• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Da entwickeln die über Jahre hinweg eine neue Konsole, und dann kommt sowas bei raus... Titel müssen in 700p wiedergegeben werden, weil es die Konsole nicht packt. Da kann man gleich alle Konsolen in den Müll werfen.

Microsoft hat da was falsch gemacht. Mal sehen was die PS4 dann leisten wird, und ob da auch etwas runtergerendert werden muss. Finde es ein wenig lächerlich.
 
Wie schaut es mit der Unterstützung von verschiedenen Videoformaten (optimal von einer externen Festplatte) aus?
Beherrscht die Xone One u.a, das abspielen von MKV Files?
Falls nicht, baue ich mir lieber einen kleinen Home Entertainment PC, der alle Videoformate abspielt u. dementsprechend auch eine bessere Leistung besitzt als die One.
 
Die Hardware und das System der Xbox One ist in einigen Bereichen seiner Zeit voraus, so dass das ganze Potential der Konsole, nicht nur im Bereich der Spiele, erst in einigen Jahren voll in Erscheinung treten wird.

Das ist doch PC-Hardware - oder?
 
ContractSlayer schrieb:
Wie schaut es mit der Unterstützung von verschiedenen Videoformaten (optimal von einer externen Festplatte) aus?
Beherrscht die Xone One u.a, das abspielen von MKV Files?
Falls nicht, baue ich mir lieber einen kleinen Home Entertainment PC, der alle Videoformate abspielt u. dementsprechend auch eine bessere Leistung besitzt als die One.

Die Funktion mit der externen Festplatte wird nachgereicht. Der Rest dürfte funktionieren - also von intern erstmal
 
Wundert mich dass überhaupt nicht auf die schlechten Ladezeiten eingegangen wird.
Generell sind kaum Nachteile oder dergleichen erwähnt. Es klingt so als wäre diese Konsole der heilige Gral.

MfG
Rolf
 
Also die sogennanten "next gen" Konsolen sind für mich ne Enttäuschung auf ganzer Linie.
Nicht nur dass es die gefühlte erste Generation ist die zum Launch dem PC schon so hinterherhinkt. Die Lücke zwischen Pc und Konsolen wird so groß werden wie nie zuvor. Die schaffen ja nicht mal die jetzigen Games in 1080p! Wie soll das dann in 2 Jahren werden?
Da heisst es ja immer die Entwickler kennen die Konsolen noch nicht usw. Pustekuchen.
Die Konsolen sind nur kleine PCs die Architektur sollte bestens bekannt sein. Gut durch das geschlossene System lässt sich sicher noch optimieren. Allerdings wird im PC Sektor 4k in absehbarer Zeit Standard sein, wie die das schaffen wollen is mir nen Rätsel.

Wer also keine Ahnung von PCs hat und gerne abgespeckte Versionen von Games zockt und auch kein Problem damit hat 2 Jahre alte Laptoptechnik im Plastikgehäuse für 500 Euro zu kaufen.
Zuschlagen!
 
Fällt das Brummen des Netzteils – das durch einen Lüfter im Netzteil hervorgerufen werden könnte – sonst nicht auf, ist es bei absoluter Stille wahrnehmbar.
Könntet ihr dazu Lautstärkeangaben machen? Es gibt nichts schlimmeres als ein brummendes Netzteil an einer Mehrfachsteckdose welches man hört, nur weil die Leiste an ist.

Ebenso bin ich noch auf einen hoffentlich kommenden Multimediatest gespannt, der aufzeigt, ob die Spracheingaben etc wirklich gut funktionieren. Hierbei hat wertzuiop123 schöne Punkte aufgezählt.
 
Kann man die One eigentlich auch per Controller einschalten oder nur per Knopf?
Die 360 schalte ich eigentlich nur per Controller ein, den Knopf an der Konsole selten gedrückt.
 
Hatte erst die neue PS (schon wegen des Preises) im Visier, als dann bekannt wurde das DLNA etc. nicht läuft war es vorbei.
Es interessiert mich auch nicht der Gedanke das sowas nachgereicht werden kann. Ich bin kein Beta-Tester und ich möchte auch nicht evt. für sowas nachträglich kosten pflichtige Update zahlen. Solche (mMn) grundlegende Dinge sollten zur Grundausstattung gehören zumal das Ganze auf einer PC-kompatiblen Architektur läuft.

MfG
 
onkel_axel schrieb:
na wenn dich das aufregt, dann freu dich schon mal auf die ps4, die 114 watt beim browsen verbraucht ;)

Weil man auch ein 400 € Gerät kauft um im Internet surfen zu können.... :rolleyes:
abgesehen davon verbraucht die PS4 im Standby nur 8 Watt, wirklich wenig ist das nicht, aber wenn man mit solchen Argumenten kommt, muss man schon alle Fakten, nennen auch zB. den dass die PS4 in Battlefield 4 nur 20 Watt mehr verbraucht und vorraussichtlich eine wesentlich bessere Bildqualität hat.
Bei so Kleinigkeiten kann man sich andauernd streiten. ^^
 
Warum das System bei Bluray Wiedergabe lauter ist? 1080p^^

Ich finde es immer noch verwunderlich wie bei solcher Hardwar das Gehäuse im Vergleich zur PS4 so riesig ausfällt. Sie wollten diesmal wohl wirklich jeglicher Überhitzung vorbeugen.
 
Das Spiel was ihr im Video habt Son of Rome geht ja mal übelst ab, sicher das das icht USK 18 ist? :D
 
Die Ladezeiten sind sicher ein wichtiger Punkt wenn man das Golem Review liesst , hier wäre die idealere Lösung wenn Microsoft die Geräte mit Hybridlaufwerken bestückt obwohl ich glaube das aktuelle SSHDs mit 8GB zu wenig Nand Flash für "Gaming Anwendungen" haben. Hier hätte Sony und MS schon im Vorfeld mit Seagate verhandeln sollen SSHDs mit 16 oder 32GB Nand anzubieten. Möglich wäre das , immerhin gibt es schon sogenannte Enterprise SSHDs mit 32GB Nand.
SSDs mit Konsolen anzubieten könnte keiner bezahlen wenn man mind. 500GB Platz für die Spiele braucht , daher eher Hybridlaufwerke.
 
@ C h a s e: Bei "schnelles Hochfahren" ist die Xbox One nach wenigen Sekunden hochgefahren. Das geht dann merklich schneller als beim "Kaltstart".


@wertzuiop123: Unser Philips-TV war nicht in der Liste der Hersteller, daraufhin hat die Xbox One drei Befehle gesendet, bei denen wir bestätigen mussten, ob die richtige Aktion ausgeführt wurde. Wenn man einen internen Receiver im TV nutzt, kann die Xbox One damit nichts anfangen, da sie das Signal ja nicht sieht. Man muss zwingend über den HDMI-In einen Receiver anschließen. Auf die anderen Receiver-Funktionen versuchen wir wie im Artikel geschrieben, noch einmal genauer einzugehen, wenn wir unterschiedliche Receiver testen konnten und eine bessere Aussage treffen können.

@Radde: Die Ladezeiten sind stark vom jeweiligen Spiel abhängig. Mitunter sind diese - zumindest aus Sicht von PC-Spielern - recht lang, ja.

@Warrior_DD: Wie von der Xbox 360 bekannt auch per Controller. Auch, wenn man den Modus "Energie sparen" nutzt!

@Vivster: Bei der Blu-ray-Wiedergabe ist sie lauter, weil sich die Blu-ray dreht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch traurig, das sogenannte Next Gen Konsolen im Jahr 2013 teilweise nicht FullHD schaffen. Hier zwei Beispiele mit sehr beliebten Spielen:

BF4: 1280x720 (XBone), 1600x900 (PS4)
COD:G: 1280x720 (XBone), 1920x1080 (PS4)
 
Bin froh meine ps4 vorbestellt zu haben. Das beste dabei, ich hab gleich 4stück vorbestellt. Eine behalte ich und die 3 anderen werden bei ebaykleinanzeigen für gutes Geld verkauft. Somit kostet mich die ps4 nichts.

Schade Microsoft , hatte gerne wieder zu euch gegriffen aber so nicht.
 
Also ich finde es nur zu Lustig was einige hier von sich lassen. PS4 viiiieeell bessere Grafik etc. Wenn man sich alle neuen NextGen Titel anschaut, sehen Multiplattform Titel auf der PS4 besser aus, aber!, die beste Grafik von allen hat die XBOX mit Forza und Ryse. Kein PS4 Titel kommt an diese Grafik z.Z. ran. Zudem sind es die ersten Spiele. Ein vergleich zwischen den ersten Xbox 360 und PS3 Spielen und den letzten zeigt doch deutlich, dass die derzeitige Grafik nichts über die tatsächliche Power aussagt. Abwarten und Tee trinken. Die PS3 hatte auch theoretisch mehr Leistung als die 360.
 
"Aktuell scheinen der Xbox One das externe Netzteil und das groß dimensionierte Gehäuse also zugute zu kommen."

Ich verstehe nicht ganz, wieso der externe Klotz ein Vorteil sein soll? Hat doch intern bei allen Modellen der PS3 immer hervorragend geklappt.
Ich finde eher, dass das externe Netzteil ein riesen Nachteil ist, da man immer den extra Klotz mitnehmen muss bzw. einen Platz dafür hinten im TV-Rack finden muss.
Sicher kein großer Kritikpunkt, aber warum MS das Teil seit 3 X360 Versionen immernoch extern verbaut ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben