News 27"-WQHD-Monitor mit G-Sync und 120 Hertz von Asus

TN Panel. Düdüüüüüüüüüüüüm, Traum von perfektem Monitor erneut vernichtet.
 
txcLOL schrieb:
Wieso denn nicht? Für mich ist es eine risikobehafete, günstige Alternative, da die "Mainspecs", welche sich die Leute wünschen, eben 1440p und 120 Hz sind.

Die Leute wünschen sich vielleicht 1440p, ich hingegen zum Spielen überhaupt nicht.
Ich mag kein Multi GPU und für die Auflösung sind mir meine Titan/780Ti bereits zu lahm. ;)
Mein Interesse am ASUS ist also auch nur für einen Test vorhanden.

Privat sind 120 Hz sind ok wenn sie denn erreicht werden...für mich ohne lightboost aber sinnlos weil erst damit die BU wirklich zu bekämpfen ist.
Auf 3DVision mag ich auch nicht mehr verzichten bei bestimmten Spielen.

Dazu kommt ein nicht annehmbares Design (und dazu glänzend) und eklatante Mängel im Bereich Verarbeitung (Spaltmaße).
Außerdem hatten die beiden ich ich in den Fingern hatte eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung, dagegen ist mein BenQ TN fast schon gut, vom ASUS PB278Q wars meilenweit entfernt.
Der Inputlag war mir zu hoch.

Mag sein das das Streuung war, aber auch das spricht Bände.

Wer was günstiges sucht ist da sicher richtig...ich gehöre aber zu denen, die auch 2500€ für ein Top-Display ausgeben würden (was endlich die gewünschten features vereint), welches mMn nach dem Stuhl, dem Schreibtisch, der Tastatur und der Maus die wichtigste Komponente am Rechner ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Siehe oben, die haben alle ihre Macken.

Einen guten Schwarzwert (im Vergleich zu einer hochwertigen Röhre) hat mMn kein Monitor mehr, alle IPS glitzern.
Deshalb habe ich 3 Displays am Tisch und selbst so ist es immer nur ein schlechter Kompromiss.

Meine aktuelle Hoffnung ruht auf OLED und selbst da gibts augenblicklich genug Baustellen.

Hast schon recht es gibt keinen optimalen Monitor. Habe allerdings selbst den Catleap 2B Extreme OC und will (vorläufig) keinen anderen Monitor mehr haben. Ist halt typisches IPS-Panel und die Farben sind sowas von satt und ne Blickwinkelabhängigkeit ist quasi nicht existent. Was das Schwarz angeht, kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Sicher ist es nicht das Schwarz, was von einer Röhre erreicht wird, aber im Vergleich zu den ganzen TN-Panels ist es ein Traum.

Ich kann das ding bis 126 Hz prügeln (was er auch tatsächlich durchgängig hält), wenn ich will und ich habe ne vernünftige Auflösung von 2560x1440. Da ich kein Fan von Triple-Monitor Setups bin (hab nur 2 dran und zum Spielen nur einen, der schon schwer genug zu befeuern ist) ist es schon ein Unterschied zu soner 1080p Gurke. Zum Arbeiten würde ich mir auch am liebsten 2x 4k Monitore/Tv's hinstellen.

Der Witz an der Sache ist halt, dass LG schon seit gefühlten Ewigkeiten IPS-Panels herstellen kann, die 120 Hz packen aber es bis dato noch nichts in der Richtung gibt und jetzt kommt halt wieder n TN-Panel ... naja mein nächster Monitor/TV wird eh mit 4K kommen und das hat noch bissl Zeit.
 
also bei dem Preis hätte ich schon erwartet, dass 4K UHD geboten wird.
 
kr4yzed schrieb:
Was das Schwarz angeht, kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Sicher ist es nicht das Schwarz, was von einer Röhre erreicht wird, aber im Vergleich zu den ganzen TN-Panels ist es ein Traum.

Ich finde es bedenklich das man sich mit weniger zufrieden gibt. ;)
Eine neue Generation von Technik sollte doch in allen Punkten besser sein als die vorherige.

kr4yzed schrieb:
Ich kann das ding bis 126 Hz prügeln (was er auch tatsächlich durchgängig hält), wenn ich will und ich habe ne vernünftige Auflösung von 2560x1440. Da ich kein Fan von Triple-Monitor Setups bin (hab nur 2 dran und zum Spielen nur einen, der schon schwer genug zu befeuern ist) ist es schon ein Unterschied zu soner 1080p Gurke.

Wie gesagt, mir ist da jede Single-GPU zu lahm.
Hatte ja meinen ASUS PB278Q ursprünglich mal zum Spielen erworben aber dann gemerkt das wird nix so wie ich mir das vorstelle.

