperaturen der CPU recht gut sein. Da der Trend immer weiter
zu ITX Systemen geht gibt es zum Glück immer bessere und mehrere ITX GPU's, daher dürfte hier
nicht das Problem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron
Werde ich machen. Ein Punkt habe ich noch vergessen -> Man braucht keine Raiser Karte :p :).
Ist aber, wie schon geschrieben, noch in der Entwicklung (und gehört hier nicht rein, also -> offtopic: ende).
 
Hier mal ein gerendertes Bild mit SFX-L Netzteil. Ich habe das Gehäuse noch etwas abgeändert. Die Obere Kantung endet nun vor der SFX Halterung. Dies hat den Vorteil, dass man das Netzteil mit Adapter direkt einbauen kann. In der alten Verision musste das Netzteil mit Halterung ca. 10mm unterhalb der oberen Kante ins Gehäuse geführt werden und konnte erst dann an die endgültige Position 10mm nach oben manövriert werden. Daher sparen wir beim Einbau 10mm Platz. In der alten Version konnte ein SFX-L nur durch die Demontage des Bodenbleches montiert werden. Nach dem Einbau hätte man dieses wieder einsetzen können.

Zwischen Netzteil und Festplatte sind ca. 28mm Platz. (Gemessen zwischen Oberseite Festplatte und Oberseite der modularen Anschlüsse --> SFX-L ist 133mm lang, denn die 3mm für die Anschlüsse werden vom Hersteller nicht berücksichtigt). Die modularen Kabel müssen bei verbauter Festplatte, bei der Montage des Netzteils bereits angeschlossen sein. Ohne Festplatte, können diese auch nachträglich angesteckt werden. Die Kabel benötigen (wenn diese zu den Seiten genickt werden), ca. 20-22mm Platz an Höhe. Man sieht also, es ist möglich ein SFX-L zu verbauen, jedoch sollte man etwas Geduld für die Verkabelung aufbringen .

Außerdem sieht man, dass die Festplatte auf dem Bild ohne HDD-Käfig verbaut ist. Dies liegt daran, dass es dem Nutzer freigestellt ist, ob er diese mit Käfig (mit Option auf eine zweite) oder ohne verbaut. Beide Versionen bieten natürlich die Montage mit Anti-Vibrationsdämpfern.


Klicke für 4K
 
bigdaniel schrieb:
Die Obere Kantung endet nun vor der SFX Halterung.

Bist du dir sicher das es dann noch stabil genug ist gegen Durchbiegung an der Stelle ?
Sind ja immerhin ca. 30cm Länge und da hängt ja das Netzteil mit ca. 1kg (!?) dran, und so dünnes Alublech ist ja nicht das widerstandsfähigste gegen Biegen.

Auf der anderen Seite ist die Kante aber noch vorhanden ?
 
@oliveron
Die Bleche halten mehr aus als du denkst ;).
Des weiteren denke ich nicht das es ein "dünnes" Blech sein wird. So wie es auf den Bildern aussieht
scheint es etwa 2mm stärke zu haben, da kann man viel Netzteil ran hängen :).
 
Oliveron hat da nicht so unrecht, hab da auch die letzten Tage drüber gegrübelt und mich heute dazu entschlossen, die Kante doch wie gehabt durchzuzieren. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich die Höhe von 10mm auf 5mm reduziert habe an der Stelle der SFX Netzteilhalterung. Dadurch passt immer noch alles bestens und die von mir genannten Vorteile gehen nicht verloren. Materialstärke ist 1,5mm.

Das Ganze sieht nun so aus:

solidmrusu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
...Allerdings mit dem Unterschied, dass ich die Höhe von 10mm auf 5mm reduziert habe an der Stelle der SFX Netzteilhalterung...

Darf ich fragen wie du die Bleche fertigen möchtest?
Hast du die Technik bzw. die Möglichkeit?
Um an Blechen unterschiedliche Radien und Kanten/Laschen mit so kurzer Länge zu Biegen, bedarf es besonderer Technik.
 
@klar: LianLi
 
Frage:
Warum hast du löcher am Boden? Wird das Gehäuse ohne Standfuß haben? Dann Vibriert das Ding ja den Tisch total oder?

Anregung:
Wie ich sehe, ist das Gehäuse sehr offen für die Lüftung.
Wäre das Gehäuse nicht sehr Laut und die Komponenten sehr schnell staubig?



Wünsche:
Planst du auch einen Tragegriff/Anschluss zu erweitern?
 
Das Gehäuse wird Standfüße haben, diese sind jedoch noch nicht in der CAD integriert, weil ich gerade mit LianLi abkläre, welche die Besten für das Gehäuse sind.

Die Lautstärke hängt maßgeblich von den verwendeten Komponenten ab. Staub ist natürlich ein Problem, allerdings ist es schwierig Staubfilter anzubieten, weil es keine genormaten Öffnungen wie 92x92mm oder 120x120mm sind. Es gibt eine Seite bei der man sich kostengünstig Magnetstaubfiltersets auf Maß fertigen lassen kann. Ich werde die Maße bei dem Hersteller abgeben, so dass sie ein passenden Set anbieten können.

Einene Tragegriff wird es nicht geben. Allerdings sollte es Camcordertaschen geben, in die das Case passt.
 
... eine Seite bei der man sich kostengünstig Magnetstaubfiltersets auf Maß fertigen lassen ...
Wird das Gehäuse nicht, wie bei Lian Li üblich, aus Aluminium sein oder wie kann man sich das bei den Magnetstaubfiltern vorstellen?
 
Korrekt :)
 
Von mir auch noch mal ein Lob! Sehr feine und durchdachte Arbeit :daumen:.
 
@bigdaniel

Lieber Daniel, bei aller höflichkeit, mach bitte hinne mit dem Gehäuse :D
 
Zurück
Oben