[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz, das weis ich leider auch noch nicht so genau.

Will mich erst mal jetzt weiter mit dem Ram beschäftigen und vergleichen.
 
Narcisita schrieb:
Natürlich habe ich das. Ich habe z.B. 1.100000 eingegeben aber wenn ich die Zeile wieder verlasse steht wieder Auto drin.
Kann es sein das vorher irgendwo etwas anderes eingestellt werden muss?

Was passiert, wenn Du direkt nach der Eingabe, ohne die Zeile zu verlassen F10 drückst?
Zuvor muss nichts eingestellt werden. Die Werte beziehen sich auf eine Cache-Freq. bis 3,5 GHz.
 
Heinz, es wird immer besser.

Jetzt ist sogar CL15 möglich.

So langsam macht die Plattform doch Spaß.

Edit:

Und ein mal HyperPI ;)
 

Anhänge

  • Image25.jpg
    Image25.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 378
  • Image26.jpg
    Image26.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 386
  • Image27.jpg
    Image27.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter Last in dem von dir vorgeschlagenen Test, da ist also noch bissl Luft bis auf 1,3 V, oder?

Ja da ist noch ein wenig Luft, dann schau mal was für eine Taktrate du mit der Spannung stabil bekommst, ich denke mal 4.5 bis 4.6 werden gehen.
 
Leider nicht geklappt. wenn ich F10 drücke speichert er und bootet. wenn ich im Bios nachschaue steht es wieder auf Auto.
 
Heinz, wenn das gleich klappt dann rennt der Speicher heute Abend schon mit 15-15-16-36. :watt:

Den 800deter habe ich schon mal im Kasten.
 

Anhänge

  • Image28.jpg
    Image28.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du bei einem Workerausstieg vorgegangen? Hattest Du die VCore erhöht?
 
Nein habe ich nicht.

Direkt nach dem Worker ausstieg ist er aus und wieder an gegangen.

Also die CPU-In um 0.005V höher.

Dann hatte ich direkt einen Freece im Bios.

Also CPU Cache um 0.005V höher.

Und die V-Dimm steht immer noch auf 1.35V.
Dann lief er.
HyperPi werde ich jetzt mal laufen lassen, mal sehen ob es klappt.

Aber dann wird ende sein mit Ram erst mal bis die zwei Lüfter drin sind.
CPU Package auf max. 85 GRad.
Ram auf max. 54.5 Grad
VRM auf max. 93 Grad, obwohl ich dem Wert nicht glaube den mir HWinfo ausspuckt.
Als duchschnitt sagt er mir 54.7 Grad, also passen die 93 Grad da nie mals, zur Zeit habe ich im Leerlauf 45 Grad.

Und wieder ein Stück geschafft.
Habe das erst mal sofort als weiteres Profil im Bios gespeichert.

Bin mal gespannt ob er die 3333 auch noch packt wenn auch nur mit CL16.
Den Aida Bensch hat er ja schon mal geschafft. Habe ich ja hier gepostet den Screen.
Aber da für müssen erst die Lüfter rein.
 

Anhänge

  • Image29.jpg
    Image29.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 367
  • Image30.jpg
    Image30.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Die VRMs-Temps. des Boards kannst Du mit AIDA auch auslesen lassen. Ich finde die 93° C gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Na ja ab nächste Woche kümmern sich da erst mal zwei 120 Lüfter drum und den Ram kühlen sie auch mit.
Dann werde ich auch die Tempsensoren mit verbauen lassen die beim Board bei sind. Müssten glaube ich 6 Stück sein, bin jetzt zu faul zum kucken.

So habe mir schon mal was passendes rausgesucht in Richtung Wakü für das System.

Werde aber wahrscheinlich den Radi gegen einen Mora 3 Pro tauschen mit Standfüssen und Blende.

Alles sofort verfügbar, super Sache.
 

Anhänge

  • Image31.jpg
    Image31.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Kühlaufsätze für die VRMs des Boards nicht! Sonst ärgerst Du Dich maßlos.
 
Ja die werde ich mir wahrscheinlich von einem anderen Händler ordern müssen.
Weil sie meiner nicht liefern kann.
 
Das ist gut. Hatte am WE zum Spaß geprimelt und nach kurzer Zeit über 70° C auf den VRMs.
 
Heute werde ich mir die Lüfter erst mal holen und mich wegen den ersten Schwung Waküteilen erst mal weiter informieren.

Finde ich Super das Atelco das jetzt auch mit anbietet.

Ah hatte ich noch vergesse zu erwähnen.

Diese 1.1 und 1.0 beim Ram brauche ich nicht setzten läuft ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die meine ich, die ja mit dem Cache zusammen hängen soll.

Was ich aber nicht mehr glaube.

Denn bei den Ram 2666 Settings habe ich den Cache auf 3.5GHz am laufen und da sind sie auch nicht an.
 
Die hängen nach wie vor mit dem Cache zusammen, allerdings ist das BIOS inzwischen optimiert worden und erkennt, wie auf Auto richtig eingestellt werden muss.
 
Da kann man mal sehen was zwei zusätzliche 120mm Lüfter aus machen.

1 x Silent Wings 2
1 x Shadow Wings sw1

Beide von be quiet!

Alleien bei dem Ram schon mehr als 10 Grad weniger, keien 54 bis 55 Grad mehr.
Und wie gesagt Der VRM traue ich nicht mit über 90 Grad die er mir da ausgelesen hatte.
Jetzt liegt sie bei gerade mal 48 bis 50 Grad.
 

Anhänge

  • Image32.jpg
    Image32.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
<-- fragt sich wo die DRAM-Temps herkommen. RAMs haben normalerweise keine Temp-Sensoren.
Ich weiß, bei mir zeigt HWInfo auch Werte an, aber da DDR3 (und alles was es vorher gab) keine Sensoren hatte, bin ich sehr keptisch wenn ich dort "plötzlich" Werte sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben