Haben Druckköpfe von Canon einen höheren Verschleiß als die von anderen Herstellern?

?

"?"

Gast
Ich frage das weil ich mehr erlebe das ein Canondruckkopf den Geist aufgibt als der eines anderen Herstellers.
Ich habe nämlich schon wieder einen defekten Druckkopf.

(Werde auch mal den Reinigungsvorschlag ausprobieren. Diesesmal ist Schwarz alleine dran :( )
 
Zuerst mal sollte man mal wissen, um welches Druckermodell es geht. Und dann auch, wie häufig mit welcher Tinte gedruckt wird. Maßnahme 1 bei verstopftem Druckkopf ist Einsetzen von Originalpatronen.


Reinigungstechnisch für Canon-Permanent-Druckköpfe ist man derzeit im Forum von druckerchannel.de ziemlich führend. Nach den Erfahrungen dort kann man mit den Single-Ink-Druckern teils deutlich über 20.000 Blatt mit einem Druckkopf bedrucken.
 
Re: Haben Druckköpfe von Canon einen höheren Verschleiß als die von anderen Herstellern?

Aber was geht da immer kaputt?
Ich weis nur das er nicht mehr druckt.
 
Wo haste Du denn den blödsinn her? :) Wenn man allerdings billig Tinte von Aldi oder Ebay benutzt geht natürlich jeder Druckkopf kaputt. :D

Gruß
Guenni
 
Es ist geradezu rührend, aber wenig erhellend, wenn man weiß, das was kaputtgeht, aber nicht, bei welchem Drucker nun genau, mit welchen Tinten, nach wievielen Seiten, wie viele Seiten im Monat gedruckt werden und wie groß die längsten Zeiten so sind, die der Drucker nicht genutzt wird.

Canon hat im Laufe der Jahre 'zig Tintendrucker-Modelle auf den Markt gebracht.
Wobei Billig-Tinte durchaus nicht der Tod des Druckkopfes sein muss (in meinem i560 werkeln Patronen von JetTec), man aber bei ausgefallenen Düsen zunächst mit Original-Tinte versuchen sollte, ob die Reinigungsprozeduren des Druckertreibers noch zum Erfolg führen.

Im Online-Handbuch, was seit Jahren bei Canon-Druckern auf CD mitgeliefert wird, ist auch ein Kapitel zur Fehlersuche enthalten. Es lohnt sich durchaus, da mal - und nicht nur oberflächlich - hineinzuschauen.
 
Re: Haben Druckköpfe von Canon einen höheren Verschleiß als die von anderen Herstellern?

Aber was verursacht das nichtfunktionieren?
Nur verstopfte Düsen?
Oder was anderes auch? (Verbrannte Bereiche des Druckkopf's)
Wenn es nur immer Verstopfung ist, dann würde ja "Abführmittel" gut helfen.
Bei mir( der Grund für diesen Thread) war es Schwarz was nicht ging.
Ich habe den Reinigungstip mit Wasser probiert was nichts brachte.
Ich habe sogar ein Löschblatt mal probiert.
Aber Essig hat es wieder zum laufen gebracht.
 
Wesentliche Ursachen für den Ausfall des Druckkopfes sind Eintrocknen, Nachschub aus der Patrone funktioniert nicht, Verstopfen.
Zuerst Düsentestmuster drucken. Sind alle Düsen einer Farbe ausgefallen, kann der Ärger auch außerhalb des Druckkopfes liegen, d.h. Patrone entweder leer oder die Tinte fließt nicht hinreichend aus der Patrone nach. Letzteres kann entweder vorkommen, wenn noch ein Klebestreifen über der Entlüftungsöffnung der Patrone liegt. Oder wenn die Patrone unsauber gefertigt ist. Daher die von Dir bislang noch nicht beantwortete Frage, mit welcher Tinte Du arbeitest ...

Richtige Ausfälle einzelner oder aller Düsen kommen eher selten vor. Provozieren soll man sie z.B. durch diverse Intensivreinigungen hintereinander ohne Tinte können.

Übrigens bekommt der Canon-Service auch immer mal wieder Drucker, deren einzige "Fehler" leere Tintenpatronen sind.

Speziell die Druckköpfe der Single-Ink-Drucker von Canon sind, wenn sie denn mal durch die ersten Patronensätze hindurch sind, für den Druck von 20.000 Blatt Papier und mehr gut. Wobei häufiges Drucken nicht schadet, ganz im Gegenteil ...
 
Re: Haben Druckköpfe von Canon einen höheren Verschleiß als die von anderen Herstellern?

meine Patronen sind von KMV oder so :D
weiß jetzt nicht genau die von Pearl halt.
Und ich drucke eher weniger. Kann auch mal Monatelang Druckpause sein.
 
Kleiner Tip am rande. wenn man wenig, oder Monate lang nicht Druckt,sollte man so alle 14 Tage mal ne Testseite Drucken.

Gruß
Guenni
 
Wie ich schon vermutete - Qualitätstinte from Hell. Und kaum preiswerter als z.B. JetTec bei Reichelt. :evillol:
Bei derart langen Druckpausen fährt man besser mit Originalpatronen. Und man muss dann schon zu etwas härtere Reinigungsmaßnahmen greifen, wie sie z.B. in www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727 stehen (Reinigungstips z.B. mit Essig halte ich nicht unbedingt als geeignet für jeden Druckkopf).
5 - 10sec im Dampfstrahl aus einem Teekessel oder Wasserkocher können als erste Behandlung für zugesetzte Düsen auch hilfreich sein, nur sollte man darauf achten, dass die Feuchtigkeit nicht auf den elektronischen Teilen kondensiert. Ggf. vorher mit Küchenfolie + Klebestreifen schützen.

Wer so wenig druckt, sollte ggf. einen Drucker nehmen, wo der Druckkopf + Tintenvorrat eine Einheit bilden. Und wird vermutlich bei HP landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben