[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Black Flag läuft in Havana zwischen 31-60 FPS in 720p und alles auf Maximum.
Mit 1080p so zwischen 22-55 FPS.
Ich finde die Performance trotzdem bescheiden...liegt sicher auch am Spiel bzw. Tridef.
 
Nunja, in Havanna wenn viel los ist, kommen bei mir @ Tridef nur unspielbare 20 fps oder weniger raus.
Egal welche settings, da die GPU nicht ansatzweise ausgelastet ist und der 8320 massiv bremst.

Welche GPU Auslastung erzielst du in Havanna?
 
Gpu 75-84 Prozent.

Ich finde trotzdem das es schlecht optimiert ist was tridef angeht. Im 2d Modus komme ich in 1080p in havana 60-80fps mit Maximum Details. Schon merkwürdig.

Samstag dann Elder scrolls online in 3d geniessen, es sieht ja wunderbar aus mit dem tridef Profil.
Mal schaun wenn es für 3dvision (3dtv Play) optimiert ist, dann kann ich wieder beides testen.
Bis dahin ist mass Effekt 2 dran. Mafia 2 ist auch sehr schick;)
 
Hallo Zusammen!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, bzw. dem Wunsch, auch 3D-Gaming zu testen. Nun wollte ich fragen, welche Möglichkeit Ihr mir hierzu am ehesten empfehlt. Ich habe aktuell den PC aus meiner Signatur in Verwendung, zusätzlich habe ich folgenden Fernseher im Wohnzimmer zur Verfügung: http://geizhals.at/samsung-ue55f6500-a913983.html

Kann ich mit dieser Hardware schon einmal ohne weitere Investitionen Games in 3D testen? Also beispielsweise mit einer 3DTV-Treiber Testversion? Oder brauche ich diesen Treiber überhaupt nicht?

Kann ich dann das 3D Erlebnis mit dem auf einem PC-Bildschrim vergleichen? Ich würde, vorausgetzt ich bin zufrieden, dann vermutlich in einem speziellen Bildschrim mit 3D Brille investieren.
Aber eben nur, falls ich mit 3D Gaming im Test zufrieden bin. Daher die Frage, ob dies 1:1 oder zumindest annähernd von der "Sicht" bzw. das 3D Erlebnis vergleichbar ist?

Danke im Voraus für eure Unterstützung und danke für den tollen Thread!
 
Mit der Testversion von 3DTV Play kannst du erst mal mit deiner jetzigen Grafikkarte und dem TV ausprobieren.

Gegenüber 3D Vision bist du halt etwas von der Auflösung oder Bildwiederholrate eingeschränkt (1080p24 oder 720p60), der 3D Effekt an sich ist aber der selbe.
 
Heute ist D3-Reaper of Souls gekommen, da wird heute Abend gleich mal das 3dvision angeschmissen. :)

________________

Hm, also RoS scheint den Helix-Mods irgendwie nicht zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho Community,

ich habe soeben bei einem möglichen 3D Vision Geheimtipp zugeschlagen und möchte euch dies nicht vorenthalten.
Shadow Warrior ist bis 28.3. via Steam zum Schleuderpreis für 8,74 Euronen erhältlich.

Spielschmiede flying hogs bescherte uns ja schon mit Hard Reset eine absolute 3D Vision Action Perle. Ich denke da kann man mit Shadow Warrior nicht viel falsch machen.

Die 3D Vision Stelllungnahmen lesen sich wie erwartet top:
From what I've played so far, yep, Shadow Warrior is 3D Vision ready title. Shadows, cut-scenes, even cross hair (yes, it's dynamic) looks great in 3D to me!

Shadow Warrior looks great right out of the box! I'm totally shocked and pleasantly surprised.
Quelle:https://forums.geforce.com/default/topic/612014/alien-rage-amp-shadow-warrior-/?offset=28

Satte 10-12 Stunden Spielzeit und eine ordenliche Bewertung (ohne unseren riesigen 3D Vision Bonus ;-) gibts hier:
http://www.gamestar.de/spiele/shadow-warrior/test/shadow_warrior,49551,3028455.html

Video:
http://www.3dvisionlive.com/ugc/25557/shadow-warrior-3d

So far so good .... Katana, I`m coming @-)

Screens und Feedback folgt,
lg rr.
 
Danke für den Tip, da muß ich später direkt nochmal an die Tanke und ne paysafe-card holen. :D
 
^^ Du tust gut daran.

Absolute 3D Vision Bombe ... siehe Screenshots.
Vom Spiel selbst kann ich noch nicht viel sagen, da erst 15 Minuten angespielt.
Sieht aber bis dato wirklich gut aus, klare Kaufempfehlung zum Schleuderpreis.
 

Anhänge

  • Shadow Warrior.zip
    866,4 KB · Aufrufe: 457
Wirklich schick, wäre schön was du zum Spielinhalt berichten kannst?!
 
Hab jetzt etwa 3 Stunden durch.

Mir gefällt das unverbrauchte Setting ungemein.
Tolle Grafik und wunderbare Partikeleffekte.
Storytechnisch darf man nicht zu viel erwarten, aber gut, in diesem Spiel spricht hauptsächlich dein Katana ;-)
 
Laut neuen treiber als gut gekennzeichnet. Dürfte passen
 
Ich hab a eventuell Interesse an titanfall. Vielleicht zeigst uns mal ein paar Screenshots davon :)
 
Hallo zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit Leser dieses Forums und seit etwas über 2 Jahren 3DVision Nutzer.

An der Stelle erstmal danke für viel interessanten und hilfreichen Input (auf Trine2 wäre ich bspw. ohne diesen Thread nie gestoßen). Ein Spiel über das ich hier noch nicht gestolpert bin, meine erste Erfahrung @3d war und 3d Vision Ready lecker aussieht is L.A. Noire. Das Spiel ist irgendwie sein ganz eigenes Genre, wobei es wirklich nett ist einen Tatort in 3d zu inspizieren.

Mir geht es wie vielen hier, dass sich durch 3d Vision ein vollkommen neues Spielerlebnis offenbart hat und ich einige Titel tatsächlich nur deswegen gezockt habe weil die 3d Bewertung Vision-Ready o.ä. war.

Meine 3d-Ursprungsgeschichte ist irgendwie mit dem Hype im Kino seit Avatar verbunden. Etwas im Anschluß daran hatte ich mir einen 3d TV gegönnt, muss den allerdings alles in allem eher als Reinfall verbuchen. Wenig Content bzw. teuer, irgendwie ist das Erlebnis doch etwas kleiner als im Kino und Brillen auf dem Sofa mit Kopf in Schräglage sind auch nicht ganz das Wahre. Nochmal ein bischen später habe ich dann 3d Vision mit nem Asus VG278H ausprobiert und das hat mich ziemlich überzeugt, auch wenn es leider viel mehr Titel @3d Vision ready geben könnte.
Jetzt dann zwei Jahre später bin ich auf ein Surround Setup um/aufgestiegen - irgendwie auch ein seltsame Art sich die Framerates so grob zu Sechsteln ;) - aber auch nochmal ein ganz anderes Gefühl der Immersion, auch schon in 2d.
An einigen Stellen wurde auch schon die Occulus Rift diskutiert. Hier kann ich auch ein paar Erfahrungen mit der Developers Kit Version einbringen. Die Kopplung zwischen Kopf- und Bildbewegung ist nochmal eine krasse ganz andere Form der Immersion. Mit der gegenwärtigen Auflösung ist die Illusion aber auch ziemlich getrübt (nur bei Minecraft fühlt es sich stimmig an), wobei da ja noch Potential ist.
Seekrankheit ist so ein Ding, bei dem man mit Gewöhnung besser klar zu kommen scheint.
Ansonsten ist das Kabel etwas gewöhnungsbedürftig und auch insgesamt ist es ein seltsames, teils abgeschottetes Gefühl und gleichzeitig etwas beunruhigend wenn jemand im Raum ist und spricht und an der Stelle an der sich die Person befindet im Spiel natürlich keiner steht.
Was einem aktuell auch bewusst sein muss - es ist ein ziemliche Frickelei, es gibt nur ganz wenig Spiele (HL2) die richtig fertig sind, einige nette Demos, aber mehr ist das dann auch nicht und diverse "Treiber"/Fixes für alle möglichen Spiele. Wobei damit es stimmig wirkt sehr viele Dinge eingestellt werden müssen. Far Cry 3 geht zum Beispiel, aber irgendetwas ist da verzerrt, sodass die Funktürme sehr klein wirken obwohl man davor steht und man erst beim Klettern merkt, dass er doch recht hoch ist....man muss etwas darauf stehen an so etwas rumzutüfteln. Insgesamt ist es schon eine beeindruckende Tech-Demo.
Ich bin auch sketisch ob der Support so viel besser ausfällt als für 3d Vision und das muss es, um mehr als ein Nischenprodukt zu werden (die PR-Maschine ist ja schonmal gar nicht so schlecht).
Alles in allem gebe ich derzeit 3d-Surround noch den klaren Vorzug, aber mal sehen.

Ok, ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht ganz ohne Anlass meinen ersten Beitrag schreibe:
@(3d Vision) Surround Nutzer
Das ist auch eine ziemliche Parameterspielerei und etwas stiefmütterlich behandelt, oder?
Gibt es Tipps/Lösungen für (Win 8.1)...
-fest platzierte Icons auf dem Desktop - zwischen dem Ändern von Auflösungen oder Surround/Einzelauflösung gehen die immer alle sonst wohin
-das Speichern der Sonderauflösungen? (Selbst wenn ich via NVidia-Shortcut zwischen Surround/Einzelauflösung wechsele sind die danach weg???)
-das Maximieren/Platzieren von Fenstern bspw. mit Windows-Taste+Links/Rechts und auch allgemein (einige Anwendungen reagieren auf einen Doppelklick auf die Menüleiste mit einem Maximieren auf einen Monitor, was ein Anfang ist aber vieles funktioniert mit Maximieren auf alle drei was nicht ganz praktisch ist)?
-ist es normal, dass das System "nach" dem Booten erstmal einige Zeit mit Monitoren "sortieren" beschäftigt ist (also Boot mit einem Monitor dauert so 25s mit mehreren habe ich nach Windows-Bootscreen erstmal sehr lange ~30-60s ein schwarzes Bild, bis ich den Login sehe)?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Traue dich gerne, nach Lust und Laune, hier reinzuposten. Auf alle Fälle einmal ein herzliches Welcome @ ComputerBase in unserer kleinen aber feinen 3D Vision Runde!

Ja, bei mir fings auch mit Avatar an, danach wurde das Verlangen immer stärker diese Sache @ ingame immerzu erleben zu wollen.

In Sachen Oculus berichtete mir ein Kumpel ähnliches wie du, als er dies testete. Er selbst hat kürzlich das neue verbesserte Kit bestellt, welches in paar Wochen hoffentlich bei ihm eintrudeln wird. Wenns soweit ist werd ich mich mal paar hundert Kilometer aufn Weg begeben und meine ersten OR Gehversuche machen ... bin schon gespannt.

Bzgl. 3D Vision Sorround sind wir hier sehr spärlich aufgestellt. Einer meiner Buddies hat 3 D Vision Sorround zwar am Start, ist aber in Foren so gut wie kaum unterwegs. Ich war vom Spielerlebnis bei ihm auch sehr beeindruckt, hab mich bis dato aber noch nicht überwinden können das nötige Kleingeld in die Hand zu nehmen.

Ein Tip bzgl. Sorround ist ein eigenes Forum namens WSGF (Wide Screen Gaming Forum).
http://www.wsgf.org/
Dort ist die Sorround Elite am Start, inwieweit sich dies mit 3D Vision verhält weiß ich aber selbst nicht.

Weiters sind im offiziellen GeForce Forum reichlich 3D Vision Sorround User am Start.
https://forums.geforce.com/default/board/49/3d-vision/

Vielleicht findest du dort Antworten bzgl. deiner Fragen.

Der sehr aktive User hier @ CB namens Hisn hat auch ein Sorround SYS am Start, vielleicht lässt sich dieser auch zu einer Stellungnahme hinsichtlich deiner Fragen überreden.

Interessieren würde mich persönlich welches System dein 3D Vision Sorround Setup befeuert?

Ansonsten hoffe ich, dass du vielleicht dem Einen oder Anderen 3D Vision Sorround schmackhaft machen kannst und uns am Laufenden hältst.

LG ronrebell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell
Danke erstmal für die Antwort - ich muss mal ein bisschen bei den Links stöbern.

Meine nächste Oculus wird frühestens die Offizielle, das Ding hat schon noch seinen Reiz.

Sys: i7-4770K, 2 x GTX 780 ti - es scheint gerade so zu reichen um mit meiner alten GTX 680 (i7-2xxx?) die einen Monitor versorgt hat mitzuhalten (also @3d meistens alles auf Max, bis auf AA-Kram).
Der Gedanke auf Surround zu gehen hat auch etwas Zeit zum Reifen gebraucht - irgendwie sind es nicht nur die Monitore sondern es braucht wohl meistens auch etwas mehr Rechenleistung als vorher.

Soweit (6 Wochen) funktionieren die meisten Spiele wie gewünscht - in Windows verhält sich einiges anders als man es gerne hätte. Es gibt ein paar Ausnahmen. Bei Civ5 z.B. sind Menüs und Kontrollen nicht auf den zentralen Monitor gelegt sondern ganz außen, was etwas lange Mauswege verursacht. Da wechsele ich dann auf Non-Surround-Auflösung, mit der Immersion ist es bei Civilization ja auch nicht so wild ;)
 
Hmpf, das wundert mich nun etwas.
Läuft dein 4770K auf Standardtakt?

2*GTX 780 TI entspricht ja etwa der vierfachen GPU power wie 1*GTX 680.
Da sollte selbst @ 3D Vision Sorround einiges an mehr fps herauskommen.

Hast du GPU und CPU Auslastung mit beispielsweise MSI Afterburner und HWinfo64 bereits überprüft?

Meine Beobachtung sind, dass diverse games reichlich CPU Power @ 3D Vision voraussetzen.
Auf meinem Single Moni reichts aber mit dem 3770K @ 4,5 meistens aus, um eine GTX 780 voll auszulasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben