Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Btw: Es gibt wieder die Perixx MX1800 mit dem ADN3090 Sensor für 15€ in Rot. Ich habe die nun fast ein Jahr und bin begeistert. Vorher hatte ich eine Zowie CL Evo und etliche MX5xx von Logitech. Ja, man merkt hier und da den Preis, aber der Body ist stabil, der Sensor sehr gut (auch wenn es mittlerweile 2 Nachfolger des Sensors gibt.) Für mich der absolute Preis/Leistungshammer. Für 15€ bekommt man viel Maus.
 
Danke für den Hinweis und die MX-1800 ist auch die perfekte Grundlage um günstig an einen guten Sensor zu kommen und dann den Body zu modden:
P8223209 (Andere).JPGP8223210 (Andere).JPG
 
w0ll3 schrieb:
Func MS-2 oder G402 mit binds auf den CPI Tasten?

JackA$$ schrieb:
Func MS-2 hätte ich jetzt auch direkt gesagt, hat 4 Daumentasten.
Ansonsten gibt es China OEM MMO-Mäuse (hört sich negativer an als es ist), die zwar nicht den besten Sensor verbaut haben (ADNS-9800), dieser aber für MMO absolut ausreicht.
Lioncast LM30
Mars MM4
UtechSmart Venus (gibts auch in schwarz)
Redragon Perdition
UtechSmart Uranus
Mars MM5
Bei den Mars-Mäusen findest du auf Caseking mehr Bilder und Infos.

Danke für die Antworten! Die Lioncast LM30 habe ich schon getestet, fand die Seitentasten aber viel zu schwergängig und auch zu viele, als das man eine davon ständig bedienen könnte. Die Logitech "Reihe" G402/G502 etc ist mir zu lang gezogen. Die Func MS-2 sieht interessant aus, werde ich wahrscheinlich mal testen.

Mir ist gestern klar geworden, dass ich meine Haltung wahrscheinlich immer falsch eingeschätzt habe. Wenn ich Mäuse bewusst "probiere" ist es eher Claw/Palm, beim eher unbewussten benutzen und spielen wird es aber schon eher Fingertip/Claw (Handballen liegt nicht auf, Bewegung eher aus dem Handgelenk, die Finger liegen allerdings mehr auf als in der Grafik). Wahrscheinlich habe ich dadurch lange nach den falschen Mäusen gesucht und erst beim längeren testen haben sie mir nicht gefallen.

Fällt euch noch etwas in Richtung kleinerer Mäuse bzw. Ausrichtung auf Fingertip/Claw mit guten Seitentasten ein? Es ist wahrscheinlich etwas wiedersprüchig, die Maus einerseits mit dem Daumen zu halten ohne Tasten zu drücken, aber auch ohne diese Haltung aufzugeben Tasten drücken zu wollen. Bei der G602 habe ich den Daumen die meiste Zeit unter den Tasten und drücke mit dem Daumen nur etwas nach oben, um die häufigsten Tasten zu drücken.

Sorry für die Texte, etwas schwer zu beschreiben und vermutlich bin ich da auch eher die Ausnahme, wenn ich mir die meisten Mäuse so ansehe.
 
Dann melde ich mich hier auch mal:

Ich suche einen Nachfolger für meine Logitech G400. Am liebsten würde ich diese ja einfach erneut kaufen (da kaputt), aber leider wird sie nicht mehr produziert.
Ich benutze die Maus in erster Linie für Shooter wie CS:GO, daher sollte sie auch für derartigen Gebrauch gemacht sein. Die Dpi sollten daher auch im Bereich der 4000 liegen. Ganz wichtig ist aber, dass ich direkt an der Maus verschiedene Dpi-Stufen umstellen kann. Des Weiteren währen, mal abgesehen von "Dpi-hoch" und Dpi-runter", mindestens zwei weitere frei belegbare Tasten wünschenswert.
Genutzt wird die Maus zur Zeit auf einem Holzschreibtisch, sofern es unbedingt notwendig wäre, könnte man aber sicherlich auch ein Mauspad kaufen.

Wenn der Nachfolger jetzt auch noch eine änliche Form wie die G400 hat (ich bin "Palm" User) und weniger als 50€ kostet, dann bin ich wunschlos glücklich :D.

LG Frederic
 
@FlusiFred

Die Logitech G402 scheint deinen Vorstellungen recht nahe zu kommen. Sie ist auch der offizielle Nachfolger der G400s. Ich habe in letzter Zeit einige Mäuse getestet:

Logitech G100s, G303, G402 u. G502
Razer DA Chroma
Asus ROG Gladius
SteelSeries Rival
SteelSeries Sensei
Evga Torq X5
Corsair Raptor M45
Roccat Kone Pure Military
Razer Abyssus 2014
Zowie FK1
Madcatz Rat 3

Spiele ebenfalls CS:GO und werde die G402 und G303 behalten. Die G303 scheidet meiner Meinung nach für dich aufgrund des Griffes jedoch aus.

Auf ebay findest du aber auch noch einige G400.

Hier noch ein guter Test der G402:
http://www.overclock.net/t/1504917/logitech-g402-hyperion-fury-gaming-mouse-review-by-ino

Edit:
Die G502 wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert. Sie kostet zwar neu knapp 60 €, ist allerdings auch als Vorführware mit Gewährleisung für 50 € zu haben. Gegenüber der G402 hat sie einen etwas besseren Sensor (wahrscheinlich der Beste aktuell). Die Form ist recht ähnlich. Jedoch ist sie schwerer als die G402 und die Gleiteigenschaften sind bei der G402 auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Josef K. nur beipflichten.
Die G502 hat den besten Sensor aktuell, den es nur in der G303 und G502 gibt, da der aus ner Kooperation von Logitech und Pixart entstanden ist (Pixart und Avago sind ja fusioniert).
Aber, auch der AM010 der G402 ist absolut nicht schlecht.
Das einzige, was bei der G402 etwas anders ist, als der Standard Logitech MX Forum, ist die Höhe. Die G402 ist minimal flacher und hat eine zusätzliche Daumentaste.
Mäuse, die zum Ausprobieren wären, die eine ähnliche Größe besitzen:
EpicGear Cyclops
Cougar 500M
Func MS-2
Die 3 genannten haben auch den selben Sensor wie die damalige G400 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich am besten einfach mal zwei bis drei Mäuse bestelle und dann einfach ausprobiere - dürfte ja vermutlich kein Problem sein.
Die EpicGear und Func MS-2 gefallen mir soweit auch gut, wobei bei letzterer ja anscheinend Probleme mit dem Mausrad bestehen.
Ergänzung ()

So, ich war inzwischen mal beim hiesigen Saturn vorbeischauen und habe mal ein paar Mäuse getestet:

Fazit: Die G402 liegt mir von allen Logitech-Mäusen am meisten, allerdings finde ich sie auch noch nicht ganz "perfekt". Besser gefallen haben mir eigentlich viele der "Razer" Geräte, allerdings kosten diese auch alle um die 60€ aufwärts.
Insofern stellt sich mir die Frage, ob es der Aufpreis wert wäre? Bieten die Razermäuse denn in irgendeiner Form noch "mehr" als Logitech, oder zahlt man für das Design bzw. den Namen?
 
Hab mir jetzt die G402 geholt und werde sie auf dem Roccat Hiro nutzen. Die Maus fliegt förmlich übers Pad. Kann die Maus und das Pad nur empfehlen!!! Auch wenn das Pad seinen Preis hat. Denke es wird sich lohnen. Wirkt überaus langlebig und wertig
 
Das ist jetzt schon etwas "dumm":

Ich habe heute Mittag einige Mäuse zum testen bestellt und anschließend meine G400 aufgeschraubt. Ich habe einfach mal auf gut Glück das gesamte Ding auseinandergenommen, schließlich ist sie ja eh kaputt und bald kommt eine neue.
Nach einem anschließenden Wiederzusammenbau habe ich die Maus nun ganze 3 Stunden getestet.

Kein einziger Ausfall :D.

Es klingt unglaublich, aber anscheinend hat ein einfaches auseinander- und wieder zusammenbauen das Problem, was immer es auch gewesen sein mag, gelöst. Jetzt muss ich nurnoch die ganzen Bestellungen canceln... -.-
 
Hi,

meine Razer Copperhead löst sich langsam auf und ich will mal eine gute Gaming Maus probieren und habe mir die Zowie FK2 bestellt.
Diese liegt nun hier neben mir und nach einer Stunde test spielen muß ich sagen, tolle Technik, aber die Form ist nichts für mich.
Laut dem Vergleich der Begrifflichkeiten würde ich die Haltung etwa als Palm bezeichnen wie sie mir liegt, bin mir dabei aber nicht so sicher.
Ich war bisher mit der Razer Copperhead/Diamondback sehr zufrieden, was die Form angeht. Am Hauptrechner habe ich eine schnurlose Logitech Performance MX, mit der ich auch gut klarkomme.
An der Arbeit eine Logitech M705, mit der ich NICHT glücklich bin, da zu klein und manchmal kommt es mir vor, als stört mich dass der Sensor nicht mittig liegt.

Wäre von der Form die Zowie EC2-A besser für mich?

Leider habe ich hier keinen Laden wo ich die Mäuse mal testen kann, für den brauchbaren Laden muß ich 40km fahren und so ein Nischenprodukt wie Zowie hat der auch nicht im Programm (geschweige ausliegen)
 
Kann jemand was qualitativ wertiges und dazu kabelloses empfehlen ? Benötigt wird das Ganze zu 85 % für Office, Internet etc. pp. Habe seit Jahr und Tag eine MX510. Solche Features wären dort ebenfalls wünschenswert
 
War das jetzt für mich JackA$$ ?! Mein Preislimit liegt bei 40 €.
 
Zuletzt bearbeitet: (X)
JackA$$ schrieb:
@SavageSkull: Auch wenn ich von Razer net viel halte, bringen sie demnächst eine neue Diamondback auf den Markt.
Interessant, aber nachdem ich jetzt drei Razer hatte, möchte ich gerne einem anderen Hersteller eine Chance geben, da alle drei an qualitativen Mängeln aussortiert sind. Wobei "Funktion" ist nur bei einer ausgefallen, aber die gesamte Gummierung löst sich ab und sieht aus wie Sau.

@Mad_Mike
Die Logitech M705 auf dem Schirm?
 
hi:) was könnt ihr mir für eine Maus empfehlen. Meine Logitech G9x gibt den Geist auf. Mit der war ich zufrieden. Mit der Razer Copperhead auch.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw, aber die Copperhead im Palm - wobei ich meinen Daumen und kleinen Fingern stark einsetze immer.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
In CSS 20cm für 360. Bei Quake aber weniger z.B. - kommt ganz auf das Spiel an. DPI habe ich bei der Copperhead & Gx9 auf Maximum. Aber ingame halt langsamer eingestellt. Ich spiele generell aus dem Handgelenk. Mein Unterarm ist still(meistens). Ich setzte auch selten ab.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
160€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
bei der Gx9 ist eine linke Daumentaste - die näher zum Arm ist gut erreichbar. Mehr nutze ich nicht. Oben und unten wäre schöner - sonst verklicke ich mich. Oder und rechts noch eine. Bei der Copperhad ist auch nur der 1. auf der linken Seite für mich zu erreichen. Die rechts gar nicht.

5. Was für Spiele spielst du?
naja - viele Spiele die nicht besonders wichtig erscheinen(adventures, sims, minecraft). Aber halt auch mal CSS und Dota2. Da ist mir die Maus aber wichtiger - ich würde sie daher für diese Spiele abstimmen & nicht für Sims.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
In der Theorie - ja. Aber ich weiss nicht wie starkt das meine G9x oder Copperhead haben.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
dünnes Weichgummi-Pad. Razer Goliahtus(gibt es leider nicht mehr). Gibt es gute ähnliches Pads - am besten ohne Logos?

8. Andere wichtige Infos:
-Kabel(flexibles wäre schön) sollte dran sein, also keine Funkmaus
-Gewicht sollte gering sein
-onboard-memory wäre schön, 1x im Treiber einstellen & dann nicht jedes mal nach OS-Neuinstallation wieder einrichten müssen
-Mausrad sollte spürbares Raster haben wie bei der G9x/Copperhead - aber viel leichter runterzudrücken sein als bei der G9x - das ist das große Manko bei der Gx9. So viel Kraft kann ich nicht aufbringen ohne die Maus zu verschieben.
-möglichst kein Leuchtkrams
-gute Gleiteigentschaften(langlebig) sind mir wesentlich wichtiger als die DPI. Meine Copperhead hatte 2000 dpi - das war völlig ausreichend.

lieben Dank!

Julia :)
 
Hallo,

ich suche eine neue kabellose Maus für meinen Laptop.
Bisher hatte ich eine Logitech G602, diese hat jetzt leider einen Wackler im USB Empfänger.

Ein absolutes muss ist ein Nano USB Empfänger und die Maus sollte auf so gut wie allen Untergründen zurecht kommen.
2 Daumentasten sind auch Pflicht.
Form und Größe sind relativ egal, da sie meistens nur kurz genutzt wird. Aber keine Mini-Laptop Maus.
Die G602 war auf Stoff z.B. Bettlaken nicht wirklich gut.

Hat jemand Vorschläge die ähnlich wie die G602 sind, gerne auch billiger.
 
@o0Julia0o

Die Raptor M45 hat eine ähnliche Form wie die G9. Hier mal ein Review:
http://www.overclock.net/t/1474607/corsair-m45-review

Hier noch zwei Vergleichsbilder:
http://www.overclock.net/t/1479217/new-logitech-g502-proteus-core/830#post_22168260

Für den Clawgrip kann ich dir auch die Logitech G303 empfehlen. Diese hat neben der G502 den aktuell wohl besten Sensor. Allerdings ist die Diamant Form gewöhnungsbedürftig und es tritt relativ häufig das "rattling lens" Problem auf:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rattling-lens-logitech-g303-daedalus-apex.1516670/. Zudem kann es sein, dass die Gleiteigenschaft der Mausfüße nicht wirklich gut ist. Ich konnte zu Hause bisher 2 G303 testen. Bei der einen war die Linse locker und die Mausfüße einwandfrei, bei der anderen, die ich gerade verwende ist es gerade umgekehrt.

Bei Palmgrip kann ich dir auch die G402 empfehlen:
http://www.overclock.net/t/1504917/logitech-g402-hyperion-fury-gaming-mouse-review-by-ino
Diese hat gegenüber der G502 den etwas schlechteren Sensor. Dafür ist sie leichter und die Gleiteigenschaft der Mausfüße besser. Von der Form sind beide sehr ähnlich.

Für Palmgrip auch sehr gut geeignet ist die SteelSeries Rival:
http://www.overclock.net/t/1441817/steelseries-rival-in-depth-review

Alle oben erwähnten Mäuse konnte ich testen. Letztendlich habe ich mich für die G303 entschieden. Die G402 habe ich auch behalten. Die Logitech Mäuse haben alle einen sehr geringen Button Delay:
http://www.overclock.net/t/1411332/mouse-button-lag-comparison
http://www.overclock.net/t/1572872/how-to-test-firmware-added-button-delay-hint-open-your-mouse
Mit der Raptor M45 war ich diesbezüglich nicht zufrieden.

An deiner Stelle würde ich zum nächsten Saturn fahren und die Mäuse von der Form her testen. Bei uns in Karlsruhe kann man die von mir genannten Logitech Mäuse sowie die Rival testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben