[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich hier nun grade quasi gezwungenermaßen fürs WE zwei GPUs habe kam ich auf die Idee gleich mal SLI zu testen. Dabei stieß ich auf das Problem daß ich bei Far Cry 3 unter SLI + 3D Vision krasses Schattenflimmern habe.
Der aktuelle Helix-Fix ist drauf und bis dato funktionierte FC3 damit problemlos. Seit SLI tritt das aber nun auf. Auf der Helix-Seite gab es für dieses Problem eine Lösung, die ist aber nun obsolet da die inzwischen eh in das Treiberprofil integriert wurde. Scheint zumindest bei mir nicht zu helfen.
Bekannt? Lösung?
 
lese mal im helix mod nach viell.steht da eine bemerkung drinn.
das selbe problem hab ich bei dying light da ist der helix mod so gut wie gar nicht zu gebrauchen und das steht auch dabei, da betriffts aber anscheinend nur die 9er serie. mei buddy hat 2 780er am start und da funzt es einwandfrei.

DX9 hast eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn GTA v bei euch stabil?
Also mal abgesehen von dem guten 3d, dass gerne mal verschwindet, stürzt es bei mir auch alle ~20 Minuten ab, mal zum desktop mal freeze+reboot
...argh das sah am Anfang so gut aus :(
 
RincewindOtti schrieb:
Läuft denn GTA v bei euch stabil?
Also mal abgesehen von dem guten 3d, dass gerne mal verschwindet, stürzt es bei mir auch alle ~20 Minuten ab, mal zum desktop mal freeze+reboot
...argh das sah am Anfang so gut aus :(

Das kann ich bestätigen. Heute genau die selben Probs wie Du.
Da mir das so keinen Spass macht, werd ich wohl mit GTA erstmal pausieren. Hoffentlich tut sich da was in näherer Zukunft mit Patch oder so. Interessant wäre, ob die Probs nur wir, 3D Gamer haben, oder auch die "Flats" die selbigen Probleme haben?
Sicherlich werden Rockstar und Nvidia Probleme mit 3D erstmal hinten anstellen. Anscheinend gibt es viel zu tun.
 
Hi, am ersten Tag hatte ich auch regelmäßige System Freezes und musste reseten. Das einzige was ich persönlich geändert habe, ist den virtuellen Arbeitsspeicher wieder komplett vom System verwalten zu lasssen.
Diesen hatte ich ursprünglich wegen SSD lange Zeit komplett deaktiviert, Arma 3 meckerte trotz 8GB Ram immer über zu wenig Speicher obwohl nicht mal die Hälfte genutzt wurde. Hier hatte ich dann min und max wert auf Ram Größe gestellt. Nach den Freezes bei GTA habe ich wie erwähnt halt auf komplette Systemverwaltung gestellt und es läuft seit dem ohne jegliche Probleme.
 
Thx, beruhigt schon mal ein bisschen.

Das mit dem virtuellen Arbeitsspeicher hatte ich auch schon woanders gelesen.... Evtl ist es doch mal einen Versuch wert.
Habe ich auch wegen ssd deaktiviert und ein bissl weil 32 gig eigentlich reichen sollen... Bin mal gespannt wie groß win die Auslagerungsdatei so werden lassen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das erklären mit der systemverwaltung? Warum darf Windows das nicht automatisch verwalten bei einer ssd
 
Es gibt diese aussagen, dass eine SSD nur eine begrenzte Zahl an Schreibvorgänge mit macht. In die Auslagerungsdatei wird wohl viel geschrieben und daher gibt es Empfehlungen diese mit ssds nicht zu nutzen.
Ferner mag ich das eh nicht, weil wenn der virtuelle Speicher gebraucht wird alles sehr langsam wird-wobei das von der Anwendung abhängt bzw ob eine aktive Anwendung mehr Speicher benötigt als physikalisch vorhanden..... Glaube ich zumindest.
 
Virtueller Speicher wird nur genutzt wenn er wirklich gebraucht wird (außer du verwendest noch das uralte verkorkste Windows XP... da war das noch anders ;-) Allerdings kann es sein das er trotz viel RAM benötigt wird, unter anderem zum "defragmentieren" des RAMs. Und eine SSD bekommt man damit nicht kaputtgeschrieben, da verrecken einem vorher die HDDs wegen Lagerschaden ;-)

Also: Auslagerungsdatei auf automatisch und auf die SSD (damit schön schnell geht wenn sie doch mal benötigt wird)
 
Jesterfox schrieb:
Virtueller Speicher wird nur genutzt wenn er wirklich gebraucht wird (außer du verwendest noch das uralte verkorkste Windows XP... da war das noch anders ;-) Allerdings kann es sein das er trotz viel RAM benötigt wird, unter anderem zum "defragmentieren" des RAMs. Und eine SSD bekommt man damit nicht kaputtgeschrieben, da verrecken einem vorher die HDDs wegen Lagerschaden ;-)

Also: Auslagerungsdatei auf automatisch und auf die SSD (damit schön schnell geht wenn sie doch mal benötigt wird)

Hi, hab da mal eine Frage dazu:
Würde das mit den virtuellen Speicher auch gerne einstellen.
Nun weiss ich nicht ganz was ich für 'Häckchen setzen soll. ganz oben ist bei mir kein Hacken drinen wo es heisst: "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten". Muss der da rein?
Weiter unten heisst es dann bei Laufwerk C: "Grösse wird vom System verwaltet, bei D: "keine Auslagerungsdatei" und bei E: "keine Auslagerungsdatei".
Spielt es eine Rolle wo das Spiel installiert ist? Oder soll ich einfach oben den Hacken setzen?
 
Was soll das mit dem einstellen?! Wer nicht haargenau weiß, was er tut, und das tut niemand der Fragen stellt, wie man das macht, der soll besser die Finger von sowas lassen.
In der heutigen Zeit bringt das einem gar nix außer Ärger an der Standardgröße rumzupfuschen. Die modernen Betriebssysteme sind dazu bestens selbst in der Lage. Sieht man ja auch an dem Beitrag von Liberty_Memo.

@DaChris
Hacken setzen - Fertig und nie wieder daran rumspielen, aus welchen ominösen Gründen auch immer :daumen:

@Lenkraddebatte
So Jungs, sehr geil, gestern kam mein T500RS an.
Als ebay-geschlagenes Kind hatte ich Angst, ob ich für den Preis von schlappen 200€ ein 100% funktionstüchtiges Lenkrad erhalte, aber offensichtlich habe ich auch mal Glück. Das Lenkrad funktioniert genau so wie es soll.

Und nicht nur das, das Lenkrad ist hochgradig modifiziert, statt dem originalen Lüfter ist hinten auf die Abdeckung ein größerer Lüfter draufgeschraubt. Ferner befindet sich statt den originalen Bedienknöpfen auf dem Lenkrad montiert eine vom Vorbesitzer individuell CNC-gefräste, pulverbeschichtete Aluminium Platte mit allen originalen Knöpfen und zusätzlichen LEDs und Displays.
Und was ich anfangs aufgrund von schlechter ebay-Bilder als ganz grausig empfunden habe, sieht in Wirklichkeit äußerst geil und edel aus. Aber das geilste ist, dass das auch 1A funktioniert - alle originalen Bedienelemente, sowie alle Zusatzdisplays. Umd die Zusatzdisplays zu aktivieren brauchte ich eine Extra-Software, die etwas frickelig einzustellen ist, aber nach etwas Trial&Error funktionieren jetzt unter Assetto Corsa alle Funktionen auf dem Lenkrad!!

Soll heißen ich hab Geschwindigkeit, Gang und RPM/Gangwechsel- Anzeige direkt als Displays auf dem Lenkrad und jede andere Funktion, die ich mir wünschen kann (Öl, Benzin, RPM, Bremsen, Fahrwerk etc etc). Das kommt in natura wirklich übergut! Werde wohl nachher ein paar Bilder einstellen.


Zum neuen Lenkrad sei gesagt: Das Driving Force GT ist bereits eingepackt und wird nachher zurück zu Amazon gesendet...
Das T500RS ist natürlich besser als das Gt, aber das erwartet man für den Preis auch. Ob es mir 250 - 300€ Aufpreis wert gewesen wäre, muss sich erst noch zeigen. Nach dem ersten Eindruck, würde ich das aber verneinen. Meiner Meinung nach liegen keine Welten dazwischen, wenn auch der Abstand klar vorhanden ist.

Dafür ist für knapp 400€ einfach die Verarbeitung zu billig: Lenkkranz besteht aus billigem Plastik+Gummi statt Leder - für den Preis nicht angemessen. Sieht nicht wirklich edler aus als das GT.
Hinzu kommt die billige Halterung zur Befestigung an den Schreibtisch und die wirklich nicht idealen festen Schaltwippen.
Außerdem ist der Lenkrradkörper wirklich sehr massiv geraten, aber gut, das ist natürlich der Mehrleistung geschuldet.

Klar besser ist das Lenken an sich und das FF: Endlich ohne diesen kratzende Zahnrad-Gefühl, sondern direkt und ohne Stottern. FF ist deutlich stärker, bei 60% in etwa auf Niveau des GT bei 100% - ohne das störende Stottern durch den Zahnradantrieb und ohne das lautstarke Rattern der Motoren. Fühlt sich einfach wertig an.
In einer anderen Dimension befinden sich aber die Pedale. Dagegen sind die GT-Pedale billigstes, hässliches Plastik ohne Druckpunkte.

Dennoch ist das GT erstaunlich gut für den Preis und nur wer wirklich intensivst und dauerhaft in die Racing-Sim-Welt einsteigen will, empfehle ich nach höherem zu greifen. Richtig eingestellt macht das GT kaum weniger Spaß und ist einfach mal 250-300€ günstiger.

Alles in allem bin ich ganz froh, das T500RS gebraucht bekommen zu haben, weil es die 100€ Aufpreis zum GT allein schon wegen der Pedale mehr als wert sind. Außerdem sind die Zusatzfunktionen in Form der Displays und des deutlich leiseren, weil nahezu unhörbaren Lüfters, mehr als nur Gimmicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Was soll das mit dem einstellen?! Wer nicht haargenau weiß, was er tut, und das tut niemand der Fragen stellt, wie man das macht, der soll besser die Finger von sowas lassen.
In der heutigen Zeit bringt das einem gar nix außer Ärger an der Standardgröße rumzupfuschen. Die modernen Betriebssysteme sind dazu bestens selbst in der Lage. Sieht man ja auch an dem Beitrag von Liberty_Memo.

@DaChris
Hacken setzen - Fertig und nie wieder daran rumspielen, aus welchen ominösen Gründen auch immer :daumen:

Was denkst Du für was ich eine Frage stelle? Ja, um mich zu informieren, damit ich danach weiß was ich tue.
Zum zweiten rätst Du mir irgendeinen Hacken zu setzen ohne Infoformationen dazu. Und vor allem welchen Hacken?

@Liberty_Memo: Wärst Du so net und würdest das Thema genauer Ausführen? Vielen Dank
 
Mein Papa sagt immer:"Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten.":-)
 
Die Standardeinstellung ist, dass der Haken ganz oben gesetzt ist (alle Laufwerke automatisch verwalten). Das passt eigentlich für so gut wie alle Anwendungsfälle (bei den Sonderfällen sollte man genau wissen was man tut... z.B. wenn man bei exzessiver Nutzung der Auslagerungsdatei diese auf eine eigene SSD legt oder so)
 
@DaChris
Du hast geschrieben:
DaChris1234 schrieb:
ganz oben ist bei mir kein Hacken drinen wo es heisst: "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten". Muss der da rein?

Worauf ich geantwortet habe:
glacios schrieb:
Hacken setzen - Fertig und nie wieder daran rumspielen, aus welchen ominösen Gründen auch immer :daumen:
Was ist daran so schwer zu verstehen? Hintergrundwissen braucht man nicht, da es bis auf den für Standarduser uninteressanten Spezialfall nie anders gemacht werden sollte. Der Rest darunter ist dann übrigens ausgegraut, falls es das ist, was dich interessiert. :)
 
glacios schrieb:
@DaChris
Du hast geschrieben:


Worauf ich geantwortet habe:

Was ist daran so schwer zu verstehen? Hintergrundwissen braucht man nicht, da es bis auf den für Standarduser uninteressanten Spezialfall nie anders gemacht werden sollte. Der Rest darunter ist dann übrigens ausgegraut, falls es das ist, was dich interessiert. :)

@glacios:
Du schreibst: Hintergrundwissen braucht man nicht, da es bis auf den für Standarduser uninteressanten Spezialfall nie anders gemacht werden sollte

Und Post #3011: Wer nicht haargenau weiß, was er tut, und das tut niemand der Fragen stellt, wie man das macht, der soll besser die Finger von sowas lassen.

???? offtopic.......Ende von mir.
Thx @ Jesterfox
 
Das war doch nicht an dich gerichtet...das war eine allgemeine Aussage, dass man mit unterschiedlichen Größen nicht rumspielen sollte, sondern alles automatisch belassen sollte. U

Danach schreibe ich dann explizit "@Chris"....^^
 
glacios schrieb:
Das war doch nicht an dich gerichtet...das war eine allgemeine Aussage, dass man mit unterschiedlichen Größen nicht rumspielen sollte, sondern alles automatisch belassen sollte. U

Danach schreibe ich dann explizit "@Chris"....^^

Na dann sorry. hab ich anders aufgefasst.

Ich rechne und hoffe halt auf konstruktive Lösungsvorschläge. Normal ist der Thread hier echt qualitativ hochwertig. Das weiß ich auch zu schätzen. Thx
 
Willsnone schrieb:
lese mal im helix mod nach viell.steht da eine bemerkung drinn.

DX9 hast eingestellt?
Hatte ich schon. Da könnte ich nur noch eine Möglichkeit testen - Helixmod in den Dokumente-Ordner.
Klar, DX9. Bei DX11 funktioniert die Helixmod auch sowieso garnicht erst.
Was mir auffiel: farcry3.exe ins Profil von Aion legen (siehe obsoleter SLI-Trick von Helixmod) hilft bei der Sache, ABER dann funktioniert die normale Helixmod wieder nicht. Zumindest hab ich noch keinen Weg gefunden beides zu kombinieren.
 
@sublogics: Ich habs damals mit dem SLI Mod gedaddelt und das funktionierte soweit recht gut.
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Zur Not im Geforce Forum unter der 3D Vision Rubrik reinposten. Vielleicht wurde etwas kaputt gepatcht. Nachfragen kostet bekantlich nichts. Das Spiel selber lohnt in real 3D auf alle Fälle.

@GTA5: Gibts schon Infos bzgl. der Stabilität? Willsnone haste auch schon angetestet?

@glacios Wheel:
Das klingt richtig super. Im Laufe der Zeit, wenn du ans neue Wheel gewohnt bist, wird der Unterschied zum alten immer größer. War bei mir auch so und ich bin vom etwas besseren G27 upgegradet.

Ich habe mich anfangs auch übers Kunststoffwheel geärgert und wollte es zu nem Sattler bringen. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewohnt und für Kunststoff ist die Haptik ok. Pflegeleicht ists obendrein, aber vielleicht gönne ich mir mal für gute 100,- nen neuen Überzug.

An die feststehenede Wippen gewohnt man sich sofort, da man beim Fahren so gut wie nie mehr als 90° links rechts einschlagen muss und die riesigen Wippen somit immer erreichbar sind. Die Größe und Haptik sind jedem Zweifel erhaben.

Ich hab damals wie gesagt schon bei ebay den Umbau bewundert und witzig wars ja, dass gerade du das Wheel rausgesteigert hast.
Hast du zum Umbau nähere Infos vom Verkäufer? Hat der das selbst adaptiert bzw. wo hat ers umbauen lassen bzw. zu welchem Preis?
Seine Links im Angebot habe ich gesehen, aber gerade die gefräste Platte hat sicherlich ne Stange Geld gekostet.

In Sachen Komfort und Service würde ich für Assetto den bei schwarbierbude.de erhältlichen Autodownlaoder nutzen. Dann haste wirklich nur geprüfte und ordenliche Strecken7Auto Mods auf der Platte, die für AC Sinn machen.

Weiters werden dann auch paar sinnvolle Apps mitinstallliert. Gerade um das FFB richtig zu setzen, würde ich das in diesem Video wirklich gut beschriebene Clipping Tool verwenden. In Sachen FFB Stärke macht dies auch erst mit Wheels ala T500RS oder Fanatec Wheelbase Sinn sich darum zu kümmern. So filterst du richtig raus was dir die Straße sagen will und dein T500 hat eben die FFB Kapazitäten dafür.

Über ordentliche Fotos würde ich mich tierisch freuen und vielleicht rückt der verkäufer ja Upgrade Infos raus? Das wäre super!
LG Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben