Hat mein PC Schaden davon genommen?

RegenbogenMurat

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
38
Ich weiß dass man bei einer PC Reinigung aufpassen sollte, dass sich vom Staubsauger keine Lüfter mitdrehen. Aber mir ist es passiert. Der Lüfter bei meiner Grafikkarte hat sich ganz ganz kurz gedreht. Jetzt die Frage, was hätte oder ist davon kaputt gegangen? Mein PC geht noch an, aber können Schäden aufgekommen sein? Oder ist das Angehen des PC die Bestätigung für keine Schäden? Danke schonmal.
 
Nein - da sollte normalerweise nix passiert sein.

Mach Dir keine Sorgen.
 
Das dein lager aufgrund von zb zu hoher drezahl schaden nimmt. Aber wie Moselbär schon sagte das muß nicht sofort drauf gehen. Wenn nichts rattert oder - oder ist alles OK.
 
nicht nur das lager ist das problem, auch die induzierte spannung könnte die graka beschädigen
 
idR Passiert nix, aber es kann durchaus möglich sein, das durch die Drehbewegung eine Spannung in Motor des Lüfters erzeugt wird, die deren Stromstärke groß genug ist, um ICs auf der Platine zu zerstören, vorallem wenn die Spannung entgegengesetzt der normalen Polung anliegt.

Aber oft genug sind heute Dioden gegen Verpolung verbaut, gefährlich wirds nur, wenn die aus Kostengründen eingespart werden.

@PRAXED

wenn dann laufen die Lager eher heiß, aber da muss man schon sehr lange draufhalten ! ... durch zu hohe kurzzeitige Drehzahl kannste die nicht kaputt machen, wenns nicht in einen extremen Rahmen sich bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter selbst drehst sind die Generatoren und erzeugen eine Spannung, die kann was kaputt machen, muss aber nicht.
 
Wenn noch alles geht, hat nichts schaden genommen. Warum etwas einen Schaden dadurch hätte bekommen können wurde ja schon oft genug gesagt ;)
 
das sich ein lüfter so schnell draht vom staubsauger das davon die lager schaden nehmen halte ich für ein ammenmärchen
sicher ist es möglich wenn der luftstrom stark genug ist so das die drehzahl extrem hoch ist aber dazu muss man sicher schon einges für tun.

mit ner luftdose bekommt man sowas z.b. nicht hin
 
RegenbogenMurat schrieb:
Können Hardwareteile auch nur beschädigt sein'? Das interessiert mich jetzt :D

möglich ist vieles .... das kann dir so genau keiner sagen, denn dazu müsste alles durchgemessen werden etc und das ist so gut wie unmöglich.
 
Solange alles noch angeht ist nichts passiert.
 
Zurück
Oben