[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

danke für die Auskunft. Ich habe den Steckplatz gewechselt. Es wirkt sich schon positiv aus, auch wenn ich glaube das noch irgendwo ein weiterer Flaschenhals vorhanden ist.


 
Ich habe schon vor der Neuinstallation von Windows 7 im Bios AHCI aktiviert. Auch jetzt wird er mir immer noch als aktiviert angezeigt.
 
deo schrieb:
wenn man einen Screenshot macht, dann reicht es aus, wenn der nur über das Fenster des Programms geht.

ALT+Druck benutzen will er damit sagen.
 
Du hast 2 SATA-Kontroller, nur der Gigabyte/JMicron-Kontroller ist im AHCI-Modus.
Im Screenshot ist mit pciide eindeutig der Kontroller des AMD-Chipsatzes im IDE-Modus.

Der OnChip SATA Type (SATA-Kontroller des AMD-Chipsatzes) muss auch auf AHCI stehen.
Der Onboard SATA/IDE Ctrl Mode ist für den Zusatz-Kontroller, an dem die SSD zuerst war.

Stell beide auf AHCI.
Im Screenshot aus dem Handbuch des Boards die Einträge 2 und 7.
Sollte bei Dir aber ähnlich (oder gleich) aussehen.
BIOS.png
 
Der Onechip war tatsächlich nicht auf AHCI umgestellt. Habe auch den aktuellen AMD Treiber gezogen. Es sieht nun so aus.




Ist das die Norm für die SSD oder liege ich immer noch etwas zurück?
 
Die Werte sehen gut aus. Die SB850 (Southbridge des AMD Boards) macht da einen guten Job. Die hatte ich auch im Asus E35M1-I DELUXE. Obwohl da nur ein E-350 drin war, waren die Werte höher als jetzt im ASRock AM1H-ITX mit Athlon 5350 bei AM1.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDScratcher schrieb:
Das JRAID im Screenshot zeigt, dass der SATA-Port vom JMicron-SATA-Kontroller (GIGABYTE SATA2) bereitgestellt wird.
Die Anbindung an den Chipsatz ist ein Flaschenhals, daher nur die extrem geringen Werte, obwohl der Chip selbst SATA 2 (SATA 3.0 Gb/s) kann.
Nein, die Anbindung würde bis zu 180 bis 200MB/s erlauben, selbst wenn die eine PCIe Lane nur 2.5Gb/s hat. Diese JMicron Controller sind einfach saulahm, das ist der wahre Grund, dafür sind die billig!
 
Revo x2 OCZ SSD PCI Express performance probleme

Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem eine PCie SSD von OCZ. Die SSD wurde schon eingebaut, ein OS wurde auch schon drauf installiert (Win 8.1). Außerdem habe ich ein ASUS P5Q-Pro Mainboard mit dem neuesten BIOS. Nun habe ich bemerkt das die SSD Performance Probleme hat. Die lese & Schreibgeschwindigkeit kommt mir sehr langsam vor. Laut CMD mit dem Befehl: "winsat disk -seq -read -drive c" & "winsat disk -seq -write -drive c" kam es zu einer Geschwindigkeit von: 165MB/s bzw. 242MB/s. Im BIOS wird die SSD als AHCI betrieben. Neuesten Treiber sind auch drauf. Habe ich was falsch gemacht? Ist mein MB zu alt ? oder woran liegt das? bin hier am verzweifeln:( hoffe jemand kann mir helfen. Danke für eure Antworten schon mal
Hier nochmal die ganzen Komponenten:

http://valid.x86.fr/j1wzqu
 
Zeratul0180, lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screnshot mit dem Ergebnissen, sonst können wir ja nicht einmal sehen, welche SSD es konkret ist.
 
Hallo!

Ich wollte meinen PC mit einer SSD aufrüsten, da das System sechs Jahre alt ist und ich das Gefühl habe, dass die HDD mittlerweile sehr langsam ist. Auf chip habe ich das hier gelesen: Steht dort »G2/SATA300«, ist Ihr PC für aktuelle SSDs nicht vorbereitet; der passende Eintrag lautet »G3/SATA600«.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie es bei meienm System damit aussieht. In dem Artikel steht, dass das mit Sandra Lite nachzuschauen wäre, bei mir zeigt die Software diese Information aber nicht an, was mache ich jetzt? Das ist mein Mainboard: M4A78L-M

Danke schonmal! :)
 
Du kannst unbesorgt sein. Das Ausbremsen findet von sehr hohem Niveau aus statt und was bei SATA 2.0 von einer SSD geleistet wird, die an sich SATA 3.0 kann, ist immer noch eine enorme Steigerung gegenüber einer Festplatte. Den Artikel hat wohl jemand geschrieben, der seit Jahren keine Festplatte mehr benutzt. Dann kann man auf einem hohen Ross sitzen und SATA 2.0 gering schätzen, was aber nicht der Fall ist bei einer SSD, wenn man noch keine hatte. Du wirst den Unterschied sofort spüren auch an SATA 2.0.

BTW: Kompatibilitätsprobleme kann es bei alten Nvidia Chipsätzen geben, die noch nicht alle Merkmale einer SSD unterstützen, aber dein Mainboard hat einen "mittelprächtigen" AMD Chipsatz, der damit keine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe

Hey, habe hier seit knapp 2 Monaten meine Crucial MX100

Nun heute nachdem ich auf Fadheit in den Crystal Disk schaue musste ich feststellen dass diese nur noch 99% Restlebenszeit hat.
Wie kann dass bitte sein? Bitte um aufklärung, meine alte Kingstone hatte nach 1 Jahr noch immer volle 100% und das bei geschriebenen 5TB

a) Außerdem bemerke ich 1x/Woche einen totalen Freeze (ob dies mit der SSD zu tun hat?, und nur seitdem ich auch diese drinnen habe)
b) Des weiteren kann es doch nicht sein dass die Crucial sage und schreibe 34- 38°C im normale Betrieb hat, meine alte Kingston V300 hatte nichtmal ansatzweise diese Temp gesehen.
 

Anhänge

  • hilfe.jpg
    hilfe.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 425
  • hilfe2.jpg
    hilfe2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 494
Hallo noch mal, ich habe mein Problem lösen können. Danke erst mal an denjenigen der mir helfen wollte:) möchte noch mal kurz erläutern wie ich das Problem gelöst habe fall noch jemand das Problem hat!
Es handelt sich hierbei um das RevoDrive x2. Habe zuerst gemerkt das die Performance im Keller war. Hab den Support kontaktiert und folgende Anleitung bekommen. Zuerst habe ich die Platte (die als RAID 1 erkannt wurde) secure erastet. Anschliessend habe ich einRaid 0 System erstellt. Danach ein Firmware Update drauf geklatscht. Nun funktioniert es! so, jetzt entschuldigt mich, meine Grafikkarte ist jetzt abgeraucht-.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben