[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich hab einen i5 3570k mit nem HR2 Macho Kühler und ich wollt den CPU mal so auf 4.0-4.2 hoch pushen...
Als Mainboard hab ich einen z77x-ud3h und ich hab 8gb @1600mhz 1.5v...
Ich hab mir diese Anleitung durgelesen: z77x-ud3h OC
Doch ich bin nicht schlau geworden aus den Volt einstellungen.... Außerdem wollte ich mal wissen wie ich den Kühler einstellen muss damit er richtig bei 4ghz läuft....
Das letzte mal als ich OCed hab war mein alter PC mit nem e6800... den hatte ich bis ca. 3.8/4.0 Hochgebracht, aber hab vergessen wie ich die Voltage zahlen heraus finde. Man kann zwar durch testen herausfinden aber da brauch ich irgendwie eine "normal" voltage weil ich die voltage nicht auf "Auto" lassen will :D

Kann mir jemand grob sagen wie ich die Voltage einstellen muss?

Dieses Video hab ich auch noch zusätzlich gesehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher diese Diskrepanz?

Hast du die 1.240 unter Last ausgelesen ? Und neben Offset gibt es auch noch den Vdroop (Differenz Idle zu Load Spannung) der Einfluss auf die Spannung hat, wenn du also unter Load 1.240 und im Idle ~1.3V ist das ganz normal, da Vdrop (= Offset) und Vdroop zusammen durchaus so eine Diskrepanz ergeben können. Der Offset existiert ja nachwievor nur ist er eben unverändert von den Intel Vorgaben und im UEFI stellst du bei fixed Spannung nur den Wert ein bevor Offset + Vdrop abgezogen werden.

vdroop1krqdkfzxx.jpg

Hier kann man es ganz gut erkennen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler einstellen ???

Da brauchst du nichts grosses einstellen, einfach auf Auto im Bios und gut ist.

Deine CPU wird er locker Kühlen können.
 
Kann ich die Voltage auf "Auto" lassen um nur auf 4.0 zu gehen oder sollte ich die auch verändern? Hab früher immer gehört das die Voltage auf Auto nichts bringt...
 
Auto wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Spannung draufgeben als du brauchst, bei 4.0 Ghz wird das zwar nicht in problematische Bereiche geraten aber ich persönlich würde trotzdem nicht mit auto arbeiten, man sollte der CPU nie mehr Spannung verpassen als nötig, verringert nur die Lebensdauer und erhöht den Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Voltage auf "Auto" und über CPUz zeigt er mir ne voltage atm von 1.188v. ist das zu hoch? Hab gelesen,dass man die 1.3v nicht überschreiten sollte . Clock ist auf 4.2mhz und die temps sind so bei 58-65°C

Prime95 läuft grad seit ca. 40minuten

Ich lasse mal gerade Prime95 laufen nur um zu gucken welche voltage er selbst bei stock-clock verwendet und er bleibt bei ca 1.164V stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Hast du die 1.240 unter Last ausgelesen ? Und neben Offset gibt es auch noch den Vdroop (Differenz Idle zu Load Spannung) der Einfluss auf die Spannung hat, wenn du also unter Load 1.240 und im Idle ~1.3V ist das ganz normal, da Vdrop (= Offset) und Vdroop zusammen durchaus so eine Diskrepanz ergeben können. Der Offset existiert ja nachwievor nur ist er eben unverändert von den Intel Vorgaben und im UEFI stellst du bei fixed Spannung nur den Wert ein bevor Offset + Vdrop abgezogen werden.

Anhang anzeigen 478027

Hier kann man es ganz gut erkennen denke ich.

Ja, unter Last in dem von dir vorgeschlagenen Test, da ist also noch bissl Luft bis auf 1,3 V, oder? Ich werd auf 4,7 bleiben. Bis jetzt läufts ganz gut.
Danke für die Grafik und die Erklärung!
 
Adonay schrieb:
Funktioniert jetzt einwandtfrei ABER die 0,037 fehlen mir jetzt auch im Idle! ^^
Kann man das auch ändern? Wenn nicht meint ihr das wird schon Stabilitätsprobleme machen?[/B]

Wahrscheinlich nicht aber da hilft nur testen
Aber schön das es so schonmal funktioniert das freut mich dann bin ich soweit zufrieden wenn Idle nix passiert.
Danke
 
Heinz, jetzt noch den 864rer für zwei Stunden und dann ist es geschafft.
 
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Sonic12 schrieb:
Also ich hab jetzt die Voltage auf "Auto" und über CPUz zeigt er mir ne voltage atm von 1.188v. ist das zu hoch? Hab gelesen,dass man die 1.3v nicht überschreiten sollte . Clock ist auf 4.2mhz und die temps sind so bei 58-65°C

Prime95 läuft grad seit ca. 40minuten

Ich lasse mal gerade Prime95 laufen nur um zu gucken welche voltage er selbst bei stock-clock verwendet und er bleibt bei ca 1.164V stehen.

Probier mal 1.2V und 4,4 GHz. Dann benchen. Ab da teste doch in 0,05V Schritten runter bis zum Bluescreen. Ab dann wieder 0,05V hoch und du bist gerüstet.

Ich vermute mal, dass du wie ich bei 1,17V und 4,4GHz bei ca. 72 Grad zufrieden wirst. 4,5 und mehr gehen dann nur mit viel mehr Spannung und Temp und die 100 MHz machen den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet: (00340433914287161136)
Ja, super, Inteli, das geht gut ab.
Wann kommt die WaKü. Dann werden wir bis zur Kotzgrenze ocen.:freaky:
 
Kotzgrenze, der ist gut.
Erst mal musste ich gerade 0.005V mehr V-Core geben.

Nach 21 Minuten Worker raus im 864 Run.

Welcher von den kleinen K Werten zieht am meisten V-Core?
Der sollte dann als nächstes kommen.
 
Sehr schön, dann kommt gleich schon mal der 8K dran für ne Stunde.

50 Minuten noch 864 dann ist es geschafft. :jumpin:

Temps sind alle im grünen Bereich 79 Grad ist bis jetzt das höchste auf den Kernen.
Na ja und 82 Grad Package und 53.3 Grad auf dem Ram.
Die VRM hat gerade mal lockere 56 Grad nur, PCH ist im Keller mit nur 34 Grad.

Gerade wieder ein Worker raus, nach 75 Minuten, also noch mal 0.005 drauf packen.
So ein Mist aber auch.

Geschafft !!!!!

Es zahlt sich eben aus hartnäckig zu sein / bleiben.
Das zum Thema es liegt an der IMC, LLLLLOOOOOLLLLL.

:volllol: :heuldoch: :watt: :n8:

Das zu 80% den Leuten von Hardwareluxx.

______________________


Mein Dank geht an HeinzNeu und HisN
Ergänzung ()

Mal schauen ob das auch noch machbar ist.

3333 @ 16-16-16-36 CR1
 

Anhänge

  • Image23.jpg
    Image23.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 393
  • Image24.jpg
    Image24.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit meinem x99-a auch Probleme beim booten. Nunhabe ich versucht die DRAM-Timing Control einstellungen zu ändern (stehen auf Auto) aber die lassen sich nicht einstellen und springen wieder auf Auto zurück. Kann mir jemand helfen? Ich möchte ebenfalls die Einstellungen von HeinzNeu ausprobieren:
Gehe im BIOS auf DRAM-Timing Control, dort im Menu auf I/O-Control und navigiere auf die ersten drei Parameter
1. Receiver CLK Pre-emphasis,
2. Receiver CLK De-emphasis,
3. Transmitter CLK De-emphasis.

Stelle alle drei Werte jeweils auf 1,100000.

Dann navigiere zu den nächsten drei Optionen weiter unten:
1. Receiver CTL Pre-emphasis,
2. Receiver CTL De-emphasis,
3. Transmitter CTL De-emphasis.

Stelle diese jeweils auf 1,000000.

Ich habe ein X99-A mit I7-5820K und 2X8GB 2400er Balistix Sport.
ein weiterer effekt den ich habe ist: oft habe ich nach dem Booten kein Internet und auch mein Teamviewer zeigt ein Fragezeichen. erst nach nochmaligem booten mit dem Resetknopf funktioniert das wieder.
 
Es ist seltsam, dass sich diese Werte nicht ändern und dann mit F10 speichern lassen sollen.
Hast Du die entsprechende Zeile richtig angeklickt?
 
Inteli schrieb:
Das zum Thema es liegt an der IMC, LLLLLOOOOOLLLLL.
Mein Dank geht an HeinzNeu und HisN

Aber ich bin doch auch einer von denen, der immer erzählt es liegt am Speichercontroller^^

Glückwunsch zum Erfolg.
 
HisN, Du hast ja wenigstens noch geholfen und Tipps gegeben wie Heinz auch.

Die anderen haben sich nur das Maul zerrissen und sich lustig gemacht.

Schon logisch das die ganzen alten OC-Ler sich dort rar gemacht haben.
Dies war auch einer der Gründe warum ich meinen Account dort löschen haben lasse.
 
Natürlich habe ich das. Ich habe z.B. 1.100000 eingegeben aber wenn ich die Zeile wieder verlasse steht wieder Auto drin.
Kann es sein das vorher irgendwo etwas anderes eingestellt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben