externe USB 3.0 Festplatte wird nach einiger Zeit entfernt

spacy51

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
Hallo miteinander, ich habe mir einen nagelneuen ITX-PC bestellt, zusammengebaut und direkt ein Problem entdeckt, als ich von meiner internen 3TB-Festplatte alle Dateien auf meine externe 3TB-Festplatte kopieren wollte.

Nachdem etwa 40 Minuten lang Dateien kopiert wurden friert der PC teilweise ein (Firefox hängt) und der Kopiervorgang zeigt eine Kopiergeschwindigkeit von 0 an. Nach etwa 3 Minuten wird dann automatisch die externe USB-Festplatte entfernt und kurz darauf erscheint im Tray ein USB-Symbol mit der Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt.". Im Gerätemanager wird das Gerät dann mit folgendem Namen aufgelistet "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse.)". Im Anhang befinden sich die entsprechenden Einträge aus der Ereignisanzeige.

Dieses Problem tritt nur an den vorderen USB3.0-Anschlüssen (vom Gehäuse) auf (schon 3 mal getestet), an den hinteren USB3.0-Anschlüssen (direkt am Mainboard) wurden alle Dateien (1,42 TB) einwandfrei kopiert (einmal getestet). Den Stromsparmodus kann ich ebenfalls ausschließen, das habe ich überprüft indem ich während des Kopiervorgangs den PC in den Standby gefahren habe, nach dem Aufwachen war der Kopiervorgang sauber pasuiert und ich konnte ihn fortsetzen und im Ereignislog gab es keine Fehler/Warnungen.

Ich habe einen Bachelor-Abschluss in allgemeiner Informatik, aber bei diesem Problem habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ist das Mainboard, das Gehäuse mit den USB-Anschlüssen oder der Controller im externen Festplattengehäuse die Ursache? Die Festplatte(n) können es nicht sein, die haben zuvor monatelang im RAID-1 einwandfrei funktioniert. Gibt es vielleicht durch die Front-USB3.0-Anschlüsse ein schlechteres Signal welches ein derart starkes Versagen verursacht?

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (64 bit)
Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+ AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Gehäuse: Chieftec Flyer FI-02BC-U3 Mini-ITX 200 Watt schwarz
externes Festplattengehäuse: Enermax Brick 3.5" schwarz, USB 3.0 (EB308U3-B)
Festplatte (sowohl Quelle als auch Ziel): 3TB Hitachi HDS5C3030BLE630
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) TeamGroup Vulcan Series Gold DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-35 Dual Kit @DDR3-2133
APU: AMD Kaveri A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein bekannt, dass USB3.0 wesentlich empfindlicher ist als USB2.0. Das fängt schon bei den Kabelqualitäten und Kabellängen an - z.B. kann die Kabelqualität des Frontanschlusses in deinem Gehäuse schlecht sein oder die Kabellänge wird zum Problem, wenn man die interne Verbindung zum Frontanschluß + das externe Anschlußkabel betrachtet (hinten funktioniert es ja).

Es gab/gibt auch Inkompatibilitäten zwischen den Chipsätzen der externen Gehäuse und dem Mainboard-USB-Chip.
 
Hi...

Ich würde einfach mal nach einem Firmware-Update ausschau halten. Bei meinem AS-Media musste ich auch erst ein Update machen, der wollte die Platte einfach nicht erkennen.
 
Auf der Website von Enermax gibt es keine Downloads zu dem externen Gehäuse, nur Handbücher. Für mein Board hatte ich bereits die aktuellste UEFI Version installiert.

Vielleicht sollte ich mir in Zukunft nur noch Festplattengehäuse mit Ethernet kaufen und kein USB3.0 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
spacy51 schrieb:
Dieses Problem tritt nur an den vorderen USB3.0-Anschlüssen (vom Gehäuse) auf (schon 3 mal getestet), an den hinteren USB3.0-Anschlüssen (direkt am Mainboard) wurden alle Dateien (1,42 TB) einwandfrei kopiert (einmal getestet).
Das liegt an dem Kabel die durch das Gehäuse gehen und sich da Störungen einfangen und wenn dann die Impedanz nicht stimmt, kommt es noch zu Ruflektionen der Signal. 5GHz hat man vor einigen Jahren noch ausschließlich mit Hohlleitern übertragen, dann mit Koaxialkabeln und heute nehmen manche Hersteller dafür ganz einfache Kabel.
 
ich habe das gleiche Problem mit einem angeblich für USB 3.0 ausgelegten USB Stick am vorderen USB Anschluss. Ein anderer 3.0 Stick arbeitet einwandfrei. Ich bin kein Bastler, sondern arbeite beruflich mit dem PC. Gibt es einen Vergleich von USB Sticks für USB 3.0, die weniger "fehleranfällig" bzw. "mehr fehleranfällig" sind? Oder sollte man den PC qua "Fachmann" im Blick auf Kabel verbessern lassen? Wie finde ich als Nicht-Fachmann heraus, wer davon genug Ahnung hat und wer nur behauptet, sich auszukennen, aber eigentlich nur mit meiner Ahnungslosigkeit Geld verdienen will?
 
Das Problem der vorderen USB Anschlüsse ist eher das Kabel welches quer durchs Gehäuse geht und damit eine Menge Störungen einfangen kann, die die Qualität der Signale beeinträchtigen. Das eine USB Gerät kommt damit vielleicht garde noch klar, ein anderes nicht mehr. Wie soll man das testen?

Wenn der Stick an den hinteren USB Buchsen problemlos läuft, ist ihm kein Vorwurf zu machen.
 
Zurück
Oben