Gerade da wird der Einsatz einer noch höheren Auflösung doch absurdum geführt:
Weniger Leistung um mehr fps zu erreichen.

kr4yzed schrieb:
Der Witz an der Sache ist halt, dass LG schon seit gefühlten Ewigkeiten IPS-Panels herstellen kann, die 120 Hz packen aber es bis dato noch nichts in der Richtung gibt und jetzt kommt halt wieder n TN-Panel ... naja mein nächster Monitor/TV wird eh mit 4K kommen und das hat noch bissl Zeit.

Na das uns die Hersteller gezielt verarschen ist ja nix neues.
 
endlich, nur das es wieder nur 16,7 mio farben sind stört mich.
Wen 2k und 120hz bitte auch mit 1,07 mill. Farben danke.
 
Ich frage mich eher was ich mir unter einem "Joystick zur Bedienung des On-Screen-Displays (OSD)"
vorstellen darf.
Ist es das was ich meine, der gute alte Spiele Prügel in Miniatur für ein OSD?

Habe auf den Bilder nichts dazu gesehen, aber wenn ja: Gehts noch? Was soll denn der Unfug?

Klar in der Regel stellt man seinen Monitur eh nur einmal ein, da sind mir die
Tasten/Taster/Touch-Elemente schon lästig genug,
aber das ganze mit einem mini Plastik Knüppel zu bewerkstelligen ist doch völlig behämmert.

Technisch gesehen ganz nett, das ist es aber auch.

Wird wohl wie mit allem sein, wenn man meint es sei nicht mehr zu toppen,
kommt wer mit eben einer solchen Idee.
Bedauerlicher Weise dürfte sich das ganze unter dem Deckmantel "Gaming"
dennoch gut verkaufen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
also bei dem Preis hätte ich schon erwartet, dass 4K UHD geboten wird.

Ich glaube das das wohl nicht möglich ist. Wie soll es 4k mit 120 Hertz ect. geben?! Das wird wohl noch ein wenig dauern!
 
Ein VA Panel wäre tatsächlich sehr geil, da würde ich mir das Ganze auch ansehen.
 
Ich frage mich eher was ich mir unter einem "Joystick zur Bedienung des On-Screen-Displays (OSD)"
vorstellen darf.
Ist es das was ich meine, der gute alte Spiele Prügel in Miniatur für ein OSD?

Das OSD soll ein wenig mehr können, z.B. einen Timer an eine beliebige Stelle setzten . Den konfigurierst du dann mit dem Joystick.

Ich suche ja schon länger nach einer normalen Desktop Anwendung, die so etwas macht, bei allen nicht Fullscreen Anwendungen muss das ja möglich sein.
 
Auf sowas hab ich ja schon lang gewartet. Kann kaum erwarten wenn der mal irgendwo zum begaffen bzw. anfingern rumsteht.
 
Nilson schrieb:
So ist es: DP 1.2 hat eine Bandbreite von bis zu 17,28 GBit/s. WQHD @ 144 HZ @ 32 bit braucht aber 21,23 Gbit/s. (mit 120 Hz sind es 17,69 also immer noch zu viel, aber nur wenig)

Dann schafft er es also gar nicht 120 HZ darzustellen? Wie sieht das denn dann genau aus? Ich meine wenn es nicht reicht, dann reicht es doch einfach nicht!
 
Banger schrieb:
Jetzt bitte diesen Monitor mit VA-Panel, welches einen Kontrast von 5000:1 hat. Oder RGB-LEDs, die sich bei schwarzen Bildinhalten abschalten.

5000:1 was? Schwarz zu Weiß? GTG? Letzteres dürfte wohl kaum drin sein...
 
Jetzt das ganze noch in Richtung 30-32 Zoll IPS in 4K und G-Sync ich bin dabei...:)
 
akuji13 schrieb:
Ich finde es bedenklich das man sich mit weniger zufrieden gibt. ;)
Eine neue Generation von Technik sollte doch in allen Punkten besser sein als die vorherige.
Ich frag mich immer, wie eure Röhren damals so gute Schwarzwerte haben konnten? Ich hatte wirklich einige CRT Bildschirme, unter anderem auch den IBM P275 (Neupreis damals imho ~1500€). Und selbst bei dem war das Schwarz auch immer nur ein dunkles Grau, wenn der Raum abgedunkelt war.
 
27"-WQHD-Monitor mit G-Sync

Kann sich eigentlich irgend jemand diesen Buchstabensalat merken? Geschweige denn seine Bedeutung?
 
Zurück
Oben